Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hatten wir schon ein paar Seiten vorher... ;)

Ja, hatten wir schon. Dachte, ich könnte die Bildgestaltungsprofis wieder zu Canikon zurück führen, bin aber kläglich gescheitert.   -_-

Vielleicht fehlt ein reißerischer Titel wie: Canon hat bei der Auflösung einen konkurrenzlosen Sensor entwickelt…  aber ich vermute, das ganze driftet dann wieder in die Smartphone -Diskussion ab…  <_<

Soll ich was von Nikon bringen? B)  :rolleyes:     Ja, ich glaube Nikon währe gut… -_-;):D

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Also ich bin durch Bilder erst drauf gekommen. Bei "Freistellungen" sieht man natürlich vieles nicht, eigentlich gar nix.

Abgesehen davon ist meine Meinung zu Sony schon etwas differenzierter als es hier gerne einige darstellen.

http://www.photoclubalpha.com/2016/04/06/bad-science-and-dissing-the-sony-a7-fe-concept/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114408-war-es-falsch-dass-sony-in-ein-spiegelloses-kb-system-investiert-hat-achtung-kontrovers/page-14?do=findComment&comment=1283432

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114408-war-es-falsch-dass-sony-in-ein-spiegelloses-kb-system-investiert-hat-achtung-kontrovers/page-4?do=findComment&comment=1281357

Bis mindestens #319 lesen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110019-dslm-vs-dslr-steht-die-abl%C3%B6sung-bevor/page-16?do=findComment&comment=1133984

Eine wichtige Aussage vom Chef:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111897-sony-a7rii/?p=1191290

https://www.dpreview.com/articles/9689111831/ppe-2013-sony-interview-every-six-months-i-want-to-do-something-new-

Öfter mal was Neues machen, das ist OK. Aber man sollte auch mal was fertig machen. Mit APS-C sehe ich das noch nicht.

Was kommt als nächstes Neues?

P.S.: Noch etwas zum Thema: Ich denke immer mehr, dass Canon und Nikon nichts verschlafen. Sie stehen gut da und warten ab. Das ist zur Zeit m. E. das beste was sie machen können und wenn es soweit ist, dann kommen sie! Es ist aber noch nicht soweit, denn dieser Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn sie mit kontrastbasierten bzw. Nur-Aufnahmesensor-basierten AF-Systemen soweit sind, wie jetzt mit DSLR. Sie werden ihre Kunden nicht vor den Kopf stoßen und alle Objektive werden kompatibel bleiben.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagema%C3%9F-vs-mft-und-aps-c-irrt%C3%BCmer-und-mythen/page-6?do=findComment&comment=1007042

Die PK 2016 steht vor der Tür. Wer weiß, vielleicht dauert es auch noch bis zur PK in 2018 oder 2010. Macht doch nichts, solange die Fotografen mit der vorhandenen Technik Erfolg haben!

Die Bilder würde ich gerne mal sehen. Nur bitte keine Messsucher-WW, die nicht für den E-mount gemacht wurden (vielleicht mal abgesehen von ganz neuen, wie dem Voigtländer 15mm in Version III).

Der ganze Rest ist nichts Neues, wieder alles theoretische Abhandlungen, dass der E-mount für KB nicht ideal ist. Mag ja sein, die Ergebnisse stimmen trotzdem, ich wiederhole noch einmal, dass es über alle Brennweiten hinweg sehr gute Objektive gibt. Daran ändert auch die Aussage nichts, dass Sony (angeblich) den A-mount für höchste Bildqualität hat. Ein Objektiv in der Klasse des neuen Sony 50mm f1,4 gibt's nicht für A-mount. Auch die Aussage, dass Sony alle 6 Monate etwas komplett neues macht, ist kompletter Humbug.

In Bezug auf CaNikon geben ich recht, zumindest Canon, da die letzten Quartalszahlen von Nikon nicht gerade ermutigend sind.

Link zum Beitrag

...

In meinem Profil steht, wo ich wohne. Und ich schreibe jetzt hier, dass ich aus der Branche komme. Vielleicht klingelts ja jetzt bei einigen.

...

Glaub ich eher nicht, denn jeder, der sorgfältig lesen und googeln kann, konnte es schon längst wissen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaub ich eher nicht, denn jeder, der sorgfältig lesen und googeln kann, konnte es schon längst wissen...

Ja, es gab immer wieder mal recht klare Hinweise

Am Ende ist mir der Hintergrund aber auch egal. Die praktische Nachvollziehbarkeit ist viel wichtiger, und da klemmt's.

Link zum Beitrag

Und so sieht aktuell die Zukunft bei Nikon aus:

"Der Augenblick zählt. Brillante Aufnahmen sofort teilen: die neue D3400.

Mit der D3400 ist es ganz einfach, beeindruckende digitale Spiegelreflexaufnahmen zu machen – und sie sofort zu teilen. Nikons SnapBridge¹ verbindet die Kamera über Bluetooth[emoji768]² dauerhaft mit einem kompatiblen Smartgerät, alle Fotos können sofort bei Aufnahme synchronisiert werden. Wählen Sie einfach Ihr Smartphone, schon werden Ihre Fotos übertragen und können geteilt werden – ganz unkompliziert und ohne Wartezeit.

Und es sind nicht einfach nur Fotos. Der große DX-Format-Sensor mit 24,2 Megapixel sorgt auch bei schwachem Licht für herausragende Aufnahmen und dank NIKKOR-Objektiv, das den Hintergrund perfekt weichzeichnet, erhalten die Bilder eine künstlerische Qualität. Verlassen Sie sich auf den Guide-Modus, um Ihr fotografisches Können weiterzuentwickeln. Mit einem leistungsstarken Akku ist die D3400 jederzeit bereit, fantastische Fotos für Ihre Onlinepräsenz zu kreieren."

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d3400

Und weiter heißt es:

"Dieses Gefühl erhalten Sie nur mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Nikon. Geschwindigkeit, Präzision und Handhabung passen perfekt zusammen, um ganz einfach brillante Aufnahmen zu machen. Ob im Nah- oder Weitwinkelbereich, mit dem präzisen Autofokus (AF)-System können Sie mühelos auf Ihr Motiv scharf stellen und die Schärfe nachführen. Wenn die Action beginnt, erfasst die D3400 die Szenen mit schnellen 5 Bildern pro Sekunde – fünf fantastische Aufnahmen in jeder Sekunde. Die legendären NIKKOR-Objektive erzielen bei jeder Aufnahme beeindruckende Farbintensität und Klarheit. Die weltweit geschätzte ergonomische Anordnung der Bedienelemente garantiert typischen Nikon-Bedienkomfort. Dank des optischen Suchers der Kamera ist die Motivkontrolle direkter und ergonomischer als bei einem Smartphone oder einer Kompaktkamera. Das ist echte Fotografie: Blicken Sie durch den Sucher und sehen Sie den Bildausschnitt klar im Objektiv. Der Sucher blendet Sonnenlicht und andere störende Faktoren aus, sodass Sie sich ganz auf Ihr Motiv konzentrieren können. Eine Aufnahme mithilfe des Suchers bedeutet auch, dass die Kamera stets ruhig in der Hand liegt und die Aufnahmen nicht so leicht verwackeln, besonders bei längerer Brennweite."

Der untere Absatz hätte von tgutgu stammen können. ;)

Interessant wie Nikon SP-Fotografen "umgarnt" und anscheinend den Vorteil des "Teilens" als wichtigstes SP-Feature für sich festgelegt hat und diese als "ganz einfach möglich" auslobt. Hält man am eben am bisherigen Konzept fest, dann ist es halt auch das Einzige, was man innerhalb dieses ermöglichen kann, was einem SP gleichkommt.

Auch der Guide, der einem beim Fotografieren lernen soll und das hervorheben der eindeutigen Vorteile mit weichgezeichneten Hintergrund gegenüber einem SP zeigen ganz klar welche Zielgruppe hier gemeint ist.

Bei Canon wird es nicht ganz so eindeutig herausgearbeitet und nur als Bullet Point (einfaches Verbinden und Teilen) aufgeführt.

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, was der Seitenhieb auf tgutgu damit zu tun hat. Ich buche das mal unter Mobbing.

Die Zielgruppe dieser blumigen Werbewiese ist auch klar. Das sind ganz bestimmt nicht diejenigen, die mindestens Minimalkenntnisse in Sachen Fotografie haben. Fotoamateure und erst recht Profis machen sich möglicherweise vor lachen in die Hose. Mit sowas fängt man einfache Gemüter.

Für eine D5 liest sich das anders:

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d5

"Fotografieren Sie mit der D5 Dinge, die für das bloße Auge nicht erkennbar sind – mit einer alles überragenden Leistung und Präzision.

Dank des neuartigen Nikon-AF-Systems mit 153 Messfeldern behalten Sie mit der D5 alles im Fokus, ob beim Fotografieren auf Sportveranstaltungen oder am roten Teppich. Der Autofokus bietet eine außergewöhnlich große  Bildfeldabdeckung, und ein neuer Pufferspeicher erlaubt die Aufnahme von bis zu 200 NEF-(RAW-)Bildern in einer einzigen Serienbildaufnahme. Der neue Bildsensor und der neue Sensor für die Belichtungsmessung ermöglichen eine äußerst präzise Motiverkennung und feinste Bilddetails. Der größte Empfindlichkeitsbereich in der Geschichte Nikons gibt ihnen die Freiheit, sowohl bei hellem Sonnenschein als auch bei astronomischer Dämmerung (Tiefenwinkel der Sonne bis zu –18 Grad unter dem Horizont) zu fotografieren. Filmemacher, die das Besondere schätzen, können nun mit D-Movie hochauflösende Videos in 4K/UHD direkt in der Kamera aufnehmen."

Das ist immer noch schwülstig genug, aber immerhin noch nachvollziehbar. Allerdings geht das nicht nur mit der D5, aber das wissen die potentiellen Kunden auch.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

(...)

Am Ende ist mir der Hintergrund aber auch egal. Die praktische Nachvollziehbarkeit ist viel wichtiger, und da klemmt's.

Wenn ich jemals in meinem Job danach gegangen wäre, dass alle alles, ob theoretisch oder praktisch, nachvollziehen können, dann wäre ich nicht weit gekommen. Es genügt, wenn einige das können und vor allem es brauchen. Es ist wie immer eine Frage des Anspruchs - an sich selbst und an die Ergebnisse.

Link zum Beitrag

In der Tat hätte der Satz mit dem Sucher von mir kommen können. Nikon hat diesbzgl. ja sooo recht.

Ansonsten verpackt Nikon schon etwas ältere Hüte in nette Werbeaussagen. Die Smartphone-Kopplung ist ja nichts Neues.

Andererseits ist es zu begrüßen, dass Smartphone Nutzer insofern angesprochen werden, als dass in Erinnerung gerufen wird, dass es sich doch lohnen könnte, eine echte Kamera zu kaufen und man hierbei bzgl. der Möglichkeit Bilder teilen zu können, nicht allzuviel Nachteile in Kauf nehmen muss. Zum Anschauen müssen die Bilder ohnehin auf das Mobilgerät (könnte ja auch ein Tablet sein) und Bildaufnahme von Bildpräsentation und -verteilen zu trennen, ist ohnehin mMn. sinnvoll.

Nikon hat nun ggf. diese Funktionen zur Übertragung auf das SP noch verbessert, vielleicht auch nur auf einen Stand, den andere schon haben, ggf. auch besser. Das werden andere ach tun. Die Anbindung des mobilen Endgeräts an eine Kamera zu verbessern, ist auf jeden Fall eine gute Sache. Die Verbindungen müssten ggf. noch deutlich schneller werden.

Ich nutze das Smartphone bzw. Tablet unterwegs ja auch für meine fotografische Arbeitsweise, als Bildbetrachter und für das Bilderbackup unterwegs. Das Teilen bzw. Speichern auf Flickr scheitert jedoch eher an den Datenbandbreiten der Provider, Roaminggebühren und den viel zu geringen max. Datenvolumen der Mobilfunkverträge. Ich habe immerhin einen 10 GB Vertrag, aber das ist schon eher das äußerste, was es gibt, der Rest wäre zu teuer. Hotel WLANs sind oft auch nicht das Gelbe vom Ei und ggf. unsicher.

Das Nutzen von Onlinespeichern oder Fotoplattformen für das Speichern oder Teilen von Bildern scheitert heutzutage eher noch an den Randbedingungen und weniger an den Herstellern Der Fotoindustrie.

Und ein bisschen Popanz wird schon auch aufgebaut. So umständlich ist es ja auch nicht, seine Bilder über einen USB OTG Adapter von der Karte auf das Smartphone zu schieben. Nikon verschleiert da ein wenig, das es im Grunde schon lange viel einfacher geht und vor allen die Batterie der Kamera nicht belastet. Das ist natürlich ein Teil der Wahrheit, den die Werbeleute von Nikon nicht so gerne erwähnen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, was der Seitenhieb auf tgutgu damit zu tun hut. Ich buche das mal unter Mobbing.

-- Da war ein Smiley. Die gleichen Neckereien gibt es in meine Richtung und deswegen ist es noch lang kein Mobbing. Man sollte mal hier die Kirche im Dorf lassen.

Die Zielgruppe dieser blumigen Werbewiese ist auch klar. Das sind ganz bestimmt nicht diejenigen, die mindestens Minimalkenntnisse in Sachen Fotografie haben. Fotoamateure und erst recht Profis machen sich möglicherweise vor lachen in die Hose. Mit sowas fängt man einfache Gemüter.

-- Ach wirklich? Hast Du gut erkannt und gleich mal eine Wertung für Fotografieanfänger mit eingebaut.

Wie schon beschrieben, wer hier Zielgruppe ist, ist eindeutig. Fotografieanfänger einfach mal alle in einen Sack gesteckt und "Prädikat Einfaches Gemüt" draufgeklebt und von Profis und Amateuren auslachen lassen

Haben wir nicht alle mal irgendwann angefangen?

.

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Interessant wie Nikon SP-Fotografen "umgarnt" und anscheinend den Vorteil des "Teilens" als wichtigstes SP-Feature für sich festgelegt hat und diese als "ganz einfach möglich" auslobt. Hält man am eben am bisherigen Konzept fest, dann ist es halt auch das Einzige, was man innerhalb dieses ermöglichen kann, was einem SP gleichkommt.

Super Idee :) ich freue mich schon auf viele neue Forenmitglieder, die einzig zu uns kommen, um zu fragen, wieso ihr 32 GB Speicher im Handy schon vor dem Mittagessen voll ist :D

Der untere Absatz hätte von tgutgu stammen können. ;)

stimmt, kommt mir auch bekannt vor ... anscheinend steht er mit seiner Meinung doch nicht so alleine da, wie man in diesem Forum oft glauben machen will ... jetzt sogar offiziell von Nikon bestätigt.

Link zum Beitrag

Was soll Nikon auch machen, wenn sie ihre Bauform nicht ändern und ihnen die Kunden abhanden kommen? Sie müssen ja die Vorteile herausarbeiten und diese sind ja auch unstrittig.

Es zeigt halt auch ganz klar, wo die Kunden hinströmen. Ob da die Teilfunktion (leider das aktuell einzige, was ein DSLR-Hersteller machen kann, es sei denn er baut ordentliche Apps und einen Simkartenslot ein) ausreicht um diese Kunden abzugreifen ist die Frage.

Wie gesagt der erstmal bestmögliche Ansatz, da die Vorteile der Kompaktheit und All-in-One ja nicht angeführt werden können.

Link zum Beitrag

Super Idee :) ich freue mich schon auf viele neue Forenmitglieder, die einzig zu uns kommen, um zu fragen, wieso ihr 32 GB Speicher im Handy schon vor dem Mittagessen voll ist :D

stimmt, kommt mir auch bekannt vor ... anscheinend steht er mit seiner Meinung doch nicht so alleine da, wie man in diesem Forum oft glauben machen will ... jetzt sogar offiziell von Nikon bestätigt.

Da müssen die Smartphone Käufer halt mitdenken. Also ein SP kaufen mit Speicherkartenerweiterung, am besten 128 oder 256 GB. Dummerweise schränken unsere Mobilbranchengrößen (Apple, Google) die Schreibmöglichkeiten auf MicroSD Karten gleich wieder ein, oder bekannte Programme wie Lightroom Mobile erlauben immer noch nicht auf jeder Plattform das Auslesen von RAW Dateien, die von der Karte stammen. Statt dessen wollen die Großen, dass wir alle fleißig kostenpflichtige Online-Dienste nutzen, für deren effektive Nutzung es aber noch an Verfügbarkeit, Bandbreite, Datenvolumen und für viele Kunden an Wirtschaftlichkeit mangelt.

Irgendwie ist die schöne neue Welt noch ziemlich unausgegoren. Schlafen tun eher andere, nicht die Fotoindustrie.

Link zum Beitrag

Was soll Nikon auch machen, wenn sie ihre Bauform nicht ändern und ihnen die Kunden abhanden kommen? Sie müssen ja die Vorteile herausarbeiten und diese sind ja auch unstrittig.

Es zeigt halt auch ganz klar, wo die Kunden hinströmen. Ob da die Teilfunktion (leider das aktuell einzige, was ein DSLR-Hersteller machen kann, es sei denn er baut ordentliche Apps und einen Simkartenslot ein) ausreicht um diese Kunden abzugreifen ist die Frage.

Wie gesagt der erstmal bestmögliche Ansatz, da die Vorteile der Kompaktheit und All-in-One ja nicht angeführt werden können.

Warum sollte Nikon diese bewährte Bauform ändern? Sie ist funktional, robust und den flachen Brettchen bzgl Handhabung und Ergonomie meilenweit überlegen.

Die Kamerahersteller müssen sich diesbzgl. absetzen. SP Bau können und machen andere.

Link zum Beitrag

[quote name="tgutgu" post="1324211" timestamp="1471936510"

Irgendwie ist die schöne neue Welt noch ziemlich unausgegoren. Schlafen tun eher andere, nicht die Fotoindustrie.

Äh, nee. Der Kameraindustrie laufen die Kunden weg, und da wurde einiges verschlafen und das ist hinreichend bekannt.

Und was die Bauform anbelangt, habe ich nichts anderes geschrieben. Nur ob die Funktion "schnell" Teilen vs. Kompaktheit und All-In-One ausreichend ist, ist die Frage.

Der Ansatz ist ok, wenn auch ziemlich spät (WLAN und "schnell teilen" hätte es auch schon vor 2 oder 3 Jahren geben können) und wahrscheinlich das Beste, was es anzubieten gibt um hier Schadensbegrenzung zu betreiben.

Mal sehen, ob es dabei bleibt...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Schnelle Lösungen haben die Profis im Stadion schon lange. Ist alles nix neues. Wir haben Bilder direkt aus dem Gerät schon via ISDN und später INet weltweit ausgetauscht, da dachten Kamerahersteller an sowas vielleicht nachts um Zwei in einem Traum. Es war halt ein wenig langsamer. Die höhere Integration macht es eben jetzt auch billiger und kleiner. Aber wie tgutgu schon geschrieben hat, klemmt es an anderer Stelle. Ich lade meine Bilder auch via OTG-Adapter aufs Tablet und auf einen Stick, stecke die SC-Karte weg und in die Kamera kommt eine leere.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ob wir das Review hier schon hatten?

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m3-review

Aber hier sieht man was Canon "verschläft". Sie haben mittlerweile den Sensor (80D) und sie haben eigentlich die AF-Technik um eine herausragende spiegellose Kamera zu bauen. Aber sie bauen halt eine M3. ;)

Edit: Achso, sorry, wenn der Beitrag zu ontopic für den Thread sein sollte. :lol:

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Da müssen die Smartphone Käufer halt mitdenken. Also ein SP kaufen mit Speicherkartenerweiterung, am besten 128 oder 256 GB. Dummerweise schränken unsere Mobilbranchengrößen (Apple, Google) die Schreibmöglichkeiten auf MicroSD Karten gleich wieder ein, oder bekannte Programme wie Lightroom Mobile erlauben immer noch nicht auf jeder Plattform das Auslesen von RAW Dateien, die von der Karte stammen. Statt dessen wollen die Großen, dass wir alle fleißig kostenpflichtige Online-Dienste nutzen, für deren effektive Nutzung es aber noch an Verfügbarkeit, Bandbreite, Datenvolumen und für viele Kunden an Wirtschaftlichkeit mangelt.

... und ausserdem geht der Trend bei den Leuten, die tatsächlich jeden Mist sofort auf sozialen Medien teilen müssen, eher dahin, erstmal in Foren oder auf Facebook nachzufragen, bevor sie ihr eigenes Hirn einschalten ;)

Link zum Beitrag

Erst einmal sind das Werbeaussagen von Nikon, die versuchen, die Vorzüge ihres DSLR-Systems schmackhaft zu machen. In wie weit das die Kundeninteressen trifft, ist wieder eine andere Frage.

Link zum Beitrag

Erst einmal sind das Werbeaussagen von Nikon, die versuchen, die Vorzüge ihres DSLR-Systems schmackhaft zu machen. In wie weit das die Kundeninteressen trifft, ist wieder eine andere Frage.

sagen wir es so:

sie würden nicht soviel verkaufen, wenn der Mythos DSLR nicht ungebrochen wäre.

Link zum Beitrag

Wenn ich jemals in meinem Job danach gegangen wäre, dass alle alles, ob theoretisch oder praktisch, nachvollziehen können, dann wäre ich nicht weit gekommen. Es genügt, wenn einige das können und vor allem es brauchen. Es ist wie immer eine Frage des Anspruchs - an sich selbst und an die Ergebnisse.

An Bildern kann jeder nochvollziehen, ob es ein Problem gibt, oder nicht, und das ist das Ergebnis, das zählt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...