Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Bei Canon profitieren ja andere Konzernsparten ebenso von den Fototechnologien. Es ist einfach zu verworren... Bei jedem Konzern muss man die ohnehin schon geschönten Zahlen (und das macht jedes Aktienunternehmen, da brauchen wir uns nichts vormachen) noch anders interpretieren weil jedes unterschiedliche Bereiche hat. Absolut nichts ist 1:1 vergleichbar.

Achso? All diese Unternehmen weißen ihre „Imaging“-Sparten separat aus (siehe Olympus oben) und diese sind sehr wohl getrennt von den anderen Sparten. Deswegen werden für diese auch zahlen bekannt gegeben (sonst würde da stehen zusammengefasst). Deshalb sind sehr wohl vergleichbar.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade Andreas darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Thread ein schlechtes Licht sowohl auf die User, als auch das Forum selbst wirft.

Über 700 Seiten / 14000 Beiträge... da denkt jeder, dass hier nur Lernbehinderte schreiben...

Er wird diesen Thread daher schliessen und unauffällig einen neuen aufmachen:

"Wie Canikon die Zukunft verschlafen - Der Tragödie zweiter Teil"

Tgutgu und ThreeD werden testweise erst mal ausgeschlossen. Viewfinder ist als ehemaliger TO lediglich geduldet, aber nicht erwünscht.

Link zum Beitrag

Mit dem Unterschied, dass seit bestehen des Threads jedes Jahr der Umbruch heraufbeschworen wurde, die DSLM-Hersteller super gute und moderne Kameras auf den Markt gebracht haben und jedes Jahr Canon trotzdem am meisten (DSLR) verkauf haben ...

Das stimmt, habe vor kurzem die ersten Beiträge des Threads aus dem Jahr 2015 gelesen, wo genau das geschrieben wurde, was aber bisher nicht eingetroffen ist.

In den letzten Beiträgen wurde ja von einigen geschrieben, warum möglicherweise DSLR so gut weiterhin verkauft wird. Einige haben zu ihrer Objektivsammlung eine emotionalere Bindung als zum Gehäuse/ Gehäusehersteller. Die wollen ihre klasse Objektive nicht mit einen Adapter und diversen Einschränkungen bei einem anderen Hersteller verwenden.

Berufsfotografen wollen sich nicht mit einem anderen System beschäftigen. Die haben keine Zeit und kein Geld zu wechseln oder wenn sie nicht selbständig sind, bekommen sie ihre Ausrüstung vom Arbeitgeber.

Im Sony-Bereich lese ich inzwischen zwar schon immer häufiger (vor allem jetzt mit der Generation Mark III.), dass man von Canon zu Sony wechseln möchte. Glaube aber nicht, dass das schon so viel beim Umsatz ausmacht.

Dann mache ich vor allem im Kollegen-/ Bekanntenkreis immer wieder folgende Erfahrung: Die Handys werden immer besser, so dass Leute, die mit Fotografie nichts zu tun haben, doch ein bisschen Interesse bekommen und versuchen schöne Bilder zu machen. Irgendwann bei wichtigen Festivitäten stellt man fest, dass es da doch Grenzen gibt und man entschließt sich eine "richtige" Kamera zu kaufen und ich werde um Rat gefragt. Ich empfehle dann immer Spiegellos von mft bis kb und nach langen Gesprächen kaufen sich die Leute ich eine völlig veraltete Billig-DSLR mit Kit für unter 300 Euro vom Krabbeltisch. Da die Kamera groß ist, muss sie ja auch gut sein. Vorteile gegenüber einem SP hat man aber nur, wenn man sich näher mit der Technik beschäftigt und nicht im Automatikmodus fotografiert. So weit geht es dann aber doch nicht. Wenn man dann mal ein paar Monate nachfragt, hört man, dass die DSLR ausschließlich nur in der Schublade liegt und weiter mit dem SP fotografiert wird. Das mag gut für den Umsatz des Herstellers sein aber die Zukunft ist das irgendwie auch nicht. 

Ich denke, dass ist ein langsamer Prozess, der sich nicht in 3-4 Jahren entscheidend auswirkt und mit einem Generationswechsel einhergeht. Ich bin mir sicher, dass gerade junge Leute, die mit ernsthafter Fotografie beginnen und beim Umsatz erstmal keine so große Rolle spielen, für die Zukunft des Unternehmens überlebenswichtig sind und bei denen nehme ich zunehmend immer häufiger spiegellos wahr.  Der Student, der sich jetzt für ganz kleines Geld eine A7I/ RI kauft und die teilweise mit Altglas nutzt, trotz der Einschränkung der 1. Generation von seinen Bildern begeistert ist, wird sich nach dem Studium, wenn er gutes Geld verdient, vielleicht eine A9; A7III, A7RIII mit guten Linsen kaufen, wenn er bei der Fotografie bleibt. Und der wird dann genauso wenig von Spiegellos auf DSLR umsteigen. 

Ich finde die Zukunft spannend und für mich ist das schwierig zu beurteilen. Aber diese ständigen Ankündigungen von CaNikon, die sich auf das Jahr 2019/2020 oder wann auch immer beziehen,  machen auf mich langsam den Eindruck, dass trotz der guten Umsatzzahlen langsam ein wenig Panik entsteht. Das Management von CaNikon, die entsprechende Zukunftsprognosen und Analysen von ihren gut bezahlten Fachleuten vorliegen haben, werden sich schon was dabei denken, wenn sie  jetzt Jahre vorher ankündigen, dass sie jetzt auf einmal ganz sicher und ganz groß in den KB-Spiegellos Bereich einsteigen wollen.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Gast User73706

@kirschm

Der „beliebteste“ Thread im Forum, den wird er ganz sicher nicht schließen, sonst hätte er es schon längst getan. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Tgutgu und ThreeD werden testweise erst mal ausgeschlossen. Viewfinder ist als ehemaliger TO lediglich geduldet, aber nicht erwünscht.

Und ich darf Co-Moderator sein!  :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade Andreas darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Thread ein schlechtes Licht sowohl auf die User, als auch das Forum selbst wirft.

Über 700 Seiten / 14000 Beiträge... da denkt jeder, dass hier nur Lernbehinderte schreiben...

Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg....., darum liebe ich die Vielseitigkeit, es ist ein Mehrkampf, und schmeckt so gut wie Leipziger Allerlei, einfach anders.

Link zum Beitrag

Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg....., darum liebe ich die Vielseitigkeit, es ist ein Mehrkampf, und schmeckt so gut wie Leipziger Allerlei, einfach anders.

RAW heißt nicht umsonst roh, und roh schmeckt nicht jedem. Gute rohe Zutaten und ein gewiefter Koch machen die <Mahlzeit erst zum Genuss. Ist doch beim Foto wohl nicht anders? Von wegen Dosenkost.

Link zum Beitrag

Achso? All diese Unternehmen weißen ihre „Imaging“-Sparten separat aus (siehe Olympus oben) und diese sind sehr wohl getrennt von den anderen Sparten. Deswegen werden für diese auch zahlen bekannt gegeben (sonst würde da stehen zusammengefasst). Deshalb sind sehr wohl vergleichbar.

Bei Olympus profitiert die medizinische Sparte von der Imaging Sparte... umgekehrt ist das weniger der Fall. Wo drückt sich sowas in den Zahlen aus? Die Investitionen trägt ja trotzdem die Imaging-Sparte alleine. Ständig liegst du allen in den Ohren, heulst sie voll sie würden nur schwarz und weiß kennen und predigst die verheißenden Grauzonen, aber bei Zahlen kennst auch du nur Rot oder Schwarz. Tolles Vorbild du! Spielst dich hier ständig auf wie der tragische Forenheld - bestenfalls entsprichst du aber dem tragischen Held in Sophokles bekanntestem Stück. ^_^ ^_^ ^_^

Link zum Beitrag

Gast User73706

Mit tgugu spiele ich schon länger nicht mehr. ;)

Natürlich sind Zahlen so wie sind und enthalten keine Graustufen, es sind Fakten und kein „gefühliges“ „ich seh wesentlich mehr DSLM“. Und natürlich sind sie vergleichbar, pro Unternehmenssparte und verkaufter Kameras (Compact, ILC, Sofortbildkameras (Fuji)). Und wie schon mehrfach erwähnt hat sich das Bild nich wesentlich verändert.

Link zum Beitrag

Das wird er gewiss nicht tun.

Er ist informiert und weiß, das Canon mit der M50 einen großen Schritt vorwärts getan hat* und Nikon sogar die Großformatiker bedienen will** Sie haben aufgrund dieses Threads reagiert!. Er wird diesen Läufer/Schläferthread laufen lassen. Auch weil er aus der humanistischen Bildung heraus weiß, dass vor 200 Jahren der Tragödie 2. Teil viel weniger erfolgreich war als der erste.

Aus der Geschichte lernen!

* Meinen die Canoniker. ** Hoffen die Nikonianer.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

...Auf diesem Thron sitzt immer noch Tgutgu.

Und er hat eine breite Gefolgschaft, die es nicht mehr hören kann, wie sich manch einer hier aufspielt, das alleinige Weltwissen über Konzernzahlen zu Umsatz, Gewinn und Absatz zu besitzen

und meint er wäre der Rächer aller Palettenkäufer, Smartphone-Knipser oder was auch immer!

Link zum Beitrag

Und er hat eine breite Gefolgschaft, die es nicht mehr hören kann, wie sich manch einer hier aufspielt, das alleinige Weltwissen über Konzernzahlen zu Umsatz, Gewinn und Absatz zu besitzen und meint er wäre der Rächer aller Palettenkäufer, Smartphone-Knipser oder was auch immer!

Bevor ich verstanden habe um was es geht dachte ich an Darkwing Duck :D Manchmal ist es herlich auf der langen Leitung zu stehen ^_^

Link zum Beitrag

Und er hat eine breite Gefolgschaft, die es nicht mehr hören kann, wie sich manch einer hier aufspielt, das alleinige Weltwissen über Konzernzahlen zu Umsatz, Gewinn und Absatz zu besitzen

und meint er wäre der Rächer aller Palettenkäufer, Smartphone-Knipser oder was auch immer!

Die Tatsachen sind manchmal schwer zu ertragen, aber das SKF ist ja auch eine eigene Welt.

Link zum Beitrag

Die Deutsche Bank war auch mal ein Leader und hat brilliante Zahlen jedes Jahr produziert - genutzt hat es nur den Protagonisten von damals, die haben sich die Taschen vollgestopft und sind weiter gezogen, zur rechenschaft werden sie eh nicht gezogen.

Mit Canonikon kann man das natürlich nicht direkt vergleichen, aber Zahlen sind Schall und Rauch - denn sie bleiben nur eine Momentaufnahme, die zudem noch von den Firmen so prepariert werden, wie sie es brauchen, damit die Vorstandschaft ihre Bonis kassieren kann.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Die Tatsachen sind manchmal schwer zu ertragen, aber das SKF ist ja auch eine eigene Welt.

Das scheint leider wirklich so zu sein, sonst gäbe es ordentliche Erklärungen zu „frei interpretierbaren Zahlen“, Hintergrundinformationen zu „die Sparte XY profitiert von Sparte WZ weil...“ und nicht einfach nur „ist so“.

Und weiterhin eben diese extreme Vehemenz das Zahlen ja eigentlich nichts aussagen und mit denn Totschlageargument untermauert werden „man könne das nicht diskutieren“ und somit als gegeben darstellt.

Fakten sind nicht gewollt, nur Dinge die jeder einfach so in den Raum werfen kann ohne dafür Begründungen oder Beweise zu liefern.

Schon interessant...

Link zum Beitrag

Fakten sind nicht gewollt, nur Dinge die jeder einfach so in den Raum werfen kann ohne dafür Begründungen oder Beweise zu liefern.

Schon interessant...

Zahlen sind nur dann Fakten, wenn sie richtig eingesetzt und interpretiert werden. Ansonsten sind aussagelos.

Link zum Beitrag

Das scheint leider wirklich so zu sein, sonst gäbe es ordentliche Erklärungen zu „frei interpretierbaren Zahlen“, Hintergrundinformationen zu „die Sparte XY profitiert von Sparte WZ weil...“ und nicht einfach nur „ist so“.

Und weiterhin eben diese extreme Vehemenz das Zahlen ja eigentlich nichts aussagen und mit denn Totschlageargument untermauert werden „man könne das nicht diskutieren“ und somit als gegeben darstellt.

Schon interessant...

na ja, die Zahlen werden wenn sie aus nachvollziehbaren Quellen sind schon geglaubt. Was immer wieder fehlt ist die Betrachtung der Umstände. Im Beispiel von Olympus haben wir ein Jahr mit der Neuvorstellung des Toppmodels und im verglichenen Quartal des Folgejahres keine einzige neue Kamera, ganz im Gegenteil noch ein weiterer Konkurrent mit der G9.

Wenn man das oben bei den Zahlen mit berücksichtigt, kann man schon zu einer anderen Aussage kommen.

Weiterhin wiederholst Du immer wieder, dass Canon am meisten verkauft und daher nicht alles falsch gemacht haben kann. Der Meinung bin ich eigentlich auch. Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass Canon die Weichen für die Zukunft richtig gestellt hat. Aus den heutigen Zahlen kann man das nicht schließen.

Ich selbst glaube (vermute, spekuliere), dass Canon keine Probleme mit der Technik haben wird, da ist zuviel Erfahrung bei Foto und auch bei Video vorhanden. Video ist ja auch ohne Spiegel und da funktioniert alles bestens.

Karlo

Link zum Beitrag

Gast User73706

Zahlen sind nur dann Fakten, wenn sie richtig eingesetzt und interpretiert werden. Ansonsten sind aussagelos.

Dann erkläre Du uns doch mal was an Verkaufszahlen, Umsatz und Gewinnsteigerung/Verlust (in der jeweiligen Sparte bspw. Umsatzrückgang Compact Cameras 16% bei Olympus - siehe Link auf der Seite zuvor) unterschiedlich interpretiert werden kann?

Ich hatte das zuvor schon mal erfragt und leider keine Antwort außer das typische „isso“ erhalten.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...