Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Idas *aller*wichtigste Feature ist, ist mir das suspekt. Und ich denke zurecht.

Das haben wir ja ausführlich durchgetackert.

Deine Begründung basiert auf Deiner Meinung und Erfahrung.

Meine beruht auf der Ausrichtung etlicher Hersteller und Third-Party Supplier und ihrer Milliarden Investitionen in diesen Bereich, Messen und Ausstellungen und ihrer Schwerpunkte, den rückläufigen Kameramarkt und dessen Zahlen, Marktforschung aus unterschiedlichen Anlässen und deren Statistiken zur Nutzung und Priorität der einzelnen Features eines SPs, und Millionen täglich hochgeladener Fotos und Videos egal ob zur Präsentation oder Kommunikation, egal ob auf Sozialen Medien, als Nachrichten oder Informationsportalen.

Ich denke Du hast recht. ;)

Link zum Beitrag

Bei den Millionen Smartphones, die auf dem Markt sind, kann man wahrscheinlich von jedem Zubehörteil ein paar tausend absetzen. Insofern ist es kein Wunder, dass da viele mitmischen wollen. Ob die Produkte jedoch längerfristige Erfolge sind, wissen wahrscheinlich nur die Hersteller.

Ich bestreite ja nicht, dass die Marktforschung ergeben hat, dass es sich lohnen würde die Kameramodule zu verbessern. Allerdings würde ich die zum Marktstart der neuen SPs begleitenden "Umfragen", dass die Kamera das wichtigste Smartphone Feature ist, eben doch in die Ecke gezielte Marketing Manipulation schieben. Und nun sage bitte nicht, das Marketing nicht manipuliert.

Link zum Beitrag

Das haben wir ja ausführlich durchgetackert.

Deine Begründung basiert auf Deiner Meinung und Erfahrung.

Meine beruht auf der Ausrichtung etlicher Hersteller und Third-Party Supplier und ihrer Milliarden Investitionen in diesen Bereich, Messen und Ausstellungen und ihrer Schwerpunkte, den rückläufigen Kameramarkt und dessen Zahlen, Marktforschung aus unterschiedlichen Anlässen und deren Statistiken zur Nutzung und Priorität der einzelnen Features eines SPs, und Millionen täglich hochgeladener Fotos und Videos egal ob zur Präsentation oder Kommunikation, egal ob auf Sozialen Medien, als Nachrichten oder Informationsportalen.

Ich denke Du hast recht. ;)

Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.

Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.

Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?

Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?

Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,

um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.

Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.

Der Staat muß untergehn, früh oder spät,

wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

Friedrich Schiller
Quelle: Demetrius I. (Sapieha)

Die Tageszeitung, die das im Namen hat, um was es hier geht, wird pro Tag 2 Millionen mal verkauft. Das ist ca. 5 x soviel wie die nächst kleinere.
Inhalte und der Umgang mit dem Gerät müssen simpel sein, dann wird es zum Erfolg, weil selbst einfache Gemüter damit zurecht kommen. Das hat aber nichts mit Qualität zu tun. Natürlich KANN man auch sinnvoll damit umgehen, aber ..... siehe oben.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil man selbst nicht mit dem Gerät so umgeht oder umgehen würde, kann ich doch nicht für jemanden anderen behaupten, dass er für sich selbst damit nicht "sinnvoll" umgeht?

Es geht ja erstmal darum, welchen Stellenwert dabei die Kamera eines Smartphones hat und die ist eben höher als manche hier, die wahrscheinlich eher "Old School" ihr SP nutzen. Deswegen misst die Industrie diesem Feature eben diesen hohen Stellenwert bei, weil es halt das herausragende Verkaufsmerkmal ist. Ob man das "gut" oder "nicht gut" einsetzt, steht auf einem anderen Blatt.

Die Herrschaften, die ich kenne und was mit Fotografie am Hut haben, setzen es eben aus meiner Sicht "gut" ein. Aus anderer Sicht mag es vielleicht "gut" sein, wenn man sich ständig Snaps zusendet.

Und richtig, alles muss simpel sein damit es zum Erfolg wird. Das Gros möchte heutzutage keine Handbücher mehr durchlesen um Dinge zu bedienen. Ob das Apps sind, Kochbücher, Autos und selbst Kamerasmenüs werden immer weiter vereinfacht. Nur weil etwas komplexer ist, ist es nicht automatisch besser. Es sei denn, man muss sich abgrenzen um sich dann besser zu fühlen.

Ähnlich der Diskussion ist die Urform der sozialen Medien (Foren) besser als eine der aktuellen Sozialen Medien? Meiner Meinung hat alles seine Vor- und Nachteile. Man muss für sich selbst herausfinden, wie man das ganze Zeug für sich sinnvoll nutzt oder auch nicht nutzt. Aber nur weil ich etwas nicht nutze, heißt es nicht das jemand anderes für sich nicht sinnvoll nutzen kann...

Und was den Qualitätsanspruch anbelangt verhält es sich genauso. Der ist auch individuell. Was für den einen Qualität ist, ist für den anderen Schrott. Woran misst man diese? Manche bewerten Fotos bspw. nur an der technischen Qualität, andere am Motiv. Was ist wichtiger? Was ist hochwertiger?

Alles individuell und meiner Meinung nach nicht zu verallgemeinern. Besonders im Bereich Kreativität und Kunst...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil man selbst nicht mit dem Gerät so umgeht oder umgehen würde, kann ich doch nicht für jemanden anderen behaupten, dass er für sich selbst damit nicht "sinnvoll" umgeht?

Es geht ja erstmal darum, welchen Stellenwert dabei die Kamera eines Smartphones hat und die ist eben höher als manche hier, die wahrscheinlich eher "Old School" ihr SP nutzen. Deswegen misst die Industrie diesem Feature eben diesen hohen Stellenwert bei, weil es halt das herausragende Verkaufsmerkmal ist. Ob man das "gut" oder "nicht gut" einsetzt, steht auf einem anderen Blatt.

Die Herrschaften, die ich kenne und was mit Fotografie am Hut haben, setzen es eben aus meiner Sicht "gut" ein. Aus anderer Sicht mag es vielleicht "gut" sein, wenn man sich ständig Snaps zusendet.

Und richtig, alles muss simpel sein damit es zum Erfolg wird. Das Gros möchte heutzutage keine Handbücher mehr durchlesen um Dinge zu bedienen. Ob das Apps sind, Kochbücher, Autos und selbst Kamerasmenüs werden immer weiter vereinfacht. Nur weil etwas komplexer ist, ist es nicht automatisch besser. Es sei denn, man muss sich abgrenzen um sich dann besser zu fühlen.

(...)

Lass das doch mal mit diesem "Old School" etc. weg. Nur weil jemand aus nachvollziehbaren Gründen sein SP nicht für Fotografie einsetzt und diese Geräteform auch grundsätzlich diesbzgl. für suboptimal hält, ist er im Gebrauch des Brettchens keineswegs Old School. Jeder setzt die Dinger für das ein, was ihm sinnvoll erscheint. Aus der Nichtnutzung der Kamera für fotografische Zwecke kannst Du nicht schließen, dass jemand sein Smartphone irgendwie nicht so richtig voll ausnutzt, Old School ist oder was auch immer. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was eine "Old School" Nutzung eines Smartphones sein soll. Telefonieren?

Dass die Kamera ein herausragendes Merkmal ist, ist völlig klar, aber eben nicht das Entscheidende. Da die Standard SP Funktionen ziemlich ausgereizt sind, versucht die Industrie halt über das Kameramodul Kaufanreize zu schaffen, begleitet durch großformatige Werbekampagnen. Deswegen ist das SP aber noch nicht zur Kamera mutiert.

Ansonsten hat das ja in diesem Thread nicht viel zu suchen. Ob Canon sich in irgendeiner Form sich am Smartphone Markt beteiligen wird, wissen wir nicht. Es nicht zu tun, ist mit Sicherheit kein Verschlafen. Der Markt ist schon ziemlich volatil, da können Entwicklungen auch mal schnell versemmelt werden. Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Smartphone Anhängsel generell so beliebt sind, man sieht sie eigentlich eher noch sehr selten. Der Selfiestick ist dabei wahrscheinlich noch das beliebteste Tool. Ich denke die Leute wollen überwiegend bei einem schlanken kompakten Gerät bleiben. Wer fotografisch weiter gehen will, hat auch kein Problem zu einer Kamera zu greifen und wenn es eine DSLR ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich zweifle Statistiken an, die direkt vom Hersteller kommen oder von Interessengruppen. Wenn zum Beispiel just in dem Moment, in dem alle Smartphone Hersteller auf bessere Kameramodule setzen eine Statistik herkommt, nach der angeblich das Kameramodul das *aller*wichtigste Feature ist, ist mir das suspekt. Und ich denke zurecht.

Oder auch: Traue nie einer Statistik die Du nicht selber gefälscht hast   :D  

Link zum Beitrag

Es gibt in England, Frankreich oder Italien (sogar in D!) alteingesessene Marken, die immer noch vom (über Generationen gewachsenen) handwerklichen Können sehr gut leben. "Old School" kann ein Prädikat sein, im Niveau meilenweit über den modischen Hypes.

Das ist wie bei arriviertem "old money", das für neureiche Parvenüs nur Verachtung übrig hat

Link zum Beitrag

...Ansonsten hat das ja in diesem Thread nicht viel zu suchen.

So ist es.

Um auf das Thema zurück zu kehren könnte man ja mal über die angekündigten neuen Fähigkeiten der EOS 5dIV reden.

• Vollformatsensor mit 30,4 Megapixeln
  • Dual-Pixel-Autofokus
  • Autofokus mit 61 Messfeldern
  • Belichtungsmessung mit 150.000-Pixel-Messsensor (RGB + IR)
  • Flacker-Erkennung
  • ISO 100 – 102.400
  • Touchdisplay (nicht flexibel)
  • Wetterfestes Gehäuse
  • 4K mit 30 fps, HD-Videos mit 120 fps
  • JPEGs mit 8 MP können aus den 4K-Videos extrahiert werden
  • Editierbare Dual-Pixel-RAW-Dateien
  • GPS, WiFi und NFC an Bord
  • Speicherkartenslots für SD/SDHC/SDXC und CompactFlash Type II
  • USB 3.0 und HDMI

Ich denke bei den genannten Punkten sind keine dabei wo man als DSLM Nutzer sagen würd "wow, das ist ja mal was ganz neues". Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, was man so alles in seiner Kamera braucht. Ich für meinen Teil nutze bei jeder Kamera nie (wirklich nie) irgendwelche besonderen neuen Fähigkeiten, zumindest softwareseitig. Da sind bei mir ganz andere Punkte wie Ergonomie oder Systemumfang wesentlich mehr Verkaufsargument. 

Außerdem bin ich auf den neuen Sensor gespannt wie er sich zu den ganzen Sonyproduktionen verhält bzw ob er gleichziehen kann.

LG, Lukas

Link zum Beitrag

So ist es.

Um auf das Thema zurück zu kehren könnte man ja mal über die angekündigten neuen Fähigkeiten der EOS 5dIV reden.

• Dual-Pixel-Autofokus
  • Flacker-Erkennung
  • ISO 100 – 102.400
  • Wetterfestes Gehäuse
  • USB 3.0 und HDMI

Etwas detaillierter:

A newly developed Canon 30.4MP CMOS sensor

Dual Pixel CMOS AF

Image processing engine DIGIC6 +

Adopt a new noise processing algorithm that effectively reduce the noise

Regular sensitivity ISO100-32000 (extended sensitivity ISO50, ISO51200, ISO102400)

Camera in the DLO (Digital Lens Optimizer) Diffraction correction Add the fine detail in the Picture Style

AF 61 points. Corresponding to F8 in all of the distance measuring point. -3EV Corresponding (at the time of live view -4EV)

Seven of the AF area selection modes, including a “large zone AF”

Finder is 100% field of view, magnification 0.71 times

Electronic level (2-axis)

LCD monitor 3.2 inches 1.62 million dots. Touch panel

150,000-pixel RGB + IR metering sensor. 252 zone photometry

EOS iSA system

EOS iTR system

Continuous shooting up to 7 frames / sec (OVF is used)

Servo AF live view sometimes continuous shooting 4.3 frames / sec.

Touch AF, Touch Shutter

Mirror vibration control system (MVCS)

Anti-flicker

Wi-Fi built-in (IEEE802.11 b / g / n). NFC-enabled

EOS’s first FTP / FTPS transfer function (wireless file transmitter required)

GPS built-in. GPS logger function

Video is 4K30fps (MJPEG). Full HD60fps (ALL-I, IPB). HD120fps (ALL-I)

In 4K30p 4: 2: 2 support Motion JPEG

It can be cut out JPEG image of 8.8MP from 4K video in the camera

0.25 times the HD120fps high frame rate movies for slow motion

CF (UDMA7) and dual-card slot of SD / SDHC / SDXC (UHS-I)

Built-in interval timer and valve timer

Durability of the shutter 15 million times 150,000

The body is magnesium alloy. Dust and water specification

The size is 150.7mm x 116.4mm x 75.9mm

It weighs 890g (battery, including memory card). 800g (body only)

Link zum Beitrag

Ach, hat die auch einen Kleinbildsensor?

beide haben einen kleinformatigen sensor, ja, das ist richtig :)

im gegensatz zum mittelformatigen sensor in der hassi x1d, oder gar phase one xf 100 mp

ganz zu schweigen von den großformatigen sensoren...

Link zum Beitrag

beide haben einen kleinformatigen sensor, ja, das ist richtig :)

Kleinbild, Vollformat, 35 mm. Also eigentlich etwas größer als die Sensoren der meisten Kameras, die hier besprochen werden. ;)

Wenn man vergleicht (was eben eigentlich nur bei direkt Vergleichbaren Kameras des gleichen Typs und der entsprechenden Sensogruppe geht), dann doch zumindest so gleich es geht mit gleichem...

Link zum Beitrag

Ahhhh! Da isser wieder, der Statistikzweifler! (Könnte eine eigen Serie werden ähnlich dem Tatortreiniger). Mit denen stehst Du auf Kriegsfuß, oder? ;)

Ich bemühe mich, meine Emotionen zum erneuten Ausbruch ThreeD'scher Emotionen zu unterdrücken...

Da wird irgendeine beliebige Firmenstatistik zu irgendwelchen Verkäufen welt/bundesweit genommen. Statistischer Unsinn!

Und wenn einer vernünftigerweise den Blödsinn in Frage stellt, dann redet der Besserwisser vom Statistikzweifler.

Wenn Du genauso wenig Ahnung vom Fotografieren wie von der Statistik hast, dann bist Du hier falsch.

Wenn Du irgendetwas, vom dem nichts verstehst, zum Angreifen unliebsamer Leute nutzt, dann bist Du hier falsch.

Ironie auf Unwissenheit basierend kommt vielleicht bei Deinen Freunden an, die sind hoffentlich hier nicht aktiv.

Link zum Beitrag

...

• Dual-Pixel-Autofokus
  • Flacker-Erkennung
  • ISO 100 – 102.400
  • Wetterfestes Gehäuse
  • USB 3.0 und HDMI
...

LG, Lukas

Aus meiner Sicht ist das den Daten nach eine gute Kamera, und Canon schließt mit den Sensordaten zu Nikon/Sony auf.

Der AF ist jedoch nicht mehr up to Date. Da hat eine a6300 die 10x fache Anzahl an AF Punkten.

Es wäre noch zu überprüfen ob der Dyn Range ok ist.

Ansonsten wiegt die Canon wiedermal rund 1kg, was das Anwendungsgebiet stark reduziert.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Der AF ist jedoch nicht mehr up to Date. Da hat eine a6300 die 10x fache Anzahl an AF Punkten.

das ist eine DSLR, die haben eine andere Bauweise der AF Sensoren :) .... Du wirst staunen, wie die neuen 5D die 6300 im Regen stehen lässt, wenn es zum CAF Vergleich kommt (ups, im Regen stehenlassen ist ja nicht so das Ding von Sony ... schnell eine Plasiktüte drüber ;) )

Link zum Beitrag

das ist eine DSLR, die haben eine andere Bauweise der AF Sensoren :) .... Du wirst staunen, wie die neuen 5D die 6300 im Regen stehen lässt, wenn es zum CAF Vergleich kommt (ups, im Regen stehenlassen ist ja nicht so das Ding von Sony ... schnell eine Plasiktüte drüber ;) )

Generell würde ich das so nicht stehen lassen.

Die Sony SLT Technik ist da so ziemlich das Beste was es gibt.

Selbst die betagte SLT a77 II gehört noch immer zu den schnellsten Kameras.

Während des Auslösens und der internen Bildbearbeitung, kann aufgrund des halbdurchlässigen Spiegel die getrennte AF Einheit/2.Sensor bereis "zeitgleich" neu fokusieren.

Das kann weder eine DSLR noch eine normale DSLM machen.

Und warten wir mal den Test der neuen Canon ab. Viel Unterschied zu der a6300 wird da nicht sein.

Beim Nachführautofokus liegt die a6300 sicher weit vorne.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

(...)

Die Sony SLT Technik ist da so ziemlich das Beste was es gibt. (...)

Diese "SLT"-Technik ist ja nicht neu und im Ursprung auch nicht von Sony erfunden worden.

Es muss einen Grund geben, warum diese Technik von anderen Herstellern nicht weiterverfolgt wurde.

(Wenn mich das Prinzip begeistern würde, dann hätte ich als Technikfreak eine solche Kamera.)

Link zum Beitrag

Diese "SLT"-Technik ist ja nicht neu und im Ursprung auch nicht von Sony erfunden worden.

Es muss einen Grund geben, warum diese Technik von anderen Herstellern nicht weiterverfolgt wurde.

(Wenn mich das Prinzip begeistern würde, dann hätte ich als Technikfreak eine solche Kamera.)

Es ging hier nur um die Geschwindigkeit des AF. Und da ist die Technik am schnellsten.

SLT hat ja auch einige Nachteile. Daher hat es sich nicht etabliert.

Link zum Beitrag

Ja. ERstmals in größerem Maßstab umgesetzt wurde das Prinzip m. W. mit der Canon Pellix von 1965. Ansonsten reichen teildurchlässige Spiegel bis in die graue Vorzeit der Photographie zurück. Die Gegenargumente haben sich seit 1965 kaum geändert: Daß der Spiegel Licht kostet, ist unbestreitbar - aber was das praktisch bedeutet, ist umstritten. Vor allem gefühlsmäßig ist schwer zu vermitteln, daß der Verlust trotz hellen Sucherbildes nicht sehr groß ist. 

Link zum Beitrag

Die erste Kamera mit halbdurchlässigem Spiegel war ja wohl Mitte der 60er Jahre die Canon Pellix. Obwohl diese Kamera nicht erfolgreich war, zeigt es doch, dass Canon früher durchaus mutiger und innovativer war als heutzutage...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...