Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ohne zu wissen, was fotografiert wurde, bringen solche Statistiken nichts. Fotografie ist für mich ohne Kamera undenkbar. Ggf. ist das Hobby "Fotografie" nicht mehr so attraktiv wie früher bzw. muss sich mit anderen, neuen Freizeitaktivitäten die kostbare Zeit teilen.

Wenn ich jedoch sehe, wieviele Leute nach wie vor mit klassischen Kameras fotografieren, fühle ich mich überhaupt nicht als Angehöriger einer Nische.

Link zum Beitrag

Wir=Systemkamerabenutzer und in Bezug auf den Thementitel.

Manchmal hilft es nochmal zu gucken in welchem Thread man sich befindet und sich den Link dazu richtig anschaut, bevor man antwortet/reagiert. Man kann da natürlich auch leicht durcheinander kommen. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

War da eine Statistik? Ich dachte da ging es darum wie die Wahrnehmung in dem Computerbase Forum ist und das Samsung jetzt (?endgültig) aus dem Kamerabusiness aussteigt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist doch alles der gleiche Tenor. Da werden aus großen Datenbanken Statistiken erhoben, nicht erfolgreiche Kamerahersteller hergenommen und Kommentare von Nicht-Fotografen, um daraus zu schließen, dass Fotografie und Kameras so totale Nischenprodukte sind und auf dem absteigenden Ast.

Interessant wäre die Daten heranzuziehen aus Zeiten, in der noch nicht jeder zig Bilder auf die Fotocloud hochgeladen hat. Damals hat die Mehrheit wohl auch nicht fotografiert.

Link zum Beitrag

Es ist die Datenbank von diesem einem Anbieter die genau das gleiche Bild zeichnet, wie die andere im letzten Jahr erschienene Statistik, die Verkaufszahlen der Hersteller und die Marktanalysen.

Und man halt auch nur das analysieren, was veröffentlich wird. Logischerweise.

Und es zeigt immer wieder: kleine Nische, wenig Benutzer und immer weniger.

Wird Zeit das die Großen, große Kameras sexy für die Neueinsteiger machen damit das alles noch irgendwie erhalten und bezahlbar bleibt...

Link zum Beitrag

Im letzten Link von sonyalpharumors geht es doch ohnehin nur um kommerzielle Fotos. Das da die Hersteller Verteilung so aussieht, wundert mich nicht. Das Übergewicht aus Russland ist seltsam und zeigt wohl, dass man den Daten ansonsten nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken sollte.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Wenn man wie gesagt richtig liest, basiert das Ganze auf der Bilddatenbank des Stockfotoanbieters. Wenn der seine Bilder hauptsächlich dort einkauft oder von dort stammt, ist die Verteilung nicht verwunderlich. Bei Getty bspw. kann das komplett anders aussehen...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

http://www.sonyalpharumors.com/44-million-exif-data-analyzed-shows-3-shots-taken-sony/

Wieder mal ein Indiz dafür wie nischig wir doch unterwegs sind.

Die Statistik ist aber völlig Banane!

Weltweit irgentwelche Daten aufgepickt; ohne sinnvolle Vergleichsbasis.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, das sowas veröffentlicht werden darf; den Jungs fällt echt nichts mehr ein,

Jaja, die Ukraine als das Fotografenland ... :o

Viel interessanter wäre, was die verschiedenen Hersteller an Stückzahlen produzieren oder noch wichtiger, an Umsatz erwirtschaften.

Das könnte man diskutieren!

Den Quark da oben kann man doch nur an Heiligabend bringen, wenn es keiner liest; selbst das Sommerloch wäre zu wertvoll dazu :mad:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Den Quark da oben kann man doch nur an Heiligabend bringen, wenn es keiner liest; selbst das Sommerloch wäre zu wertvoll dazu :mad:

Auch Du hast Dir leider nicht die Mühe gemacht das Ganze mal richtig durchzulesen, darüber nachzudenken und es dann vielleicht zu verstehen. Wenn Du das machst, fällt der Groschen vielleicht warum die Statistik so ist, wie sie ist. Auch Posts zuvor helfen bei der Aufklärung darüber.

Und trotzdem zeigt sie auf, was etliche Statistiken vorher auch gezeigt haben. Bei Kameras mit Wechselobjektiven spielen DSLM einfach die kleinste Geige und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Link zum Beitrag

.... Und trotzdem zeigt sie auf, was etliche Statistiken vorher auch gezeigt haben. Bei Kameras mit Wechselobjektiven spielen DSLM einfach die kleinste Geige und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Welche "Geige" DSLM tatsächlich weltweit spielt, kann zumindest ich nicht aus dieser Statistik herauslesen, aber vielleicht haben andere Leute dabei mehr Talent ... oder Phantasie? :o

Dieser Statistik von depositphotos.com fehlt einfach die Basis zur Ermittlung der weltweiten Nutzung von DSLM, denn zum einen fehlen weitere "kameraaffine" Länder und zum anderen stammen nicht ganz 40% aller Fotos aus Osteuropa.

Dieser hohe Anteil ist auch nicht verwunderlich, denn depositphotos.com startete in Russland 2009-2010 und wird deshalb in Osteuropa stärker genutzt, als im Westen.

Hinzu kommt, daß es in dieser Statistik, außer den genannten Marken, einen relativ großen Anteil an unbekannten Kameras gibt, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, daß in den Exifs die Marke garnicht erscheint. Von daher stellt sich grundsätzlich die Frage, wie belastbar eine solche Exif-Statistik überhaupt ist?    

bearbeitet von catweazle-x
Link zum Beitrag

So sieht es aus. Letztes Jahr gab es eine ähnliche Statistik die von einem Marktforschungsinstitut herausgebracht wurde (auch hier irgendwo in den Unweiten dieses Threads) und die ein ähnliches Bild gezeichnet hat. Dazu kommen die weltweiten Verkaufszahlen der Händler, die Marktübersicht und die großen Wettbewerbe, die regelmäßig analysiert werden. Und die zeichnen jeweils immer das gleiche Bild. Masse, DSLR, Nische (oder Klasse wie für manchen hier wichtig ist zu betonen) DSLM.

Link zum Beitrag

Und die zeichnen jeweils immer das gleiche Bild. Masse, DSLR, Nische (oder Klasse wie für manchen hier wichtig ist zu betonen) DSLM.

Schauen wir uns mal eine Statistik der CIPA an. Jan - Feb 2017 (diese Quelle sollte ja einigermaßen valide sein, oder?).

http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201702_e.pdf

Produktionszahlen (erster Block oben): 1.070.957 DSLR (Single Lens Reflex) zu 617.499 (Non-Reflex). Das sieht mir nicht mehr nach Nische aus. Aber leider wird nicht ganz deutlich, was alles in Non-Reflex enthalten ist.

Link zum Beitrag

Produktionszahlen (erster Block oben): 1.070.957 DSLR (Single Lens Reflex) zu 617.499 (Non-Reflex). Das sieht mir nicht mehr nach Nische aus. Aber leider wird nicht ganz deutlich, was alles in Non-Reflex enthalten ist.

Die Angabe in der Anmerkung reicht mir eigentlich:

"Non-Reflex" includes cameras such as so-called mirrorless cameras, compact system cameras, rangefinder cameras with interchangeable lens and interchangeable unit system cameras, and similar cameras.

Link zum Beitrag

Ich schätze auch, dass sich die Statistik vom letzten Jahr (ca 80/20 DSLR/DSLM) unmittelbar zu dieser geändert hat und jetzt endlich der absolute Umbruch bevorsteht. ;)

Link zum Beitrag

...Dieser Statistik von depositphotos.com fehlt einfach die Basis zur Ermittlung der weltweiten Nutzung von DSLM, denn zum einen fehlen weitere "kameraaffine" Länder und zum anderen stammen nicht ganz 40% aller Fotos aus Osteuropa...

Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt außer Thailand ganz Asien (sowie Südamerika)! Vor allem China und Japan. Wenn dem so ist, dann hat diese EXIF-Auswertung eigentlich nur lokalen Charakter

btw Soweit ich weiß werden zB in Japan inzwischen bei Systemkameras mehr DSLM als DSLR verkauft...

Link zum Beitrag

Die Angabe in der Anmerkung reicht mir eigentlich:

"Non-Reflex" includes cameras such as so-called mirrorless cameras, compact system cameras, rangefinder cameras with interchangeable lens and interchangeable unit system cameras, and similar cameras.

Mein Stein des Anstoßes (schreibt man das so oder ist das schon Fußball?) ist das das in fett gesetzte (und was schreibt man hier eigentlich groß? Fett oder Gesetzte? :huh:)

Link zum Beitrag

Ich schätze auch, dass sich die Statistik vom letzten Jahr (ca 80/20 DSLR/DSLM) unmittelbar zu dieser geändert hat und jetzt endlich der absolute Umbruch bevorsteht. ;)

War eher 70/30 ... kann man ja schön auf der Seite nachschauen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...