Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Ich programmiere gerade eine KI, die die Posts nach 'Ergonomie' und 'Ausgabegrösse' durchforstet... redundante Posts werden automatisch gelöscht... der Foren-Server bekommt 50% seiner Speicherkapazität zurück...

10/10! :D

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist es doch eine feine Sache durch technische Fortschritte aller Art fotografische Möglichkeiten zu erweitern. Was auch immer Mehrwert bringt ist wilkommen.

Die hier präsentierte Technik, oder zumindest deren aktuelle Ergebnisse, scheint mir jedoch wirklich noch nicht mehr als ein paper wert zu sein und für praktische Verwertbarkeit gehöriger Weiterentwicklung zu harren. Die Bilder sehen aus als ob sie einfach extremen Entrauschungsalgorithmen unterzogen wurden und fallen in Summe technisch derart schlecht aus (siehe Links zu deutlich mehr und „hochauflösenden“ Bildern), dass ich sie wohl lieber gar nicht aufgenommen hätte. Oder alternativ einfach zu einem Stativ gegriffen (keines der Motive widerspräche dem) und technisch makellose Fotos erhalten hätte – wie schon vor hundert Jahren … ;)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich denke, dass sich AI in Kameras mehr und mehr etablieren wird, warum auch nicht. Das was in dem Artikel sieht ist eine Entwicklung die das Ganze gehen wird.

Mehr isses auch nicht und nun mal der Lauf der Dinge. Und wie schon mal diskutiert, ob es in der Kamera passiert oder danach in der Bildbearbeitung ist zumindest was die „Sache“ angeht nichts „Neues“, nur wann es stattfindet und dann später auch wie groß der Grad der „Verbesserung“ ist.

Link zum Beitrag

Die ganze Fragwürdigkeit von gewissen KI Entwicklungen offenbart für mich dieser Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/google-duplex-hallo-was-spricht-da-a-1207355.html

Ich denke, dass man auf solche Entwicklungen sehr gut aufpassen muss und ggf. auch regulieren sollte, bevor es zu spät ist. KI hat i.d.R. keine Moral bzw. positive Wertvorstellungen, zumindest ist nicht klar, was davon bleibt.

Mit „früher“ vs. „heute“ hat das alles nichts zu tun.

Wie die Foto- und bildverarbeitende Industrie das Thema „KI“ angehen wird, werde ich mit großer Skepsis verfolgen.

Mein Kommentar zu AI/KI: "hmm" und "äh".

Ich warte jetzt voller Spannung auf die nächsten Meilensteine aus den Think Tanks der IT-Giganten: vielleicht ein "oh" und "bäh"?

Und dann sind da wieder die Miesmacher, die den ganzen phänomenalen Fortschritt in Frage stellen:

https://www.businessinsider.de/mit-dieser-taktik-loescht-ihr-aehm-und-hm-aus-eurem-vokabular-2016-10

:lol:

Link zum Beitrag

Das Problem ist Googles Absicht, die Anwendung von KI zu verschleiern (obwohl die noch behaupten, dass sie sich zu erkennen gibt). „Ähha und hmmms“ sind da nur ein kleiner Baustein. Möglicherweise werden wir nicht mehr erkennen können, ob ein Mensch oder eine Maschine mit uns „verbal“ kommuniziert - jedenfalls im vielen Fällen und damit meine ich keine der heute schon üblichen Sprachansagen.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich dachte eigentlich wir unterhalten uns hier über die Zukunft der großen Kamerahersteller in Bezug auf Fotografie und nicht über die Beschwörung „des Bösen Fortschritts“ und wie schlimm das (mal wieder) alles wird?

Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich wir unterhalten uns hier über die Zukunft der großen Kamerahersteller in Bezug auf Fotografie und nicht über die Beschwörung „des Bösen Fortschritts“ und wie schlimm das (mal wieder) alles wird?

So oder so. Es wird böse, aber das ist ein anderes Thema. ;) Wir sind jetzt also wieder beim Stand der Diskussion von Dezember 2017 und ich will immer noch meine Kamera mit Touchbedienung und CI/CP und das ganze höchst hosentauglich. Gibbet immer noch nicht. Zumindest im Fotobereich hängt der Fortschritt massiv hinterher.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich, um zum Thema zurückzukommen, wie massiv Canon gerade die M50 bewirbt. In München zumindest an jeder zweiten Bushaltestelle.

Reißleine ziehen, bevor es endgültig zu spät ist (siehe Titel des Threads) oder vornehm ausgedrückt: Paradigmenwechsel?

Link zum Beitrag

...oder das Ding läuft unter ihren Erwartungen, was die Verkaufszahlen angeht. Das Umfeld ist nicht das einer EOS300D, zu der es in ihrem Preisbereich kaum vergleichbares gab.

Da bekommt man als Einsteiger heute die Wahl zwischen A6000, E-M10II und DMC-GX80, von denen jede ein ausgewachsenes Gerät mit einem üppigen Zubehörsortiment ist. Erst für einen Hunderter mehr gibt es eine Plastik-EVIL von Canon, das ist dann schon erklärungsbedürftig. Bei der A6000 und dem Fußballtorwart hat es ja auch gut geklappt, das Land einfach mit Werbung zu pflastern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

(...)

Da bekommt man als Einsteiger heute die Wahl zwischen A6000, E-M10II und DMC-GX80, von denen jede ein ausgewachsenes Gerät mit einem üppigen Zubehörsortiment ist. Erst für einen Hunderter mehr gibt es eine Plastik-EVIL von Canon, das ist dann schon erklärungsbedürftig. (...)

Aber auch nur bei den informierten Einsteigern. Mit Canon-Scheuklappen und mit Hilfe der Promotoren mit dem kleinen Canon-Schriftzug am Kragen und der finanzstarken Werbung an allen Ecken wird das schon.

Solch aufwändige Promotion war für mich immer ein Grund entweder sehr genau hin zusehen oder gleich ganz Abstand zu nehmen. Das hat sich bewährt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gast User73706

Reißleine ziehen, bevor es endgültig zu spät ist (siehe Titel des Threads) oder vornehm ausgedrückt: Paradigmenwechsel?

:D Zu spät für was? Bevor sie 70% Marktanteil haben?

Link zum Beitrag

Interessant finde ich, um zum Thema zurückzukommen, wie massiv Canon gerade die M50 bewirbt. In München zumindest an jeder zweiten Bushaltestelle.

War vor zwei Wochen bei Foto Sauter in München, und habe mir die EOS M50 angeschaut.

Laut Verkäufer von Foto Sauter läuft die Canon M50 nicht nur gut, sondern sogar sehr gut.  ;)

Canon will bei Marktanteilen weiter nach oben mit DSLM, da ist es nicht verwunderlich, dass gerade bei diesem Modell aggressive Werbung gemacht wird.

Die ersten Testergebnisse von Fachzeitschriften sind da, und bescheinigen der EOS M50 ein sehr gut!  Aus meiner Sicht hat da Canon ein gutes Verhältnis aus Preis und Leistung hinbekommen.  B)

Link zum Beitrag

Das ist ja gerade der Punkt. Ein Bildaufnahmegerät, das sich an der SP „Ergonomie“ orientiert. Ein Telefon, das sich an Kameraergonomie orientiert wäre so ähnlich, würde aber niemandem einfallen.

Canikon werden sich mit ihren gemutmaßten neuen DSLM Produkten wohl kaum an der SP „Ergonomie“ orientieren. Man darf aber gespannt sein, ob ihnen bzgl. Bedienkonzepten etwas neues einfällt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn jemand, der sich bisher nicht vertieft mit Kameras beschäftigt hat, und sich jetzt eine "gute Kamera" gönnen will - und auf diese Kunden zielt die Canon-Werbung für die M50 ja - wenn der oder die also ins Geschäft kommt und hat die Wahl zwischen einer neuen Canon und einer vier Jahre alten Sony - dann wird da wohl Canon gekauft. Deshalb finde ich ja, dass Sony dringender einen a6000-Nachfolger benötigt als eine "a6700". 

Link zum Beitrag

...und bescheinigen der EOS M50 ein sehr gut!  Aus meiner Sicht hat da Canon ein gutes Verhältnis aus Preis und Leistung hinbekommen...

Wenn es nur auch eine Auswahl an Objektiven für diese Kamera gäbe.

Aber für die angepeilte Zielgruppe werden die paar lichtschwachen Plastik-Zooms wohl ausreichen...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...