Jump to content

Empfohlene Beiträge

Manchmal kann das auf Dauer aber auch langweilig werden, so ein paar Kontroverse Meinungen halten einen Thread (ganz allgemein) am Leben.

...ist aber ziemlich schwierig, wenn selbst schon jede flappsige Randbemerkung als "dumme Arroganz" getadelt wird.

Link zum Beitrag

Oder vom Alter...

Meinungsinzucht trifft es recht gut, denn alle hier anwesenden haben mindestenes eine DSLM und recht natürlich ist es, für sein Equipment und seine Entscheidung einzustehen.

Das draußen dreht sich die Welt trotzdem anders, auch wenn immer mehr Leute (auch ich empfehle nur noch A6000 für Neueinsteiger) wechseln, ist trotz der ganzen zutreffenden und richtigen Kommentaren hier, die "alte" Technik nicht wirklich weniger attraktiv. Eben weil neben den Starken Marken, der Mythos Spiegelreflex eben wesentlich größer und emotionaler Belegt ist als Spiegellos. Allein der Splegelschlag ist ein unheimlich tolles Geräusch, was die meisten hier hinter sich gelassen haben, viele Neueinsteiger es aber noch nicht kennen, und es eben einen gewissen "professionellen" Touch mitbringt.

Und ich glaube jeder, der mal wieder ein paar Fotos mit einer DSLR macht, mag das Auslösegeräusch immer noch...

Es ist halt auch viel Emotionaliät und Mythos mit Spiegelreflex verbunden, gepaart mit zwei starken Marken, Verfügbarkeit und Preisen, ist die wesentlich unemotionalere DSLM einfach etwas hinten dran, trotz ihrer ganzen Vorteile...

Meinungsinzucht ist ein klar abwertender Begriff und hat hier eigentlich nichts zu suchen. Er trifft es überhaupt nicht und ist eher selbstgefällig. Dass das DSLR Bauprinzip deutlich weniger Weiterentwicklungsspielraum lässt und die Möglichkeiten der Konstrukteure einschränkt, dürfte noch nicht mal in den Bereich der Meinung reinfallen. Hersteller, die neue Ideen umsetzen wollen, werden das nur in Ausnahmefällen auf einer DSLR Plattform machen wollen. Und deswegen ist an der Aussage, dass DSLR "veraltet" ist, schon etwas dran. Und wahrscheinlich ist es auch dieses starre Korsett, dass die DSLR längerfristig (nicht ganz aber immer mehr) kippen wird.

Zum Thema Auslösegeräusch: Ich finde das Geräusch einer E-M5II, X-T2, Leica SL und PEN-F viel eleganter. DSLR kliegt da eher nach Fallbeil. Ob sich Neueinsteiger heute nicht schon viel unvoreingenommener orientieren? Ich glaube kaum, dass DSLR da schon gesetzt ist. Die meisten interessierten Kunden informieren sich.

Link zum Beitrag

Meinungsinzucht. Können wir nicht mal abrüsten?

Das wäre sicher das Beste wenn die 4/3 Fraktion abrüstet und aufrüsten würde. Qualität muss nicht teuer sein.

Es mischt vor allem diese Fraktion in diesem Teich so kräftig mit. Frag mich schon lange wer da die Zukunft verschläft.

Link zum Beitrag

Ein Fallbeil? Schnapp Dir mal eine 5D oder eine D500. Das klingt alles andere als ein Fallbeil. Das ist wirklich elegant. Aber wie immer Geschmacksache.

Veraltet sehe ich persönlich etwas, was wie gesagt mit etwas besserem abgelöst werden kann. Ich glaube in der Antarktis sieht die DSLR noch besser aus, was die Haltbarkeit anbelangt, mag ich aber irren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Allein der Splegelschlag ist ein unheimlich tolles Geräusch, was die meisten hier hinter sich gelassen haben, viele Neueinsteiger es aber noch nicht kennen, und es eben einen gewissen "professionellen" Touch mitbringt.

Und ich glaube jeder, der mal wieder ein paar Fotos mit einer DSLR macht, mag das Auslösegeräusch immer noch...

Das stimmt wohl. Je weicher und "runder" das Geräusch, und je weniger Erschütterung im Gehäuse, desto besser! Bisher...

Seit meine E-M1 den elektronischen Verschluss durch das vorletzte Firmware-Update nachgereicht bekommen hat, nutze ich fast nur noch diesen:

Kaum ein Geräusch, null Shuttershock. Besser geht es wohl nicht!

Link zum Beitrag

Ein Fallbeil? Schnapp Dir mal eine 5D oder eine D500. Das klingt alles andere als ein Fallbeil. Das ist wirklich elegant. Aber wie immer Geschmacksache.

Veraltet sehe ich persönlich etwas, was wie gesagt mit etwas besserem abgelöst werden kann. Ich glaube in der Antarktis sieht die DSLR noch besser aus, was die Haltbarkeit anbelangt, mag ich aber irren.

Fraglich ob da nicht auch irgendwann die Spiegelmechanik einfriert ;) Elektronik und extreme Kälte/Hitze verträgt sich generell nicht sonderlich gut. Da schenken sich glaube ich beide Systeme nicht viel... Abgesehen davon traue ich z.B. meiner GX8 eine ähnliche Wetterresistenz zu wie

einer hochwertigen Canon oder Nikon.

Link zum Beitrag

Ich glaube in der Antarktis sieht die DSLR noch besser aus, was die Haltbarkeit anbelangt, mag ich aber irren.

Ich war schon öfters im antarktischen Sommer dort. Anlandungen sind nur bei schönem Wetter möglich, da wo die Expeditionsschiffe Anlanden sind die Temperaturen meistens ein bisschen unter oder über 0 Grad und bei normalerweise viel Sonnenschein. Kein Problem für Kameras.

Link zum Beitrag

Das wäre sicher das Beste wenn die 4/3 Fraktion abrüstet und aufrüsten würde. Qualität muss nicht teuer sein.

Es mischt vor allem diese Fraktion in diesem Teich so kräftig mit. Frag mich schon lange wer da die Zukunft verschläft.

TreeD und Pizzastein: Wie findet ihr denn diesen Beitrag so? :rolleyes:

Link zum Beitrag

DSLR lässt einfach zu wenig Spielraum für Neues und Anderes. Insofern ist es eben tatsächlich "veraltete" Technologie. Weniger von der Qualität und Leistung her, mehr von den Möglichkeiten.

Das ist sicher richtig. Tatsache ist aber auch, dass die DSLM-Technologie erst in den letzten Jahren langsam gereift ist. Und es ist immer noch Verbesserungspotential vorhanden, z.B. bezüglich EVF-Qualität, AF-C, User Interface und Ergonomie.

Wenn das alles mal komplett auf Augenhöhe ist, dann geht es vermutlich Schlag auf Schlag.

Dann muss ich vielleicht auch nicht mehr zweigleisig fahren. Bisher gibt es noch zuviel was meine DSLM nicht gut kann.

Link zum Beitrag

Geht es Dir gut?

Oder müssen wir uns Sorgen machen?

Link zum Beitrag

Jede neue Technik hatte ihre Übergangsphasen.

1. Phase: Reflexartige, völlige Ablehnung von dem neuen Zeugs als Spielerei, die sich nie durchsetzen wird (Beispiel IBM-CEO, der glaubte es würde einen Weltmarkt für allenfalls 5 Computer geben)
  2. Phase: mag ja irgendwann einmal kommen, wird aber noch viele Jahrzehnte dauern ((Beispiel Kodak CEO, der glaubte es würde viele Jahrzehnte dauern bis digitale Bilder das Niveau von Film erreichen kann)
  3. Phase: Details der veraltenden Technik werden dafür angeführt, dass die alte Technik noch lange Bestand haben würde (Beispiel Röhrenbildschirme, die gegenüber Flachbildschirmen eine höhere Brillanz auf weisen und auch bei flachen Winkeln gut einsehbar sind)
  4. Phase: irgendwann setzt sich die neue Technik durch, was von vornherein offensichtlich und vorhersehbar war. Und alle haben es dann schon immer gewußt, dass es so kommen wird.

Ach ja und in manchen Gemeinden musste der Dorfbüttel vor einer Motorkutsche gehen und die Anwohner vor der annähernden Gefahr warnen.

Link zum Beitrag

Und hier wieder mal die ach so beliebte auszugsweise Sammlung von historischen Irrtümern zur Erheiterung:

"640K sollten genug für jeden sein."
Bill Gates, 1981

"Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte."
Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
US-Zeitschrift Popular Mechanics, 1949

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

"Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden."
Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899

"Schön, aber wozu ist das Ding gut?"
Ein Ingenieur der Forschungsabteilung Advanced Computing Systems Division von IBM zu einem Mikrochip, 1968

"Email is a totally unsaleable product."
Ian Sharp, Sharp Associates, 1979

"Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was U-Boote im Krieg bewirken könnten - außer, dass sie ihre Besatzungen dem Erstickungstode aussetzen."
H. G. Wells, Schriftsteller, 1901

"Wer zum Teufel, will denn Schauspieler sprechen hören?"
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927

"Wir sind 60 Jahre ohne Fernsehen ausgekommen und werden es weitere 60 Jahre tun."
Avery Brundage, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, 1960

"Auf das Fernsehen sollten wir keine Träume vergeuden, weil es sich einfach nicht finanzieren lässt."
Lee De Forest, Vater des Radios, 1926

"Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe noch nicht beseitigt worden sind."
Erich Honecker, Vorsitzender des Staatsrats der DDR, Januar 1989

"Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren."
Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox, 1946

"Das zeitraubende Hin- und Hergeschiebe von Papier wird im Büro der Zukunft durch Informationsverarbeitung mit Computer ersetzt.",
Prognose des Palo Alto Research Center, 70er Jahre

"Computer sind nutzlos. Sie können nur Antworten geben."
Pablo Picasso, Maler und Bildhauer, 1946

"Das Radio hat absolut keine Zukunft."
Lord Kelvin, Mathematiker und Erfinder, 1897

"Die Erfindung hat so viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert"
Memo der Western Union Financial Services zur Erfindung des Telefons, 1876

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

"Der Mensch wird es in den nächsten 50 Jahren nicht schaffen, sich mit einem Metallflugzeug in die Luft zu erheben."
Wilbur Wright, Pionier der Luftfahrt, 1901

"Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen
sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung."
Der Präsident der Michigan Savings Bank, 1903

"Flugzeuge sind interessant, haben aber keinerlei militärischen Wert."
Marschall Ferdinand Foch, französischer Militärstratege, 1911

"Es gibt nicht das geringste Anzeichen, dass wir jemals Atomenergie entwickeln können."
Albert Einstein, Entdecker der Relativitätstheorie, 1932

"Es wird noch Generationen dauern, bis der Mensch auf dem Mond landet."
Sir Harold Spencer, Astronom, 1957

"Wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?"
Jan Timmer, Phillips-Vorstand, zur Compact Disc, 1982

"Rauchen ist für die allermeisten Menschen eine durchaus gesunde Angelegenheit."
Dr. Ian McDonald, Chirurg, 1963

"1985 ist der Meeresgrund besiedelt. Wir bewirtschaften Unterwasserplantagen und Fisch-Kolonien."
Prognose aus den 60er Jahren

"Trotz allen kommenden wissenschaftlichen Fortschritts wird der Mensch nie einen Fuß auf den Mond setzen."
Lee De Forest

"Diese Strahlen des Herrn Röntgen werden sich als Betrug herausstellen."
Lord William Thompson Kelvin

"Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen."
Nikola Tesla, 1856-1943

ACHTUNG IRONIE!!! KEINE PERSÖNLICHEN BELEIDIGUNGEN!!! BITTE NICHT FALSCH/PERSÖNLICH VERSTEHEN!    ;) :lol: :lol:

"Spiegellose Kameras werden nie die Klarheit eines optischen Suchers vorweisen, ihr Autofocus kann nie die Schnelligkeit von DSLR-Autofocus erreichen. Außerdem sind diese Kameras völlig ungeeignet für den professionellen Einsatz und ein absolutes Unding für Sportfotografie und Wildlife."

Canikon-DSLR-Fans (2010-2020)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

1. Phase: irgendwann setzt sich die neue Technik durch, was von vornherein offensichtlich und vorhersehbar war. Und alle haben es dann schon immer gewußt, dass es so kommen wird.

Natürlich wird das kommen, zweifelt jemand daran? Ich dachte, wir hätten oft genug geklärt, dass wir uns in dem Punkt einig sind?

Uneinigkeit herrscht, wo wir gerade stehen. Ich habe noch die Bilder im Kopf von der Fotosausrüstung der Olympiade (war es Getty Images?) mit Regalen voller Canon-Equipment. Sollte ich heute für ähnliches geeignetes Equipment kaufen, wäre es genau das, natürlich die neuen Ausführungen der Canon-Gehäuse. Deshalb ist DSLR nach wie vor höchst aktuell und zurecht das Arbeitspferd vieler.

Link zum Beitrag

Vieles ist rückblickend recht witzig zu lesen, aber wenn du dieses Zitat als historischen Irrtum einschätzt, dann hast du dessen Aussage missverstanden.

Link zum Beitrag

Wenn mich nicht alles täuscht, steht die Menschheit seit ca. 50 Jahren immerwährend 50 Jahre davor, Kernfusion als Energiequelle nutzen zu können...

Nun, ganz so schlimm sieht's mit dem Übergang DSLR -> DSLM nicht aus, aber schlaue Bemerkungen gehen auch in die andere Richtung.

Und Vorsicht, IRONIE :D :D

Link zum Beitrag

Veraltet hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, das hatte ich ja versucht darzustellen. Es geht um das Potential für Weiterentwicklung und mehr Freiheit bei der Konstruktion.

Besser oder schlechter ist ohnehin nicht das Thema dieses Threads.

Link zum Beitrag

Ich leite da jetzt lieber keine möglichen Auswirkungen von intensiver Nutzung von Sony-KB-Kameras ab. :D

Ich denke es liegt viel eher an der SP-Nutzung. ;)

Trotzdem macht das was dort geschrieben wurde keinen Sinn... :D

Link zum Beitrag

Das ist sicher richtig. Tatsache ist aber auch, dass die DSLM-Technologie erst in den letzten Jahren langsam gereift ist. Und es ist immer noch Verbesserungspotential vorhanden, z.B. bezüglich EVF-Qualität, AF-C, User Interface und Ergonomie.

Wenn das alles mal komplett auf Augenhöhe ist, dann geht es vermutlich Schlag auf Schlag.

Dann muss ich vielleicht auch nicht mehr zweigleisig fahren. Bisher gibt es noch zuviel was meine DSLM nicht gut kann.

Die DSLR Technologie musste auch lange reifen und am Anfang waren es auch die exorbitanten Preise. Dass jedoch immer mehr Hersteller bei neuen Produkten und Ideen auf den Spiegelverzichten, treibt die DSLM und andere spiegellose Kameras immer schneller voran.

Link zum Beitrag

Kerfusion als Energiequelle ist ja schon lange Realität ... nur liefert sie die Energie ein wenig zu schnell ;)

bei manchen Aussagen da oben, denke ich mir, wenn wir doch darauf gehört hätten ....

hiervor bin ich ein wenig enttäuscht:

"Es gibt nicht das geringste Anzeichen, dass wir jemals Atomenergie entwickeln können."
Albert Einstein, Entdecker der Relativitätstheorie, 1932

und

Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen."
Nikolai Tesla, 1856-1943

gibt es zu den beiden doch diese Geschichte:

Einstein wurde gefragt, wie fühlt es sich an der intelligenteste Mensch der Welt zu sein. Einstin antwortete: Da müssen sie Nicola Tesla fragen.

:) ... naja man kann nicht immer recht haben ... aber manchmal wünsche ich mir, man hätte den beiden einfach geglaubt, ohne es auszuprobieren.

einfach genial und philosophisch finde ich dagegen:

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...