cyco Geschrieben 29. November 2017 Share #10926 Geschrieben 29. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und weil Premium so unwichtig ist, baut sogar Fuji ein MF-System auf, was für die wenigsten überhaupt erschwinglich ist? Wie sind die denn alle drauf? Haben die im Marketing gar nicht aufgepasst? Die Masse macht doch das Geschäft.... Mann, Mann, Mann... Hier hat niemand geschrieben, dass Premium unwichtig ist, sondern dass das meiste Geld vermutlich mit dem Nicht-Premium-Geschäft verdient wird und dieses wohl auch noch länger. Premium dient ja auch, hattest Du wohl auch schon genannt, eben auch zur technischen Profilierung einer Marke. Das große Geld wird Fuji damit nicht verdienen, aber ein paar Käufer erschliessen denen KB nicht gut genug ist. Deine Art zu "argumentieren" und dieses Abgleiten in diese besserwisserische Ironie liest sich auf Dauer übrigens sehr unangenehm. Kater Karlo, dietger, cepe und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. November 2017 Geschrieben 29. November 2017 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
cepe Geschrieben 29. November 2017 Share #10927 Geschrieben 29. November 2017 Findet ihr nicht auch, dass das Wort "Premium" langsam ausgelutscht ist? Trinke übrigens grade ein Premium Kaffee und nachher vielleicht ein Premium Bier. :-/ Die Oberklasse wird vermutlich auch als Testballon genutzt, um technische Neuigkeiten einzubringen bzw. um technische Machbarkeit zu zeigen. Ist doch beim Automobilbau nicht anders. Kleinkram, RawShooter und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. November 2017 Share #10928 Geschrieben 29. November 2017 Findet ihr nicht auch, dass das Wort "Premium" langsam ausgelutscht ist? Trinke übrigens grade ein Premium Kaffee und nachher vielleicht ein Premium Bier. :-/ Die Oberklasse wird vermutlich auch als Testballon genutzt, um technische Neuigkeiten einzubringen bzw. um technische Machbarkeit zu zeigen. Ist doch beim Automobilbau nicht anders. Ich bin hier übrigens Premium-Member! Noch Fragen? cepe, Bluescreen222, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. November 2017 Share #10929 Geschrieben 29. November 2017 Ich denke nicht, dass sich in diesen Zeiten Hersteller "reine Prestigeobjekte" leisten können. Fuji läuft dank Instax gut, das X-System stabilisiert sich und GFX wurde sehr wahscheinlich nicht nur aus Spaß an der Freud' aufgelegt. Die Leute die für Fotografie Geld ausgeben wollen rutschen eben immer mehr nach oben und müssen bedient werden, weil wir schon gesagt der Markt unten wegbricht. Von daher ergibt sich eine Marktverschiebung nach oben und wenn man den Laden nicht zu machen möchte, wird man diese kleinere Zielgruppe anders und hochpreisigere bedienen müssen. Und damit wird man dann für diesen Geschäftsbereich zwangsläufig zu so etwas wie Rolex oder Ferrari, auch wenn man das gar nicht war oder sein möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 29. November 2017 Share #10930 Geschrieben 29. November 2017 Das mit dem Premium-Modell hatte Canon mit der EOS M besser gelöst. Die erste EOS M war jahrelang ein massentaugliches Premium-Model von Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. November 2017 Share #10931 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Hier hat niemand geschrieben, dass Premium unwichtig ist, sondern dass das meiste Geld vermutlich mit dem Nicht-Premium-Geschäft verdient wird und dieses wohl auch noch länger. Premium dient ja auch, hattest Du wohl auch schon genannt, eben auch zur technischen Profilierung einer Marke. Das große Geld wird Fuji damit nicht verdienen, aber ein paar Käufer erschliessen denen KB nicht gut genug ist. Deine Art zu "argumentieren" und dieses Abgleiten in diese besserwisserische Ironie liest sich auf Dauer übrigens sehr unangenehm. Es ist wie so üblich: es werden Mitforenten Aussagen in den Mund gelegt. Wird sich nicht ändern. Premium ist natürlich nicht unwichtig. Ich denke aber, dass die etablierten Hersteller auf alle drei Segmente angewiesen sind und wenn es nur das Ziel ist, dass ein gewisser (hoffentlich möglichst großer) Anteil irgendwann Premium Produkte kauft, weil hier die Marge größer ist. Voraussetzung ist aber, dass jemand überhaupt zum Foto-Enthusiast wird. Das gelingt mMn. nach besser, wenn es auch attraktive und technisch aktuelle Einsteiger- und Mittelklasse Produkte gibt. bearbeitet 29. November 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. November 2017 Share #10932 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin hier übrigens Premium-Member! Noch Fragen? Kienzle, Sie haben das Problem immer noch nicht verstanden. Das SKF ist kein Hersteller von Premium-Mitforenten. Es geht hier um etwas ganz anderes. Wie oft müssen wir das noch durchkauen? Member werden nur in kooperativen Partnerschaften hergestellt, die meist lange vor der Herstellung aus einem intensiven, ggf. auch harten Wettbewerb erwachsen. Die Ausgangslage ist also eine völlig andere als in der Fotoindustrie. Dass Sie dies als Marktexperte immer noch nicht kapieren!!! Das kann man nicht vergleichen. bearbeitet 29. November 2017 von tgutgu wuschler und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cepe Geschrieben 29. November 2017 Share #10933 Geschrieben 29. November 2017 Ich denke nicht, dass sich in diesen Zeiten Hersteller "reine Prestigeobjekte" leisten können. Fuji läuft dank Instax gut, das X-System stabilisiert sich und GFX wurde sehr wahscheinlich nicht nur aus Spaß an der Freud' aufgelegt. Die Leute die für Fotografie Geld ausgeben wollen rutschen eben immer mehr nach oben und müssen bedient werden, weil wir schon gesagt der Markt unten wegbricht. Von daher ergibt sich eine Marktverschiebung nach oben und wenn man den Laden nicht zu machen möchte, wird man diese kleinere Zielgruppe anders und hochpreisigere bedienen müssen. Und damit wird man dann für diesen Geschäftsbereich zwangsläufig zu so etwas wie Rolex oder Ferrari, auch wenn man das gar nicht war oder sein möchte. Das glaubst du nicht wirklich oder? Wenn Fotografie also immer teurer wird und zwar richtig teuer, dann denkst du, dass dann mehr Umsatz generiert wird? Die Menschen, die sich überhaupt die teuren Bodies und Objektive leisten können, dürften stark in der Unterzahl sein. Das "Prekariat" kann sich solchen Luxus gar nicht leisten und die meisten dürften froh sein, wenn sie sich eine Mittelklassekamera + Kit Objektiv kaufen können. Hoffe ja, dass du nicht das Forum hier als Durchschnitt siehst. Die Wenigsten kaufen sich jedes Jahr den neusten Body, nur weil der AF eine millionste Sekunde schneller ist oder der Megapixelwahn in eine neue Runde geht. Wer soll also den ganzen Krempel kaufen, damit die Hymne des ewigen Wachstums weiter gesungen werden kann? Der Markt ist nicht unendlich, genauso wenig wie das Einkommen der Menschen. Letzteres stagniert oder sinkt sogar. Es wird nur mit Oberklasse Kram nicht funktionieren und es wäre auch nur eine Frage der Zeit bis der Erste eine Grätsche machen würde. Wenn das Marketing nicht so eine gute Arbeit machen würde, dann wäre bei dem ein oder anderen schon längst Schluss mit lustig. tgutgu und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 29. November 2017 Share #10934 Geschrieben 29. November 2017 Es gibt hier halt einen im Besitz der einzig seelig machenden Wahrheit, dass muss man einfach mal akzeptieren. Durchdachte Argumentation kann da einfach nur scheitern... Kleinkram, tgutgu und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. November 2017 Share #10935 Geschrieben 29. November 2017 Es wird nur mit Oberklasse Kram nicht funktionieren und es wäre auch nur eine Frage der Zeit bis der Erste eine Grätsche machen würde. Wenn das Marketing nicht so eine gute Arbeit machen würde, dann wäre bei dem ein oder anderen schon längst Schluss mit lustig. Hat jemand behauptet, dass es „nur“ mit Oberklasse gehen wird? Nochmal: wieso gibt es so einen starke Verschiebung und Fokussierung aller Hersteller auf das hochpreisige Segment? Keiner hat etwas zu verschenken und bestimmt nicht in einem Markt der schrumpft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 29. November 2017 Share #10936 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Es gibt hier halt einen im Besitz der einzig seelig machenden Wahrheit, dass muss man einfach mal akzeptieren. Durchdachte Argumentation kann da einfach nur scheitern... Welche durchdachte Argumentation meinst du? Sind doch alles nur Spekulationen, da wohl keiner die Zahlen der Hersteller kennt. Umsatz wird mit der Masse gemacht, die Margen bringen aber üblicherweise die hochpreisigen Produkte. bearbeitet 29. November 2017 von Südtiroler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. November 2017 Share #10937 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Es gibt hier halt einen im Besitz der einzig seelig machenden Wahrheit, dass muss man einfach mal akzeptieren. Durchdachte Argumentation kann da einfach nur scheitern... Wie sagte der Geisterfahrer auf der A3, als es im Radio hieß da sei ein Geisterfahrer unterwegs: Einer? Dutzende, dutzen.... bearbeitet 29. November 2017 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 29. November 2017 Share #10938 Geschrieben 29. November 2017 Umsatz wird mit der Masse gemacht, die Margen bringen aber üblicherweise die hochpreisigen Produkte. Wenn ich als Selbständiger 20% Überschuss vom Umsatz habe, verdiene ich dann in den ersten 4 Tagen eines Monats Geld oder in den letzten 4 Tagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. November 2017 Share #10939 Geschrieben 29. November 2017 Welche durchdachte Argumentation meinst du? Sind doch alles nur Spekulationen, da wohl keiner die Zahlen der Hersteller kennt. Umsatz und Gewinn fürs Überleben wird mit der Masse gemacht, die Margen bringen aber üblicherweise die hochpreisigen Produkte. von mir eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. November 2017 Share #10940 Geschrieben 29. November 2017 Beantwortet weiterhin nicht die Frage warum alle auf Pro- und Premium machen, wenn es angeblich keinen Gewinn bringt und dort so viel reininvestiert wird? ProService, Objektive und Bodies bei Olympus, GFX Body und Objektive bei Fuji, Pro Service, Objektive und Bodies bei Sony, Pro Bodies und Objektive bei Panasonic. Das passiert nicht rein zufällig und nicht weil man damit keinen Gewinn erzielen möchte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. November 2017 Share #10941 Geschrieben 29. November 2017 Beantwortet weiterhin nicht die Frage warum alle auf Pro- und Premium machen, wenn es angeblich keinen Gewinn bringt und dort so viel reininvestiert wird? ProService, Objektive und Bodies bei Olympus, GFX Body und Objektive bei Fuji, Pro Service, Objektive und Bodies bei Sony, Pro Bodies und Objektive bei Panasonic. Das passiert nicht rein zufällig und nicht weil man damit keinen Gewinn erzielen möchte... Ok, dann noch mal so. Alle großen genannten Hersteller hatten ein großes Kompaktkamera-Segment. Das wurde von den Smartphones assimiliert. Kompaktkameras finden quasi nur noch in deinem Premium-Segment statt. Da die Umsätze aus diesem Segment aber aufgrund der geringen Mengen bei weitem nicht reichen, muss also ein weiterer neuer Markt her (einige sind ja schon im Markt), der Premium-Markt. Da muss ich nicht ganz so viel verkaufen dank der hohen Margen und mach auch ordentlich Gewinn. Aber fällt dir was auf? Die Mittelklasse ist davon immer noch unberührt in meiner Argumentation. Und so passt das. Bitte Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. November 2017 Share #10942 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Wieder diese rhetorische Trickserei und Verdreherei! Du hast zu Beginn dieser unglücklichen Diskussion behauptet, dass die Masse nicht das Geld bringt. Niemand hat behauptet, dass Premium keinen Gewinn bringt. Das ziehst Du Dir aus der Nase und drehst es Dir zurecht, um von Deiner ursprünglichen falschen Behauptung abzulenken, um rhetorisch geschickt von einer zwecklosen Verteidigung zum Angriff überzugehen. Von Dir kann man lernen! bearbeitet 29. November 2017 von Kleinkram Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. November 2017 Share #10943 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Wenn das der Maßstab ist, von dem man lernen kann, möchte man doch lieber etwas zurückbleiben... Aber vielleicht reicht es ja zum Politiker... bearbeitet 29. November 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 29. November 2017 Share #10944 Geschrieben 29. November 2017 Hat jemand behauptet, dass es „nur“ mit Oberklasse gehen wird? Nochmal: wieso gibt es so einen starke Verschiebung und Fokussierung aller Hersteller auf das hochpreisige Segment? Keiner hat etwas zu verschenken und bestimmt nicht in einem Markt der schrumpft. Du hast doch jetzt mehrfach geschrieben, dass der Markt für Einsteigerkameras und Mittelklasse wegbricht. Wenn was wegbricht ist es nicht mehr da, daher lt. deinen vorherigen Argumentationen bleibt nur noch Premium. Premium bei mFt kommt jetzt verstärkt, weil Einsteiger- und Mitteklasse seit Jahren gut etabliert sind. Fuji hat auch früher schon Premium gehabt. Auch Sony hat zuerst mit Einsteiger und Mittelklasse angefangen. Die Anzahl der Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle ist doch deutlich höher als die der Premium-Modelle, auch was Neuvorstellungen anbelangt. Sehr unwahrscheinlich, dass hier alle Hersteller irren. Einem Premium-Modell wird - gerade in den Foren - halt wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Karlo cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. November 2017 Share #10945 Geschrieben 29. November 2017 Mit dem Unterschied das ich nie behauptet habe, dass entweder nur das eine oder das andere geben wird, sondern das sich der Markt verschiebt und damit auch der Fokus der Hersteller. Das bedeutet weiterhin nicht, dass es keine Einsteiger und Mittelklassesegmente gibt, noch das diese keinen Gewinn bringen, sondern das diese immer weniger werden und ausdünnen. Sowohl von der Nachfrage als auch vom Angebot. Das ist keine Schwarz/Weiß-Strategie sondern bezieht alle Segmente mit ein, und fokussiert einfach mehr denn je auf hochpreisig. Wäre dort kein gutes Geld zu verdienen, wäre die Strategie eine andere... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 29. November 2017 Share #10946 Geschrieben 29. November 2017 nein, Du hast mehrfach behauptet, dass das komplett wegbricht. Dass es bei sinkenden Absatzzahlen zu preislichen Verschiebungen nach oben kommen kann und wird, hat hier niemand bestritten. Wie vorher schon geschrieben, führe ich die sinkenden Absatzzahlen nicht auf das SP zurück, sondern auf eine Normalisierung. Die Fortschritte bei den Kameras sind halt nicht mehr so groß, dass man sich alle 2 Jahre eine neue kaufen muss und das merken die Hersteller. Karlo Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 29. November 2017 Share #10947 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) nein, Du hast mehrfach behauptet, dass das komplett wegbricht. Dass es bei sinkenden Absatzzahlen zu preislichen Verschiebungen nach oben kommen kann und wird, hat hier niemand bestritten. Nach und nach wegbricht, ja. Von eben auf jetzt, nein. Wegbrechen definiere ich auch eher wie „immer weniger werden“, als schleichenden Prozess und nicht auf einmal. Vielleicht entsteht da auch ein Missverständnis. Siehe meine Posts zuvor und meine Spekulation zu Zeiträumen und welcher Bereich welchen Gewinn macht. Von Schwarz/weiß und von heute auf morgen habe ich nie gesprochen und das, dass unrealistisch ist, ist klar. bearbeitet 29. November 2017 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 29. November 2017 Share #10948 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Dann liefere doch mal Zahlen zu Deiner These, dass „immer mehr“ Fuji Nutzer zu Sony wechseln. Wechsler gibt es in alle Richtungen. Details sind i.d.R. nicht bekannt. Die meisten Bewegung der Kunden gibt es bei KB vs. APSC. Gefolgt von MFT vs. 1“ Fraktion. Danach folgen andere Format. bearbeitet 29. November 2017 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 29. November 2017 Share #10949 Geschrieben 29. November 2017 Die meisten Bewegung der Kunden gibt es bei KB vs. APSC. Gefolgt von MFT vs. 1“ Fraktion. Danach folgen andere Format. Basiert diese Aussage auf Daten irgendeiner Form? Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. November 2017 Share #10950 Geschrieben 29. November 2017 (bearbeitet) Bitte liefere doch mal Zahlen dafür. Ich kenne keine. Oder schreibst Du nach Gefühl? Für den Zusammenhang zwischen mFT und 1“ wüsste ich überhaupt nichts zu sagen. Persönlich sehe ich unterwegs viel mehr mFT Geräte als 1“, ich glaube aber nicht, dass meine Beobachtung in jedem Fall repräsentativi ist. Gefühlt haben für mich viele von KB und APS-C nach FT gewechselt. Vorher gab es ja im wesentlichen nur diese beiden Digitalformate. Worher sollen die mFT Nutzer, die vorher schon fotografiert haben, denn gekommen sein. Wie gesagt, nur gefühlt, nichts mit Zahlen belegt. Deswegen würde ich darüber eigentlich auch keine Mutmaßungen aufstellen. Auch Fuji X Kunden würde ich hauptsächlich als Wechsler von KB und APS-C DSLR sehen. bearbeitet 29. November 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge