Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was zeigen uns die Zahlen für letztes und Vorletztes Jahr? Nur die Verkaufszahlen der Firmen und deren Gewinn/Verlust.

Ob meine Kamera deswegen bessere oder schlechtere Fotos macht - hängt noch immer von meinem Können ab, aber nicht von den Zahlen.

Und wenn ich ein neues Werkzeug brauche, wird dann eben anhand des vorhandenen Angebotes entschieden. Die Quartalszahlen sind egal.

Selten so eine verquere Argumentation gelesen. Natürlich zeigen die Zahlen im Wesentlichen Gewinn und Verlust.

Was hat das mit der Qualität Deiner Photos zu tun ???

Inwieweit beeinflusst Dein persönliches Einkaufsverhalten mehr als marginal den Erfolg einer Firma ???

Das die Zahlen Dir egal sind mag ja sein, dem Management einer Firma brennen die auf den Nägeln.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Langsam wird es wirklich wild und verwirrt. Es ist ja nicht so, als ob Zahlen nicht gut interpretierbar wären und nur etwas für ausgemachte Experten.

Sie beziffern klar wo was wieviel gekaut und nicht gekauft wird. Und hingegen allen Behauptungen die einen würden wegen den anderen Verluste machen und es würde sich wandeln, ist das Bild derer die Gewinne machen (also Kunden richtig und gut bedienen trotz unzureichender Technik) ein ganz klares und anderes als es hier seit Jahren immer wieder gezeichnet wird (basierend auf Gefühlen und eigenn Beobachtungen anstatt auf Zahlen).

Realitätsüberprüfung vs eigene Realität.

Link zum Beitrag

Langsam wird es wirklich wild und verwirrt. Es ist ja nicht so, als ob Zahlen nicht gut interpretierbar wären und nur etwas für ausgemachte Experten.

Du interpretierst anderleuts Zahlen und lehnst sie ab und anderleut interpretieren Deine Zahlen und lehnen sie ab. Beidesmal mit demselben Recht.

Finde ich nicht wirr und wild, sondern normal in einer Diskussion, wo es zur jeweiligen These keinen brauchbaren Zahlen gibt, weil der Hersteller sie nicht liefert.

Link zum Beitrag

Du interpretierst anderleuts Zahlen und lehnst sie ab und anderleut interpretieren Deine Zahlen und lehnen sie ab. Beidesmal mit demselben Recht.

Finde ich nicht wirr und wild, sondern normal in einer Diskussion, wo es zur jeweiligen These keinen brauchbaren Zahlen gibt, weil der Hersteller sie nicht liefert.

Natürlich gibt es brauchbare Zahlen, man muss Sie nur zur Kenntnis nehmen.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Natürlich gibt es brauchbare Zahlen und diese sind auch nicht "unterschiedlich" interpretierbar. Sie sind so wie sind, und das ist der große Vorteil von Zahlen und eben nicht das ständige "ich habe in meinem Fotogeschäft um die Ecke beobachtet" oder "als ich letztens mit meiner Reisegruppe unterwegs war haben die alle XY-Kameras benutzt".

Natürlich sind diese Zahlen für viele hier immer wieder ernüchternd, weil sie eben anders sind als was hier immer "markteingeschätzt", "beobachtet" und "gedeutet" wird. Aber das ist eben genau der Punkt, Realität vs. eigene Wahrnehmung.

Link zum Beitrag

Ob Quartalszahlen Quatsch sind, kann hier keiner beurteilen. Die Zahlen werden ja nicht für Forumer erhoben, sondern in der Regel für innerbetrieblichen Gebrauch bzw. veröffentlicht für Leute, die sie interpretieren können.

Wenn es unregelmäßige Schwankungen gibt (aufgrund von Neuerscheinungen), die deutlich länger dauern, als Quartale, was sollen dann Quartalszahlen aussagen? Die Modellzyklen liegen im Bereich mehrerer Jahre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selten so eine verquere Argumentation gelesen. Natürlich zeigen die Zahlen im Wesentlichen Gewinn und Verlust.

Was hat das mit der Qualität Deiner Photos zu tun ???

Inwieweit beeinflusst Dein persönliches Einkaufsverhalten mehr als marginal den Erfolg einer Firma ???

Das die Zahlen Dir egal sind mag ja sein, dem Management einer Firma brennen die auf den Nägeln.

Du reist ein paar Sätze aus mehreren zusammenhängenden Posts raus und wunderst dich, dass sie für dich keinen Sinn ergeben.

Das war keine Argumentation, sondern meine grundsätzliche Sicht auf die Wichtigkeit dieser Zahlen.

Und eben das war auch eines meiner Gedanken - diese Zahlen beeinflussen ins keiner Weise meine Fotos. Die Diskussion hier wird aber so geführt, als ob es beim Fotografieren nichts wichtigeres gäbe, als zu schauen, ob eine Gewinnkurve steigt oder fällt.

Dass meine Einkaufsverhalten nur marginal ist, ist mir auch klar, ich habe aber nirgendwo etwas anderes behauptet. Ich habe mein Verhalten auch nicht als zu wichtig dargestellt. Ich habe lediglich an meinem eigenen Beispiel einen Gedanken beschrieben.

Und zum Schluß - was interessiert mich, den Endanwender, Käufer, ob ein Manager seine Prämie kassiert oder nicht? Genau darum geht es ja. Die dargelegten Zahlen sind eventuell für das höhere Management wichtig, weil deren Bonis an den Aktioenkurs gebunden sind, mir doch egal. Genau dieser Manager wird die Zahlen so lange frisieren, bis er genau das gewünschte Resultat bekommt, woher sonst gibt es Korruption, Bestechlichkeit, Bilanzmanipulationen und Kriminalität?

Ja, es geht um Geld, nichts anderes.

Warum also sind die dargelegten Zahlen der Firmen für uns so wichtig? Warum muss uns interessieren, ob es mehr Mirrorless oder DSLRs gekauft wurden, mehr Sonys oder mehr Canons?

Höchstens aus Neugier.

Resultierend daraus, könnte man meinen, kann auch eine Diskussion entspannter statfinden - nicht so verbissen, als ob es um das Sensorformat geht.

Zur Sicherheit - das sind meine Gedanken zum Thema, egal wie verquer sie sein mögen. Ich will sie keinem einimpfen. Sie bilden nur einen kleinen Teil dessen ab, was mich tatsächlich beschäftigt und wichtig bin ich ebenfalls nicht. :)

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

Wenn es unregelmäßige Schwankungen gibt (aufgrund von Neuerscheinungen), die deutlich länger dauern, als Quartale, was sollen dann Quartalszahlen aussagen? Die Modellzyklen liegen im Bereich mehrerer Jahre.

Zig Aussagen. Z. B., dass die Firmen sich im ersten Quartal mit Neueinstellungen zurückhalten können, dass sie weniger Material einkaufen müssen, dass sie hier hinein notwendige Wartungsarbeiten legen, dass der Handel sich einrichten kann....

Nochmal, die Zahlen sind nicht zu unserem Vergnügen ermittelt und veröffentlicht worden.

Etwas anders ist, wozu sie hier, wo sie nichts aussagen, zitiert werden.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Quartalszahlen sind flüchtige Momentaufnahmen, die von einer Vielzahl von kurzfristigen und auch vorübergehenden Einflüssen beeinflußt sind. Quartalszahlen sagen naturgemäß wenig über langfristige, robuste Entwicklungen und Trends aus.

Um letzteres geht es doch hier eher. Oder? Und da deuten die Zahlen der letzten Jahre doch wohl eher darauf hin, dass sich DSLM sehr stabil behaupten, während DSLR rückläufig sind.

Link zum Beitrag

In diesem Thread haben Zahlen aus meiner Sicht eine andere Bedeutung als für einen reinen Wirtschaftsmenschen.

Am Anfang, und bis vor einem Jahr war nur interessant, wie viel Prozentpunkte an Marktanteil hat DSLR verloren, und wie viel hat DSLM gewonnen. Da haben sich hauptsächlich die DSLM- Hardliner über den prozentualen anstieg bei DSLM gefreut, und keiner musste BWL studiert haben, um das zu verstehen.

Jetzt ist es etwas komplizierter geworden, der Abschwung von DSLR hat sich verlangsamt, und der Aufschwung von DSLM ebenfalls.

Da es in diesem momentanen Patt nichts zu streiten gibt, hat sich das ganze auf die einzelnen Kameramarken verschoben, und es geht dabei ja nicht wirklich um die Zahlen, sondern wer hat recht, die Zahlen dienen nur als pseudo- Medium.

Vermutlich kann man aus der kabbala zahlenmystik mehr heraus lesen, als von manchen Quartallszahlen.  ;)   :D   B)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Sie beziffern klar wo was wieviel gekaut und nicht gekauft wird. Und hingegen allen Behauptungen die einen würden wegen den anderen Verluste machen und es würde sich wandeln, ist das Bild derer die Gewinne machen (also Kunden richtig und gut bedienen trotz unzureichender Technik) ein ganz klares und anderes als es hier seit Jahren immer wieder gezeichnet wird (basierend auf Gefühlen und eigenn Beobachtungen anstatt auf Zahlen).

Realitätsüberprüfung vs eigene Realität.

Gewinn oder Verlust hat nicht zwingend etwas damit zu tun, was wo und wieviel gekauft wird. Das ist eigentlich auch eine Binsenweisheit. Olympus verlegt gerade die Produktion an einen anderen Standort. Hat das keinen Einfluss? Wenn die Produktion nicht effizient erfolgt, können auch hohe Stückzahlen keinen Gewinn erzeugen.

Ansonsten wäre es gut, wenn die persönlichen Bemerkungen über Mitforenten, die sich in verschiedenen Threads als Metadiskussion ohne sinnvollen Beitrag zum Thema durchziehen, einfach mal aufhören.

Link zum Beitrag

(...) Quartalszahlen sagen naturgemäß wenig über langfristige, robuste Entwicklungen und Trends aus.

Um letzteres geht es doch hier eher. Oder? (....)

Wenn dem so ist, und dem ist so, warum werden dann hier Quartalszahlen genannt und ernsthafte Leute diskutieren ernsthaft darüber?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Gast User73706

Sag ich ja, passen die Zahlen für das Unternehmen welches man positiv zugewandt ist, werden sie angeführt und beklatscht. Passen sie nicht, sind es nur Momentaufnahmen, sind sie nicht gesamtheitlich betrachtet usw usw.

Lustig, oder eben auch nicht.

Weiterhin verliert Canon trotzdem keine bemerkenswerte Marktanteile durch die innovative DSLM Konkurrenz, sondern steigert seinen Gewinn auch ohne Innovation, in genau dem Segment in die sie laut Aussagen hier sich nicht um Ihre Kunden kümmern und so wenig anbieten. Weiterhin scheint das das Gros an Kunden bei einer Kamera und dessen Hersteller andere Themen wichtig zu finden, als die, die hier immer wieder hochgehalten werden. Anders als hier betrachtet scheint Canon den Markt ganz gut zu verstehen und mit den richtigen Angeboten zu bearbeiten. Und anders als hier wahrgenommen ist trotz Kompaktheit und Innovation immer noch nicht auf der Überholspur. Das sind Fakten und kein "meiner Meinung nach/Meine Beobachtung". Egal wie man es dreht und wendet.

Natürlich ist es total wurscht wer Marktführer ist und ob die eine Firma mehr Kameras verkauft als die andere und wer innovativer ist. Hier wird aber anderes behauptet und so dargestellt, als wäre es umgekehrt und dann sollte man das doch gerade rücken und auch mal annehmen. Zugegeben, dass man den Markt vielleicht falsch einschätzt oder zu den Verhältnissen dort halt keinen wirklichen Überblick hat. Aber aufhören zu tun, als wisse man etwas, was sich immer wieder als falsch herausstellt.

Link zum Beitrag

Wenn dem so ist, und dem ist so, warum werden dann hier Quartalszahlen genannt und ernsthafte Leute diskutieren ernsthaft darüber?

Das hat wolfgang_r doch schon erklärt. Um die nervösen Hände am Aktienmarkt zu manipulieren und viewfinder hat noch auf darauf hingewiesen, dass die Quartalszahlen erstellt werden um die Boni der Manager, kurz bevor sie gehen, zu erhöhen. Das wurde doch schon ganz ausreichend und sehr genau erklärt hier.  <_< Geschäftsentwicklung, Darstellung der Sparten, Investitionsausgaben etc. Wer braucht schon solche Infos? Alternative Zahlen erklären die Welt.  :D

Link zum Beitrag

Und wenn man weiß wie das funktioniert, dann arbeitet man "antizyklisch" und macht Gewinne. Wenn jemand Tipps dazu braucht ....

Braucht keiner. Kann man in jedem SPAM-Börsennewsletter als Geheimtipp nachlesen.

Link zum Beitrag

...und viewfinder hat noch auf darauf hingewiesen, dass die Quartalszahlen erstellt werden um die Boni der Manager, kurz bevor sie gehen, zu erhöhen...

Das war allerdings nicht völlig ernst gemeint, sondern mit einem gehörigen Schuß Ironie...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Das mit der Ironie ist nicht ganz so einfach in diesem Thread, man könnte den Eindruck gewinnen einige der steilen Thesen hier wären ironisch gemeint. Sind sie meistens aber nicht. ;)

Link zum Beitrag

Kleinkram schrieb am 16 Mai 2018 - 22:17:snapback.png

Das hat wolfgang_r doch schon erklärt. Um die nervösen Hände am Aktienmarkt zu manipulieren und viewfinder hat noch auf darauf hingewiesen, dass die Quartalszahlen erstellt werden um die Boni der Manager, kurz bevor sie gehen, zu erhöhen. Das wurde doch schon ganz ausreichend und sehr genau erklärt hier.  <_< Geschäftsentwicklung, Darstellung der Sparten, Investitionsausgaben etc. Wer braucht schon solche Infos? Alternative Zahlen erklären die Welt.  :D

Hä? Ich frage, warum hier Quartalszahlen diskutiert werden und Du antwortest, warum sie erhoben werden. Frei nach der Devise: Was interessiert mich die Frage, wenn die Antwort gelungen ist. :P

Wozu sie erhoben werden, weiß ich besser als die meisten hier. Wozu sie hier diskutiert werden, wissen die meisten nicht, aber sie diskutieren mit. :P

Oder haben wir ein richtiges Wirtschaftsforum hier? :D

Link zum Beitrag

Gast User73706

Wozu sie erhoben werden, weiß ich besser als die meisten hier. Wozu sie hier diskutiert werden, wissen die meisten nicht, aber sie diskutieren mit. :P

Oder haben wir ein richtiges Wirtschaftsforum hier? :D

Interessant, dass hier Quartals/Jahreszahlen als komplexe Wissenschaft dargestellt werden. Ist das die neue Verschleierungstaktik? Nein, es ist keine Raketenwissenschaft, man kann daraus sehr leicht Entwicklungen ablesen. Sie sind so wie sind.

Link zum Beitrag

Interessant, dass hier Quartals/Jahreszahlen als komplexe Wissenschaft dargestellt werden. Ist das die neue Verschleierungstaktik? Nein, es ist keine Raketenwissenschaft, man kann daraus sehr leicht Entwicklungen ablesen. Sie sind so wie sind.

Diesen Spruch wiederholst du sehr oft - nur sehen das andere Personen eben nicht so wie du.

Zahlen sind immer in einem bestimmten Kontext interpretierbar. Für sich genommen sind das nur Nummern.

Und nein, Raketenwissenschaft ist das nicht - es geht eher in Richtung Reporting und Statistik, eventuell noch Big Data.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...