Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich nicht so. Die wirklich guten KB-Objektive des A-Mount werden nun mit der PDAF-Funktion und dem Entfall des "Spiegels" bei Nutzung an den neuesten A7-Modellen so attraktiv wie nie: Der Lichtverlust des SLT fällt weg, die Sensoren sind moderner (also schon mal doppelter Gewinn bei der Lichtleistung), der AF ist vergleichbar schnell oder wird es spätestens in einem halben Jahr mit den mkIII-Modellen sein (oder glaubt jemand ernsthaft, dass PDAF weiter der A7RII vorbehalten bleibt?) und die neuesten großen FE-Objektive zeigen ja, das auch der Größenvorteil sich ganz schnell relativiert. Die A7II braucht den PDAF für A-Mount-Objektive nicht zwingend, da A99-Bestandskunden bei ihrer gleich hoch auflösenden Kamera bleiben können.

In der Theorie hört sich das gut an - in der Praxis sieht es so aus:

A-Mount an A7 nur per Adapter (mit all den mechanischen Unzulänglichkeiten)

Das A7 Gehäuse ist kein Ersatz für A99 & Co. (zu klein, Bajonett zu instabil für große Objektive)

Für "native" A-Mount Gehäuse sind auch weiterhin keine Updates in Sicht, auch an der A77 Front ist alles mausetot.

So sieht kein "lebendes System" aus - das wirkt eher wie ein Koma Patient, der gerade noch so am Leben erhalten wird.

Hans 

Link zum Beitrag

Für "native" A-Mount Gehäuse sind auch weiterhin keine Updates in Sicht,..

Die A77II ist noch keine 1 1/2 Jahre alt, A68 gerade vorgestellt.. Diverse Objektive vor kurzem erst geupdated..

A58 im einstiegssegment immernoch besser ausgestattet als die Konkurrenz.

Die A99 nun sicher als nächstes an der Reihe...

Ich weiß nicht wo immer dieser A-Mount ist tot Unsinn herkommt. Langsamere Evolution ja, aber tot sieht anders aus..

Link zum Beitrag

A-Mount an A7 nur per Adapter (mit all den mechanischen Unzulänglichkeiten)

Das A7 Gehäuse ist kein Ersatz für A99 & Co. (zu klein, Bajonett zu instabil für große Objektive)

Für "native" A-Mount Gehäuse sind auch weiterhin keine Updates in Sicht, auch an der A77 Front ist alles mausetot.

Die A7II und A7RII lassen sich doch gut packen und sind stabil genug?

Wenn die A7II nach dem angekündigten Update gut mit interessanten A-mount-Objektiven funktioniert über den LA-EA3-Adapter, fände ich das eine sehr interessante Option.

Link zum Beitrag

Wenn die A7II nach dem angekündigten Update gut mit interessanten A-mount-Objektiven funktioniert über den LA-EA3-Adapter, fände ich das eine sehr interessante Option.

Mit 'nur' 24 mpix ist die A7ii aber keine wirkliche Alternative zu A77ii und A99, die beide bereits 24 mpix und einen Stabi haben. Interessanter ist das adaptieren mit den A7r(ii) wegen der höheren Auflösung (auch wegen des fehlenden AA Filters) oder den 7s Modellen wegen des besseren Videos oder der high ISO. Bei A7s, A7sii und A7rii scheint das Bajonett sogar stabil genig zu sein, würde ich aber selbst vor einem Kauf mit einem schweren Objektiv testen wollen.

Link zum Beitrag

Wenn die A7II nach dem angekündigten Update gut mit interessanten A-mount-Objektiven funktioniert über den LA-EA3-Adapter, fände ich das eine sehr interessante Option

Eine interessante Option aus Sicht eines A7 Besitzers mit Sicherheit - dennoch bleibe ich dabei, dass der A-Mount Zug auf dem Abstellgleis steht - um ein System richtig am Leben zu erhalten (vergleichbar einem Objektivsystem des in diesem Thread  gescholtenen "schlafenden Riesen") gehört aber mehr als nur die eine oder andere Option.

Und ja: Die A7 Gehäuse sind zu klein, um damit große KB-Objektive zu halten. Der Formfaktor einer (ergonomisch perfekten) A99 wurde nicht umsonst vor Jahren als ideal empfunden. Es ist auch kein Zufall, dass ein A99 Gehäuse näher an einer Canon 5D angesiedelt ist als an einer A7 - deswegen ist das A7 Gehäuse nicht verkehrt, aber es deckt nur eine Nische ab, ohne Anspruch, damit alle Objektive eines Systems zu unterstützen, eher klein und kompakt, ein Stück vergleichbar ehemaligen Meßsucherkameras, die man ja auch nicht mit einem langen Tele betrieben hat.

Während nun mehrfach jährlich neue A7-Entwürfe den Markt bevölkern, dümpelt die hervorragende A99 (die halt auch mal modernisiert werden müsste) so vor sich hin.

Das ist kein Widerspruch dazu, dass es genügend Möglichkeiten gibt, innerhalb der Sony Bajonette interessante Kombinationen zu probieren - die gibt es zweifellos.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Und ja: Die A7 Gehäuse sind zu klein, um damit große KB-Objektive zu halten.

In der Kombination A7 + FE70200 sehe ich für mich kein Problem und ich habe nicht vor, größere Objektive einzusetzten (die meisten sind erheblich kleiner). Vielleicht nicht ganz ideal, besser wäre noch die A7II, aber ein größeres Gehäuse will ich nicht mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Kombination A7 + FE70200 sehe ich für mich kein Problem und ich habe nicht vor, größere Objektive einzusetzten (die meisten sind erheblich kleiner). Vielleicht nicht ganz ideal, besser wäre noch die A7II, aber ein größeres Gehäuse will ich nicht mehr.

Reicht mir ja eigentlich auch. Aber ein System mit dem Anspruch, "alles abzudecken", sollte halt den Spielraum nach oben lassen, und ursprünglich hatte A-Mount diese Rolle. Klammheimlich hat sich Sony "aus dem Staub gemacht", um mit der A7 ein Nischensystem zu platzieren, und letztlich Canikon die Möglichkeit eingeräumt, genau diesen "Universalitätsanspruch" abzudecken. Das muss gar nicht so verkehrt sein, aber der Unterschied sollte einem auch bewusst sein.

Andere machen sich ganz aus dem Staub und nehmen ihre Nische auch gleich mit (Samsung)    :D

Hans

Link zum Beitrag

Wieviel verdienen eigentlich Canikon pro Kamera?

Ich habe gerade die aktuelle Postwurfsendung von Saturn erhalten.

Darin 2 DSLR und 4 DSLM

DSLR

Canon EOS 700D + 18-55: 499 EUR

Nikon D 3200 + 18-50: 449 EUR

DSLM

Sony A6000 + 16-50: 629 EUR

Fuji XT10 + 16-50: 799 EUR

Olympus OM-D E-M10 + 14-42: 699 EUR

Panasonic Lumix G70 + 14-40: 899 EUR

Suggeriert das nicht, Spiegelreflex sind billig, Systemkameras sind besser?

Viele kaufen sicher die DSLR wegen dem Preis. Einige wollen aber sicher wissen, was denn die kleineren Systemkameras daneben bieten.

Die Entscheidung für ein System hängt sicher oft vom Zufall oder den Umständen ab. Wie bei mir:

Vor 2,5 Jahren wollte ich mir eine Nikon oder Canon DSLR kaufen. Beim Probieren im Laden merkte ich dann, dass die Sony SLT schneller fokusierten und wollte schon eine A65 oder A77 kaufen. Dadurch war ich etwas auf Sony fixiert. Dann sah ich die Sony NEX. Soweit ich mich erinnere war die billigste NEX doppelt so teuer wie die billigste SLT. Ich erinnerte mich dann, dass ich das Fotografie-Hobby schon aufgegeben hatte, weil mir die analogen DSLR einfach zu groß waren zum mitnehmen. Dann musste es eine NEX sein. Ich hatte dann die kleinste DSLM gekauft, die NEX-3N.

Link zum Beitrag

DSLM ist sicherlich vom Preis-Leistungsverhältnis schlechter als DSLR. Einer meiner Lieblingsvergleiche: Sony E 1670/f4: knapp 800€. Olympus 12-40/f2,8: knapp 900€ (macht grob gleiche Bilder wie das Sony, dürfte aber besser verarbeitet sein), Canon EF 24-105/f4: 800€. Bei Canon bekommt man für den gleichen Preis eine Stufe mehr "Systemlichtstärke", das ist schon ein happiger Unterschied.

Link zum Beitrag

DSLM ist sicherlich vom Preis-Leistungsverhältnis schlechter als DSLR. Einer meiner Lieblingsvergleiche: Sony E 1670/f4: knapp 800€. Olympus 12-40/f2,8: knapp 900€ (macht grob gleiche Bilder wie das Sony, dürfte aber besser verarbeitet sein), Canon EF 24-105/f4: 800€. Bei Canon bekommt man für den gleichen Preis eine Stufe mehr "Systemlichtstärke", das ist schon ein happiger Unterschied.

Tamron 2,8/17-50 350.- (das neue, mit VC)

und selbst das alte ist nicht von schlechten Eltern. (aktuell bei Amazon für 287.-)

Tamron 2,8/28-70 (Kleinbildtauglich) ~350.-

meine günstigste APS DSLR mit richtig guter Qualität:

Pentax K30 mit Tamron 2,8/17-50

390.- (gebraucht, Zustand ladenneu)

Wenn man kein Problem mit einer DSLR hat, dann kann man da richtig günstig zu verdammt guter Qualität kommen.

Das Problem ist, dass man den sinnlosen Mattscheibensucher nicht mehr will, den langsam anlaufenden S-AF und die übertriebene Klobigkeit.... also kauft man halt doch eine EVIL :)

Link zum Beitrag

...Und ja: Die A7 Gehäuse sind zu klein, um damit große KB-Objektive zu halten. Der Formfaktor einer (ergonomisch perfekten) A99 wurde nicht umsonst vor Jahren als ideal empfunden...

Dass man bei großen Objektiven nur am Body hält, ist fester Bestandteil deiner Argumentation, habe ich den Eindruck. Nur warum sollte man das tun?

Ich kenne auch genug KB-Kameras, die ergonomisch für mich nicht ideal sind. Eine EOS30 (ja, Film!) finde ich zum Bsp. deutlich handlicher und angenehmer zu greifen als eine EOS5DII, mit einem guten 70-200/2,8 daran komme ich mit beiden klar. Aus meiner Sicht hat man durch das starke Anwachsen der KB-DSLR-Bodies völlig vergessen, wie kompakt KB-Fotografie auch mit Spiegel eigentlich mal war. Eine Contax RX ist kaum größer als eine A7 und dort gab es ebenfalls sehr große und schwere Linsen.

Hinter den blöden Spiegelkasten kam mit der Digitalisierung nicht nur der Film, sondern die halbe Kamera. Dass diese Monstrosität heute als das ergonomische Non-Plus-Ultra gefeiert wird, mag professionellen Gewohnheitstieren vielleicht plausibel erscheinen, aber für mein Hobby kann ich mir schöneres vorstellen und diesen Eindruck nicht teilen.

Mag sein, dass eine A7 nicht der perfekte Body ist (obwohl ich den A7II-Griff schon deutlich gelungener finde), aber besser man kann sie per Griff größer machen, als sie niemals kleiner nutzen zu können.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Canon ist immer noch Marktführer und steht ganz oben und zwar auf allen drei ersten Plätzen :D ... und unbedingt das Video unten in den Kommentaren anschauen. Das ist echt krass! :eek:

http://www.personal-view.com/talks/discussion/14256/cameras-theft-in-2015

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Andererseits ein guter Garant für Umsätze - sollte wohl Canon selbst hinter diesen Übergriffen stecken?

Auf jeden Fall ist der Thread erstmal wieder belebt worden - auch schön.

Hans

Also einer Kamera kann man schwer eine Wegfahrsperre verpassen. Man muß aber auch nicht wie eine Reklametafel rumlaufen. Bis jetzt sind Gelegenheitsdiebe bei mir am verdeckten Stahlseil gescheitert. Ein Motorrad Sozius ist deshalb mal unfreiwillig sowas von abgestiegen. 

Bedroht oder bedrängt wurde ich noch nie, aber ich vermute das liegt eher daran das mein "Vollformat" einen großen Schatten wirft ;) 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Canon will die Zukunft nicht verschlafen und treibt wegen des stetig schrumpfenden Imaging-Geschäfts die Diversifizierung in weitere Geschäftsfelder mit Wachstumspotenzial voran. Nachdem man letztes Jahr für 2,8 Mrd. $ den schwedischen Überwachungskamerahersteller Axis übernommen hat dreht man jetzt ein noch größeres Rad und übernimmt für 6,2 Mrd. $ die Medizintechniksparte von Toshiba. Die hätten sich auch gerne Fujifilm und Konica Minolta einverleibt, die bis zum Schluß mitgeboten haben. http://www.thestar.com.my/business/business-news/2016/03/09/canon-to-buy-toshiba-medical/ Nikon diversifiziert ja ebenfalls in den Bereich Medizintechnik, aber die haben bisher nicht einmal ein Zehntel der Summe die Canon jetzt aufwendet in Übernahmen gesteckt.

Ein schrumpfender Markt bedeutet mittelfristig weniger Angebot und höhere Preise. Da sollten sich alle darauf einstellen die sich der Fotografie verschrieben haben.

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...