Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und ich freue mich schon auf hochkarätige Threads hier betitelt etwa mit:

" Warum Nikon zu spät kommt" ...

ODER ABER:

"Warum Sony jetzt einpacken kann" ...

Da musst Du nur mal in die Rumorseiten Kommentare schauen.

Die "Typen" sind schon da!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

...

Die "Typen" sind schon da!

Wer hätte etwas anderes erwartet?

Natürlich kommen jetzt diejenigen um die Ecke, die sich mit der "Playstation" aus Tokyo ebenso wenig anfreunden konnten wie mit dem "goldenen Wasserhahn" namens SL aus Wetzlar. Natürlich besteht die Hoffnung, dass Canon und Nikon nicht nur mit "Vollformat" punkten wollen, sondern auch mit allem, was sie im (D)SLR-Bereich so erfolgreich gemacht hat. Vielleicht darf man auch ein wenig darauf hoffen, dass sowohl Canon als auch Nikon von manch "EVIL"-Anbieter gelernt hat, der nicht für (fast) jedes Software-Update ein neues Modell herausbringt, sondern seine treuen Bestandskunden an der Fortentwicklung in Maßen teilhaben lässt.

Tja, spannend ist es allemal.

Link zum Beitrag

...Vielleicht darf man auch ein wenig darauf hoffen, dass sowohl Canon als auch Nikon von manch "EVIL"-Anbieter gelernt hat, der nicht für (fast) jedes Software-Update ein neues Modell herausbringt,

sondern seine treuen Bestandskunden an der Fortentwicklung in Maßen teilhaben lässt...

Dafür benötigt man keine spiegellosen Systeme.

Das hätte man mit den vorhandenen Gerätschaften schon absolut problemlos praktizieren können.

Aber neue (softwareupgedatete) Kameras zu verkaufen ist natürlich viel lukrativer und wenn die Kundschaft das so mitmacht - umso besser.

Link zum Beitrag

Interessante Auswertung der letzten Jahre durch die CiPA: http://www.cipa.jp/stats/documents/common/cr1000.pdf

Äußerst interessant :)

Global gab's 2017 offenbar einen Sprung nach vorne für DSLMs gegenüber DSLRs, vor allem gemessen am Wert (-7% bei DSLR, +7% bei DSLMs (Seite 10)). Also wirklich allerhöchste Zeit für Canikon, zu handeln.

Link zum Beitrag

Auch und was den Anteil der KB-Kameras am Gesamtmarkt betrifft, der ja seit Jahren sprunghaft wächst...

Wo auch immer Du das her hast...

Was ich sehe ist, dass der Anteil an KB-Objektive gemessen am Wert in den letzten Jahren bei ~50% lag. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei Gehäusen ähnlich wäre.

Link zum Beitrag

Wo auch immer Du das her hast...

Was ich sehe ist, dass der Anteil an KB-Objektive gemessen am Wert in den letzten Jahren bei ~50% lag. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei Gehäusen ähnlich wäre.

Könnte es sein, dass marathoni ein Smiley vergessen hat ?

Link zum Beitrag

Bei Sony läuft es. Wenn es so weitergeht, überholt die Kamerasparte bald das Smartphonegeschäft. Die Kasse ist bei Sony auch Dank Playstation ganz gut gefüllt.

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/18q1_sonypre.pdf

Charts 5, 7 und 12 sind interessant.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Die goldenen Zeiten der Smartphones sind vorbei. Die Sparte läuft bei Sony schon länger nicht so gut und auch bei Samsung stottert es jetzt. Das S9 scheint nicht der Renner zu sein. Die super duper „Kamera“ Features ziehen wohl doch nicht so.

Die Performance- und Innovationssprünge in Hard- und Software sind deutlich zurückgegangen. Die Performance ist mittlerweile für normale Nutzung komplett ausreichend und wer eine halbwegs aktuelle Software-Version hat kommt vermutlich mittlerweile eher 2-3 als früher 1-2 Jahre mit einem Smartphone aus.

Link zum Beitrag

Die Performance- und Innovationssprünge in Hard- und Software sind deutlich zurückgegangen. Die Performance ist mittlerweile für normale Nutzung komplett ausreichend und wer eine halbwegs aktuelle Software-Version hat kommt vermutlich mittlerweile eher 2-3 als früher 1-2 Jahre mit einem Smartphone aus.

Ein Smartphone wird genutzt bis der Akku hin ist.

Link zum Beitrag

Ein Smartphone wird genutzt bis der Akku hin ist.

Von Dir vielleicht. Für viele ist es anscheinend wichtig immer ein State-of-art-Smartphone zu haben. Wo früher das Auto oder Mopped zum zeigen wichtig war, ist es heute bei vielen urbanen jüngeren Leuten das Smartphone. Aber ich nutze meines ähnlich wie Du. Möge er noch ein bisschen halten der Akku. :)

Link zum Beitrag

Marktanteile weltweit:

https://photorumors.com/2018/08/01/2018-canon-nikon-and-sony-market-share-latest-nikkei-bcn-and-cipa-reports/#more-100015

• C+N führen nach wie vor, Canon hat etwa die Hälfte, Nikon ein Viertel
  • S an Platz 3, hat vom verbleibenden Viertel des Marktes jetzt mehr als die Hälfte, aber eben auch nur reichlich halb so viel wie die "angeschlagene" Nikon
  • ergo C+N+S teilen sich 87,3% des Wechselobjektivkameramarktes
  • Interessant die Gesamtsumme, lese ich das richtig? 11,2 Mio IST, bedeuten ein Minus von 9,9 Mio Stück (nicht Prozent)? Oder wird hier das erste Halbjahr mit den Gesamtzahlen des Vorjahres verglichen? (Sprich: wieviel will man noch verkaufen bis zum Ziel...)
  • CIPA wiederum zeigt in den Diagrammen mit dem Vorjahr vergleichbare Stückzahlen
  • BCN ist nur für den japanischen Markt, da kann man evtl. Motivationen der Hersteller ablesen, aber wenig über Trends hier aussagen

All other companies (Fuji, Olympus, Panasonic, Ricoh) combined have less than a 13% market share...

Hier gibt es das ganze noch für den Kompaktkameramarkt: https://nikonrumors.com/2018/08/01/2018-nikkei-interchangeable-lens-camera-market-share-report-canon-49-1-nikon-24-9-sony-13-3.aspx/

• ähnliches Bild, nur das C+S+N dort fast 90% unter sich aufteilen
  • Gesamtmenge halbiert
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Canon dominiert nach wie vor bei Stückzahlen den Markt, Sony weit abgeschlagen, Pana und Oly werden nicht mal die einzelnen Marktanteile bekannt gegeben (lohnt vermutlich nicht?).

Canon in Japan bei DSLM nach Stückzahlen auf Platz 1.

Mich wundert es, dass da noch keiner hier von fake news spricht.    :o    ;)    :D

Link zum Beitrag

Canon in Japan bei DSLM nach Stückzahlen auf Platz 1.

Mich wundert es, dass da noch keiner hier von fake news spricht.    :o    ;)    :D

Für CaNIkon sind weniger die aktuellen Verkaufszahlen kritisch, sondern ein deutlicher Trend Richtung DSLM. Siehe #15380/#15381. Wenn das ein paar Jahre so weiter ginge ohne DSLMs von CaNikon, wäre Sony schnell auf Platz 1.

Link zum Beitrag

Wenn das ein paar Jahre so weiter ginge ohne DSLMs von CaNikon, wäre Sony schnell auf Platz 1.

Das ist der Punkt, es geht nicht ganz so weiter. Mittlerweile wissen wir, das Canikon (Canon noch mehr) auf den Zug DSLM aufgesprungen ist. Ich denke, Canikon wird weiterhin die Marktanteile nach Stückzahlen auch in Zukunft ausbauen, und Sony hinter sich lassen.   ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...