Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Alexander K.:

Das zusammen mit der Beliebtheit der Marke wird Canon ganz schnell wieder an die Spitze katapultieren. 

Schon möglich. 

Sony dagegen stagniert seit ca. 2 Jahren. Immer noch keine neue A7SIII oder A7SIV mit 4K 60, dafür nur eine Kamera mit über 60 MP.  

Die Konkurrenz hat immer noch nichts, das der Alpha 9 das Wasser reichen kann. Und die ist nun seit bald drei Jahren auf dem Markt. Eine A7SIII ist ein Nischenprodukt. Wenn das ein Verkaufsrenner wäre, hätte Sony schon lange einen Nachfolger auf den Markt gebracht. Wer braiucht 4k 60? Die allerwenigsten. 

Link zum Beitrag

Canon (aber auch Nikon) holen gewaltig schnell auf, das sollte man nicht unterschätzen. Sony hat sich die letzten Jahre eine super  Marktposition aufgebaut, aber ich vermute langfristig werden die sich mit Platz 2 oder 3 begnügen müssen. 

Bei Canon bin ich einverstanden. Bei Nikon nicht. Ich sehe nicht wo die "gewaltig schnell" aufholen. Die haben schlicht und einfach nicht die Ressourcen dafür. Zudem sind sie abhängig von Sensorlieferanten (ob das wirklich Sony ist, ist ja nicht ganz klar). Canon entwickelt und baut eigene Sensoren. 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb xbeam:

Die von mir verwendeten RF Objektive sind nicht teurer als beim Wettbewerb, verfügen aber über einen individuell belegbaren Steuerring - für mich sehr angenehm.

Das trifft vielleicht auf die von Dir verwendeten Objektive zu (vielleicht das 24-105mm?). Bei den Klassikern 2.8/24-70mm sind es 600 € beim 2.8/70-200mm sind ca. 500 € Preisunterschied zu Sony. Das ist eine ganze Menge.

Eine Mischung aus nicht-adaptierten, nativen Objektiven und adaptierten Objektiven wäre für mich ein No Go, Adapter auf und runter - nein Danke. Auch an jedes EF Objektiv einen eigenen Adapter zu belassen, macht das ohnehin schon nicht schlanke System noch voluminsöser.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Das trifft vielleicht auf die von Dir verwendeten Objektive zu (vielleicht das 24-105mm?). Bei den Klassikern 2.8/24-70mm sind es 600 € beim 2.8/70-200mm sind ca. 500 € Preisunterschied zu Sony. Das ist eine ganze Menge.

Eine Mischung aus nicht-adaptierten, nativen Objektiven und adaptierten Objektiven wäre für mich ein No Go, Adapter auf und runter - nein Danke. Auch an jedes EF Objektiv einen eigenen Adapter zu belassen, macht das ohnehin schon nicht schlanke System noch voluminsöser.

Canon macht mit dem Adapter eine riesige Menge bereits vorhandener Objektive für DSLM nutzbar, was ist denn daran kritikwürdig? 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb xbeam:

In meiner Praxis passen meine RF Objektive sehr wohl an die ach so beschnitte Canon RP. Genau wie bei allen anderen Systemkameras halte ich die Objektive auch für den elementaren Teil eines Systems. Mich hat die die RP voll mitgenommen. Größe, Gewicht, Ergonomie, Menüführung - für MICH passt da einfach alles. Die bislang verwendeten EF Objektive am Canon Adapter funktionieren völlig ohne JEDE Einschränkung! Ein EF 50 1.8 für 100€ bleibt auch mit Adapter noch ausreichend kompakt an der RP. Die von mir verwendeten RF Objektive sind nicht teurer als beim Wettbewerb, verfügen aber über einen individuell belegbaren Steuerring - für mich sehr angenehm.

Meine Meinung ist nur eine Einzelmeinung, aber für mich zählt die Praxis - und da sitze ich im rollenden Zug und andere lesen noch den Fahrplan.

Ich war auch mal bei Canon (6DM1). Ich bin weg, als eine Nachfolgekamera (6DM2) kam die schlechter war als das Vorgängermodell. Ich war auch nicht zufrieden mit dem Standardzoom (24-105). Jetzt bin ich bei Sony und habe hier ein voll ausgebautes System (Objektive, Blitzgeräte), so dass ich nicht mehr zurückwechseln kann. Ich habe übrigens auch andere Leute von dem Sony KB-System überzeugt (in der Familie, Freunde). Aber es stimmt schon, dass ich auch viele Leute kenne mit Canon- oder Nikonspiegelreflexsystem, die den Weg weg vom Spiegel nicht schaffen und natürlich ihrer Marke treu bleiben. Aber diese Leute sind letztlich für Canon und Nikon ein Klotz am Bein, weil die Spiegelreflexsysteme weitergeführt werden müssen und sich Nikon und Canon nicht voll auf die Entwicklung der Spiegellosen konzentrien können.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb supmylo:

Canon macht mit dem Adapter eine riesige Menge bereits vorhandener Objektive für DSLM nutzbar, was ist denn daran kritikwürdig? 

Kritikwürdig ist daran nichts, ich über daran auch keine Kritik. Adaptierung ist für mich jedoch eine Übergangslösung, die ich nicht mehr in Kauf nehmen würde. Die Generation, die noch mit EF-Objektiven eingedeckt ist, schwindet zahlenmäßig unweigerlich.

Für ein klassisches f2.8 Objektivset aus Weitwinkel-, Standard- und Telezoom müsste ich bei meinem Fachhändler derzeit für

Canon RF 7.847 €

Sony FE 6.704 €

hinblättern, also 1.440 € Differenz (22%), die momentan durch fast nichts zu rechtfertigen sind.

Das f2.8 Set kostet bei Olympus übrigens nur 3.047 €, also 3.657 € weniger als Sony FE und 4.800 € zu Canon RF, was einem Preisaufschlag von 120% zu Sony FE und 163% zu Canon RF entspricht. Olympus wird allerdings zum 01.02. seine Preise erhöhen. Insgesamt würde ich das Objektivpreisniveau für einige Produkte bei KB inzwischen als völlig überdimensioniert betrachten. Für mich ein ganz bedeutender negativer Kaufanreiz, der sicher nicht dienlich ist, Canon wieder in die alte Marktposition zurückzubringen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Adaptierung ist auch von Nikon und Canon als Übergangslösung konzipiert, um die zahlreichen DSLR-Nutzer sanft in die neue Richtung zu führen. Das ist doch absolut die richtige Strategie. Das hätte Pentax seinerzeit auch mal machen sollen, statt mit dem Bremsklotz K-01 zu kommen. 

Link zum Beitrag

Wer da nicht weg von der DSLR will, braucht höchstwahrscheinlich einfach keine neue Kamera, wozu auch? Die spiegellosen Gegenstücke zu D850/780, 5D4/6D2 können fotografisch ja auch nicht mehr.

Wenn die EVIL der jeweiligen Hersteller bei der Arbeit über den Videosucher besser funktionieren als DSLR bei der Arbeit durch den Spiegelkasten, wächst auch das Interesse. Eine aus aktuell gesetzten JPEG-Einstellungen abgeleitete Belichtungsvorschau allein reißt manchen SLR-Langzeitnutzer wahrscheinlich noch nicht vom Hocker. Längere Dunkelphasen des Sucherbildes als beim Spiegelmonster auch nicht. Die Arbeit an den funktionalen Details ist durchaus wichtig, eine Gurke wie Canons Touch Bar hat eher gegenteilige Wirkung.

Es gibt eine große Menge von DSLR-Nutzern, die viele Jahre lang mit Kameras sozialisiert wurden, bei denen sich Tod und Teufel auf diverse Tasten legen lassen, rund um das Gehäuse verteilt. Einzig Panasonic versucht diese Nutzer abzuholen, aber die Hürde eines kompletten Herstellerwechsels nimmt man nicht leichtfertig, wenn das System so zögerlich im Markt angenommen wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Canon RF 7.847 €

Sony FE 6.704 €

Naja, da muss man natürlich bedenken das die Canon Objektive noch nicht so lange auf dem Markt sind, die werden auch noch günstiger werden.. Für die Momentaufnahme natürlich richtig, aber das hat sich bald egalisiert..

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Das f2.8 Set kostet bei Olympus übrigens nur 3.047 €, also 3.657 € weniger als Sony FE und 4.800 € zu Canon RF

Wenn man das so vergleichen mag.. halte ich allerdings für wenig zielführend.. Ist man etwas realistischer und nimmt die f4er KB zooms (soweit vorhanden) sieht die Sache wieder gänzlich anders aus.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb supmylo:

... Das hätte Pentax seinerzeit auch mal machen sollen, statt mit dem Bremsklotz K-01 zu kommen. 

Pentax hätte mit seinen damals coolen APS-C-DSLR vielleicht die Kooperation mit Fuji suchen sollen. Pentax übernimmt den Sport/Outdooranteil, sorgt für die beste IBIS-Integration und erschwingliche wetterfeste Zooms, Fuji hätte dann auch noch etwas Luft für andere Themen gehabt. Dazu eine Adaptionsmöglichkeit der Ltd.-Primes im X-System, wenigstens mit MF und el. Blendensteuerung und Datenübertragung.

Der größere Bremsklotz aus meiner Sicht ist deren Verzettelung in eine viel zu spät erscheinende KB-DSLR, für die man dann feststellt, dass die alten KB-Objektive ja doch alle nicht gut genug sind.

Aber gut, über Pentax ist wahrscheinlich schon viel zu viel geschrieben worden. Jeder hat eine nette Idee zur Rettung, während Ricoh irgend was anderes im Kopf zu haben scheint.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

Vom E-Mount werde ich mich aber nicht so leichtfertig verabschieden, dafür stecke ich zu tief drin...

Angesichts der guten Zahlen bei Sony wird man sich darüber kurzfristig wohl kaum Sorgen machen müssen. Ich würde auch kaum meine Ausrüstung danach wählen wollen, wer in 10 Jahren als Hersteller relevant sein könnte.

Was bringt mir jetzt die Ergebnisse, die ich will? Wo gibt es die Objektive, die ich benötige? (nicht: Wer hat die benötigten Objektive auf eine Roadmap geschrieben?) Wie handlich soll eine vollständige Ausrüstung sein?

Kann zwar sein, dass in 10 Jahren durch die Erosion des Marktes mein System nicht mehr da ist, aber hey: Jetzt hab ich Freude daran.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb tgutgu:

also 1.440 € Differenz (22%), die momentan durch fast nichts zu rechtfertigen sind.

Wenn ich an die Vor-Canikon-Schlaf-Thread-Zeit  zurückdenke, fallen mir missbilligende Forumsbeiträge über die unverschämten Sony- Objektivpreise ein. Oder täuscht mich mein Gedächtnis?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Adaptierung ist auch von Nikon und Canon als Übergangslösung konzipiert, um die zahlreichen DSLR-Nutzer sanft in die neue Richtung zu führen. Das ist doch absolut die richtige Strategie. Das hätte Pentax seinerzeit auch mal machen sollen, statt mit dem Bremsklotz K-01 zu kommen. 

Das ist auch nicht der Punkt und stelle ich auch nicht in Frage. Nur wozu soll ich als DSLM-Neueinsteiger oder DSLM-System(rück)wechsler noch Übergangslösungen kaufen, die technisch in naher Zukunft veralten werden? Das DSLM KB Portfolio von Canon, Nikon und Panasonic ist aber schlicht zu teuer (auch im Vergleich zu den DSLR Pendants: Das Canon RF 2.8/70-200mm ist ca. 700 € (33%) teurer als das aktuelle RF Pendant). Damit kann man DSLM Neukunden nur schwer überzeugen.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn ich an die Vor-Canikon-Schlaf-Thread-Zeit  zurückdenke, fallen mir missbilligende Forumsbeiträge über die unverschämten Sony- Objektivpreise ein. Oder täuscht mich mein Gedächtnis?

Nein, das ist auch heute durchaus noch so. Nur setzen Canon und Nikon noch eins drauf, da das DSLM Objektivangebot noch einmal teurer ist als das alte DSLR Angebot.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PFM:

f4er KB zooms (soweit vorhanden)

Bei Canikon für DSLM derzeit nicht vorhanden. Chance für die Konkurrenten.

Es geht ja bei dem Vergleich nicht nur um die Lichtstärke, sondern auch um andere Aspekte wie Abbildungsleistung, AF-Leistung, Abdichtung, Bauqualität, Robustheit etc. Die ist i.d.R. bei den Top Objektivreihen herstellerübergreifend gleichwertig. Daher ist der Vergleich durchaus angebracht.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht ja bei dem Vergleich nicht nur um die Lichtstärke, sondern auch um andere Aspekte wie Abbildungsleistung, AF-Leistung, Abdichtung, Bauqualität, Robustheit etc. Die ist i.d.R. bei den Top Objektivreihen herstellerübergreifend gleichwertig. Daher ist der Vergleich durchaus angebracht.

Man muss nur die richtigen Eigenschaften wählen, dann kann man alles irgendwie als zu teuer ansehen. mFT z.B. ist beim Thema Freistellung/low light viel zu teuer, wenn ich mir die Preise der f1.2-Objektive ansehe, und die entsprechen gerade mal KB mit f2.4.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Nein, das ist auch heute durchaus noch so. Nur setzen Canon und Nikon noch eins drauf, da das DSLM Objektivangebot noch einmal teurer ist als das alte DSLR Angebot.

Irgendwo müssen Nikon und Canon schließlich Geld erwirtschaften für die teure Entwicklung von neuen DSLM-Kameras und Objektiven.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Bei Canikon für DSLM derzeit nicht vorhanden.

bei Canon ist ein excellentes RF 24-105 vorhanden. Dies erfüllt alle von Dir genannten Kriterien mit Bravour und ist schon den Listenpreis auf jeden Fall wert (wird aber zwischenzeitlich auch deutlich günstiger verkauft).

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb pizzastein:

...viel zu teuer, wenn ich mir die Preise der f1.2-Objektive ansehe, und die entsprechen gerade mal KB mit f2.4.

Bei solcher Ignoranz kann ich nur mit dem Kopf schütteln. 🤦‍♂️

Besonders wenn ich mir die Preise meiner Leica SL Objektive ansehe. 🤑 

O 1.2/45mm: 1.049 €

SL 2.0/90mm: 4.800 

bearbeitet von Gast
Preisbeispiel :-)
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Man muss nur die richtigen Eigenschaften wählen, dann kann man alles irgendwie als zu teuer ansehen. mFT z.B. ist beim Thema Freistellung/low light viel zu teuer, wenn ich mir die Preise der f1.2-Objektive ansehe, und die entsprechen gerade mal KB mit f2.4.

Eigentlich nicht. Ich halte es für völlig naheliegend, bei den Herstellern die jeweiligen Spitzenserien, bei denen alle Aspekte die höchste Qualitätsstufe haben, zu vergleichen und dann mit meinem Anforderungsprofil in Bezug auf das Sensorformat zu vergleichen. Das ist kein Rosinenpicken, sondern das genaue Gegenteil davon, indem ich jeweils die Gesamtpakete vergleiche und nicht das Sensorformat in den Vordergrund schiebe. Und bei diesem Vergleich ist insbesondere der unverständlich hohe Preis der Canikon Objektivangebote ein dickes Manko.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb xbeam:

bei Canon ist ein excellentes RF 24-105 vorhanden. Dies erfüllt alle von Dir genannten Kriterien mit Bravour und ist schon den Listenpreis auf jeden Fall wert (wird aber zwischenzeitlich auch deutlich günstiger verkauft).

Nun besteht ein Objektivportfolio nicht nur aus einem 24-105 mm.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Joachim3:

Irgendwo müssen Nikon und Canon schließlich Geld erwirtschaften für die teure Entwicklung von neuen DSLM-Kameras und Objektiven.

Schon klar. Es stehen aber die Konkurrenzangebote daneben, das scheinen mir Canikon etwas zu vernachlässigen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb pizzastein:

O 1.2/45mm: 1.049 €

RF 1.2/85mm: 2.999 €

Ich denke, damit erübrigt sich die Preisdiskussion. 185% Preisaufschlag für RF. Ein RF 1.8 oder 2.0/85mm ist derzeit nicht in Sicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

...Ich denke, damit erübrigt sich die Preisdiskussion. 

ein EF 1,8/85 kostet gebraucht 180,-€ und ein einfacher zusätzlicher EF/RF Adapter ist dann auch drin, sogar einer mit Pol oder ND Filter...wer mag kann ja dann die Bilder in 4:3 beschneiden um die unscharfen Ecken weg zu bekommen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...