Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab die klassische Gegenlichtszene, bei der die Braut in den Vermählungsraum tritt und wir aus zwei verschiedenen Perspektiven den Einzug der Braut, die Reaktionen der Gäste und natürlich die des Bräutigams eingefangen haben.

Die Files meiner Freundin (5D MKIII) kamen dabei, selbst bei einer bis zwei Blendstufen ins Rauschen währen meine (A7 und A7s) noch lange Reserven hatten.

Schönes Beispiel, genau diesen Komfort meine ich.

Genauso, wie ein Stabi teilweise das Stativ ersetzen kann, kann eine sehr guten Sensordynamik teilweise (sollte nicht zu extrem sein) Aufhellung über Blitz/Lampen ersetzten oder Verlaufsfilter/Belichtungsreihen für Landschaftsaufnahmen. Da kommt man mit erheblich weniger Aufwand zu guten Ergebnissen.

Link zum Beitrag

eins muss man Canon lassen, sie haben verstanden, dass eine Kamera einen "fassbaren" Griff braucht!

Eigentlich wissen die das spätestens seit der T-90 von 1986.... Sogar die T-70 von 1984 hatte schon einen Griff.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

...kann eine sehr guten Sensordynamik teilweise (sollte nicht zu extrem sein) Aufhellung über Blitz/Lampen ersetzten oder Verlaufsfilter/Belichtungsreihen für Landschaftsaufnahmen. Da kommt man mit erheblich weniger Aufwand zu guten Ergebnissen.

Besonders wenn man nie blitzt und das einfach nicht möchte. Dieses Feature hilft auch unheimlich bei Brautpaarshooting um die Mittagszeit herum, die sich leider manchmal nicht vermeiden lassen...

Schon. Nur wird da kaum der Sensor einen Unterschied machen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man sieht kann der Sensor eben doch einen Unterschied machen. Ich weiß auch nicht, warum man das verneinen muss, wenn man es vielleicht selbst nicht braucht.

Bzw. hatte ich gehofft, dass das langsam mal aufhört...

Link zum Beitrag

Er kann, muss aber nicht. Ob das ein Grund ist, dass angeblich sooo viele zu Sony wechseln, darf bezweifelt werden. Entscheidend ist für viele Anwender das Objektivportfolio. Die 5DIV hat den Abstand jedenfalls so gering werden lassen, dass sich viele potentielle Wechsler den teuren Wechsel überlegen werden.

Link zum Beitrag

Er kann, muss aber nicht. Ob das ein Grund ist, dass angeblich sooo viele zu Sony wechseln, darf bezweifelt werden. Entscheidend ist für viele Anwender das Objektivportfolio. Die 5DIV hat den Abstand jedenfalls so gering werden lassen, dass sich viele potentielle Wechsler den teuren Wechsel überlegen werden.

Was gibt da immer zu bezweifeln? In wie vielen Foren oder Gruppen mit Berufsfotografen bewegst Du Dich um das zu bezweifeln geschweige denn beurteilen zu können?

Das Thema ist in einem Bereich das Thema Nr. 1 in den letzten 2 Jahren gewesen und hat etliche dazu bewegt, das System zu wechseln. Wie ich geschrieben habe ist die erste Kamera immer noch die 5DMKIII, aber es hat eben immer mehr Abwanderungen gegeben, die es zuvor nicht gab. Daran waren maßgeblich D750 und 7RII und bei Video sowieso die 7s und 7sII beteiligt.

Lass es einfach mal so stehen, wenn es Dir jemand berichtet, der da vielleicht ein bisschen mehr im Thema ist als Du es bist...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Abwanderung gibt es immer, sonst hätte Sony sein System schon wieder eingestellt. Aber ob das nun der Megatrend ist. Heiß diskutiert wird überall vieles. Die Konsequenzen zieht i.d.R. nur ein Bruchteil der Diskutanten. So ein Wechsel kostet ja auch und bringt nicht nur Vorteile.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hat jemand von einem Megatrend gesprochen? Es geht nicht nur um die Diskussion sondern eben darum, wie viele diese Kameras zuvor eine Canon waren und jetzt eben durch eine Sony oder Nikon ersetzt wurden. Und ja da gibt es eine Bewegung, denn immer mehr Fotos werden mit diesen Kameras gezeigt und auch erwähnt, dass der Wechsel vollzogen wurde.

Daran ändert auch Deine "Experten"-Meinung nichts, denn auf diesem Gebiet kennen sich andere besser aus, als Du...

Link zum Beitrag

Werde doch nicht schon wieder persönlich, das muss nicht sein.

Ich hatte vorher geschrieben, dass die Sensorqualität häufig überbewertet wird und nicht unbedingt und zwangsläufig zu einem Wechsel führt. Das war zu Zeiten der schlechteren 5DMKIII schon so und wird mit der 5DMKIV auch nicht anders sein.

Die Frage ist für mich eher, ob die DSLM Technologie inzwischen mehr Fotografen auch ins KB Lager lockt, das war ja der Anlass der Diskussion.

Dass ein neuer Mitbewerber neue Kunden anlockt, ist logisch. Sonst wäre der Versuch ja schon längst gescheitert.

Jedenfalls zeigt Canon mit der 5DMKIV, dass es sensorseitig gut mithält. Sie müssen nicht auf Platz eins stehen, da das System sonst noch genügend Stärken hat.

Link zum Beitrag

Eigentlich finde ich die 5D IV einen sehr gelungenen Nachfolger der 5D III und sie lässt Canon in Bezug auf den Sensor nicht mehr als abgehängt dastehen. Die Rauscharmut, Dynamik und Auflösung auf Höhe der Zeit, da hätte wohl keiner mehr verlangt. Dazu der verbesserte AF mit größerer Bildabdeckung und optimiert für weniger Licht. Was Canon mit dem Dual-Pixel-Sensor noch in Zukunft macht, bin ich gespannt, vielleicht ist in einer der nächsten Versionen der Spiegelkasten weg, das neue EF 24-105 ist schon für den Sensor-AF ausgelegt (derzeit für Live View-AF und Video).

Link zum Beitrag

Werde doch nicht schon wieder persönlich, das muss nicht sein.

-- Du sprichst mir meine Meinung und mein Wissen ab. Wer wurde also zuerst persönlich?

Ich hatte vorher geschrieben, dass die Sensorqualität häufig überbewertet wird und nicht unbedingt und zwangsläufig zu einem Wechsel führt.

-- Es hat niemand gesagt, dass das zwangsläufig so ist, sondern durchaus, je nach Bereich ein guter und triftiger Grund sein kann. Dieser greift halt und das muss man halt einfach auch mal stehen

Die Frage ist für mich eher, ob die DSLM Technologie inzwischen mehr Fotografen auch ins KB Lager lockt, das war ja der Anlass der Diskussion.

-- Dazu gehört der Sensor genauso, wie alle andern Features. Wären diese schlechter, wäre es noch schwerer für diese Kategorie.

.

Link zum Beitrag

...Ich hatte vorher geschrieben, dass die Sensorqualität häufig überbewertet wird und nicht unbedingt und zwangsläufig zu einem Wechsel führt. Das war zu Zeiten der schlechteren 5DMKIII schon so und wird mit der 5DMKIV auch nicht anders sein...

Was weniger mit den Qualitäten einer 5D4 als eher mit den Schmerzen eines Wechsels zu tun hat. Wer damit Geld verdienen muss, versucht derlei Aufwand gar nicht erst zu generieren.

Aber irgendwann ist es den Aufwand wert, diese Grenze wird bei einigen früher, bei anderen später erreicht. Auch das ist vollkommen normal. Vielleicht wird gerade die 5D4 der Auslöser? Schließlich gibt es jetzt z.B. schon 2 APS-C-EVILs, die in 4k auf einer größeren Sensorfläche als die 5D4 filmen...

Ja, man versuche damit in einer Kirche auf die Lichter zu belichten. Klar kann man wie bisher die ausgebrannten Kirchenfenster im Bild behalten, aber wäre doch schön, die Details im gotischen Gemäuer und die farbigen Fenstergläser zu sehen... alles aus einem Bild erzeugt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

...

Ich hatte vorher geschrieben, dass die Sensorqualität häufig überbewertet wird ...

Die Worte "Hype" und "überbewertet" sind in Foren oft zu lesen.

Woran will man denn "Hype" oder "überbewertet" messen?

Es wäre eine Statistik nötig, die Auskunft darüber gibt, welche Eigenschaften den Käufern wichtig sind (waren). Daran könnte man das reale Käuferverhalten festmachen. Im Gegensatz dazu stünde dann die in Foren behauptete "Wichtigkeit". Man könnte schauen, ob die Sensorqualität in Foren viel häufiger im Vergleich zur realen Einkaufsstatistik als wesentlicher Kaufgrund genannt wird. Wenn das der Fall wäre, könnte man von "überbewertet" sprechen.

Der Haken ist: wir haben keine Verkaufsstatistiken und damit wissen wir auch nicht, welche Gründe in welcher Prio den Ausschlag gegeben haben. Und weil das so ist, können wir den empfundenen Hype auch gar nicht belegen.

Überbewertet ist in diesem Forum meistens das, was bei der eigenen Kaufentscheidung als nicht so bedeutsam empfunden wurde:

Liste der "überbewerteten" Features:

• KB-Sensor
  • Freistellung
  • Bokeh
  • Sensor-Qualität
  • Dynamik
  • 14bit
  • RAW
  • lichtstarke Teleobjektive (F2,8)
  • Gewicht
  • Preis
  • Objektiv-Vielfalt
  • ?

Man nehme nur mal das Beispiel der Objektiv-Vielfalt. Vor ein paar Jahren (2005ff) haben die Benutzer einer Canon die gerade im Aufbau befindliche FT-Serie mit dem Argument ausgekontert, dass man bei Canon derzeit das größte Objektivspektrum erwerben könne, während es bei FT gerade mal eine Hand voll Objektive gab.

Die FT-Freunde argumentierten damals häufig, dass Objektiv-Vielfalt "überbewertet" sei und man ohnehin des Schleppens müde sei.

Die Canon-Freunde zogen in solchen Diskussionen oft so spezielle Optiken, wie die Tilt-Shift-Objektive, ein Lupen-Makro oder das 500/4 als Super-Tele heran, die man sich als FT-Freund nicht mal für viel Geld an eine FT-Kamera flanschen konnte. Der Witz war, dass die so argumentierenden Canon-Fans selbst selten diese so wichtigen Optiken besaßen! ;) Aber im Quartett konnte man damit schön angeben.

Heute erlebe ich oft ein Deja vu, nur dass die Seiten getauscht wurden: Heute zieht ein Teil der MFT-Freunde mit dem Argument der Objektiv-Vielfalt zu Felde, während den armen Canon-Fans nicht mal eine anständige Systemkamera zum Gegenhalten zur Verfügung steht.

Einzige Chance: man hält die an der eigenen Ausrüstung fehlenden Features anderer Hersteller einfach für überbewertet und schon geht es einem besser! ;)

Ich übe das gleich mal: ;)

als a6000-Besitzer kann ich ganz klar sagen, was Sache ist:

Überbewertet:

• extreme Freistellung (alles, was man mit APS-C erreichen kann, reicht für 99,99% der Aufnahmen)
  • Lichtstärke (Alles unter F1,8 ist nur Angeberei)
  • Leichtigkeit der Ausrüstung (alles, was leichter als Sony-APS-C ist, sorgt für Verwackelung!)
  • Telebrennweiten größer 300mm KB-Äquiv. (meine Motive liegen zu 99,99% im Bereich der 300mm)
  • Post-Fokus Bracketing (unnütze Spielerei)
  • 4K-Video (Marketing-Verarsche der Hersteller, Full-HD reicht in 99,99% aller Fälle)
  • usw
  • usw

Alles, was die a6000 kann, ist dagegen extrem wichtig für gute Fotos und Videos:

Sehr wichtig demnach:

• Full-HD
  • 24MP (darunter sieht man nur Matsche!)
  • 11 Bilder/Sek (mit weniger Bildern kann man nur Schach oder alte Omas beim Kiten filmen)
  • AF-C (wer keinen AF-C hat, kann nur Blumen am Balkonfenster abbilden, bereits alte Omas sind in Bewegung stets unscharf!)
  • usw
  • usw.

Na, wer versucht sich mal mit der Beschreibung der "objektiv" überbewerteten Features an seiner Ausrüstung oder noch besser: an der Ausrüstung, die man selber nicht gekauft hat, weil alles, was die nicht gekaufte Ausrüstung als bedeutende Features böte, im Grunde genommen nur gehypt und überbewertet ist!?

Link zum Beitrag

mal ganz simpel gesagt:

in der Mehrzahl der Fälle beruht die eigene Meinung nicht auf Fakten, sondern auf Gefühlen oder externen Zwängen, die mehr oder weniger gut mit Fakten getarnt werden. Das ist hier nicht anders wie überall sonst auch.

Wer davon frei ist, werfe das erste Objektiv, wie es schon in der Bibel heißt   :)  

Link zum Beitrag

ich brauche meine n1v3 aber noch für mein 300/4 PF, was empfiehlst du als alternative?

ps: oops, hier geht es ja um objektivweitwurf... also ja, ich habe da noch so ein total überflüssiges n1 10-30...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ich brauche meine n1v3 aber noch für mein 300/4 PF, was empfiehlst du als alternative?

..

gut aufpassen, dass sie nicht kaput geht.... und ev. noch eine in reserve. Ich habe bei einigen (online-) Händlern schon keine mehr  oder nur eingeschränkte N1er gesehen....ob da ntatsächlich was nachkommt weiss ich  nicht, wobei ich meine schon weg und durch die OM/Pen ersetzt habe.

Link zum Beitrag

achso, um wieder auf das Thema Zukunft, verschlafen und mieser Sensor zurückzukommen:

Properly processing a Dual Pixel RAW exposure can provide you with a full stop of additional highlight detail, potentially allowing you to salvage a shot that was accidentally overexposed -- at least, so long as you were willing to put up with the huge file size of a Dual Pixel RAW file, as in the 5D Mark IV each such image weighs in at around a hefty 72MB, twice as large as a standard raw.

I-R hat in ihrem 5D4 pre/re-view sich mit dem Thema DualPixel "Revolutiönchen" auseinandergesetzt und ein "alternativer RAW Konverter" gtlaubt tatäschlich durch den Dual-Pixel (ausser dem was Canon als Feature in ihrem hauseigenen Tool verspricht) aus den fetten5D4er RAWs noch 1EV Highlight reserve herauskitzeln zukönnen

http://www.imaging-resource.com/news/2016/09/01/dual-pixel-raw-redux-forget-focus-tweaks-canons-new-tech-can-yield-an-addit

netter Zug der "schlafmützen"

in dem Sinne.. Fröhliches Canon Sensorbashing   :D

Link zum Beitrag

in dem Sinne.. Fröhliches Canon Sensorbashing   :D

Das dürfte dann wohl vorbei sein... nun kann man sich als DSLM-Nutzer gar nicht mehr besser fühlen :rolleyes: (zu bermeken ist nur, dass die Einstiegshürde bei KB hoch ist aktuall im Vergleich zu Sony).

Noch nicht so richtig vorstellen kann ich mir, dass Dual Pixel-Aufnahmen zum Standard werden, dafür sind die Dateien zu unhandlich.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...