Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Realität schaut ich einfach was die Touristen um den Hals hängen haben, also in einer deutschen Großstadt, nicht am Land.

Canon, Nikon und Sony bestimmen den ILC-Markt.

Mag sein, dass das in Tokio oder Timbuktu anders aussieht.

mfg

e.l.

Ungefähr in der gleichen Gruppe sehe ich immer mehr mit kleineren Spiegelossystemen.

Link zum Beitrag

Komisch, meine Beobachtungen gehen genau in die Entgegengesetzte Richtung. Ich kenne kaum noch ernstzunehmende Fach Fotohändler, wenige Geräte, meist ältere Modelle zu fast UVP Preisen und Objektive sowieso nur auf Bestellung mit Anzahlung.

Die Großmärkte hingegen werden immer besser ausgestattet.

Wenn ich da nur den MM in Mainz nehme, da gibt es alle Bodys und fast alle Objektive. Da liegen A7R und X-T1 wie selbstverständlich auf dem grabbeltisch. Einen Fachhändler mit einer wirklich annähernd vergleichbaren Auswahl kenne ich nicht.

Außer Olympus, die haben sie aus dem Programm genommen weil sie sich (laut Verkäufer) nicht verkauft haben.

Link zum Beitrag

wo kommt eigentlich diese Scheu her, die Läden beim Namen zu  nennen?

Planetenmarkt

die Bucht

der große Fluss

Es ist kein Geheimnis, dass man bei Saturn, Amazon und ebay Kameras kaufen kann.

woher kommt das Bedürfnis, solche völlig durchsichtigen "codes" zu benutzen?

grübel ...  :confused:

Du zerstörst meine heile Welt ... ich dachte wirklich dass es um einen grossen Fluss ginge :(  und bewunderte die Forenkollegen, die Ihre Kameras am Jangtsekiang kaufen oder sie vom Nil importieren :/

Das Nennen der Codenamen kommt davon, dass nicht alle Foren so offen sind, wie unseres hier .... in manchen Foren kann man gekickt werden, wenn man den Namen eines anderen Forums oder gar einer Händlerseite (die keine Werbung geschaltet hat) im Klartext nennt.

Link zum Beitrag

Das Nennen der Codenamen kommt davon, dass nicht alle Foren so offen sind, wie unseres hier .... in manchen Foren kann man gekickt werden, wenn man den Namen eines anderen Forums oder gar einer Händlerseite (die keine Werbung geschaltet hat) im Klartext nennt.

na Mahlzeit.

Damit hast Du meine heile Welt zerstört ...  :(

was für ein Unsinn

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch, meine Beobachtungen gehen genau in die Entgegengesetzte Richtung. Ich kenne kaum noch ernstzunehmende Fach Fotohändler, wenige Geräte, meist ältere Modelle zu fast UVP Preisen und Objektive sowieso nur auf Bestellung mit Anzahlung.

Die Großmärkte hingegen werden immer besser ausgestattet.

Wenn ich da nur den MM in Mainz nehme, da gibt es alle Bodys und fast alle Objektive. Da liegen A7R und X-T1 wie selbstverständlich auf dem grabbeltisch. Einen Fachhändler mit einer wirklich annähernd vergleichbaren Auswahl kenne ich nicht.

Außer Olympus, die haben sie aus dem Programm genommen weil sie sich (laut Verkäufer) nicht verkauft haben.

Ist schon klar, hier geht es nur um eine Botschaft: Olympus verkauft sich nicht. Wach' mal auf! Ein MM als als Referenz dürfte wohl kaum repräsentativ sein.

Link zum Beitrag

Ich hab keine Ahnung was bei den Systemkameras im MM Mainz so läuft, aber Olympus meldet im 3. Quartal diesen Jahres zum entsprechenden Vorjahresquartal einen Umsatzanstieg bei den DSLM von 17%. Für das gesamte laufende Geschäftsjahr haben sie bei den DSLM-Stückzahlen die Prognose von -5,9% einkassiert und erwarten nun +2%. Quelle: S9, unten http://www.olympus-global.com/en/common/pdf/financial148PA_2.pdf   Bei Nikon und Canon lief es genau umgekehrt. Die haben beide ihre Prognosen für den Absatz von Systemkameras (in Stück) für das laufende Geschäftsjahr weiter gesenkt. Nikon erwartet nun einen Rückgang von 8,9%, Canon einen Rückgang von 14%. Da hab ich die Quellen schon weiter vorne im Thread verlinkt.

Link zum Beitrag

wo kommt eigentlich diese Scheu her, die Läden beim Namen zu nennen?

.........

Es ist kein Geheimnis, dass man bei Saturn, Amazon und ebay Kameras kaufen kann.

woher kommt das Bedürfnis, solche völlig durchsichtigen "codes" zu benutzen?

grübel ... :confused:

Du hast gegen ungeschriebene Gesetze verstossen. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken ;-))

Gruss

Walt

Link zum Beitrag

Ist schon klar, hier geht es nur um eine Botschaft: Olympus verkauft sich nicht. Wach' mal auf! Ein MM als als Referenz dürfte wohl kaum repräsentativ sein.

Den letzten Satz habe ich nur in Bezug zum Beitrag von "el loco" geschrieben.

Ich persönlich finde schon das sich Olympus verkauft, z.B. sogar an mich  :eek:  ..

Aufwachen war übrigens eine geschickte Überleitung zum Threadtitel..   ;)

Link zum Beitrag

..aber Olympus meldet im 3. Quartal diesen Jahres zum entsprechenden Vorjahresquartal einen Umsatzanstieg bei den DSLM von 17%.

Kann ich mir gut vorstellen. Die sind ja auch aufgewacht..  Einstiegsklasse gestrichen, mittelklasse dafür günstiger, bezahlbare Sucherkamera eingeführt und bei den Objektiven (und teilweise auch Bodys) hangeln sie sich nun anscheinend von einer cashback Aktion zur nächsten um den Absatz zu stärken..

Ich würde gerne mal wissen ob von den 17% Umsatzanstieg auch ein Gewinnanstieg geblieben ist...  vermutlich nicht.

Link zum Beitrag

Ich würde gerne mal wissen ob von den 17% Umsatzanstieg auch ein Gewinnanstieg geblieben ist... vermutlich nicht.

Der Umsatzanstieg hat dabei geholfen das Ergebnis zu verbessern, aber zu schwarzen Zahlen für den gesamten Imaging-Bereich hat es nicht gereicht. Da belief sich die Umsatzrendite auf -5,5%.

Olympus erwähnt im Geschäftsbericht auch die DIGITAL PRO-Objektivserie. Die hatte beim Umsatzanstieg offenbar auch ordentlich mitgeholfen.

Link zum Beitrag

Kleine Ergänzung. Ich hab mir mal die Q&A-Session zu den Q3-Zahlen bei Olympus angesehen. Da wäre bei den DSLM sogar eine spürbar höhere Steigerung als die 17% drin gewesen. Aufgrund eines Problems beim Objektivanschluß wurde der Vertrieb der neuen OM-D E-M10 II Anfang September eingestellt und erst jetzt wieder aufgenommen. Das hatte auch Auswirkungen auf die Umsatzrendite. Man hatte das Geld für die Marketingmaßnahmen zur Markteinführung der OM-D E-M10 II ausgegeben, aber konnte nur einen Teil der angestrebten Umsätze generieren.

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

Aus Sony-Kreisen (Insider) habe ich gehört, dass Canon und Nikon bald spiegellose Bodys auf den Markt bringen.

Es hat natürlich gedauert, bis man Sonys Vorsprung eingeholt hat, aber 2016 soll es endlich soweit sein.

Warum es die Marktführer überhaupt zugelassen haben ins Hintertreffen zu gelangen ist allerdings immer noch schwer verständlich.

Wenn Canikon 2016 wirklich den Stand der Sony-Modelle von 2014/15 erreicht, dann hat Sony schon längst seine 2016-Modelle vorgestellt, die Canikon dann 2017/18 erreichen wird, wenn Sony bereits seine neuen usw usw usw

:lol:

Link zum Beitrag

Warum es die Marktführer überhaupt zugelassen haben ins Hintertreffen zu gelangen ist allerdings immer noch schwer verständlich.

Wenn Canikon 2016 wirklich den Stand der Sony-Modelle von 2014/15 erreicht, dann hat Sony schon längst seine 2016-Modelle vorgestellt, die Canikon dann 2017/18 erreichen wird, wenn Sony bereits seine neuen usw usw usw

:lol:

Ins Hintertreffen?

Ich könnte mir augrund der aktuellen Portfolios beider Hersteller sehr gut vorstellen, dass die erste Generation Canon-KB-DSLM die dritte Sony-A7***-Generation in Sachen Ergonomie, Handhabung und Leistungsfähigkeit übertreffen wird - der Osterhase wird es klären    ;)

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Ich könnte mir augrund der aktuellen Portfolios beider Hersteller sehr gut vorstellen, dass die erste Generation Canon-KB-DSLM die dritter Sony-A7***-Generation in Sachen Ergonomie, Handhabung und Leistungsfähigkeit übertreffen wird - der Osterhase wird es klären    ;)

Weil die Canon-APS-C-DSLM den vergleichbaren Produkten anderer Hersteller in  Sachen Ergonomie, Handhabung und Leistungsfähigkeit haushoch überlegen sind? Oder wie kommt man zu so einer Einschätzung? 

Link zum Beitrag

Wenn Canon eine spiegellose KB-DSLM so groß baut wie eine 5DMKIII kann man das natürlich umsetzen. Aber warum sollte dann ein Canon Fotograf die KB DSLM statt der 5D MKIII (bzw. deren Nachfolger) kaufen? Wenn die KB-DSLM deutlich kleiner werden soll wird man auch beim Bedienkonzept erheblich Kompromisse eingehen müssen. Die APS-C DSLM von Canon sind jedenfalls in Sachen Ergonomie und Handhabung keinen Deut besser als die Wettbewerber. Und den KB-Sensor der die Sony-KB-Sensoren bei der Leistungsfähigkeit in Grund und Boden versenkt muss Canon auch noch bauen.

Link zum Beitrag

Weil z.B. die Canon 5D Mk iii in dieser Beziehung den meisten anderen Konkurrenzmodellen überlegen ist - nach meiner Wahrnehmung ...

Welche Modelle stehen denn dazu in direkter Konkurrenz? Eigentlich ja lediglich die KB Nikons und recht begrenzt noch die Sony KB SLTs bzw. sobald ein erwähnenswerter Objektivpark verfügbar ist noch die Leica SL. Alles andere ist entweder nicht KB oder auf Kompaktheit ausgerichtet. Sony ILCE, Leica M, ...

Ich finde nicht, dass die respektiven KB Nikons den Canons in punkto Ergonomie, Handhabung oder Leistungsfähigkeit unterlegen wären. Eher im Gegenteil. In Kürze kommt auch noch Pentax/Ricoh in diesen Kreis, welche ich bislang den Canon Modellen ebenfalls bevorzugt habe. Wobei die Canons nun auch nicht schlecht wären, keineswegs - aber generell überlegen?

Link zum Beitrag

Orbiter1 #2947:

Ja Orbiter, es ist was dran an deiner Argumentation.

Aber die Sony-Sensoren sind jenen von Canon praktisch nur in der Dynamik bei tiefen ISO überlegen; diesbezüglich wird die nächste Generation von Canon aufholen.

Die meisten professionellen Reportagen in Wildlife, Sport, Mode, Landschaft usw. werden nach wie vor mit Canon-DSLR realisiert - also so schwach können die Sensoren nicht sein.

Die aktuellen DSLM von Canon mögen nicht besser sein, aber sie verkaufen sich in Asien bedeutend besser als die Konkurrenz. Der Name ist halt auch was Wert, immer noch ...

Link zum Beitrag

Welche Modelle stehen denn dazu in direkter Konkurrenz? Eigentlich ja lediglich die KB Nikons und recht begrenzt noch die Sony KB SLTs bzw. sobald ein erwähnenswerter Objektivpark verfügbar ist noch die Leica SL. Alles andere ist entweder nicht KB oder auf Kompaktheit ausgerichtet. Sony ILCE, Leica M, ...

Ich finde nicht, dass die respektiven KB Nikons den Canons in punkto Ergonomie, Handhabung oder Leistungsfähigkeit unterlegen wären. Eher im Gegenteil. In Kürze kommt auch noch Pentax/Ricoh in diesen Kreis, welche ich bislang den Canon Modellen ebenfalls bevorzugt habe. Wobei die Canons nun auch nicht schlecht wären, keineswegs - aber generell überlegen?

Was ergonomisch ist und was nicht ist natürlich ziemlich der subjektiven Wahrnehmung und den angestammten Gewohnheiten unterworfen - aber wenn ich eine High-End Canon in die Hand nehme und die wesentlichen Funktionen bediene und dann vergleichsweise dazu eine Nikon, ist mein Urteil klar und eindeutig: Mit einer Canon kann ich mich sofort anfreunden, mit eine Nikon nicht ...

Und was ich von der Ergonomie und Funktionalität der A7*-Linie halte habe ich hier schon genügend zum Ausdruck gebracht - ich wiederhole es nicht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...