Jump to content

Empfohlene Beiträge

1 Schritt vor (M5) und 2 Schritt zurück (M6)? ;)

warum zurück ?

als Update der M3 und kompaktere Ergänzung  ist das Ding als evolution doch klasse ..

Das was mich am Handling der M3 gestört hat ist adressiert (on/Off Schalter, das zweite freie Einstellrad oben) und -so hoffe ich zumindest- von der M5  mit dem PDAF Sensor...

Ich kann wenn ich will den EVF drauf pappen (hoffe die M6 ist dem "alten" EVF-1 kompatibel    :rolleyes:  ) und hab mit dem 22mm ein schnuckelig kleines gerät....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Was der Global-Shutter bringen wird, ist jetzt schon abzusehen, denn es gibt ihn bereits schon einige Zeit, nur eben noch nicht für unsere "Konsumerknipsen" (darunter fallen für mich auch alle "Profi"-Kameras bis zu den teuersten MFlern).

Damit einher geht eine etwas (zur Zeit eine Stufe) reduzierte Dynamik bzw. erhöhtes Rauschen.

https://www.dpreview.com/news/8243930318/full-frame-48mp-sensor-with-global-shutter-and-8k-video-hits-market-from-cmosis

http://www.cmosis.com/assets/generate-single-pdfs.php?products=cmv50000

http://www.cmosis.com/assets/generate-single-pdfs.php?products=cmv12000

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/KAE-08151-D.PDF

global shutter gibt es von canon seit etwa einem monat für rund 34000 ocken zu kaufen EOS C700 GS PL

Link zum Beitrag

Ich würde schlicht davon ausgehen, dass sie einen neueren Sensor als den der Pen-F darin drin haben. Muss ja auch, aufgrund der PDAF-Geschichte nehme ich an, dass es ein anderer als in der Pen-F ist.

Ich bezog mich ja auf die Messwerte von DXOmark (so wenig aussagefähig wie sie auch sein mögen) und dort schneidet die EM1.2 deutlich besser als die Pen-F ab.

Ok, der PDAF ist natürlich dazu gekommen bei der E-M1II.

Was ich vom dxomark-Test halten soll, weiß ich noch nicht so richtig. Bei dpreview unterscheiden sich die E-M1 II und PEN-F deutlich in der Detailwiedergabe, egal, ob raw oder jpg (PEN-F deutlich besser). Entweder hat dpreview den Test vermasselt oder die Daten der E-M1II werden stärker vorbehandelt, was auch das geringere Rauschen erklären könnte.

Link zum Beitrag

warum zurück ?

als Update der M3 und kompaktere Ergänzung  ist das Ding als evolution doch klasse ..

Ja, aber wieso als M6? Dann hätten sie die Kamera doch M4 nennen können. Aber eigentlich hätte ich auf die KB-Mirrorless gehofft. Aber vielleicht kommt da noch was.

Link zum Beitrag

Ok, der PDAF ist natürlich dazu gekommen bei der E-M1II.

Was ich vom dxomark-Test halten soll, weiß ich noch nicht so richtig. Bei dpreview unterscheiden sich die E-M1 II und PEN-F deutlich in der Detailwiedergabe, egal, ob raw oder jpg (PEN-F deutlich besser). Entweder hat dpreview den Test vermasselt oder die Daten der E-M1II werden stärker vorbehandelt, was auch das geringere Rauschen erklären könnte.

Ja, meine +1 EV bezog sich auf die DR-Messung bei DOXmark. Dort liegt die EM1.2 zum Teil deutlich über der Pen-F. Dies kann natürlich auch an der kamerainternen Aufbereitung liegen. Aber auch im Bilderthread finde ich das wenig sichtbare (oder angenehmere) Rauschen der EM1.2 beachtlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, aber wieso als M6? Dann hätten sie die Kamera doch M4 nennen können.

Nö. M6 bezeichnet die Kamera, welche etwas unterhalb der M5 angesiedelt ist.

Genau wie die 6D das einfachere Model ist im Vergleich zur 5D.

KB Mirrorless soll gemäss allerdings noch sehr vagen Gerüchten später in diesem Jahr kommen. Da sprechen wir aber von Frühsommer (frühestens). 

Link zum Beitrag

Nö. M6 bezeichnet die Kamera, welche etwas unterhalb der M5 angesiedelt ist.

Genau wie die 6D das einfachere Model ist im Vergleich zur 5D.

KB Mirrorless soll gemäss allerdings noch sehr vagen Gerüchten später in diesem Jahr kommen. Da sprechen wir aber von Frühsommer (frühestens). 

Ok, dann ist die M3 also besser als die M5? Naja, egal, muss ich ja nicht verstehen. Aber schön, dass Du es versucht hast. ;)

Link zum Beitrag

Ja, aber wieso als M6? Dann hätten sie die Kamera doch M4 nennen können.

Weil 6 die nächste freie Zahl nach 5 ist. Die 4 wurde, in bester ostasiatischer Tradition, bereits bei der M5 absichtlich übersprungen. Hintergrund ist Aberglaube, grundsätzlich wie im Westen mit der Zahl 13. Die Schriftzeichen für 4 und Tod werden bei vielen ostasiatischen Sprachen sehr ähnlich oder oft gar gleich ausgesprochen und daher häufig gemieden.

So richtig absurd sieht es zB in Aufzügen in Singapur aus, bei welchen westliche und östliche Unglückszahlen ausgelassen werden — hat mehr etwas von Zahlenlotto. ;)

Link zum Beitrag

Weil 6 die nächste freie Zahl nach 5 ist. Die 4 wurde, in bester ostasiatischer Tradition, bereits bei der M5 absichtlich übersprungen. Hintergrund ist Aberglaube, grundsätzlich wie im Westen mit der Zahl 13. Die Schriftzeichen für 4 und Tod werden bei vielen ostasiatischen Sprachen sehr ähnlich oder oft gar gleich ausgesprochen und daher häufig gemieden.

Die übertreiben doch sowas von die Japaner. Als ich ein Kind war, habe ich mich auch nicht so angestellt als ich zwischen 12 und 14 Jahre alt wurde! -_-

Link zum Beitrag

Die Sensoren werden eben nicht immer besser. Wie schon gesagt, die aktuelle Technologie ist relativ ausgereizt, und das gilt besonders für die 1", da sie schon BSI-Technologie haben. Einzig vorstellen könnte ich mir extrem schnelle Serienaufnahmen nahezu ohne Totzeit, um eine längere Belichtung zu simulieren, ohne dass Lichter ausbrennen.

Na klar werden die Sensoren immer besser über die Jahre... wie kommst Du nur zu so einer Behauptung?

Die Sensoren haben sich seit der ersten Kamera bis heute sehr positiv entwickelt, warum sollte damit ab JETZT Schluss sein? :confused:

Link zum Beitrag

Im WW-Bereich ist das so (wie von flyingrooster beschrieben), wenn Du nicht glauben möchtest, hier die Fakten:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/milvus/milvus2821.html

https://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/loxia/loxia2821.html

Doch, ich glaube flyingtrooster, ich hatte seine Beschränkung auf WW überlesen und es für allgemeingültig gehalten. Sorry!

Link zum Beitrag

Na klar werden die Sensoren immer besser über die Jahre... wie kommst Du nur zu so einer Behauptung?

Die Sensoren haben sich seit der ersten Kamera bis heute sehr positiv entwickelt, warum sollte damit ab JETZT Schluss sein? :confused:

Sättigungskurve bei der Entwicklung. Auch bei Computern zu beobachten. Selbst das Moores Law funktoniert nicht mehr so richtig, weil irgendwann die Physik als natürlicher Begrenzer einsetzt.

Link zum Beitrag

Doch, ich glaube flyingtrooster, ich hatte seine Beschränkung auf WW überlesen und es für allgemeingültig gehalten. Sorry!

Ich hätte aber auch kein Problem mit gegenteiligen Ansichten, zumindest sofern ich sie irgendwie nachvollziehen kann — eigentlich wären mir mein eingefahrenes Denkschema brechende Blicke sogar lieber und davon gibt es, auch hier, zum Glück immer wieder so einige. ;)

Die übertreiben doch sowas von die Japaner.

;)

Teils schon. Aber auch nicht immer — so gibt es bspw. eine GH4. Ich glaube so einigen geht dies ähnlich am Zeiger wie uns das Fehlen von 13. Sitzreihen, Stockwerken, &c.

Link zum Beitrag

Sättigungskurve bei der Entwicklung. Auch bei Computern zu beobachten. Selbst das Moores Law funktoniert nicht mehr so richtig, weil irgendwann die Physik als natürlicher Begrenzer einsetzt.

Ja. Das Thema wurde ich schon mal hier behandelt, auf den ersten ein bis zwei Seiten steht alles, was die Begrenzung angeht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116067-wie-gut-werden-sensoren-in-den-n%C3%A4chsten-jahren-wohl-noch-werden/

Kurz gesagt, die Ausbeute Licht -> elektrisches Signal lässt sich kaum mehr steigern, außer man lässt den Farbfiltern der Bayer-Matrix weg. Was ich nicht weiß ist, wie große die "Lichteinfangfläche" der aktuellen Sensoren im Vergleich zur Gesamtsensorfläche ist und ob sich da noch was machen lässt. Die aktuellen Entwicklungen gehen in diese Richtung (BSI und schmalere Kupferverdrahtung der a6300/a6500). Gleichzeitig gehe ich davon aus, ähnlich wie im Computerbereich wird es immer aufwändiger und teurer, noch einen Schritt nach vorne zu gehen. Bei den CPUs wurden zwar immer mal vorhergesagte Grenzen (Belichtung der Wafer mit immer kurzwelligeren Licht, da die Wellenlänge des Lichts einschränkt) gesprengt durch immer teurere Raffinessen. Das würden Sony und Canon sicher gerne machen, um Kaufanreize zu schaffen. Aber da dürften erwarteter Umsatz/Gewinn und Entwicklungskosten nicht mehr in einem akzeptablen Rahmen liegen.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Die Strukturbreiten liegen bei Intel bei ca. 14 nm. Für die Lichtaufnehmer nützt das aber nichts, denn die müssen eine Lichtwellenlänge von 400 - 700 nm aufnehmen. Die geringen Strukturbreiten würden aber helfen, möglichst viel hinter den Fotoempfängern unterzubringen um die Wege kurz und das Übersprechen klein zu halten. Jedem Pixel seine eigene Ladungsspeicherkaskade und sein eigener Wandler....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hmm, ich musste mir gerade einen neuen Rechner (Desktop) anschaffen. Aktuelle CPU (i7), Motherboard, wie gehabt 16 GB RAM, SSD und HDD vom alten Rechner übernommen und wartungsfreundliches Gehäuse mit viel Platz für Erweiterungen.

Das Arbeiten mit Lightroom ist jetzt wieder angenehm flüssig. Insofern würde ich von einer Sättigung derzeit nicht sprechen. Es läuft ungefähr so wie mit den Kamerasensoren und der Kameraelektronik. Ein stetiges bergauf.

Link zum Beitrag

Hmm, ich musste mir gerade einen neuen Rechner (Desktop) anschaffen. Aktuelle CPU (i7), Motherboard, wie gehabt 16 GB RAM, SSD und HDD vom alten Rechner übernommen und wartungsfreundliches Gehäuse mit viel Platz für Erweiterungen.

Das Arbeiten mit Lightroom ist jetzt wieder angenehm flüssig. Insofern würde ich von einer Sättigung derzeit nicht sprechen. Es läuft ungefähr so wie mit den Kamerasensoren und der Kameraelektronik. Ein stetiges bergauf.

Und was war die alte CPU?

Es gab Zeiten, da habe ich alle zwei Jahre einen neuen PC gekauft, weil sich die Leistung ca. verdreifacht hatte (Taktfrequenz, doppelter bis vierfacher RAM, ähnliche Steigerung bei der Festplatte). Die Zeiten sind lange vorbei. Aktuell nutzte ich Notebooks, da hatte ich vor gut einem Jahr das fünf Jahre alte ausgetauscht. Die Leistung hat sich grob verdoppelt. Es geht schon weiter, aber es wird deutlich langsamer.

Link zum Beitrag

Auch ein i7, vier Jahre alt. Es ist ja sicher nicht nur die CPU sondern das Gesamtsystem, das schneller ist. Wenn ich von "Sättigung" lese, habe ich den Eindruck, dass man im Grunde kaum noch Verbesserung erzielt, bin aber doch immer wieder überrascht, wie viel bei einem neuen Produkt doch drin ist.

Natürlich ist bei DSLM das "Gründerzeitwachstum" nicht mehr da, aber es geht dennoch ganz gut voran.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...