Jump to content

Empfohlene Beiträge

Letzten Endes lachen die sich bei Canon und Nikon im Zweifelsfall tot, spätestens die Aktionäre, weil andere die Versuchskaninchen für einen neuen, inzwischen wieder schrumpfenden Markt gegeben und da Milliarden reingeblasen haben. Ich bin sicher: Wenn die Ernst machen, wie anscheinend auf der CP+ angekündigt wurde (siehe Interviews auf dpreview und Co), dann können die. Weil sie nur die Schublade aufmachen müssen.

Da wird dann vielleicht auch klar, dass die EOS M und die Nikon 1 keine Hinhalteprodukte gewesen sein könnten, sondern Testballons. Was müssen wir wie machen, produzieren, was erwarten unsere Kunden von UNS, nicht von den anderen Marken. Und Nikon wird sich das SEHR genau an/abgeschaut haben - und als insgesamt kleinerer Riese (wenn man den Gesamtkonzern betrachtet) davon profitieren. Und ich trau denen glatt zu, dass die sich da auch noch abgesprochen haben.

Ach ja, wieder diese Schubladen. Kein vernünftig handelnder Hersteller wird kostspielige Entwicklungen lange in den Schubladen halten, das wäre verpulvertes Kapital und für nichts verbrauchte Ressourcen.

Nach nunmehr sieben Jahren Spiegellos dürfte wohl klar sein, dass die Großen nicht sehr viel in den Schubladen haben, sie hinken einfach nur hinterher. Auf den Markt gebrachte Produkte dürften auch selten "Testballons". Zumindest dürfte das, was Canon bislang auf den Markt gebracht hat, eher einen Imageschaden verursacht haben, insofern war das ein sehr gefährlicher Testballon.

Jedenfalls sind in den letzten Jahren noch nie so viele Kunden von den Großen abgesprungen und haben woanders gekauft. Jede verkaufte Olympus, Fuji, Sony, Panasonic Spiegellose hätte auch eine Yvonne Canon oder Nikon sein können. Hierin drückt sich vor allem verloren gegangene Kundenbindung aus, etwas das längerfristig noch größere Wirkung haben wird. MMn. haben Canon und Nikon mit der Vernachlässigung des DSLM Marktes auf längere Sicht hin, einen strategischen Fehler begangen.

Der DSLM Markt ist kleinteiliger als der DSLR Sektor. Deswegen haben die DSLM Hersteller vergleichsweise geringe Marktanteile, die aber kontinuierlich steigen. Der Kuchen von Canikon wird jedenfalls zusehends kleiner. Dass der Kamerasektor bei Canon eine geringere Rolle spielen wird, kann auch daran liegen, dass sie im DSLM Segement für sich keine großen Chancen mehr sehen und die Schrumpfung des DSLR Marktes als unausweichlich angesehen wird.

Link zum Beitrag

Infrarot hat einen anderen Brennpunkt und würde Halos erzeugen... ausser wir nutzen nur noch Superachromaten .. was ich bezweifeln würde.

Ansonsten sperrt man genau deshalb Infrarot vor dem Sensor .. was passiert, wenn man das verpennt, kann man sich ergooglen, wenn man Leica M8 und Infrarot sucht.

absolut bei dir,

aber nicht nur das, was machst´e mit dem Käse:

- strahlend blauer Himmel = im IR "schwarz"

- ein schwarzes Auto in praller Sonne = im IR "weiß"

- (dunkerl)grüne Pflanzen = Im IR sehr hell

wird bestimmt lustig....

Link zum Beitrag

Ach ja, wieder diese Schubladen. Kein vernünftig handelnder Hersteller wird kostspielige Entwicklungen lange in den Schubladen halten, das wäre verpulvertes Kapital und für nichts verbrauchte Ressourcen.

Ein vernünftiger Hersteller wird die Entwicklungen dann präsentieren, wenn sie ausgereift sind und die erfolgreichen Serien ersetzen können.

Erinnerst Du Dich? Palm und Microsoft haben PDA entwickelt, verkauft, Apple hat gewartet und dann zugeschlagen. Palm und Windows-PDA kennt kein Jüngerer mehr..

Link zum Beitrag

Ein vernünftiger Hersteller wird die Entwicklungen dann präsentieren, wenn sie ausgereift sind und die erfolgreichen Serien ersetzen können.

Erinnerst Du Dich? Palm und Microsoft haben PDA entwickelt, verkauft, Apple hat gewartet und dann zugeschlagen. Palm und Windows-PDA kennt kein Jüngerer mehr..

Da hast Du aber den Newton übersehen (oder nicht gekannt?): Apple ist damit - seiner Zeit deutlich voraus - vorgeprescht.

Palm (zunächst noch als US Robotics) hat dann (zum Teil mit wesentlichen Entwicklern von Apple) aus den Newton-Fehlern gelernt und das auf den Markt gebracht, was den Käufer begeisterte. Allerdings hat Palm später den Sprung zum Smartphone zwar erkannt aber nicht richtig umgesetzt und ist untergegangen.

http://www.heise.de/ct/artikel/Apples-Newton-Der-Schwerkraft-getrotzt-doch-der-Zeit-voraus-301956.html

Link zum Beitrag

Der Kuchen von Canikon wird jedenfalls zusehends kleiner. Dass der Kamerasektor bei Canon eine geringere Rolle spielen wird, kann auch daran liegen, dass sie im DSLM Segement für sich keine großen Chancen mehr sehen und die Schrumpfung des DSLR Marktes als unausweichlich angesehen wird.

Warum stellen die sich dann so lange tot bezüglich DSLMs? Haben die früh beschlossen, keine DSLMs zu machen (warum auch immer?) und sie belassens einfach bei DSLR, bis sie ausstirbt? Vielleicht sehen die generell keine Chance bei DSLM auf einen bestimmten Umsatz/Gewinn und lassen deshalb die Finger davon? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon hat mit eos m3 bereits ein kleines DSLM-System! Verschlafen wird da nichts. Außerdem könnten sie auch jederzeit im KB-Bereich auf Spiegellos umstellen. Also wofür die Aufregung?!

Wer sich für Canon entscheidet, entscheidet sich für ein System mit riesiger Auswahl an Objektiven und Zubehör. Ob die Kameras einen Spiegel haben oder nicht, ist dabei eher zweitrangig.

Link zum Beitrag

Dass in grossen Unternehmen nur geniale, visionäre Experten das Sagen haben darf ja angesichts unzähliger grandioser Pleiten in allen Branchen aufgrund von falschen Marktprognosen stark bezweifelt werden. In der Fotobranche seien hier nur Zeiss Ikon oder Kodak genannt.

Es könnte ja auch sein, dass Canikon in einer Art Arroganz-Cocooning als marktbeherrschende Unternehmen die aufkommenden DSLM ganz einfach falsch eingeschätzt und bewertet haben. Nach dem Motto: das ist nur eine Welle, die sich von schnell totläuft...das ist ein Zwergenaufstand der kleinen, unbedeutenden Hersteller (Sony wird als Kamerahersteller eh nicht ernst genommen)...die Leute kaufen das, was wir ihnen vorsetzen, weil die Dummerle eh gar keine anderen Marken kennen.

Irgendwann bemerkt man, dass der Verlust von hundertausenden von Kunden doch mehr als nur ein lächerlicher Kollateralschaden im Markt-/Modell-Monopoly ist. Reaktion könnte Hinterherhecheln sein oder Strategiewende und Konzentration auf andere Geschäftsfelder. Wer weiß, vielleicht erleben wir ja gerade bei Canon eine strategische Wende, gradueller Rückzug aus dem (Amateur-)Kamerageschäft, das unausweichlich in den Gesamtvolumina schrumpft (bei gleichzeitiger Verlagerung von DSLR zu DSLM) und hin zu lukrativeren Produkten

Link zum Beitrag

Hallo,

m. E. ist die Herangehensweise nicht ganz richtig. Es wird immer geschaut wie viel Marktanteil DSLM hat, früher gab es das aber nicht. Früher gab es aber auch schon Hersteller, die Kameras gebaut haben und nicht Canon oder Nikon hießen (ich denke hier speziell an die Ära als sich die AF-Kameras so richtig durchgesetzt hatten, da waren gerade die beiden großen ganz oben auf - also so 90er)

Ich vermute, dass das heute etwas mehr Hersteller sind, weil DSLM die Möglichkeit bietet sich abzugrenzen.

Daher müsste man eigentlich vergleichen, um wie viel sich der Marktanteil dieser Hersteller bei Systemkameras vergrößert hat. Auch hier nur eine Vermutung von mir, es wird schon mehr sein, aber eventuell nicht so viel damit Canon oder Nikon akuten Handlungsbedarf sieht.

Ich habe letztens die Nikon D500 in der Hand gehabt und muss sagen außer dem sehr ambitionierten Preis ist das eine richtig tolle Kamera. Die kann eigentlich Alles, was ich bräuchte, sogar 4K Video.

Das bedeutet für mich, dass die beiden Großen versuchen, die Techniken, die für DSLM stehen auch in den DSLR zur Verfügung zu stellen und die Techniken, die bei DSLR besser sind, noch weiter zu verbessern.

Vielleicht kommt es auch nicht zu dem Massenaussterben wie hier prognostiziert wird. Dem Kunden ist es eventuell egal ob Spiegel oder nicht, da er das ganze System sieht und bei der Kamera im einzelnen für sich abwägt ob die Kamera ihm die Funktionen bietet, die er braucht.

Ich bin auch nicht sicher, ob nicht einige DSLM-Besitzer wieder zurück zur DSLR gehen, einfach weil es da jetzt etwas gibt, was gefällt. Denke da z.B. an die neue Pentax K1.

Die wäre für mich, wenn ich KB-Format bräuchte, zusammen mit den Nikons in der engsten Wahl. Also keine Spiegellose.

Ich hoffe, dass die Marken uns so, wie wir sie jetzt kennen, größtenteils erhalten bleiben. Ich werde dann künftig, wie auch schon heute, das kaufen, was ich gerade für passend halte.

Bitte bedenkt auch, dass sich die persönlichen Foto-Vorlieben auch mal ändern können. Zumindest war das bei mir so, hatte immer wieder unterschiedliche Phasen, was ich gerade gerne schwerpunktmäßig fotografiere.

Karlo

Link zum Beitrag

Das bedeutet dann aber, dass die Entwicklungen in den Schubladen noch nicht ausgereift sind (was angesichts von sechs Jahren DSLM verwundert). Ob das Ersetzen Müssen eine sinnvolle Strategie ist, bezweifele ich. Ein paralleles Angebot von DSLR und DSLM sollte für Canikon kein Problem sein. Den Bedarf gibt es für beides. Es geht ja darum, dass die Kunden nicht zur Konkurrenz abwandern. Das kann nur durch attraktive Produkte in beiden Segmenten erreicht werden.

Wir hatten diese Diskussion ja schon, können aber feststellen, dass sich seit Eröffnung des Threads nichts geändert hat: Die Schubladen haben sich nicht geöffnet und Kunden wandern kontinuierlich ab bzw. kaufen ihren DSLM Bedarf weitgehend woanders (auch solche Kunden, die mit DSLR weiter fotografieren, aber möglicherweise Neuinvestitionen hauptsächlich im DSLM Sektor vornehmen).

Link zum Beitrag

Ich fotografiere...allerdings mit einer so geringen Anzahl an Objektiven... komme aber gerade so eben klar.

Nein ehrlich, wenn doch wie aufgeführt, Canon die meisten Objektive in dem System bietet, sollte man das echt nicht außer Acht lassen.

Da viele Menschen ja Jäger und Sammler sind, passt es dann doch. Keine neueren Systeme mehr, sondern noch mehr Gläser. Dauert ja doch noch ein paar Jahre bis man die Sammlung komplett hat.

Und was die Spiegellosen angeht, sorry die M-reihe ist wirklich echt awesome. Ich fand die erste M schon toll. Absolut canonlike die Bedienung, gut sonst eher nicht so prall, aber nett. 

Gut, ich habe dann doch eher Mft, Sony usw gekauft, aber in der Zukunft kann das bestimmt noch was werden. Schließlich hat sich ja auch nicht immer das bessere System durchgesetzt. (Siehe VHS vs Betamax u.a.) Wenn Canon dann auf Nummer sicher gehen will bleibt ja immer noch der Punkt warum auch VHS damals den Kampf gewonnen hat ;-)

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag

Ich fotografiere mit 5DsR und GX8. Für mich ergänzen sich die Systeme perfekt. Der Spiegel an der Canon stört mich überhaupt nicht. :-)

Es geht nicht nur um den Spiegel - sondern um die zahlreichen zusätzlichen Möglichkeiten und Funktionen, die eine DSLM gegenüber einer DSLR bietet.

Selbstverständlich kann man nach wie vor mit einer DSLR gut und professionell arbeiten und hervorragende Bilder schiessen. Ich persönlich möchte aber die Vorteile einer DSLM nicht mehr missen, und dies umso weniger, als heute die elektronischen Sucher praktisch die Qualität der optischen Sucher erreicht haben, bei schlechtem Licht im Vorteil sind und darüberhinaus Funktionen bieten, die mit dem OS nicht möglich sind: Fokus-Peaking, Sucherlupe, 1:1 Beurteilung der Schärfentiefe und Helligkeit, usw.

Sicher wird es noch einige Zeit lang Anwendungen geben, bei denen eine DSLR im Vorteil ist - aber diese Vorteile werden mit jeder neuen DSLM-Generation weniger.

Link zum Beitrag

Hier ein erster Eindruck der neuen Canon APS-C DSLR:

http://www.dpreview.com/news/9204499001/canon-eos-80d-shooting-experience

Interessant der Absatz, in der vergleichsweise eine A6300 betrachtet wird (über Suchfunktion anspringen). Es zeigt doch, dass ein Portal, welches sich systemübergreifend mit unterschiedlichsten Kameras und Lösungsansätzen beschäftigt, zu einer teilweise erheblich anderen Bewertung der "DSLR-Dinosaurier" kommt als dies hier i. A. der Fall ist (nebenbei bemerkt: Auch zu einer anderen Bewertung von Smartphones, aber dies ist dann wieder ein anderes Thema).

Nach knapp einem Jahr "Wiedereinstieg" bei DSLR (parallel zu DSLM) sehe ich meine eigenen Erfahrungen sehr gut wiedergegeben. Seitdem ich dpreview verfolge staune ich immer wieder, wie treffsicher Produkte nach wenigen Tagen / Wochen im Einsatz bewertet werden (erkennbar daran, wenn ein Produkt beschrieben wird, welches man zufällig selbst in Gebrauch hat und von dem man glaubt, es in- und auswendig zu kennen).

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Sicher wird es noch einige Zeit lang Anwendungen geben, bei denen eine DSLR im Vorteil ist - aber diese Vorteile werden mit jeder neuen DSLM-Generation weniger.

Fairerweise muss man sagen, dass der "Spiegellosmodus" einer DSLR auch ständig verbessert wird - wenn ich an meinen Canon Bodys "Liveview" aktiviere, sehe ich kaum noch einen Unterschied zu einer "waschechten" DSLM - der AF ist blitzschnell mittlerweile. Lediglich fehlt der EVF für diesen Modus, aber den nachzurüsten (hybrid?) sollte kein zu großes Problem darstellen.

Jedenfalls sieht man, wie am Beispiel Canon vordergründig nahezu "unveränderte DSLR" produziert und verkauft werden, bei näherer Betrachtung aber die typischen DSLM-Merkmale (vor allem AF Verhalten bei Liveview) über eine Reihe von technischen Anpassungen (auch an den Objektiven) schon längst eingeführt wurden.

Verschlafen wird da nichts, eher bewegen sich DSLM und DSLR "aufeinander zu": DSLM wird ständig schneller, die EVFs werden besser, und DSLR mausert sich mehr und mehr zur "verkappten DSLM" (im Liveview Modus).

Hans
bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

voraussichtlich ist 2020 wieder ein Jahr, in dem olympische Sommerspiele und Fußball-EM stattfinden.

Was glaubt Ihr, werden die dann vorgestellten "Nachfolger" von Canon EOS 1Dx mkII und Nikon D5 "noch DSLR" oder "schon DSLM" sein?

Wenn bis dahin die DSLM Technik dafür weit genug entwickelt ist, beginnt das Aussterben der DSLR, aber nicht früher.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

Hallo wasabi65,

hast Du keine bessere Antwort als Gegenfragen?

:confused:

Hast du keine bessere Frage? Die echte Frage ist im Threadtitel.

Hingegen hast du mit dem :confused: wohl recht.

PS

Übrigens sind smileys und andere emoticons überbewertet.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

voraussichtlich ist 2020 wieder ein Jahr, in dem olympische Sommerspiele und Fußball-EM stattfinden.

Was glaubt Ihr, werden die dann vorgestellten "Nachfolger" von Canon EOS 1Dx mkII und Nikon D5 "noch DSLR" oder "schon DSLM" sein?

Wenn bis dahin die DSLM Technik dafür weit genug entwickelt ist, beginnt das Aussterben der DSLR, aber nicht früher.

Gruß von

Axel

Die DSLM-Technik ist schon weiter oder mindestens gleichauf.

Das "Problem" liegt an ganz anderer Stelle:

Service vor Ort bei den DSLR-Herstellern (da scheint er auch nötig zu sein).

Die Gerätschaften sind nicht immer Eigentum der Fotografen, sondern werden gestellt (oder vorgeschrieben).

Die Gerätschaften, vor allem Objektive, waren teuer und werden schon seit vielen Jahren eingesetzt.

Wenn man das nicht als Hobby, sondern zum Geld verdienen betreibt, überlegt man sich lange ob das Zeug ohne Not ersetzt werden soll.

Was von den "Profis" privat benutzt wird, ist dann wieder eine ganz andere Sache.

Also ich sehe mittlerweile absolut keine mehr...umgekehrt schon

So ist es. Nach Einarbeitung in die etwas andere Arbeitsweise des C-AF bei DSLM würde das den "Profis" auch auffallen.

Ansonsten würden sie sich über die nicht mehr vorhandenen Back-/Front-Fokus-Probleme freuen. Und natürlich auch über so manch anderen Vorzug der spiegellosen "Amateur"-Systeme.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...