Jump to content

Empfohlene Beiträge

Genau deshalb haben sie ihr Ziel ja auch nicht erreicht.

Erstaunlich aber immerhin, dass sie mit halbgare Gehäusen und lächerlichem Objektiv-Angebot seit 2012 diesen Platz erreicht haben.

Warum sollen sie aufwachen, wenn sie ihr Ziel auch im Schlaf erreichen könnten?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Es bleibt nur zu hoffen, dass diese verfehlte Ziele doch etwas Feuer unterm Ar... bewirken und endlich auch hellere Linsen auf den Markt kommen.

Es kann nicht sein, dass man ein kompaktes Gehäuse kauft und dann gezwungen wird, mit großen Objektiven aus der DSLR Reihe zu arbeiten.

Diese Möglichkeit an sich ist toll und ein Segen (und war mein Plan zum Start), aber dass es auf Dauer zum Zwang wird, will ja keiner. 

Also hoffen und warten. Wenigstens arbeiten die EF Optiken mit dem Adapter an der M5 ohne jegl. Abstriche.

Die anderen machen es zwar auch (zB. Metabones + Canon EF an Sony), aber schlechte Lösungen (manchmal läuft es, manchmal ist diese Kombination eine wahre Diva) muss man nicht kopieren.

Mich hat diese Kombination auf jeden Fall nicht überzeugt und wenn ich die Preise der neuen original Sony Optik sehe, bin froh nicht mehr dabei zu sein.

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag

Genau deshalb haben sie ihr Ziel ja auch nicht erreicht.

Erstaunlich aber immerhin, dass sie mit halbgare Gehäusen und lächerlichem Objektiv-Angebot seit 2012 diesen Platz erreicht haben.

Weil Canon draufsteht, da folgen die Lemminge in der vollen Überzeugung DSLM sei jetzt irgendso was neues von Canon   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil Canon draufsteht, da folgen die Lemminge in der vollen Überzeugung DSLM sei jetzt irgendso was neues von Canon :rolleyes:

Ich frage mich, warum Du Leute häufig daran bewertetest welches Kamerasystem sie nutzen? Ist man besser/schlauer wenn man das System benutzt welches Du benutzt, oder wie ist diese Werterei zu verstehen?

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ja warum kauft man sich die "bessere" Kamera und das "bessere" Auto, weil damit das Ansehen als "besserer" Herr steigt.

Tut es das? 

Ich kaufe mir immer das, was mir gefällt, was ich mir leisten kann und mit dem ich zufrieden bin, wie andere das sehen, ist mir eigentlich egal. 

Canon Nutzer als Lemminge zu bezeichnen ist doch lächerlich. 

Link zum Beitrag

Die Welt ist schlecht.

In 99 % der Fälle übersieht der LKW-Fahrer aus anderen Gründen das Stauende.

In 90 % fährt einer wie ein Betrunkener Schlangenlinien, weil er betrunken ist.

Wenn ein Radfahrer wegen Ohrstöpseln nichts vom Verkehr mitbekommt, ist er ungefährlicher für die anderen, als ein Autofahrer, der seine Box im Kofferraum ausreizt.

Wenn Du einen freihändig fahrenden Automenschen siehst, bist Du ein Glückspilz, das kommt statistisch unter der Rauschgrenze vor.

Im Übrigen nennt keins Deiner Beispiele das SP als Kamera, was hier Thema ist.

Aber wir sind OT. Man* könnte einen Thread aufmachen, wieviel Todesopfer das SP gefordert und wieviel Leben es gerettet hat.

* Ich nicht. Ich finde die Diskussion über technische Geräte jedweder Art wegen gelegentlichen Missbrauchs überflüssig.

Aus aktuellem Anlass muss ich hier nochmal anknüpfen, um zu zeigen, wie ALLE Fotokastelhersteller die Zukunft verschlafen:

Markt | 17. Januar 2018, 20.15 - 21.00 Uhr | WDR

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-smartphone-wahnsinn-im-alltag-100.html

Link zum Beitrag

Na ja "Lemminge" war ein bißchen hart: es war nur Ausdruck meiner Verwunderung, dass kaum dass Canon auf einer (technisch ziemlich durchschnittlichen) DSLM steht, schon werden die Kameras wahrgenommen und wie wild gekauft. Es scheint nach wie vor so zu sein, dass es eben für viele Menschen nur Canikon als Marken gibt. Ich finde es zwar schade, wenn von vielen Leuten eine Kamera nur wahrgenommen wird, wenn eine der beiden gängigen Marken daraufsteht, doch natürlich ist es mir letztendlich völlig wurscht, was jemand kauft. Deswegen beurteile ich Menschen nicht nach ihrer Kameramarke, das ist absurd. Doch die so markenfokussierte , selektive Produktwahrnehmung und das entsprechende Kaufverhalten finde ich schon bemerkenswert.

Was ich übrigens sehr gut verstehen kann (hatte ich auch früher schon ein paar mal gesagt): wenn man noch zahlreiche (Canon)-Objektive hat, dann verstehe ich sehr wohl, dass da eine M erste Wahl ist, obwohl die M-Modelle ansonsten ja eher nicht so aufregend sind.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

(...)

Was ich übrigens sehr gut verstehen kann (hatte ich auch früher schon ein paar mal gesagt): wenn man noch zahlreiche (Canon)-Objektive hat, dann verstehe ich sehr wohl, dass da eine M erste Wahl ist, obwohl die M-Modelle ansonsten ja eher nicht so aufregend sind.

Ja. Auch wenn die Canon M-Modelle nicht so aufregend sind, bieten sie wahrscheinlich mehr, als die meisten nutzen werden. Wir hier mit FOPS sind etwas verwöhnt und sollten vielleicht nicht von uns auf andere schließen.

Wenn andere mit Markenscheuklappen durch die Gegend laufen, dann bekommen sie das halt nicht mit. Und dazu kommt, dass hier im heimischen MM KEINE Olympus, verschwindend wenige Panasonic, aber von Anfang an die Canon M-Modell vertreten sind. Und natürlich Sony.

Link zum Beitrag

Aus aktuellem Anlass muss ich hier nochmal anknüpfen, um zu zeigen, wie ALLE Fotokastelhersteller die Zukunft verschlafen:

Markt | 17. Januar 2018, 20.15 - 21.00 Uhr | WDR

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-smartphone-wahnsinn-im-alltag-100.html

Schon die ersten 10 s zeigen, dass es dem WDR, wie den meisten Rundfunkanstalten, erst mal um die Schau geht. "Markt" hat keinerlei Kompetenz zu dem Thema.

Wenn Du einen ernsthaften Artikel einer ernsthaften Zeitung mit ernsthaften Zahlen verlinkst (oder notfalls Quarks vom WDR), beschäftige ich mich germe damit.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Es scheint nach wie vor so zu sein, dass es eben für viele Menschen nur Canikon als Marken gibt.

Und wenn es so wäre, ja und?

Auch ich kaufe mir z.B. nur Schuhe von GEOX, da ich mit denen vor 20 Jahren mal zufrieden war und schaue mir andere Marken gar nicht mal an. Ich ärgere mich zwar seit Jahren, dass seit sie in China produzieren, die Qualität kontinuierlich schlechter wird, wechsle aber trotzdem nicht.

Gut, jetzt wo ich es schreibe kommt es mir selbst etwas eigenartig vor.

Link zum Beitrag

Na ja "Lemminge" war ein bißchen hart:... 

...Es scheint nach wie vor so zu sein, dass es eben für viele Menschen nur Canikon als Marken gibt....

"hart" ist schon ganz milde ausgedrückt...  aber sei dir gegönnt.

Keine andere Marken? Doch.

Als ich von der analogen Contax auf eine Digitale umgestiegen bin, war einer der Argumente für Canon,

dass ich meine Zeiss Objektive via Adapter weiter nutzen kann, was bei Nikon nicht ging und Sony (als DSLR) noch gar nicht gab.

Jetzt, mit dem Wunsch eine kompakte Lösung mit Wechseloptik zu benutzen, habe mir sowohl Olympus, als auch Sony angeschaut. 

Es stand wieder die optionale Nutzung der vorhandenen Optik auf dem Plan.

Ich wollte nicht gleich ein Vermögen in die Objektive investieren, sondern vorerst klein, möglichst kostengünstig anfangen, mich herantasten und sehen ob ich mit den Eigenheiten der DSLM mich anfreunden kann.

Dafür habe ich eine Sony (6000) mit Kit und Metabones Adapter angeschafft. Leider konnte mich diese Lösung nicht zufrieden stellen. Kombination mit den vorhandenen L-Optiken funktionierte sehr unterschiedlich und hat mich einige Male im Stich gelassen. Nach DSLR fand ich die Ergonomie der Alpha einfach schlecht, Menü nicht intuitiv genug, zu wenig schnell p. Knopf oder Schalter einstellbar.

Ist mir klar - es ist subjektiv, aber... 

ich kaufe mir eine Kamera nicht für den Nachbar oder oh-Blicke auf der Straße. Ich möchte bequem fotografieren, ohne mich mit dem Technischen auseinandersetzen zu müssen.

Canon M war auch lange Zeit keine Option.

Erst die M5 hat mich angesprochen - DSLR like, intuitive Bedienung, frei konfigurierbare Schalter, sauberer (als bei Sony) Sucherbild, Kompatibilität mit der Optik und dem Zubehör zB Blitze, WiFi, BT, NFC, Fernsteuerung mit dem Smartphone, gleiche Software wie bei den großen DSLRs.

M5 ist bei Weitem nicht perfekt, aber ich kann damit gut leben und wenn ich halbwegs korrekt belichte, brauche auch keine -5EV aufzuhellen.

Einzig was sie nicht kann ist 4k, was ich aber überhaupt nicht nutze und nicht brauche (sonst hätte ich was anderes gekauft).

Die Parallelnutzung mit 5dMk3 und 7dMk2 ist problemlos - man braucht sich nicht zu umgewöhnen, nicht umdenken - alles funktioniert fast identisch.

Vielleicht bis auf Touch Screen, was ich anfänglich als unnötig betrachtete aber mittlerweile des Öfteren auf dem Display der DSLRs etwas schnell umstellen versuche - dumm nur, die können es nicht   :huh:

Mit Lemmingen hat das alles nichts zu tun, eher mit konservativer Vernunft. Genau so lemminghaft kann man das "immer das Neueste, egal woher es kommt" Verhalten sehen.

Die Ansichten sind mindestens so unterschiedlich, wie es auch die Menschen selbst sind - und das ist auch gut so. 

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag

Auch ich kaufe mir z.B. nur Schuhe von GEOX, da ich mit denen vor 20 Jahren mal zufrieden war und schaue mir andere Marken gar nicht mal an. Ich ärgere mich zwar seit Jahren, dass seit sie in China produzieren, die Qualität kontinuierlich schlechter wird, wechsle aber trotzdem nicht.

Gut, jetzt wo ich es schreibe kommt es mir selbst etwas eigenartig vor.

Genau das wäre für mich ein Wechselgrund... Und GEOX versuche ich nach schlechter Erfahrung zu meiden (nach kürze undichte Sohle). Ein Problem gibt es, wenn andere genauso schlecht sind. Dann versuche ich, Schwachstellen zu erkennen und Produkte mit solchen (unabhängig von der Marke) nicht zu kaufen.

Link zum Beitrag

Das sich bekannte Marken mehr durchsetzen, als weniger bekannte ist ja nichts Neues. Wenn man sich mit einer Marke wohl/zuhause fühlt, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer zu dieser zu greifen, als etwas Neues auszuprobieren.

Und wenn dann noch entsprechend mehr Geld in Sales & Marketing fließt, dann ist es auch verständlich, dass der Verkäufer eher zur Canon rät, als zu einer Kamera, die nicht so abgebildet ist, in dem jeweiligen Geschäft.

Dazu kommt, nicht jeder braucht das "Neuste" und "Schnellste". Von daher ist es recht leicht nachvollziehbar, warum viele zu Canon greifen.

Link zum Beitrag

Das sich bekannte Marken mehr durchsetzen, als weniger bekannte ist ja nichts Neues. Wenn man sich mit einer Marke wohl/zuhause fühlt, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer zu dieser zu greifen, als etwas Neues auszuprobieren.

Und wenn dann noch entsprechend mehr Geld in Sales & Marketing fließt, dann ist es auch verständlich, dass der Verkäufer eher zur Canon rät, als zu einer Kamera, die nicht so abgebildet ist, in dem jeweiligen Geschäft.

Dazu kommt, nicht jeder braucht das "Neuste" und "Schnellste". Von daher ist es recht leicht nachvollziehbar, warum viele zu Canon greifen.

Deine Aussage stimmt meistens nur für einen gewissen Zeitraum. Es kann sehr schnell gehen, dass eine Marke vom Markt verschwindet - Nokia, Grundig, Sega bei den Spielekonsolen etc. Hätte speziell bei Nokia jemand damit gerechnet, dass die so schnell untergehen? Yahoo und AOL waren so groß - wo sind die jetzt?

Dieser Bekanntheitsvorschuss währt nicht ewig.

Link zum Beitrag

Weil Canon draufsteht, da folgen die Lemminge in der vollen Überzeugung DSLM sei jetzt irgendso was neues von Canon   :rolleyes:

Das klingt so, als hättest Du nach zigtausend Beiträgen immer noch keinen Beleg für Deine Eingangsthese, siehst sie im Gegenteil untergehen und übst Dich deswegen in Käuferbeschimpfung. Nach der Devise: "Achtung, ein Geisterfahrer auf der Autobahn!" "Wieso einer?, hunderte!"

Link zum Beitrag

Dieser Bekanntheitsvorschuss währt nicht ewig.

Stimmt! Aber es sind leider immer dieselben drei/vier Firmen, die als Beispiel für Niedergang in allen Bereichen der Technik genannt und dargestellt werden. Ein paar mehr Namen wären für die Bestätigung einer Annahme schon interessant.

Link zum Beitrag

Als ich von der analogen Contax auf eine Digitale umgestiegen bin, war einer der Argumente für Canon,

dass ich meine Zeiss Objektive via Adapter weiter nutzen kann, was bei Nikon nicht ging und Sony (als DSLR) noch gar nicht gab.

Ging mir genau so, ich komme auch von Contax mit Zeiss Objektiven.  ;)

Der nächste Schritt für mich war und ist, die vorhandenen DSLR Objektive mit EF ohne Einschränkung (AF und Blendensteuerung) an einer EOS M Kamera zu nutzen.

Canon ist nicht nur ein bekannter Name, sie bieten auch ein breites Spektrum an Kameras an, vom Profimodell bis zur Kamera für Gelegenheitsknipser mit solider Bildqualität.

Nicht nur, dass Canon bei DSLM in Japan am meisten Marktanteil gewonnen hat, Canon ist nach wie vor mit Abstand die beliebteste Marke bei Digitalkameras in deutschen Haushalten.   B)

Link zum Beitrag

ach Kinners... schon mal einer nachgeschaut was Canon selbst zu seiner Zukunft sagt:

http://global.canon/en/vision/new-business/

Überschrift:  "New core businesses for growth"

Da kommen Kameras, wie wir sie hier bequatschen, gar nicht mehr vor.

Canon ist mit seinen Planungen schon Lichtjahre weiter, wie wir hier

in den letzten 12.000 Beuträgen.....

Link zum Beitrag

Wenn man die Relevanz solcher Pläne wissen will, dann muß man sich alte Voraussagen und was aus ihnen geworden ist ansehen.

Nö, muss man nicht. Das würde ja bedeuten, dass sich jeder Plan mit der gleichen Wahrscheinlichkeit realisiert oder nicht realisiert. Wenn in andere oder neue Geschäftsfelder investiert wird, ist es schwer aus den alten Plänen die Zukunft abzuleiten.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...