Jump to content

Empfohlene Beiträge

War auch keine Absicht dir, oder sonst jemandem, das System schlecht zu reden.

Keine Sorge, du hast mir das System nicht schlecht gemacht. Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Das EOS M System habe ich noch nicht, ich verteidige es nur, weil ich es nicht schlecht finde.  :)

Ich habe mehrere Marken und Systeme und als die EOS M3 rauskam, hatte gerade mir Sigma das Geld aus der Tasche gezogen (was ich nicht bereue). Das EOS M – System muss noch etwas warten… -_-

Bei Canon bin ich noch mit DSLR unterwegs und habe mittlerweile ein gutes Objektivsortiment aufgebaut, was auch gut an einer EOS M funktionieren würde (da schließt sich für mich der Kreis und die Begeisterung für das EOS M – System).  B)

Link zum Beitrag

Ich glaube ich bin ein Recht topictreuer Forent, mag es aber nicht, wenn immer wieder Pauschalisierungen abgegeben werden, die einfach nur subjektiv sind und nicht belegt.

Wie Du an vielen meiner Posts hier sehen wirst, waren sie entweder OnTopic inklusive Neuigkeiten zu den Thema oder meist auch fragen wo denn das Topic geblieben ist. Natürlich schweife ich auch mal ab, aber ich denke es hält sich ziemlich in Grenzen.

Genau solche Diskussionen sind es halt, die viele Topics episch in die Länge ziehen, an der Sache vorbei gehen und letztendlich nichts zum Thema beitragen.

Muss man mit etwas Wohlwollen und gesundem Menschenverstand wirklich drüber diskutieren, ob der Großteil der handynutzenden Jugend mehr Interesse daran hat, ein Bild schnell ins Netz zu bekommen, als an möglichst hochwertigen Bildkompositionen/Qualität?

Natürlich ist das pauschalisierend, durch Zahlen nicht belegbar und es gibt Ausnahmen. Dennoch trifft es auf den Großteil der Zielgruppe zu und da wäre es doch sinnvoller, über die Kernaussage zu diskutieren (oder sie einfach mal stehen zu lassen), als den x-ten Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, der mit dem Thema nichts zu tun hat ;)

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

@ tjobbe:

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Deine Einschätzung halte ich für deine Einsatzzwecke für durchaus schlüssig (und selbst wenn nicht, wärs auch egal) und kann ich in manch anderem, davon unabhängigen, Punkt ebenfalls beipflichten, trotz anderer Motivschwerpunkte.

Dann hoffen wir für dich in diesem Sinne mal auf Canons Weiterentwicklung im spiegellosen Bereich und bis dahin sind deren DSLRs ja auch alles andere als schlechte Ausweichmöglichkeiten.

Keine Sorge, du hast mir das System nicht schlecht gemacht. Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Das EOS M System habe ich noch nicht, ich verteidige es nur, weil ich es nicht schlecht finde. :)

Ich habe mehrere Marken und Systeme und als die EOS M3 rauskam, hatte gerade mir Sigma das Geld aus der Tasche gezogen (was ich nicht bereue). Das EOS M – System muss noch etwas warten… -_-

Na gut, als Sigma Nutzer entwickelt man in Foren ohnehin zwangsläufig eine dicke Haut ...

Ich bin übrigens einer der beiden Forenten, welche regelmässig deinen geposteten DP2M Bildern folgen. :)

In diesem Zusammenhang, und nach unzähligen Jahren an Erfahrungen in herstellerspezifischen sowie -übergreifenden Foren, stelle ich gleich mal die gewagte (und nicht bierernst zu nehmende) Hypothese in den Raum, dass es unter Foveon-Nutzern keine "schlechten Menschen" gibt. Die Konzentration von sympathischen, lockeren, offenen und kritikverträglichen Fotografen dieser Gruppe sucht Ihresgleichen. Diesen folgen Anwender von Mittel- und Grossformatsystemen. Danach kommt laaange, laaange nichts und abschließend der gesamte Rest. Aber ich glaub diese kontroverse Einschätzung benötigt fast ein eigenes Thema um nicht zu entgleisen ... ;)

Link zum Beitrag

Na gut, als Sigma Nutzer entwickelt man in Foren ohnehin zwangsläufig eine dicke Haut ...

Ich bin übrigens einer der beiden Forenten, welche regelmässig deinen geposteten DP2M Bildern folgen. :)

Über Sigma wird hier im Forum nicht diskutiert, da wird einfach nur Fotografiert.  :)

Es wird auch nicht mehr lange dauern, dann gehört der Foveon-Sensor zum UNESCO Kulturerbe… steht dann unter besonderem Schutz… :lol::)

Link zum Beitrag

Alter Schwede, das hätte ich nicht erwartet. Was auf der Canon FB-Seite seit der Vorstellung der 5DMIV für ein Shitstorm abgeht ist echt erstaunlich.

Es geht hauptsächlich um als ungerechtfertigten ausgewiesenen Preisunterschied zwischen Amerika und Europa. Dabei kommt wohl ein Minimalunterschied von 400 Euro (Steuern usw) zustande. Das ganze führte sogar soweit, dass Canon Deutschland sich zum Preis geäußert hat und ihn für die gebotenen Features als gerechtfertigt deklariert hat. Daraufhin ging es natürlich erst richtig los.

Bemängelt wird auch die gebotene Videofunktion und die nicht wirklich neuen Features. Dabei kommen immer wieder Kommentare wie "Bye Canon, Hi Sony" "Canon hat die Zukunft verschlafen" "Was habt ihr eigentlich die letzten 5 Jahre gemacht? Geschlafen".

Sony wird hauptsächlich angeführt und das Canon sich nur um sich selbst dreht, und nicht mehr um die Kunden. Auch das neue 16-35 III ist eindeutig zu teuer usw. FB ist natürlich nicht alles, aber in den Foren und Blogs geht es auch schon gut ab.

Ist es also vielleicht doch so weit? Oder nur ein kurzes Aufbeben, was sich wieder beruhigt? Ich hätte das, trotz Featuremangel und gerade 400 höheren Preis zum Vorgänger nicht erwartet...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

willkommen im kapitalismus :lol: :lol: :lol:

aber was erwartest du denn in einem land, wo geiz geil ist?

hauptsache billig, das ist es doch was die massen wollen, und das wird sich nicht so schnell ändern, hier im lande schon gleich gar nicht

Link zum Beitrag

Ist es also vielleicht doch so weit? Oder nur ein kurzes Aufbeben, was sich wieder beruhigt? Ich hätte das, trotz Featuremangel und gerade 400 höheren Preis zum Vorgänger nicht erwartet...

Ich das früher noch nicht so verfolgt, aber war das nicht bei neuer neuen 5D so, die nach der ersten 5D kam?

Link zum Beitrag

Naja, die Kritik bezieht sich in erster Linie auf den Preis, aber es geht halt auch viel um das Preis/Leistungsverhältnis. Innovation und Videoeigenschaften nach 4 Jahren lassen zu wünschen übrig.

Selten habe ich eine so scharfe Kritik an Canon gelesen. Deswegen ist die Frage, ob jetzt evtl. ein Punkt gekommen ist, wo manche keine Lust mehr auf Canon haben.

Link zum Beitrag

Die wird trotzdem gekauft. Wenn der Sensor stark verbessert wurde, wird sie weggehen wie geschnitten Brot. Und welche Innovationen fehlen?

EDIT: Ich habe kein Facebook (bitte nicht thematisieren ;)), darum weiss ich nicht, was die Kritiker da schreiben.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Nicht unbedingt, denn es gibt wirklich genug, auch professionelle Fotografen, die schon lange auf MIV warten und deshalb halt auch nicht zu Sony oder Nikon gewechselt haben. Und die Enttäuschung die dort klar formuliert, ob höflich oder unhöflich ist erstmal zweitrangig, drückt schon eine starke Frustration aus.

Die Kamera ist insgesamt wirklich sehr gut, auch weil der 1DXII Sensor verwendet wird, so wie das AF-System. Und sie wird sich ganz bestimmt verkaufen. Jedoch ist das Signal, von dem man bestimmt die Hälfe oder auch 2/3 abziehen kann, nicht zu verachten. In amerikanischen Gruppen ist die Enttäuschung nicht ganz so extrem, weil der Preis da halt nicht aufgerufen wird, aber auch dort wird die "veraltete" Technik moniert.

Ich bin wirklich gespannt, ob das jetzt einen gewissen Wendepunkt einläutet oder eben nicht. Bei meinen Instagram Stories sehe ich aktuell jedoch immer mehr Sony Kameras bei den Fotografen denen ich folge, zumindest gefühlt.

Spannend!

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Ich dachte ja erst ThreeD übertreibt etwas um Sony gut da stehen zu lassen, aber die Kommentare auf FB tendieren wirklich stark in diese Richtung. Positives lese ich da nicht viel.

Ich muss Sony nicht gut darstehen lassen, was sie können, weiß ich genauso, wie das was sie nicht können.

Ich bin hauptsächlich ein Canon/Sony-Kind. Canon war meine erste große Kamera. Davor hatte ich zwei Kompakte von Canon. Die Hälfte meiner Objektive sind von Canon.

Trotzdem habe ich Respekt und Anerkennung für jede Kameramarke, denn überall gibt es, je nach Bedarf, richtig gute Kameras. Nikon hat mir der D500, D5s und der D750 auch richtige Schmuckstücke im Programm. Fuji, Olympus und Panasonic bieten in ihren Bereichen auch richtig gute Sachen an.

Die größten Kameras der Hersteller, die Flagschiffe, sind halt die Aushängeschilder für Innovation und Zukunft. Da ist Sony halt der erste, der da jetzt mal an beiden Dickschiffen kratzt und sich mit immer neuen und hervorragenden Objektiven und dem Support von Zeiss natürlich immer mehr zum Canikon-Schreck mausert.

Spannende Zeiten!

Link zum Beitrag

Nehmen die Profis nicht das 1 Dx System ? Dachte die M IV wäre für den ambitionierten Amateur. Kann mich natürlich täuschen.

Die 5DMkIII hat am meisten ausgezeichnete Fotos im Jahr 2016 erzeugt und wird wohl mit am meisten verwendet.

In Hochzeitsbereich ist es die Kamera Nr.1, gefolgt von der D750/D810.

Ambitionierter Amateur ist die 6D.

Link zum Beitrag

Nehmen die Profis nicht das 1 Dx  System ? Dachte die M IV wäre für den ambitionierten Amateur. Kann mich natürlich täuschen.

Die 1 Dx ist extrem robust, teuer und reaktiv, verzichtet dafür auf höhere Auflösung. Die 5D IV ist der nicht ganz so teure Allrounder, die 6D der KB-Einstieg (und sicherlich trotzdem ausreichend für vieles).

Link zum Beitrag

Der Preis ist heftig. Aber was fehlt denn sonst an der Kamera, worüber sich die Leute aufregen?

Sie bringt zu wenig Neuerungen um den hohen Preis zu rechtfertigen. Und die Leute stossen sich daran, dass die Kamera in den USA deutlich günstiger ist.  Ich habe die Kommentare nun auch teilweise gelesen. Das ist ein Shitstorm der Extraklasse. Dass sich Canon Objektive ausgezeichnet an Sony Kameras adaptieren lassen, wird die Abwanderung zu Sony beschleunigen. Mal ehrlich was ist sonst noch markenabhänig? Akkus? Blitzgeräte? Ok die Akkus muss man neu kaufen. Der Preis ist jedoch überschaubar.  Bei den Systemblitzgeräten gibt es auch gute und günstige Alternativen aus China und die Objektive werden an eine Sony adaptiert wenn man mit Canon nicht mehr zufrieden ist. Und das scheinen eine ganze Menge Leute zu sein.

Link zum Beitrag

Die Canon Kunden sind auch oft der Meinung, dass Canon im Gegensatz zu Sony Kundenwünsche nicht ernst nimmt.

Ich habe das Gefühl, dass Fujifilm mehr als die anderen Hersteller Anregungen und Wünsche der Kunden aufgreift.

Im Falle von Canikon scheint es (sarkastisch gesagt), dass sie weit über Kundenwünsche hinaus, sogar die Entwicklungen des Marktes und der Technik zunehmend ignorieren. Oder sind die so arrogant geworden, dass sie quasi sagen: WIR sagen euch, was die Zukunft ist.   La caméra, c’est moi !

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...