Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aus wenn es ein Stammtisch ist, muss man ja hier nicht pöbeln, als hätte man schon 5 Maß Bier intus ...

Ich pöbele nicht und aus meiner Sicht war das bereits Satire. Sieh es doch bitte als allergische Reaktion auf das gelesene.

Edit: Und was Hans und Paul angeht... Hans weiß, dass er sich selber nicht so wichtig zu nehmen braucht ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Dazu wirst Du genauso wenig eine Antwort erhalten, wie auf Deine Frage warum hier manche eine Abneigung gegenüber Waldorfschüler haben.

Du personalisierst Probleme, die es in dieser Form nicht gibt.

Jemand kann berechtigterweise das waldörf`sche Schulmethode im allgemeinen in Frage stellen ohne sich gleich mit jedem einzelnen Waldorfschüler zu beschäftigen. Ihm kann dabei auch klar sein, dass ein begabter Mensch bei jeder Schulmethode sein Potenzial ausschöpfen kann.

Unabhängig davon muss er deine Ansichten nicht teilen und du kannst ihn nicht von oben herab abkanzeln.

Unterhalte dich über das Thema und lass doch das persönliche raus - vor allem deine unkonkreten Schüsse auf "die anderen", manche". Du verallgemeinerst einfach unnötig.

Wenn dir jemand etwas sagt, was dir nicht passt, dann sprich ihn bitte namentlich an und verstecke dich nicht hinter dubiosen Personenkreisen, die angeblich dies und jenes denken und schreiben. Dein Fingerpointing geht echt auf den Keks.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Den Waldorfschüler hast doch du in die Diskussion gebracht... der wäre nicht einmal Thema gewesen ;)

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du feststellen, dsss ich nichts über „Namen tanzen und klatschen“ geschrieben habe. Und wenn Du jetzt meinst, das würde „ja gar nicht“ gemeint sein, dann muss ich mal wieder schmunzeln.

Link zum Beitrag

Wenn Du aufmerksam gelesen hast.

Habe ich nicht, gebe ich zu... es ist mir aber mittlerweile auch ein Graus jede Woche den gleichen inhaltlichen Müll wiedergekäut zu sehen. Und dafür mache ich dich verantwortlich! Dich ganz alleine! Wegen dir verkommt noch das ganze Abendland! Du mit deiner schwarz-weißen Waagschale der Gerechtigkeit. Das ist doch verrückt, verrüüüüüückt, hörst du?!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So werden nun endlich blitzfreie Bilder von nachtaktiven Tieren möglich. Man muss lediglich das Habitat zerstören, um mit dem Gefährt an die Tiere heranzukommen - das nehme ich aber für ein gutes Foto in kauf ^_^

Ach, das geht schon. Die Habitate dieser Tiere sind vermutlich ohnehin recht flach, denn die Tiere sollten es aufgrund 7 Blendenwerten geringerer Schärfentiefe als bei KB ebenfalls sein. ;)

Link zum Beitrag

Du personalisierst Probleme, die es in dieser Form nicht gibt.

Jemand kann berechtigterweise das waldörf`sche Schulmethode im allgemeinen in Frage stellen ohne sich gleich mit jedem einzelnen Waldorfschüler zu beschäftigen.

Das war ich, nicht ThreeD. Und mir missfällt die abwertende Art, in der dieses "Namen tanzen" immer mal wieder im Forum an unpassender Stelle untergebracht wird wirklich, ja ! Das hat nichts mit Personalisieren zu tun, sondern mit einer Abneigung gegen Diskriminierung von ganzen Personengruppen durch abwertende Verallgemeinerung.

Es hat auch niemand die Schulmethode infrage gestellt, denn wir haben ja gar nicht über diese diskutiert. Vielmehr werden solche "Späße" verwendet, um die jeweilige Gruppe als Platzhalter, synonym für "technisch ungebildet", "Dünnbrettbohrer" und ähnliches zu benutzen. Und eben da fängt Diskriminierung an.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ach, das geht schon. Die Habitate dieser Tiere sind vermutlich ohnehin recht flach, denn die Tiere sollten es aufgrund 7 Blendenwerten geringerer Schärfentiefe als bei KB ebenfalls sein. ;)

Man kann sie ja vorher mit dem Teil plattfahren, dann passt das auch mit der Schärfentiefe wieder :lol:

Link zum Beitrag

Für mich ist das ein großer Durchbruch, wollte ich doch schon immer mal bei völliger Dunkelheit im Panzer auf die Pirsch gehen. So werden nun endlich blitzfreie Bilder von nachtaktiven Tieren möglich. Man muss lediglich das Habitat zerstören, um mit dem Gefährt an die Tiere heranzukommen - das nehme ich aber für ein gutes Foto in kauf ^_^

Da bekommt "Durchbruch" eine ganze neue Bedeutung... da war mal ein Baum... oder eine Hauswand... Canon macht den Weg frei!

Link zum Beitrag

Das war ich, nicht ThreeD. Und mir missfällt die abwertende Art, in der dieses "Namen tanzen" immer mal wieder im Forum an unpassender Stelle untergebracht wird wirklich, ja ! Das hat nichts mit Personalisieren zu tun, sondern mit einer Abneigung gegen Diskriminierung von ganzen Personengruppen durch abwertende Verallgemeinerung.

Es hat auch niemand die Schulmethode infrage gestellt, denn wir haben ja gar nicht über diese diskutiert. Vielmehr werden solche "Späße" verwendet, um die jeweilige Gruppe als Platzhalter, synonym für "technisch ungebildet", "Dünnbrettbohrer" und ähnliches zu benutzen. Und eben da fängt Diskriminierung an.

Und demnächst darf man sich als Kasper auch nicht mehr über Fremde und Hinzugezogene lustig machen... soweit kommt's noch. Ich finde es ausgesprochen diskriminierend, wenn Personengruppen dem Spaß und dem Spot anderer entzogen werden. Und das sage ich übrigens als Migrant mit zweitem Bildungsweg, der darüber hinaus einige "Waldis" zum Freundeskreis hinzuzählt :P

Man kann aus allem eine Grundsatzdiskussion machen... muss man aber nicht...

Link zum Beitrag

Deine Sichtweise verstehe ich und deinen Post dazu habe ich gelesen. Ich ticke da auch ähnlich, obwohl ich im kleinen Kreis auch mal den einen oder anderen Scherz loslasse, der politisch nicht korrekt ist. Aber ich kann das tatsächlich reflektieren und bei ernsthafter Betrachtung nehme ich eine "korrektere" Position an.

Das Beispiel mit den Waldorfschülern ist ja nur ein kleines Beispiel, wie ThreeD versucht eine andere Meinung zu diffamieren, in dem er die Haltung des Mitdisskutanten entweder ins lächerliche Zieht oder mit Unterstellungen einfach die Glaubwürdigkeit untergräbt.

Wenn ich ein SP ablehne, bin ich ein ewig gestriger oder will es nicht versuchen, etc. Wenn ich seine Meinung nicht teile, dass viele nicht fotografieren, weil Kameras zu kompliziert sind, dann habe ich einen falschen Horizont, rede mit den falschen Leuten usw. Das könnte ich noch auf 2 Seiten ausführen.

Der Unterschied zwischen deinem Post und denen von ThreeD ist, du hast an die appelliert, die etwas nicht ganz korrekt geschrieben haben, ich habe dort nichts gelesen, was nicht wahr ist. Bei ThreeD lese ich ich Unterstellungen an die, die seine Meinung nicht teilen.

Man könnte meinen, ich habe mich auf ThreeD eingeschossen - ich kann das nicht objektiv beurteilen. Aber ich glaube tatsächlich, dass ich nicht der einzige bin, dem er auf den Schlips tritt, und das sehr bewusst. Wenn man die Reaktionen auf seine Posts liest.

Die Verärgerung schüttele ich schnell ab, aber ich spreche das auch immer wieder an und hoffe, dass er mal die andere Sichtweise auf seine Posts und seine Wortwahl aufnimmt und ggf. etwas daran ändert.

Link zum Beitrag

Man kann aus allem eine Grundsatzdiskussion machen... muss man aber nicht...

Dann lass es doch einfach.

Ich bin kein politisch Überkorrekter, der zum Lachen in den Keller geht und aus allem eine Grundsatzdiskussion machen will. Aber manchmal stört mich eben doch ein Spaß, der zu oft, zu lange, zu penetrant auf Kosten anderer geht. Dann sage ich das. Das lasse ich mir auch von niemandem verbieten oder miesmachen. Mich stört auch noch etwas anderes, das leider sehr modern geworden ist: Wenn man mal einen Fehler gemacht hat oder übers Ziel hinausgeschossen ist, muss man nicht unbedingt auf den andern losgehen. Man muss es auch nicht einfach ignorieren oder lächerlich machen. Man kann auch mal kurz innehalten und merken, dass man dem andern gerade über die Grenze gelatscht ist. Ein einfaches "sorry, war nicht so gemeint" tut's dann auch. Fällt manchen aber unsagbar schwer ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Gast User73706

Weiterhin wird die Frage nicht beantwortet warum man diffamieren muss, was es bringt einen Gruppe als (Zitat Leicanick) „Dünnbrettbohrer“ zu bezeichnen besonders bei einem so diversifiziertem Thema wie Fotografie?

Gerade das macht doch auch den Reiz aus, dass es unterschiedlichste Ansätze, Systeme und Verbreitungsmöglichkeiten gibt und nicht den einen „richtigen“. Das man nicht alle für sich benötigt und mit einigen nix anfangen kann ist vollkommen normal und nachvollziehbar, auf andere mit dem Finger zu zeigen, weil man ihren Weg nicht teilen oder nachvollziehen kann ist das andere. Da erhoffe ich mir immer wieder, dass das aufhört. Leider scheint das für den ein oder anderen wohl aber wIchtig zu sein, oder eine triftigen Grund zu haben. Bisher habe ich dafür keine Erklärung bekommen.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Man könnte meinen, ich habe mich auf ThreeD eingeschossen - ich kann das nicht objektiv beurteilen. Aber ich glaube tatsächlich, dass ich nicht der einzige bin, dem er auf den Schlips tritt, und das sehr bewusst. Wenn man die Reaktionen auf seine Posts liest.

Hast du und auch andere, wobei ihr aber immer nur eine vermeindlich berechtigte Meinung vertretet, sich bei seiner aber einige anscheinend auf den Schlips getreten fühlen.

Nach dem was ich von ihm gelesen habe sagt er "leben und leben lassen", ihr "Knipser sind Knipser".

Link zum Beitrag

Hab' ich dich vielleicht falsch verstanden?  :confused:

Nö, glaub nicht. Ich wollte da aber keine Grundsatzdiskussion aus einer Grundsatzdiskussion machen :D Alles, gut ;)

Dein Edit gefällt mir übrigens, ist aber meiner Meinung nach auch nur die halbe Wahrheit. Jetzt nach langer Denkpause mal wieder im Ernst von meiner Seite. Ich finde es auch nicht OK, wenn man ständig auf der gleichen Sache oder auf den gleichen Leuten rumreitet. Aber manche schütteln hier einfach ziemlich doll am Aufmerksamkeitsbaum und brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn da nicht nur süße Früchte herabfallen. Ich gehe sogar mit vielem was 3D sagt de'acord, mir geht nur dieses penetrante "Das ist so aber nicht korrekt!" immer wieder auf den Keks... ebenso diese Schwarz-Weiß-Unterstellungen... da braucht man sich nicht wundern wenn man mal abgewatscht wird oder sich die Gemüter irgendwann mal etwas erhitzen. Im Grunde wissen wir hier nicht genau mit wem wir schreiben und könnten uns so einige Unterstellungen sparen. Wenn ich zum Beispiel "knipsen" sage (habe ich mir hier mittlerweile echt fast schon wegtrainiert), dann meine ich das keineswegs negativ... ich gehe auch selber knipsen wenn ich zum spazieren die Kamera mitnehme. Wenn ich dann aber sage da knippsen sie wieder mit ihren Smartföhnen, dann bin ich ein Unmensch und böse und diskriminiere ganze Menschengruppen... Sorry, da fehlt mir mittlerweile echt das Verständnis für, erst recht wenn man hier allen anderen so viel von Toleranz erzählt. Das ist für mich Wasser predigen und Wein saufen... da zuckt mir immer so das Auge...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Hast du und auch andere, wobei ihr aber immer nur eine vermeindlich berechtigte Meinung vertretet, sich bei seiner aber einige anscheinend auf den Schlips getreten fühlen.

Nach dem was ich von ihm gelesen habe sagt er "leben und leben lassen", ihr "Knipser sind Knipser".

Wer ist Ihr? Wozu diese Verallgemeinerung?

Und was ist daran falsch, das Knipser, Knipser sind? Ich beschreibe auch meine Fotografiefähigkeiten als solche - ich knipse und manchmal gelingen mir ansprechende Fotos.

Worauf sich ThreeD fälschlicherweise versteift ist, dass alle! als Knipser bezeichnet werden, die ein SP nutzen oder ein falsches Gerät nutzen. Die Bindung an eine Geräteklasse ist so aber nicht richtig und wird so auch nicht genutzt.

Ich vertrete eine Meinung und beschreibe sie. Wenn jemand selektiv liest, kann ich nichts dafür.

Nach dem was ich gelesen habe, ist seine "leben und leben lassen" nur ein Spruch - er selbst hält sich nicht dran, wenn es um Themen geht, bei denen er seine Meinung für richtiger hält.

Und ja, da er ein recht aktiver Schreiber ist und seine Art sich auszudrücken eine spezielle ist, erzeugt das bei mir häufig eine Gegenreaktion. Das führt zu deiner Wahrnehmung, dass ich mich auf ihn eingeschossen hätte. Aber das stimmt so nicht. Mir gefällt es schlicht nicht, dass Leute persönlich werden in einer Sachdiskussion, das habe ich auch in anderen posts angemerkt.

Link zum Beitrag

... auf andere mit dem Finger zu zeigen, weil man ihren Weg nicht teilen oder nachvollziehen kann ist das andere. Da erhoffe ich mir immer wieder, dass das aufhört.

Mein lieber... Auf Leute mit dem Finger zu zeigen, die mit dem Finger auf Leute zeigen, das ist nicht besser als Leute anzuspucken, welche zuvor Leute anspuckten... Du bist keinen deut besser, egal wie gut deine Absicht ist.

Das wird noch Unwort des Jahres... Knipser *autsch* Das tut schon körperlich weh...  :mellow:

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gerade das macht doch auch den Reiz aus, dass es unterschiedlichste Ansätze, Systeme und Verbreitungsmöglichkeiten gibt und nicht den einen „richtigen“.

Viele Leute wollen Bilder machen, haben aber überhaupt keine Lust, sich mit irgendetwas außer einem Auslöseknopf/-button zu beschäftigen. Sie wählen dann eher ein Smartphone, weil sie bei Kritik an mäßigen Ergebnissen dann vorschieben können, ja keine richtige Kamera, sondern nur ein Telefon benutzt zu haben.

Weiterhin wird die Frage nicht beantwortet warum man diffamieren muss,

Wer penetrant darauf besteht, dass ein Smartphone eine richtige Kamera sei, diffamiert den Großteil der Smartphone-Fotografen, indem er ihnen die wichtigste Ausrede nimmt und darauf besteht, dass sie auch mit diesem Gerät vernünftige Ergebnisse erzielen müssten. Das finde ich nicht nett, denn diese Gruppe hat bewusst den Weg des unvollkommenen Fotos gewählt, was man akzeptieren sollte.

Link zum Beitrag

ThreeD sagt, dass "Knipser sind Knipser" und "leben und leben lassen" zwei Aussagen sind, die sich gegenseitig ausschliessen.

Wir behaupten, dass man beide Ansichten gleichzeitig vertreten kann. Und sogar muss, weil "ein Knipser ist kein Knipser" halt falsch wäre ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...