Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Joachim3:

...müssen nämlich noch einige neue Objektive...

Adapter.. ich habe große Zweifel, das bei Bestandskunden ein so großes Bohei wie hier im SKF darum gemacht wird.

Man muss nur mal in die Markenforen reinschauen, dann weiß man das beide ihre DSLR-Schiene nicht einfach absägen können. So etwas glaubt man nur in einer DSLM-Blase wie dem SKF.

Link zum Beitrag

Nun wird es einige der Markenforisten bald nicht mehr geben und ihr Drang, sich noch etwas neues anzuschaffen lässt nach. Nicht gut für den Hersteller. Derweil schaffen sich andere Hersteller ohne Adapteritits immer mehr Raum Neukunden anzusprechen, welche kein DSLR Portfolio haben.

Ein Adapter ist für DSLM Neukunden nicht unbedingt ein Anreiz sondern eher ein notwendiges Übel und nur bedingt eine verkaufsfördernde Tatsache.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Joachim3:

Das wird ein Kraftakt werden, der nicht mehr viel Spielraum zulässt.

Du scheinst einen guten Draht zu den Geschäftsleitungen der beiden Unternehmen zu haben. Hat man Dir das bei einem Glas Bier verraten? 😎

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

...und ihr Drang, sich noch etwas neues anzuschaffen lässt nach. Nicht gut für den Hersteller.

Das weißt du jetzt woher? Oder einfach nur mal wild vermutet?

Wer glaubt, DSLM wäre die einzig seeligmachende Form der Fotografie, muss sich nicht wundern wenn Aussagen und Realität etwas abweichen.

Sowohl Canon als auch Nikon bieten im Gegenzug das komplette Angebot an Objektiven, bspw. die ganzen lichtstarken Tüten, UWWs usw.

Zuletzt muss man sich fragen, wie viele KB DSLM-Neukunden denn momentan händerigend den Markt abklappern und dabei verzweifeln weil sie ggf. einen Adapter benutzen müssen. Dürfte vermutlich überschaubar sein und deutlich weniger als Bestandskunden mit DSLR.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb shutter button:

Du scheinst einen guten Draht zu den Geschäftsleitungen der beiden Unternehmen zu haben. Hat man Dir das bei einem Glas Bier verraten? 😎

Hast Du einen besseren Draht zu den GL der Unternehmen? Weil, Du spekulierst ja ebenso weiter oben in deinen Beiträgen. 🤔

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb wuschler:

Wer glaubt, DSLM wäre die einzig seeligmachende Form der Fotografie, muss sich nicht wundern wenn Aussagen und Realität etwas abweichen.

Das ist nicht meine Aussage, lege also nichts hinein, was ich nicht geschrieben habe.

Der Markt für Systemkameras besteht nicht mehr nur aus DSLR. Der Anteil an DSLM nimmt zu, während der Anteil von DSLR sinkt. Ich denke, dass gerade bei Neukunden (d.h. einem künftigen Kundenstamm) das Interesse an DSLM besonders groß ist. Und da dürfte das Adaptieren per se kein Kaufanreiz sein. Vielmehr ist es doch einfacher und praktischer, ein System zu nehmen, wo das Adaptieren entfällt, wo es ein natives Objektivportfolio gibt, das kaum noch Wünsche offen lässt.

Canikon haben ja selbst ein Interesse daran, dass sich ihre DSLM *Systeme* gut verkaufen. Da sind Kunden, die stattdessen ihren Bestand weiter*pflegen* nicht ideal.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb cyco:

Weil, Du spekulierst ja ebenso

Yes, aber lebt der Thread nicht davon? Quasi Spekulation und Gegenspekulation. Ich für meinen Teil mach da aber meist einen Smilie an meine Posts, bei anderen (siehe meine Reaktion oben) klingt der Inhalt alternativlos. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist nicht meine Aussage...

Der Anteil an DSLM nimmt zu, während der Anteil von DSLR sinkt.

Das war ein allgemein gedachter Satz.

Ja und das ist den Herstellern auch bewusst und sie arbeiten daran, bei Canon ist gerade bspw. ein 24-105mm F/3.5-5.6 als Kit in der Mache.

Sollen sie jetzt sofort alles einstellen und damit die Bestandskunden verärgern für eine handvoll Neukunden?

Das ganze ist im Fluß und genau so muss man das auch betrachten und nicht die ganze Zeit nur auf dem aktuellen Stand rumreiten.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb shutter button:

Yes, aber lebt der Thread nicht davon? Quasi Spekulation und Gegenspekulation. Ich für meinen Teil mach da aber meist einen Smilie an meine Posts, bei anderen klingt der Inhalt alternativlos. 😎

Und darum disqualifiziert man die Beiträgen der anderen? Guter Draht zur GL, beim Bier verraten? 🤔

Link zum Beitrag

Warum macht Ihr Euch so viel Mühe mit Schreiben?

Wenn Ihr meint, dass es zu wenig oder zu teure Objektive bei CN spiegellos gibt, verlinkt einfach zu den ersten Sony-A7-Beiträgen, da wurde bereits alles seitenlang intelligent diskutiert. Kurze Bemerkung dazu "für Sony Canon oder Nikon einsetzen", je nach Ziel, und schon ist der Beitrag aktuell.

Für Adapter-Bashing allerdings müsst Ihr weiterhin schon selbst formulieren. 😯😛

Link zum Beitrag

11 hours ago, shutter button said:

Nun, die zwei Pferde heißen sehr ähnlich, Emelie und Emilia. Sie fressen auch dasselbe Heu, und wenn der Bauer noch Geld wie Heu hat, ist das erst mal kein Problem. 😎

Übertragen auf Entwicklungskosten kann ein und dieselbe Entwicklung sowohl in DSLR als auch DSLM Verwendung finden, die heißen ja bis auf einen Buchstaben auch gleich.

Das ist nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung so. Unter der Haube differieren die Anforderungen durch andere Randbedingungen so deutlich, daß man grundverschiedene Komponenten braucht, will man in der Weltklasse mitspielen. Ein optimaler DSLR-Sensor in einer DSLM kriegt recht schnell ein Hitzeproblem, wenn er ohne Pause ausgelesen wird, und liefert dann nur noch Videotaugliche Bilqualität, nicht mehr beste Stills-Fotos, wenn er  dieser Belastung nicht angepasst ist, womit er aber in einer DSLR nicht in der Topliga mitspielen könnte.

Ebenso beim AF, DSLR kann da auf ein Externes Modul aufbauen, zusätzliche Auslesefähigkeit für optimalen DSLM Betrieb würden Sensor unnütz belasten und verteuern, eine DSLR mit so  einem Sensor hätte einen Nachteil gegen die Konkurenz .... so ist das immer in der Technik, auch wenn es von aussen nach "dasselbe in grün" aussieht, unter der Haube gelten ganz andere Regeln, opder man verzichtet in der Top-Liga zu spielen, dann kann man ein Mischmasch in beiden Kameratypen einsetzen.

Und die Randbedingung mit dem "Geld wie Heu" .... ja nu, Kodak hatte das auch mal...lange vorbei, andere Geschichte.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb CamTux:

Und die Randbedingung mit dem "Geld wie Heu" .... ja nu, Kodak hatte das auch mal...lange vorbei, andere Geschichte.

FujiFilm hat das heute noch. Die produzieren sogar noch Filme.

vor 26 Minuten schrieb CamTux:

Das ist nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung so

Nicht, dass das der Herr @cyco liest, wegen Disqualifizierung und so. 😎

vor 29 Minuten schrieb CamTux:

Unter der Haube differieren die Anforderungen durch andere Randbedingungen so deutlich, daß man grundverschiedene Komponenten braucht

Für mich gibt es bald keine deutlichen Unterschiede mehr, bzw. sind die Grenzen fließend geworden.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_prasentiert_Vollformat-DSLR_D780_mit_eingebauter_Z_6/11630.aspx

Link zum Beitrag

4 minutes ago, shutter button said:

FujiFilm hat das heute noch. Die produzieren sogar noch Filme.

Für mich gibt es bald keine deutlichen Unterschiede mehr, bzw. sind die Grenzen fließend geworden.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_prasentiert_Vollformat-DSLR_D780_mit_eingebauter_Z_6/11630.aspx

Ich dachte es geht um Canon und Nikon, und nicht um Fuji.

Beispiel:  Hier wurden jetzt Elektro-Busse eingeführt, und für mich als Benutzer sehe ich da keine deutlichen Unterschiede.... Von daher, bist du Kamera-Entwickler, siehst du die Geräte von Innen? Ja, die D 780, ooops, das scheint ja ein schöner Zombie zu sein. Muss Nikon wirklich so sparen, daß sie DSLR-Technolie bereits jetzt aufgegeben haben. Sicher kann man das machen,. DSLM bauen, und DSLR Spiegel  draufsezten. Wenn die Kunden das akzeptieren, effizient ist es nicht.  Wenn ich die Geräte auf Geizhals vergleiche, von den Eckdaten bekommt man nicht wirklich was anderes, aber praktisch wird der doppelte Preis dafür aufgerufen. Und, versthe ich den Artikel richtig, dann bekommt man dafür eine DSLR mit den Banding-Artefakte-Nachteil der DSLM-Technik. Als Techniker halte sowas für reichlich suboptimal, aber gut,  wenn die Nikon Kunden sowas akzeptieren.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb shutter button:

Nicht, dass das der Herr @cyco liest, wegen Disqualifizierung und so. 😎

Ne is klar. Ist auch kaum ein Unterschied in der Tonalität und in der sachlichen Auseinandersetzung mit deinem Beitrag im Vergleich zu Deinem.

Link zum Beitrag

Sei doch nicht so nachtragend!

CamTux ist noch nicht lange hier, er kann nicht wissen, dass hier bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit seit Jahren Kodak und Nokia genannt werden, weil es eben seit Jahren keine anderen Beispiele gibt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Am 9.2.2020 um 21:23 schrieb CamTux:

daß sie DSLR-Technolie bereits jetzt aufgegeben haben

Ja, Kameras ohne Videofunktion sind nicht mehr verkäuflich. Ebenso wenig bekommt man heute Kameras ohne die Fähigkeit zum Liveview-AF verkauft (und dazu reicht eben kein reiner CDAF). Sony hat das in den SLT-Kameras schon recht früh in DSLR übertragen. Danach hat es Canon angestrengt mit dem DPAF und seine DSLR im Liveview schneller als im Spiegel-AF werden lassen, übrigens artefaktfrei. Beide Hersteller stehen derzeit nicht so schlecht da.

Und wenn man das als Firma Nikon dann als letzter Hersteller auf dem Markt auch mal machen will (ok, Ricoh/Pentax mal wieder ignoriert, sorry an alle Pentaxians), braucht man die Technik in einer DSLR, mit der man auch eine DSLM bauen kann. Ich glaube, selbst Nikon sitzt nicht mehr auf so einem hohen Ross, dass sie das hinter vorgehaltener Hand als Rückschritt empfinden würden.

Link zum Beitrag

Thread umbenennen?

Olympus, Pentax, Sony sollten auch noch genannt werden, Fuji habe ich kein Plan^^

Also was derzeit so vorgestellt wird haut eigentlich nur Fanboys aus den Latschen... jetzt nur noch gespannt auf die Canon DSLMs... Nikon bleibt bei seinen 20mp, Oly bei der Sucherauflösung... 

Also irgendwie hätte ich schon erwartet, aus der Not heraus dass jemand von denen mal ein Hammer auspackt und nicht nur hier ein bissl was besser macht da ein bisschen was ändert.

Aber was soll auch kommen? Gibt ja eigentlich schon (fast) alles... nur nicht vereint in einer Kamera 😁

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Canon scheint nun allmählich in die Gänge zu kommen.

Neben der Ankündigung der Entwicklung der R5 scheint mir auch dieser Satz auf dpreview interessant zu sein:

"Alongside the R5, Canon is also teasing '9 RF lenses' coming later this year, including a new telezoom - the RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM."

Ich benutze ja Canon und MFT (Olympus). Ich bin jetzt eigentlich bei beiden Systemen ganz zufrieden, was da so auf uns zukommt. 

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...