Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann ja heute noch Kameras z.B. bei dpreview gegen die Testdaten des Samsung-Sensors halten und sieht dann, dass inzwischen natürlich die aktuellsten APS-C-Sony-Sensoren (egal ob in Sony oder in Fuji) den Samsung abhängen, aber es reicht bei der NX1 immer noch, um den aktuellen Canon-Standard z.B. in der EOS80D/EOS M5 auf Abstand zu halten.

Beispiel NX1/EOS M5/A6300/X-T2

Schade um Samsung, nebst den hervorragenden Sensoren, hatten sie auch erstklassige Objektive.  :rolleyes:

Samsung vs. Canon ist auch ein gutes Beispiel für technologischen Vorsprung vs. Zukunftstechnologie verschlafen. Heute sind wir in der Zukunft von damals angekommen.  ;)

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht warum Samsung so schnell wieder vom Kameramarkt abgesprungen ist. Das sie das techn. Know-hoe haben - haben sie ja bewiesen und Marketing können sie sowieso. Ihnen ging es nicht anders als den anderen DSLM Herstellern. Hätten sie bis heute durchgehalten wären sie wahrscheinlich erfolgreich (ich weiß... Hätte hätte Fahrradk..) Das sieht man bei den DSLMs ganz gut. Erst jetzt werden sie langsam wahrgenommen und die Investitionen fangen an sich auszubezahlen.

Link zum Beitrag

Wenn anstatt "Samsung" "Canon" auf der NX1 gestanden hätte, dann wäre die Kamera der Burner geworden. Samsung sieht halt vermutlich in der Masse den Markt, nicht mit Hobbyfotografen und den kleineren Sensorformaten, abgesehen vom Smartphone.

Sony weiß schon, warum sie auf KB setzen. Wenn sie jetzt noch die richtigen Objektive liefern.

Möge meine NX1 noch lange halten....

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

leider war Samsung so blöd, unbedingt ein eigenes Objektivbajonett haben zu wollen. Genauer gesagt waren es ja sogar zwei (NX und NX mini). Die Smartadpter steckten noch in einer frühen Entwicklungs-Phase, gab es eigentlich einen "Metabones" für EF-mount Objektive an NX Kameras?

Die Entscheidung für einen neuen Objektivanschluß, den die neuen Nikon (KB) bzw. Canon (KB) DSLM wahrscheinlich bis möglicherweise bekommen werden, halte ich für eine sehr schwierige unternehmerische Entscheidung. Da kann man es nie allen recht machen.

Ich habe in den letzten 40 Jahren viele Objektivbajonette "sterben" sehen, das haben manche Hersteller ja auch erkannt, warum würde sonst Panasonic Kameras mit Canon EF mount bauen?

Gruß von

Axel

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag

Axels Beitrag bringt mich auf folgenden Gedanken: In einer Zeit, in der sowieso alles mögliche adaptiert werden kann, in der Sonyfotografen Canonobjektive mit AF verwenden, in der die Zukunft bei Kameras mit geringem Auflagenmaß liegt, in der sogar Dritt- und Vierthersteller Adapter anbieten, auch mit elektrischen Funktionen — wäre es da nicht mal endlich wieder Zeit für ein herstellerübergeifendes standardisiertes Bajonett? Quasi das M42 der Digitalära?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Du rüttelst an den Grundlagen der Wirtschaft!

Üblicherweise wird ein Gehäuse einmal gekauft, Objektive werden dazu geholt. Zusatzgeschäft der Kamerahersteller. Derzeit wählt man eher selten Tamron oder Sigma, weil der gute Namen der großen Hersteller (nicht immer berechtigt) lockt. Wenn nun jedes Objektiv aller Kamerahersteller auf jedwede Kamera passt, denk an die Arbeitsplätze! Es müsste nicht jede Firma jedes Objektiv in Normal- und Prof-Ausführung berechnen, konstruieren und herstellen, die Preise würden fallen, der Handel hätte noch mehr Schwierigkeiten beim Beraten, in Foren gäbe es kein Thema zu enges Bajonett...

Im Ernst: Abgesehen von den unüberwindlichen Eigeninteressen der Hersteller, wird auch die konstruktive Abstimmung Probleme bereiten. Schon die Objektive der verbundenen Firmen Oly und Pana arbeiten (zum Leidwesen einiger Forumer) nicht optimal zusammen, trotz umfangreichem Lastenheft.

Außerdem ist ein singuläres Bajonett die einzige Möglichkeit, die aufstrebende Optikindustrie aus China auf Distanz zu halten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Entscheidung zu einem System hängt doch auch von den vorhandenen (oder erwarteten) Objektiven und dem vorhandenen Zubehör ab. Hätte es das 100-300/75-300 von Pana/Oly nicht gegeben, wäre mFt für mich nicht interessant gewesen.

Beim Zubehör, v.A. durch Fremdanbieter, sind Nikon und Canon noch weit vorne.

Karlo

Link zum Beitrag

...Schon die Objektive der verbundenen Firmen Oly und Pana arbeiten (zum Leidwesen einiger Forumer) nicht optimal zusammen...

Bis auf die Zusatzfunktion Blendenring und duale Stabilisierung sind 99,99% der Funktionen problemlos.

Der IS ist ja auch nicht komplett außer Funktion, man kann entweder denjenigen der Kamera oder des Objektivs wählen.

Im schlimmsten Fall gehen zwei von sechs EV-Stufen verloren - von derartigen Stabi-Leistungen träumen andere.

Link zum Beitrag

Der IS ist ja auch nicht komplett außer Funktion, man kann entweder denjenigen der Kamera oder des Objektivs wählen.

Ich glaube das mit dem wählen geht nicht, oder? Es ist glaube ich immer der IBIS der anspringt. Habe das auch letztens erst erfahren, da ging es glaube ich um das 14-140er an einer OMD
Link zum Beitrag

Bei den Olympus-Kameras kann man im Menü wählen, welcher Stabi aktiviert werden soll.

Und selbst wenn es nicht ginge ist der IBIS nicht so schlecht, als dass man darüber fürchterlich traurig sein müsste.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich glaube das mit dem wählen geht nicht, oder? Es ist glaube ich immer der IBIS der anspringt. Habe das auch letztens erst erfahren, da ging es glaube ich um das 14-140er an einer OMD

die Priorität kann man umstellen, allerdings andersrum gehts leider (noch) nicht

Wenn man ein Olympus 12-100 an einer Panasonic mit IS verwendet, wird zwingend der IS der Kamera benutzt

Da es genau zwei Objektive von Olympus mit OIS gibt, ist das aber eher ein weniger wichtiger Fall (auch wenn ich das Objektiv gerne an meiner GX8 mit Objektivstabi nutzen würde)

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht warum Samsung so schnell wieder vom Kameramarkt abgesprungen ist. Das sie das techn. Know-hoe haben - haben sie ja bewiesen und Marketing können sie sowieso...

Die hatten sich für einen begrenzten Zeitraum ein Ziel gesetzt: Marktführerschaft.

Das wurde bekanntermaßen nicht erreicht, also die Sparte zugemacht und die Ressourcen zu gewinnträchtigen Sparten versetzt.

Link zum Beitrag

Du meinst

- Yi Technology

- Z Cam

oder

- Blackmagic Design

- usw.

die verwenden das MFT Bajonett?

:)

YI wurde ja mal groß angekündigt (und hat MFT-Bajonett).

Durchgesetzt hat sich die Marke bei uns wohl nicht:

Amazon von heute

YI - M1,

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 6.268 in Kamera & Foto (Siehe Top 100 in Kamera & Foto)
Nr. 720 in Kamera & Foto > Digitalkameras

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.163 in Kamera & Foto (Siehe Top 100 in Kamera & Foto)
Nr. 28 in Kamera & Foto > Digitalkameras > Kompakte Systemkameras

Panasonux Lumix GF7

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 705 in Kamera & Foto (Siehe Top 100 in Kamera & Foto)
Nr. 18 in Kamera & Foto > Digitalkameras > Kompakte Systemkameras
bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

Die hatten sich für einen begrenzten Zeitraum ein Ziel gesetzt: Marktführerschaft.

Da waren sie aber optimistisch... Man sieht ja wie lange die spiegellosen gegen Canikon gekämpft haben um von der Masse überhaupt wahrgenommen zu werden. Das Samsung erwartete sofort erfolgreich den Markt aufzumischen ist völlig realitätsfern. Peinlich für so einen riesigen Konzern.

Link zum Beitrag

Es wird ja viel über die Sensoren von Canon geschimpft, aber ein sehr guter Sensor macht wohl noch keine kaufwürdige Kamera aus.  ;)

Der Sensor von der YI – M1 wurde von der Fachpresse gelobt (und die Kamera ist auch noch günstig). Die Samsung- Sensoren waren klasse, und trotzdem haben die wenigsten   vermutlich eine YI - M1 oder Samsung gekauft.  -_-

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

...aber ein sehr guter Sensor macht wohl noch keine kaufwürdige Kamera aus...

Ist eine Plastik-SLR mit ebensolchem Bajonett denn in Deinen Augen kaufwürdiger?

Alleine schon dieser Begriff ist völlig deplaziert.

Link zum Beitrag

YI wurde ja mal groß angekündigt (und hat MFT-Bajonett).

Durchgesetzt hat sich die Marke bei uns wohl nicht...

Und genau das könnte durchaus der springende Punkt sein.

Nicht alles, was bei uns nicht ankommt muss auch gleichzeitig schlecht sein oder sich nicht gut verkaufen.

Über die Verkaufszahlen im Heimatmarkt China ist bisher vermutlich nichts näheres bekannt.

Die Frage ist dabei auch, inwieweit diese Kamera zur Verbreitung des Standards beigetragen hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Geht es hier nicht konkret darum, ob CaNikon als Kamerabauer Zukunft haben? Sollte doch mit der Performance des verkauften Geraets zusammen haengen. Dann sieht das nicht so rosig aus...

Haben also die Tanten bei Stiftung Warentest wieder Kameras gekrönt, klasse... der Staubsauger den ich mit Note "sehr gut" gekauft habe war ja auch super. Wenn die sich mit Kameras auch nur annähernd so gut auskennen, dann ist ja alles tipitopi :P   

Je später der Abend würde ich sagen, hm?! ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...