Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es scheint so zu sein, dass Canon seine angeblich in den Schubladen befindlichen tollen Komponenten (die ja bei DSLM noch nicht gut genug zusammenpassen) auch bei seiner gut beherrschten DSLR Reihe noch nicht konkurrenzfähig auf die Reihe bekommt, immerhin in einer Kamera der 1700+ € Klasse (UVP gut 2000 €)...

Video ist bei Canon in vielen ihrer DSLRs absichtlich verkrüppelt, weñn du wissen willst was sie heute schon bei DSLMs können, dann schaue dir einfach mal eine C700 Ff an.

Link zum Beitrag

Das heisst sie sind fünf Jahre im Rückstand zu Sony ...

Naja, man kann theoretisch auch von Fehlern anderer lernen... Ob und wie weit CaNikon hinterherhinken wird man erst sehen wenn sie ihre Entwicklung vorstellen.

Guter Dinge bin ich da aber ebensowenig wie du. 

Link zum Beitrag

Video ist bei Canon in vielen ihrer DSLRs absichtlich verkrüppelt, weñn du wissen willst was sie heute schon bei DSLMs können, dann schaue dir einfach mal eine C700 Ff an.

Das heisst wir können von Canon eine 30.000,- € DSLM erwarten damit sie ihren Kenntnisstand und ihre vielen Patente auch mal einsetzen? ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass Canon und Nikon die perfekte KB-DSLM aus dem Boden stampfen, ohne Kinderkrankheiten - Sony brauchte drei Generationen bis zur quasi Vollreife, diese Lernkurve wird auch Canikon nicht erspart bleiben. Das heisst sie sind fünf Jahre im Rückstand zu Sony ...

Sony ist da sehr eigen, die hatten gute DSLRs und mussten, vor allem bei der A7-Serie, erst wieder lernen, sehr gute Kameras zu bauen. Ich hoffe, das bleibt Canon erspart.

Link zum Beitrag

Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass Canon und Nikon die perfekte KB-DSLM aus dem Boden stampfen, ohne Kinderkrankheiten - Sony brauchte drei Generationen bis zur quasi Vollreife, diese Lernkurve wird auch Canikon nicht erspart bleiben. Das heisst sie sind fünf Jahre im Rückstand zu Sony ...

Auch Sony hat die "Vollreife" noch lange nicht erreicht, wie ich immer wieder mal feststellen muss, wenn ich eine Ax in die Hand nehme.

Link zum Beitrag

Wieso warten, kannste kaufen, und die Cam kann auch Einzelbild...

Wann und mit welchen Features und zu welchem Preis eine DSLM für den Consumermarkt rauskommt ist sicherlich in erster Linie eine Frage für die Marktstrategen bei Canon.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch Sony hat die "Vollreife" noch lange nicht erreicht, wie ich immer wieder mal feststellen muss, wenn ich eine Ax in die Hand nehme.

Die Nachteile des gewählten Gehäusedesigns bleiben bestehen, keine Frage, aber leistungsmässig / funktionell haben sie massiv zugelegt.

Eine bessere Ergonomie / Bedienungsfreundlichkeit à la OM-D E-M1 MkII / Lumix G9 würde voraussetzen, dass sie das Gehäuse mit all seinen Rädchen, Knöpfen und Hebelchen von Grund auf neu konzipieren. Der Entwicklungsaufwand hierfür aber wäre gross und teuer, weshalb sie alles Neue in das jeweils weitgehend unveränderte Gehäuse hineinstopfen - mit nur kleinen Anpassungen, wie z.B. der vergrösserte Handgriff.

Link zum Beitrag

Ob das überhaupt möglich ist? Ich fürchte, um Deinen Ansprüchen gerecht zu werden, würden selbst die Entwicklungsbudgets von Sony, Canon und Nikon zusammen nicht ausreichen. ;)  ;)  ;)

Möglicherweis liest sogar ein Mitarbeiter von Canon hier mit und hat seinem Chef die Ausweglosigkeit des Unterfangens bereits mitgeteilt. Die sind zwar auf der einen Seite betroffen, weil sie die hohen Anforderungen hier nicht erfüllen können, aber auch schadenfroh, dass Sony ebenfalls seit Jahren vergeblich Klimmzüge macht, um Deinem Anspruch zu genügen.

:)

Ich habe auch gehört, dass die betroffenen Firmen seit mehreren Monaten dieses Forum nach Deinen Beiträgen durchsuchen, um eine Phantomkamera mit allen erwünschten Features, verschiebbaren Knöpfen und Rädern, frei positionierbaren Joysticks usw. zu fertigen, damit Sie wenigstens wissen, was sie unter gegebenem Preisdruck nicht herstellen können. Die Markenbezeichnung soll ebenfalls variabel per LED-Display am Body eingeblendet werden, damit evtl. Marken-Unverträglichkeiten vermieden werden. Wenn Du dann an diesen Prototyp #1 Deine Optiken flanscht, wird oben die dazu passende Firma für den Body eingeblendet. Dazu hat der Body unten einen Barcode-Scanner, mit dem Du das Objektiv vor dem Anbringen kurz checkst. IBIS, Dual-6 usw. wird online downgeloaded, wenn es der Nutzer möchte. Rent-Model.

Ich hoffe, dass sie Dir zumindest den Mock up zur Begutachtung zusenden können... ;)

Link zum Beitrag

Alles so schlecht und trotzdem wird es fleißig gekauft. Verkehrte Welt oder man kommt halt einfach mit weit weniger aus...

Ich frage mich so langsam, ob wir es hier mit einem offiziellen Canon Influencer zu tun haben ;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich finde tgutgu Wünsche und Anmerkungen eigentlich nicht so abwegig und veräppelnswert. Vieles ist doch schon in verschiedenen Kameras da. Nun stell dir mal vor, Sony bringt eine Axy im Gehäuse-Stil einer G9 / OMD-M1-II. Ausprägter Handgriff, Schulterdisplay, noch mehr Tasten etc. Ich würde einiges darauf setzen, dass diese Sony Axy wie geschnitten Brot weggehen würde, da ergonomischer als die bisherigen sehr kantigen und kompakten A7-Modelle. Sony wird das spätestens machen, wenn sie sich trauen der Welt mitzuteilen, dass sie ihre DSLR-Sparte einstampfen werden (was nur noch eine Frage der Zeit ist).

Link zum Beitrag

Ich frage mich so langsam, ob wir es hier mit einem offiziellen Canon Influencer zu tun haben...

Ich frage mich so langsam, warum immer solche unnötigen Unterstellungen sein müssen oder ist das schon wieder Ironie, die nicht verstehe? Tatsache ist immer noch, dass Canon Marktführer im Kamerabereich ist.

Link zum Beitrag

Ich finde tgutgu Wünsche und Anmerkungen eigentlich nicht so abwegig und veräppelnswert.

Ein bisschen Satire tut uns sicherlich allen mal gut. Generell finde ich die Idee einer nach Wunsch konfigurierbaren Kamera auch seit längerem gut. Nur leider kommt sowas immer nur in Lego-Manier von irgendwelchen Start-Ups ... Ich glaube wenn man das mit ordentlich Budget angehen würde, dann könnte das ganz gut werden ;)

Link zum Beitrag

Ich finde tgutgu Wünsche und Anmerkungen eigentlich nicht so abwegig und veräppelnswert....

Ooch, ich find schon, dass es komödiantische Züge hat. Die Sony A7III, A7rIII, A9 sind mittlerweile so ausgefuchste Geräte, dass sich haufenweise Profis aus dem Canon- und Nikon-Lager auf sie stürzen und begeistert sind. Perfekt sind die Geräte natürlich nicht. Können sie auch nie sein. Weil sich perfekt halt nur individuell formulieren lässt. Ein "objektiv" perfektes Kameramodel würde voraussetzen, dass wir alle die gleichen Vorstellungen von einer Kamera haben.

Daher finde ich es putzig, dass diese Top-Modelle sich seit Jahren nicht in die Hand von tgutgu schmiegen wollen.

Kann es sein, dass sie Purzelbäume mit Handstand-Überschlag, Dreifach-Flick-Flack bei Preishalbierung machen könnten - und dass sie dann immer noch "weit weg von perfekt" wären? ;)

Ganz sachlich gesehen: natürlich kann ich damit leben, dass jemandem die Kameras von XY nicht so zusagen. Das kann man mal mitteilen. Vielleicht auch noch ein zweites oder drittes mal. Aber in diesem Thread hat es schon groteske Züge, wie die Kameras von Canon, Nikon & Sony für schlecht befunden werden. Und das nicht mit zwei, drei Meinungsäußerungen. Sondern eher im Mille-Bereich. Gut, wenn man Spaß dran hat. Ich will da nicht weiter stören. War eh nur etwas gelangweilt und wollte schauen, wann Canon nun definitiv verschlafen hat. Der Termin ist hier aber noch nicht genannt worden, oder habe ich das verpasst?

Link zum Beitrag

Ooch, ich find schon, dass es komödiantische Züge hat.

tgutgu wird den Spass abkommen, keine Frage. Aber glaubst Du nicht auch, dass eine etwas ergonomierische Sony Axy nicht noch mehr Begehrlichkeiten wecken würde? Ein Umsteiger von DSLR muss sich an vielen Stellen umgewöhnen, wenn er von einer KB-DSLR zur A7/9 kommt. Kein optischer Sucher mehr, noch meist schlechterer AF-C und eine deutlich andere Gehäuseform mit meist weniger Direkttasten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein größeres Gehäuse mehr DSLR-like noch mehr Leute zum ausprobieren und umschwenken anregen würde. Nicht jeder möchte kompakte Gehäuse, darum ja auch größeren MFT-Bodys.

Link zum Beitrag

Die Nachteile des gewählten Gehäusedesigns bleiben bestehen, keine Frage, aber leistungsmässig / funktionell haben sie massiv zugelegt.

Eine bessere Ergonomie / Bedienungsfreundlichkeit à la OM-D E-M1 MkII / Lumix G9 würde voraussetzen, dass sie das Gehäuse mit all seinen Rädchen, Knöpfen und Hebelchen von Grund auf neu konzipieren. Der Entwicklungsaufwand hierfür aber wäre gross und teuer, weshalb sie alles Neue in das jeweils weitgehend unveränderte Gehäuse hineinstopfen - mit nur kleinen Anpassungen, wie z.B. der vergrösserte Handgriff.

Anscheinend scheut die Konkurrenz vor solchen sinnvollen Verbesserungen weder Mühen noch Kosten, siehe Fujifilm X-H1, Panasonic G9. Auch die Sucherqualität ist nicht auf dem Stand der Mitbewerber, wenn man sich nicht von den reinen Zahlen blenden lässt.

Insofern bin ich der Ansicht, dass die ergonomischen Aspekte sowie die Aspekte von Bedienung und Sucherqualität von Canikon relativ leicht "aufholbar" sind, da sind die Vorlagen von Sony einfach zu simpel gestrickt. Sensortechnik, interne Bildstabilisierung, AF und Performanz sind wohl die größten Hürden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ooch, ich find schon, dass es komödiantische Züge hat. Die Sony A7III, A7rIII, A9 sind mittlerweile so ausgefuchste Geräte, dass sich haufenweise Profis aus dem Canon- und Nikon-Lager auf sie stürzen und begeistert sind. Perfekt sind die Geräte natürlich nicht. Können sie auch nie sein. Weil sich perfekt halt nur individuell formulieren lässt. Ein "objektiv" perfektes Kameramodel würde voraussetzen, dass wir alle die gleichen Vorstellungen von einer Kamera haben.

Daher finde ich es putzig, dass diese Top-Modelle sich seit Jahren nicht in die Hand von tgutgu schmiegen wollen.

Kann es sein, dass sie Purzelbäume mit Handstand-Überschlag, Dreifach-Flick-Flack bei Preishalbierung machen könnten - und dass sie dann immer noch "weit weg von perfekt" wären? ;)

Ganz sachlich gesehen: natürlich kann ich damit leben, dass jemandem die Kameras von XY nicht so zusagen. Das kann man mal mitteilen. Vielleicht auch noch ein zweites oder drittes mal. Aber in diesem Thread hat es schon groteske Züge, wie die Kameras von Canon, Nikon & Sony für schlecht befunden werden. Und das nicht mit zwei, drei Meinungsäußerungen. Sondern eher im Mille-Bereich. Gut, wenn man Spaß dran hat. Ich will da nicht weiter stören. War eh nur etwas gelangweilt und wollte schauen, wann Canon nun definitiv verschlafen hat. Der Termin ist hier aber noch nicht genannt worden, oder habe ich das verpasst?

Diese zwei Passagen verstehe ich nicht. Thomas Formuliert seine individuellen Ansichten, was ja laut deinem ersten markierten Satz durchaus legitim ist. Gleichzeitig unterstellst du ihm komödiantische Züge.

Weiter unten beschreibst du, dass wiederholte negatives über die großen geschrieben wird, immer und immer wieder. Aber das sind doch die Reaktionen auf wiederkehrende Lobgesänge. Scheinbar sind die Lobgesänge für dich die "richtigere" Meinung, oder wie soll man das verstehen? Jeder darf seine individuelle Meinung haben, aber bitte nur die äußern, die dir genehm ist?

Warum dürfen in diesem Thread, der eine kontroverse Diskussion über Canonikon führt, nicht gleichberechtigt beide Parteien ihre Meinung frei äußern, ohne sie ins lächerliche zu ziehen?

Warum gleitest du ins persönliche ab, wenn es auch sachlich geht - du bist mit Thomas nicht einverstanden, sag es. Mach ihn aber bitte nicht lächerlich, dass ist zumindest nicht fair! Denn so stellst du dich über ihn und als etwas besseres dar - bist du es?

Dieser Thread wiederholt sich schon lange - und du bist beteiligt, Thomas jetzt heraus zu picken und auf ihn einhauen ist schon etwas befremdlich.

Link zum Beitrag

... Thomas jetzt heraus zu picken und auf ihn einhauen ist schon etwas befremdlich.

Ist das für dich hier wirklich noch befremdlich? Ich würde fast sagen Thomas ist das mittlerweile gewohnt ;)

Nichts für ungut Thomas, du weißt dass ich das nicht böse meine :)

Link zum Beitrag

Ich finde tgutgu Wünsche und Anmerkungen eigentlich nicht so abwegig und veräppelnswert. Vieles ist doch schon in verschiedenen Kameras da. Nun stell dir mal vor, Sony bringt eine Axy im Gehäuse-Stil einer G9 / OMD-M1-II. Ausprägter Handgriff, Schulterdisplay, noch mehr Tasten etc. Ich würde einiges darauf setzen, dass diese Sony Axy wie geschnitten Brot weggehen würde, da ergonomischer als die bisherigen sehr kantigen und kompakten A7-Modelle. Sony wird das spätestens machen, wenn sie sich trauen der Welt mitzuteilen, dass sie ihre DSLR-Sparte einstampfen werden (was nur noch eine Frage der Zeit ist).

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich Canikon nicht am kantigen und minimalistischem Sony Design orientieren werden, sondern diesbzgl. eher aus ihrem Erfahrungsschatz etwas Brauchbares schaffen werden.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern so ist, aber bei Sony waren die Kameras meist so nach einem Monat nach Ankündigung, spätestens 1,5 Monaten in den meisten Shops auf Lager. Um die A7III zu kaufen und sofort geliefert zu bekommen braucht man schon etwas Glück. Ob die Nachfrage tatsächlich so groß ist oder sie einfach nicht so viele produzieren würde mich interessieren. Bin auf die ersten Statements und Berichte über den Verkauf dieser Kamera gespannt.

Bei YouTube reden viele Influencer über die A7III. Soll ein Sony-Hype sein. Wie sich das auf den Kameramarkt auswirken wird?...

Link zum Beitrag

Sensortechnik, interne Bildstabilisierung, AF und Performanz sind wohl die größten Hürden.

Würde ich nichtmal unbedingt so unterschreiben. Die größte Hürde bei Canon ist Canons eigenes Line-Up und der Drang gute Kameras zu beschneiden um ja nicht irgendeinem anderen Modell in die Parade zu fahren. Bei Nikon macht man vermutlich wieder alles schön und vermasselt es dann im Endspurt an irgendeiner Schnittstelle oder scheitert im Vorfeld am Konzept... Was will man da auch groß spekulieren, das ist alles nur Glaskugel und Analyse der bisherigen Fehler... vielleicht wird auch alles toll was in Zukunft kommt :)

Link zum Beitrag

Komödie belebt doch die Diskussion.

Aber im Ernst: Es ging ja darum, ob Sony bzgl. DSLM einen Riesenvorsprung hat. Und den sehe ich halt bzgl. Ergonomie, Bedienung und Sucher überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, dass es gerade diese Aspekte sind, deretwegen ein Interessent die Kamera ggf. gleich wieder aus der Hand legt. Dass dies nicht auf alle zutrifft, ist selbstverständlich.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...