Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du richtig gelesen/hingehört haben solltest wirst Du feststellen, dass der ganze Kameramarkt Probleme hat. Nur nicht die Smartphones... ;)

Wenn Du richtig gelesen/hingehört haben solltest wirst Du feststellen, dass der ganze Automarkt Probleme hat. Nur nicht die Kinderwagen....

Link zum Beitrag

Gast User73706

Wenn Du richtig gelesen/hingehört haben solltest wirst Du feststellen, dass der ganze Automarkt Probleme hat. Nur nicht die Kinderwagen....

Ein Profifotograf wurde mal von einem Sternekoch gefragt, welche Kamera er benutzen würde, sein Fotos würden dem Koch so gut gefallen und er würde auch gerne so gute Fotos machen.

Darauf erwiderte dieser, er habe letztens bei ihm im Restaurant gegessen und das ihm das Essen so gut geschmeckt hat, welche Töpfe er benutzen würde, er würde auch gerne mal so lecker kochen...

...

Vielleicht schaffst Du es irgendwann noch mal mit Deiner ganzen Erfahrung und Weisheit Fotografen anhand ihrer Fotos zu beurteilen und nicht wegen ihrer Kamera?

Link zum Beitrag

Es lebe das wiederholte Totschlagargument.

Mal abgesehen davon, ist gutes Werkzeug auch für das Gelingen vieler Gerichte mit entscheidend. Mich würde immer sehr interessieren, welche Werkzeuge ein guter Koch für sein Handwerk verwendet.

Für ein indisches Curry habe ich gestern den Basmati Reis in einer Reiskugel gekocht. Damit gelingt er immer sehr gut und locker. Achtung, das war ein Werkzeugtipp!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit zentralverschluss im objektiv. :wub:

Wo der Verschluss sitzt, ist mir egal, ich würde aber bei Wechselobjektiven eher einen im Body als sinnvoll erachten.

Und wenn es da technische Zwickmühlen geben sollte, dann wäre es an der Zeit, sich etwas einfallen zu lassen.

Und wenn man vorher schon weiß, dass man hier ein grundsätzliches Problem hat, dann darf man so ein Projekt "1-Zöller mit Wechselobjektiven" gar nicht erst starten.

Link zum Beitrag

Während DSLM-Technik -mal ganz vorsichtig gesagt- keinerlei Nachteile zur herkömmlichen Technik aufweist und zu vergleichbaren Kosten angeboten wird, ist der Elektroantrieb bei weitem noch(!) nicht so gut wie der herkömmliche Verbrennungsmotor: wesentlich teurer, geringere Reichweite, lange Ladezeiten etc

Die Ablösung steht bevor, DSLM löst DSLR ab, es ist nur noch eine Frage weniger Jahre.

Die Ablösung steht bevor, E-Autos lösen "Verbrenner" ab, es ist "nur" noch eine Frage weniger Jahrzehnte.

Wer an den DSLR-s hängt oder an dem Sound eines Verbrennungsmotors wird diese Entwicklung vielleicht unschön finden, aber diese deshalb in Frage zu stellen, finde ich unpassend.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Solange es keine Profikamera gibt, die alle Merkmale einer Profi-DSLR abbilden kann (ISO, Freistellung, AF, DR, Robustheit, Objektive, Infrastruktur und Service) und am besten von Canon kommt, wird es auch keine wirklich Ablösung geben. Das ist meine bescheidene Meinung...

Link zum Beitrag

All dies sind persönliche Präferenzen, die mit der Realität rein gar nichts zu tun haben.

Im Übrigen - wie ist wohl das Mengenverhältnis zwischen Profi-Kameras (ab 3.500 EUR aufwärts) zum "normalen" Markt?

Link zum Beitrag

Gast User73706

Darum geht es dabei nicht, sondern um den Skaleneffekt, den es hat wenn wirklich viele Profis wechseln und somit aufzeigen, dass DSLMs nun endlich ausgereift sind. Das wird ziemlich unterschätzt.

Link zum Beitrag

Ich gehe mal frech davon aus, dass im Mittelformatbereich, also in dem Bereich, in dem sich seit jeher fast NUR Profis tummeln, die Ablösung schon "durch" ist. DA wird niemand mehr einen Spiegel einbauen.

Ich wiederhole mich gerne: Die einzige Anwendung, für die heute noch ein Spiegel notwendig sein könnte, ist C-AF für die Sportfotografen. Das aber auch nur dann, wenn sie unbedingt bei KB bleiben wollen oder meinen bleiben zu müssen. Hätte mal einer von denen den Mut, sich nur mal zum Spaß in die heute schnellsten DSLMs mit C-AF einzuarbeiten, dann könnte aus dem Spaß ganz schnell Ernst werden. Für die Ausgabe in Presse und Fernsehen ist die Qualität allemal schon PvdS geworfen. Aber - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, jedenfalls die meisten.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gast User73706

Dann haben sie trotzdem noch keine bessere ISO, DR und Freistellung und lichtstarke, lange Objektive. Und was ist mit den Wildlifefotografen? Die brauchen diese Reserven eben auch...

Ach das hatten wir ja auch schon. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Jeder so wie er am liebsten mag. Die Abstimmung wer was wirklich braucht wird wie immer mit den Füssen stattfinden. Im Moment ist die Tendenz eben so das die DSLRs im Verkauf stark rückläufig sind, auch wenn sie noch einen beachtlichen Marktanteil haben. Canon schröpft den Markt so gut es geht, das ist wirtschaftich auch durchaus vernünftig. Auch die recht geringen Innovationen lassen sich so schlüssig erklären, intern dürfte man auch bei Canon längst begriffen haben das die Zeit der DSLRs ablaufen wird, je besser die DSLMs werden. Sie dürfen nur nicht den Zeitpunkt verpassen um sich für die Zukunft zu rüsten und dann rechtzeitig attraktive Produkte zu präsentieren.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Hallo ThreeD,

die Wildlife-Fotografen sind froh, wenn sie nicht so viel Gerödel dabei haben. Genau in diese Richtung geht es. Oly 4.0/300 und PL 100-400 sind ein erster Schritt. Klar ist dann noch ein Abstand zu einer D5 mit 4.0/600, aber die ist wesentlich teurer und v. A. kann man nicht überall das fette Stativ mit Gimbal etc. aufbauen. Aus der Hand dürfte sehr schwierig sein und wenn ist man deutlich langsamer als mit den Kombis unter 2 Kg.

Für diejenigen die Wildlife hobby-mäßig betreiben, ist mFt eine sehr gute Alternative. Also diejenigen die nicht die Möglichkeit haben mit speziellem Aufbau, spezieller Genehmigung mehrere Wochen mit dem Landrover durch Afrika zu fahren. Und diese Profis, machen die dann nicht eher Film?

Karlo

Link zum Beitrag

(...)

Für diejenigen die Wildlife hobby-mäßig betreiben, ist mFt eine sehr gute Alternative. Also diejenigen die nicht die Möglichkeit haben mit speziellem Aufbau, spezieller Genehmigung mehrere Wochen mit dem Landrover durch Afrika zu fahren. Und diese Profis, machen die dann nicht eher Film?

Karlo

Und welches Format benutzen diese Film/Video-Profis?

Link zum Beitrag

Wenn man gleich gute Ergebnisse mit einer Technik erzielen kann, die ganze analog-mechanische Baugruppen obsolet macht, dann ist diese Technik per se die bessere.

Was sind gute Ergebnisse bei der Fotografie?  :huh:

Ist es nicht letztendlich das Foto was hinten heraus kommt?  :)

Ein Fotowettbewerb ist zB. ergebnisorientiert, Fotos die angenommen werden (für den Wettbewerb), sind wohl besser, als die, die nicht angenommen werden. Siegerbilder erzielten wohl das beste Ergebnis.

Wenn ich mir nun die kleinen und großen, nationale und internationale Wettbewerbe anschaue, gewinnen überwiegend diejenige, die mit veralteter Technik (DSLR) unterwegs sind.   ;)

Zurück zur eingangsfrage: „Was sind gute Ergebnisse bei der Fotografie“  :huh:

Es scheint wie so oft, dass es wohl   mehr als die Summe der Dinge ist, warum ein Mensch an veralteter Technik (DSLR) festhält.  B)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Zitat: "Es scheint wie so oft, dass es wohl mehr als die Summe der Dinge ist, warum ein Mensch an veralteter Technik (DSLR) festhält."

Ich würde es anders ausdrücken: Der Mensch hat die "veraltete" Technik eben, und sie funktioniert. Und solange sie wie gewünscht und für den beabsichtigten Zweck funktioniert, sieht der Mensch vielleicht keinen Grund daran etwas zu ändern.

Link zum Beitrag

Ich wiederhole mich gerne: Die einzige Anwendung, für die heute noch ein Spiegel notwendig sein könnte, ist C-AF für die Sportfotografen. Das aber auch nur dann, wenn sie unbedingt bei KB bleiben wollen oder meinen bleiben zu müssen. Hätte mal einer von denen den Mut, sich nur mal zum Spaß in die heute schnellsten DSLMs mit C-AF einzuarbeiten, dann könnte aus dem Spaß ganz schnell Ernst werden. Für die Ausgabe in Presse und Fernsehen ist die Qualität allemal schon PvdS geworfen.

Und wer sich absetzten will, nimmt so etwas wie ein 400mm/f2.8:

Damit kann man dann Fotos machen, die so nicht jeder machen kann.

Link zum Beitrag

Zitat: "Es scheint wie so oft, dass es wohl mehr als die Summe der Dinge ist, warum ein Mensch an veralteter Technik (DSLR) festhält."

Ich würde es anders ausdrücken: Der Mensch hat die "veraltete" Technik eben, und sie funktioniert. Und solange sie wie gewünscht und für den beabsichtigten Zweck funktioniert, sieht der Mensch vielleicht keinen Grund daran etwas zu ändern.

So kann man es auch Sagen.  B)

Wenn ich ein altes, aber vertrautes Handwerkszeug (in diesem Fall DSLR) habe, kann ich mich voll und ganz auf das Gestalten (Kreativität) einlassen, und zu guten Ergebnissen kommen, die mich letztendlich zufrieden machen.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Der Preis ist noch ein wichtiger Punkt, auch der stimmt bei DSLR.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...