Jump to content

Empfohlene Beiträge

man muss dazu aber auch sagen, dass der Sucher leider erbärmlich war und eher dunkel ...

Da muss man sich nun wirklich nicht wundern, wenn die nicht ernst genommen wurde. Nicht ohne Grund wird da auch heute immer noch dran gearbeitet, und ich hoffe, dass die verzögerungsarmen 120 Bilder/s-Sucher der M5 und E-M1II schnell ihren Weg in alle DSLM-Sucher finden. So etwas kann ich Canon verstehen, dass die ihre erste ernst gemeinte DSLM erst bringen, wenn sie die Zeit für gekommen halten für viele ihrer Kunden.

Link zum Beitrag

Ja, die sind zu Ende. Schließlich führt Panasonic mit der GH5 ja demnächst 6k ein. Ab sofort lautet die Frage wann die Wettbewerber damit nachziehen.

Ab nächstem Jahren werden einige die ersten  wassergekühlten 8K Kameras einführen, die zusätzlich zur Abwasserwärmeableitung  (kurz AWWA) noch über zuschaltbare Hochleistungsventilatoren verfügen und die im Winterbetrieb die warme Luft in die Integrierten handschuhe blässt

Die dafür notwendigen 3TB SD Cards werden im Raid5 Modus demnächst von WD angeboten werden

:cool:

EDIT: einige Rumors sites werden demächst von einer neuen Sony 6K Kamera berichten, die als A6500 im A6xxx gehäuse auf den Markt kommen wird. Nach ersten Versuchen hat sich allerdings bereits nach 6,500  sekunden die Kamera wg Überhitzung ausgestellt. Sony wird die nächsten 2 Jahren an dem Problem arbeiten.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat Nikon die Zukunft verschlafen? Die sind der große Verlierer bei den Systemkameras (DSLR + DSLM). Die DSLR schrumpfen ja seit 2012 kontinuierlich und bei den DSLM, die sich stabil halten bzw. sogar etwas wachsen, ist Nikon mit dem One System ein Niemand. In den letzten 2 1/4 Jahren haben die eine einzige DSLM (1J5) vorgestellt. Statt mit einem Nachfolgesystem haben sich die Entwickler offenbar dem Thema Action- und 360 Grad - Kameras gewidmet. Ich fürchte vom Timing her sehr unglücklich. Zumindest bei den Action-Cams flacht sich die Wachstumskurve inzwischen sehr stark ab. Ich fürchte Nikon betritt hier auf dem Zenit den Markit. Nikon Quo Vadis? 

Link zum Beitrag

Was aber bei einem Eintritt in DSLM >1" genauso der Fall wäre...

Das sehe ich nicht so. Formell wäre es zwar ein neues System, aber da DSLM-Kunden zunehmend ihre DSLR-Ausrüstungen mit DSLM ablösen wäre es für Nikon zum großen Teil der bisherige Kundenstamm den sie mit ihrem neuen DSLM-System bedienen. Bei Action- und 360 Grad-Cams wäre das sicher nicht so.
Link zum Beitrag

Zwischenstand: Canikon nur noch im Halbschlaf und in der Dämmerungsphase begriffen. Nikon weiterhin im Tiefschlaf mit stark sedierenden REM*-Phasen.

*Rely Eternally on Mirrors

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Hier mal ein Kommentar von mirrorlessons.com:

http://www.mirrorlessons.com/2016/09/30/canon-eos-m5-review-first-impressions/,

der gut zum Thema passt.

Klingt nicht überzeugend, ich hätte mir mir versprochen, verbessert zwar, aber doch irgendwie mit angezogener Handbremse. Aber solange das hier so ist

"Canon is still popular and still sells lots of cameras, more than anybody else."

ist ja alles ok für Canon. Bin gepannt, wann die nächste Genration kommt. Vielleicht ist dann die Zeit reif für:

"It’s not always about being the first to release new technology – it’s more a question of being the first to mix it perfectly and introduce it at the right time."

Link zum Beitrag

Hier mal ein Kommentar von mirrorlessons.com:

http://www.mirrorlessons.com/2016/09/30/canon-eos-m5-review-first-impressions/,

der gut zum Thema passt.

schoen zusammegefasst:

The all-purpose 18-150mm 3.5-6.3, the 22mm f/2 pancake and perhaps the 11-22mm f/4-5.6 is all you need for most shooting conditions.

It is only once your G.A.S. starts to grow and you start looking for more prime lenses or advanced gear that you’ll begin to see the limits of the EOS M system. [...]

All things considered, the EOS M system is designed for Canon users or for users who would never bother to buy more than a couple of kit lenses. Is there something wrong in that? Maybe there isn’t.

wir GASler sind einfach (noch?) nicht die zielgruppe von Canon.

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Klingt nicht überzeugend, ich hätte mir mir versprochen, verbessert zwar, aber doch irgendwie mit angezogener Handbremse. Aber solange das hier so ist

"Canon is still popular and still sells lots of cameras, more than anybody else."

ist ja alles ok für Canon. Bin gepannt, wann die nächste Genration kommt. Vielleicht ist dann die Zeit reif für:

"It’s not always about being the first to release new technology – it’s more a question of being the first to mix it perfectly and introduce it at the right time."

Gut, dann wird wieder auf die nächste Generation gewartet. Von wem eigentlich noch? Von denen,die in der Zwischenzeit auch noch abgewandert sind?

Der Spruch mit es käme nicht darauf an der erste zu sein, passt irgendwie nicht mehr. DSLM gibt es seit der Jahreswende 2008/2009, also seit fast acht Jahren.

Link zum Beitrag

Die Trägheit ist so eine Sache.

Wenn ich mir überlege, dass Canon an der ersten M vier Jahre entwickelt hat und Olympus für die M1 II ebenfalls vier Jahre benötigt hat finde ich das erreichte Ergebnis des Marktführers immer erbärmlicher.

Großer Name hin oder her.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

Die Entwicklungsressourcen gehen halt nach wie vor anderswo hin. Wie mirrorlessons schreibt, das war und ist dies die Chance für die anderen Hersteller. Für die Vielfalt des Marktes ein Glück.

Auffällig ist allerdings auch, dass wir hier hauptsächlich nur noch über Canon diskutieren. Nikon ist in der Resonanz anscheinend völlig abgeschrieben. Das muss man Canon schon wieder zu Gute halten.

Link zum Beitrag

wenn ich mir ansehe was die Vorhersagen für die M1mk2 und GH5 preislich sind ist doch dem gegenüber auch der Preis der M5 durchaus dem Funktionsumfang entsprechend.

Oder anders gefragt: wer würde von Canon eine Kamera mit einem Sensor kleiner als APS-C für diesen Preis eine Spiegellose DSLM kaufen ?

(egal welche Goodies in einer GH5 oder OM E1mk2 auch sonst drin verbaut sein mögen, denn sorry..so viel Hype um z.B. die neue Oly gemacht wird, die keiner der "pre-viewer" auch nur auf einem der Interviews selber hat  in Hand nehmen dürfen, von der GH5 mal ganz zu schweigen)

Um auch mal das zu vergleichen: eine OM 1Mk2 wird (lt  http://www.fotokonijnenberg.nl/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-12-40mm-f2-8-pro) mit einem 12-40er Kit und 16Bilder/s mit Full AF etwa 500€ über der UVP der NX1 liegen (die nur 15B/sec im Full AF konnte, die ich aber bisher immer auf maximal 8 genutzt habe) Mein Verlangen soviel Kohle in eine Mk2 zu vergraben anstelle mir eine gebrauchte M1 zu kaufen hält sich deutlich in Grenzen  (und ich halte mich sicher durchaus für den GAS Spinner, den sich Oly als Kunde ev. vorstellt, ...eine 5D Mk4 mit einem f4/24-104 L würde ich für den preis sicher kaufen.. aber die ist  ja nun mal doppelt so teuer und daher im GAS rennen auch raus) 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Die bisher wabernden hohen Preise für E-M1II und GH5 sind reine Spekulationen, genährt von geschäftstüchtigen Online-Händlern. Herr Terada von Olympus hat auf ePhotozine angedeutet, dass der E-M1II Preis nur etwas über dem des Vorgängers (UVP) liegen wird. Bislang haben Olympus und Panasonic noch keine Preise veröffentlicht.

Jedenfalls deutet http://www.43rumors.com/42photo-lists-the-gh5-for-1799-and-the-e-m1ii-for-1499/ daraufhin, dass die Aussagen von Herrn Terada zutreffen können.

Angesichts dessen kommt mir die M5 eher überteuert vor - auch im Vergleich zur Panasonic G81.

Die seriösen Reviewer (z.B. Imaging Resource, dpreview, mirrorlessons, ePhotozine) hatten die E-M1II sehr wohl in die Hand nehmen können. Die bislang veröffentlichten Berichte klammerten hauptsächlich die Bildqualität aus. Die GH5 gab es bislang wohl nur hinter Glas.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Canon ist ein Massenhersteller und schon lange kein Technologieleader mehr. Und so ist auch diese Kamera und das System ausgelegt. Masse.

Die Masse braucht wahrscheinlich auch nicht mehr Features oder den neusten Schrei. Dafür wird sie überall verfügbar sein, Personal bestmöglich geschult, Marketing ordentlich betrieben.

Vielleicht wird sie die Masse auch ansprechen, weil sie weniger komplex in vielen Belangen ist (?) und eben verfügbarer.

Wir werden sehen, wer den neusten Schrei braucht und alle Features wird sich sehr wahrscheinlich woanders umschauen...

Link zum Beitrag

wenn ich mir ansehe was die Vorhersagen für die M1mk2 und GH5 preislich sind ist doch dem gegenüber auch der Preis der M5 durchaus dem Funktionsumfang entsprechend.

...

Dem gegenüber stehen die beiden mft`s OM-D E-M10II und GX80/85 für jeweils 500.-€ weniger als die M5.... oder anders ausgedrückt ungefähr zum halben Preis.....

Von den Spezifikationen her sind die beiden übrigens der M5 gleich zu setzen.....

bearbeitet von lonely0563
Link zum Beitrag

Oder anders gefragt: wer würde von Canon eine Kamera mit einem Sensor kleiner als APS-C für diesen Preis eine Spiegellose DSLM kaufen ?

(egal welche Goodies in einer GH5 oder OM E1mk2 auch sonst drin verbaut sein mögen, denn sorry..so viel Hype um z.B. die neue Oly gemacht wird, die keiner der "pre-viewer" auch nur auf einem der Interviews selber hat  in Hand nehmen dürfen, von der GH5 mal ganz zu schweigen)

Um auch mal das zu vergleichen: eine OM 1Mk2 wird (lt  http://www.fotokonijnenberg.nl/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-12-40mm-f2-8-pro) mit einem 12-40er Kit und 16Bilder/s mit Full AF etwa 500€ über der UVP der NX1 liegen (die nur 15B/sec im Full AF konnte, die ich aber bisher immer auf maximal 8 genutzt habe) Mein Verlangen soviel Kohle in eine Mk2 zu vergraben anstelle mir eine gebrauchte M1 zu kaufen hält sich deutlich in Grenzen  (und ich halte mich sicher durchaus für den GAS Spinner, den sich Oly als Kunde ev. vorstellt, ...eine 5D Mk4 mit einem f4/24-104 L würde ich für den preis sicher kaufen.. aber die ist  ja nun mal doppelt so teuer und daher im GAS rennen auch raus) 

Der Funktionsumfang einer M5 liegt auf Augenhöhe mit einer M10 II oder X-T10, der Preis dagegen liegt eine ganze Klasse höher bei einer M5 II - ergo überteuert.

Die M1 II hat bisher jeder der bekannten Blogger oder Journalisten in der Hand gehabt, vielleicht solltest Du Dich besser informieren.

Die Youtube-Kanäle und einschlägigen Seiten sind voll mit Berichten.

Bei der GH5 mag das anders sein - diese wurde aber auch noch nicht als absehbar verfügbar vorgestellt.

Über Preise, die noch nicht einmal offiziell bekannt gegeben wurden, brauchen wir auch nicht großartig spekulieren.

MfG

Uwe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

das

Auffällig ist allerdings auch, dass wir hier hauptsächlich nur noch über Canon diskutieren. Nikon ist in der Resonanz anscheinend völlig abgeschrieben. Das muss man Canon schon wieder zu Gute halten.

sehe ich auch so.

Die M5 hat zumindest eine ihrer Aufgaben bereits erledigt, nämlich Aufmerksamkeit erregen.

Bei Nikon war die Wahrnehmung eher: da kommt gar nichts.

Obwohl die D500 stark belagert war, als wir dort waren.

Nikon sehe ich eher als Sorgenkind.

Die M5 wird schon gekauft werden, und wenn´s nur im Ami-Land ist, das reicht schon. Sie könnte auch noch den Verkauf der billigeren M3 ankurbeln, da ihr Erscheinen als Signal gesehen werden könnte, dass das System weiterentwickelt wird.

Karlo

Link zum Beitrag

Wie war das doch gleich mit den Tablets (und auch diversen anderen Entwicklungen)? Erst als Apple mit großem Gedöns einstieg, haben sich die Dinger durchgesetzt, ja sie wurden von einer breiten Masse wahrscheinlich erst dann richtig wahrgenommen. Und Apple gilt dann als Erfinder der Tablets... :eek:

Könnte mit Canon und DSLM ähnlich laufen. Das ist zwar ärgerlich, aber so ist es nun mal   :mad:

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...