Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also haben sie Erfolg ohne alles auf eine Karte zu setzen. Und die Aussage von tgutgu, dass sie (Canon) dabei Kunden verlieren, ist im Einzelnen betrachtet richtig. Denn einige Kunden sind von C zu Oly, Pana, Fuji oder Sony gewechselt. Was man aber in der Diskussion oft nicht betrachtet, dass Canon in den ganzen Jahren augenscheinlich genug Käufer/Kunden gefunden hat, die ihre Produkte gekauft haben (das sagt der Marktanteil aus: wie viele Käufer im Jahr haben sich neu für Canon entschieden, es werden dort nicht die Bestandskunden gezählt!).

Die Neukundengewinnung bei Canon wurde bisher trotz guter Verkaufszahlen unter den Teppich gekehrt, dabei haben sie meiner Meinung nach, in den letzten Jahren, Sony wieder Marktanteile mit ihren DSLM und Kompaktkameras abgenommen.

DSLM wird bei den Verkaufszahlen irgendwann die DSLR überholen, gar keine Frage, Canon wird aber mit ihren preislich attraktiven Einsteiger- DSLR dafür sorgen, dass dieser Prozess weiterhin langsamer verläuft.

Ein weiterer Aspekt für den langsameren Wechsel von DSLR zu DSLM (Marktanteil) ist aus meiner Sicht, dass die Objektivhersteller wie Tokina, Tamron, Sigma und Zeiss die DSLR Kameras von Canikon mit erstklassigen und attraktiven Objektiven versorgt hatten. Mal schauen, was die Objektiv- Fremdhersteller auf der Photokina bringen? Ein kleiner Ansatz ist ja jetzt auf der CP+ schon zu erkennen.

Link zum Beitrag

Ein weiterer Aspekt für den langsameren Wechsel von DSLR zu DSLM (Marktanteil) ist aus meiner Sicht, dass die Objektivhersteller wie Tokina, Tamron, Sigma und Zeiss die DSLR Kameras von Canikon mit erstklassigen und attraktiven Objektiven versorgt hatten. Mal schauen, was die Objektiv- Fremdhersteller auf der Photokina bringen? Ein kleiner Ansatz ist ja jetzt auf der CP+ schon zu erkennen.

Da bringst du einen guten Punkt, den man auf keinen Fall ignorieren sollte. Wenn man sich anschaut, was es für Objektive für diverse spiegellose Systemkameras gibt, merkt man gleich, dass das Segment an Objektiven mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, den bei CaNikon Dritthersteller besetzen, fast völlig fehlt. Erst in letzter Zeit steigen Dritthersteller so langsam ins spiegellose Geschäft ein. Ich bin der Meinung, dass CaNikon ihre Prognosen gut gemacht haben und bei der diesjährigen Photokina ihre spiegellosen Vollformatkameras vorstellen werden. Also genau rechtzeitig, um das Klientel bei Stange zu halten.
Link zum Beitrag

War ja zu erwarten, dass das irgendwann mal kommt. Eigentlich kann der Thread jetzt geschlossen werden. Canon hat der Ausgangsthese letztlich „zugestimmt“ und trifft die erforderlichen Maßnahmen. ;) Offenbar reichen die Aussichten im DSLR Geschäft nicht mehr.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich lese da was von entry level. Die DSLM als kleine Immerdabei, die DSLR als richtige Kamera. Das ist die Marketing-Story von C.

Könnte man auch entry-level DSLM verstehen. Um damit mehr DSLM Marktanteile zu gewinnen. Kommt wohl aber aufs selbe raus...

Canon said Monday that it will release an entry-level mirrorless camera next month. The product is positioned as "a strategic model" for mirrorless cameras, according to Masahiro Sakata, president of Canon group member Canon Marketing Japan.

Link zum Beitrag

Könnte man auch entry-level DSLM verstehen. Um damit mehr DSLM Marktanteile zu gewinnen. Kommt wohl aber aufs selbe raus...

Canon said Monday that it will release an entry-level mirrorless camera next month. The product is positioned as "a strategic model" for mirrorless cameras, according to Masahiro Sakata, president of Canon group member Canon Marketing Japan.

Es geht um die Markteinführung der M50, die in Japan ähnlich wie in Europa sehr aggressiv bepreist ist. Damit will C einfach eine Markteroberungsstrategie fahren und geht dabei auch das Risiko der Kanibalisierung der eigenen DSLR-Verkäufe ein. Und bereitet damit dann auch den Weg für die eigene Kleinbild-Spiegellose ...

Link zum Beitrag

Die große Schnarchnase scheint inzwischen tatsächlich neue Erkenntnisse gewonnen zu haben: https://asia.nikkei.com/Business/Companies/Canon-shifts-focus-from-SLR-to-mirrorless-cameras?page=1

...eigentlich verkünden sie jetzt, was viele hier seit dem Anfang dieses Threads (vor drei Jahren) geschrieben haben    :D:rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Nur das sie die Zukunft eben nicht verschlafen haben, sondern selbst bestimmen wann sie beginnt. ;)

Ja, fragt sich wie lange die Zukunft für Canon noch dauert...

Wobei in ihrer Situation verstehe ich die Bedenken schon, ihre DSLR Sparte nicht zu kannibalisieren wollen. Nur geht das halt manchmal hinten raus, wenn man so innovations/risikoscheu ist.

Link zum Beitrag

Das hat Erich Honecker bis zum Ende auch selbst geglaubt. Den Trend bestimmt haben ja andere, und so selbst bestimmt war der Beginn nicht: Der Erfolg der anderen und die daraus folgenden Konsequenzen war hier wohl das entscheidende Moment.

Ich denke es ist auch besser die eigenen Produkte zu "kannibalisieren" und die Kunden bei der Marke zu lassen, als sie den Konkurrenten zu überlassen. Das ist ja nun seit 10 Jahren so geschehen. Olympus ist offenbar in Japan nur mit DSLM Nr. 1.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Canon hat der Ausgangsthese letztlich „zugestimmt“ und trifft die erforderlichen Maßnahmen. ;)

Das ist eine interessante Behauptung. Das ist das einzig Positive, das man dazu sagen kann.

Der Threadersteller hat immer Recht: Geht Canon bankrott, hat es geschlafen und ist nicht wieder aufgewacht.

Bringt Canon eine Spiegellose, hat es geschlafen und ist zu spät aufgewacht. Es hat leider nicht den Zeitpunkt gewählt, den der Threadersteller bestimmt hat.  :(  :P Aber es hat im Schlaf Geld verdient. :D

Manchmal wünsche ich, manche Leute würden auf sich Kamerakommentare beschränken...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ist das nicht Fuji ?

Aus dem weiter oben verlinktem Artikel.

"A latecomer to the mirrorless market, Canon released its first model in 2012 under the EOS M brand. The company held 23% of the domestic market for these cameras in 2017, ranking second behind Olympus. It aims for the top spot with the new offering."

Link zum Beitrag

Ich denke es ist auch besser die eigenen Produkte zu "kannibalisieren" und die Kunden bei der Marke zu lassen, als sie den Konkurrenten zu überlassen. Das ist ja nun seit 10 Jahren so geschehen. Olympus ist offenbar in Japan nur mit DSLM Nr. 1.

domestic market mirror less ist aber nicht "nur mit DSLM Nr. 1" sondern bei DSLM Nr. 1, das wäre ein Unterschied

Karlo

Link zum Beitrag

Das hat Erich Honecker bis zum Ende auch selbst geglaubt. Den Trend bestimmt haben ja andere, und so selbst bestimmt war der Beginn nicht: Der Erfolg der anderen und die daraus folgenden Konsequenzen war hier wohl das entscheidende Moment.

Ich verlinke dann hier einfach noch mal meinen Beitrag von vor 4 Wochen :D https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/?p=1483804 Da steht eigentlich alles wichtige drin. Essenz: Canon hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr DSLRs verkauft, als der gesamte (Alle Hersteller!!) DSLM-Markt ... B)

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag

Ich verlinke dann hier einfach noch mal meinen Beitrag von vor 4 Wochen :D https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/?p=1483804 Da steht eigentlich alles wichtige drin. Essenz: Canon hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr DSLRs verkauft, als der gesamte (Alle Hersteller!!) DSLM-Markt ... B)

Diese Zahlen interessiert die anti Canon Hardliner vermutlich nicht, die erwarten viel von Canon, und gleichzeitig lehnen sie den Kauf einer Kamera dieser Marke kategorisch ab (vielleicht liege ich da mit meiner Meinung auch völlig falsch).    ;)

Die Verkaufszahlen in deinem Link, sprechen für eine Weiterproduktion von DSLR bei gleichzeitig verstärktem Engagement bei DSLM.

Also, alles schick bei Canon.   B)

Link zum Beitrag

Canon muss sich nicht Objektive von Tamron entwerfen lassen (Pentax, Sony) und baut auch seine Sensoren selber (hier kann nur Sony mithalten), diese Fähigkeit zur Arbeit an den Schlüsseltechnologien im eigenen Haus wird ihnen auch weiterhin helfen. Sicher, sie sind auch nicht in jeder Disziplin führend, aber sie haben es in der Hand.

Link zum Beitrag

Wenn man über das Elektroauto diskutiert, interessieren nicht die Zulassungszahlrn der Benziner. Bei DSLM ist es genauso, da interessiert mich nicht der DSLR-Umsatz.

Und ich bin auch kein anti Canonist. Bitte belegen.

Die DSLR-Zahlen interessieren sehr wohl, schließlich geht es in diesem Thread seit 643 Seiten darum, ob Canikon mit ihrem bisherigen vorwiegenden Beharren auf DSLRs und geringem Einsatz bei DSLMs "die Zukunft verschlafen" ...

Im vergangenen Jahr stand auf jeder zweiten Systemkamera der Name Canon, so viel können sie bisher nicht falsch gemacht haben. Die Zahlen findet man leicht bei Google, Cipa-Zahlen über verschiffte Kameras in die ganze Welt, Geschäftsberichte der Hersteller (z.B. alle drei Monate bei Photoscala) und ein Taschenrechner helfen :cool:. Ich habe vor 4 Wochen das alles mal zusammengerechnet (der verlinkte Beitrag und noch einige auf der folgenden Seite), die werte Forenleserschaft hat es leider schon wieder vergessen   :D

Ich denke, jetzt ist für Canon der Punkt erreicht, an dem sie auf der einen Seite technisch so weit sind, die DSLM-Technologien im Ganzen zu beherrschen, dazu das auch in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen zu produzieren (Stichwort Roboter-Fabs) um nun mit einem Preiskampf den Markt aufzurollen - auch vor dem Hintergrund, das sie sich selbst Verkäufe bei den Drei- und Vierstelligen DSLRs im eigenen Hause abnehmen. Aber ich bin mir sicher, das sie mit der M50 zum Startverkaufspreis sehr gut im Markt ankommen ;). Und wenn sie mit einer Kleinbild-DSLM nach dem gleichen Muster verfahren, dann sieht die Zukunft für Canon nach meiner Ansicht sehr gut aus. Vor allem, weil sie so viele an den neuen Kameras exzellent funktionierende hochwertige Objektive bei den Kunden haben ...

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag

Canon  hat zwar einen steigenden Anteil bei den DSLR, aber gehen nicht gleichzeitig die Anteile der DSLR  auf dem Kameramarkt gegenüber der  Spiegellosen stetig zurück? Ich bin noch ein bisschen skeptisch, was Canons Ankündigung angeht. Bisher wurde noch keine spiegellose KB Kamera produziert und Sony ist hier bereits erfolgreich in der dritten Generation angekommen und hat hier zig Jahre Erfahrung. Es klingt auch seltsam, dass Canon ausgerechnet verkündet, sich zukünftig mehr bei den Spiegellosen zu engagieren, nachdem Sony erfolgreich und sehr medienwirksam die dritte Generation, die sehr ausgereift wirkt, auf den Markt bringt. Ein bisschen klingt das so, als ob Canon irgendjemanden beruhigen möchte.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...