tgutgu Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7101 Geschrieben 7. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Spannend wird es ja, was passiert, wenn Canon und Nikon bzgl. DSLM Systemen auf der Höhe der Konkurrenten agieren, die nur im DSLM Bereich tätig sind. Mit Höhe meine ich insbesondere auch ein ausgebautes, natives Objektivportfolio, das ohne Adapter auskommt. Werden dann längerfristig Kunden, die zu DSLR Zeiten noch mit Canon oder Nikon fotografiert haben und nun auf ein DSLM-System der Konkurrenten gewechselt sind, wieder zurückkehren? Wenn nicht, sind das dauerhaft verlorene Kunden, was in Zeiten von rückläufigen Umsätzen nicht gut ist. Natürlich besteht auch die Gefahr für Canon und Nikon, dass sie ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren, wenn die DSLM sich längerfristig durchsetzen wird. Im DSLM Markt wären sie dann zwei unter recht vielen und man darf gespannt sein, wie lange dann die Namen noch zählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Februar 2017 Geschrieben 7. Februar 2017 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7102 Geschrieben 7. Februar 2017 Du hattest geschrieben, dass man nicht vergleichen kann. Ich hatte einen Weg aufgeschrieben, wie man doch vergleichen kann. Schön, dass Du jetzt schreibst, "Kann man so machen..."! Bezieht sich auf "vergleichen und aufgrund dessen als "besser"" darstellen. Also nicht auf die individuelle und besprochene Produktauswahl, sondern die Diskussion hier im Forum, wo es manchen wichtig ist, dass eine Kamera die andere "übertrifft" und damit "besser" ist. Das gibt es eben nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7103 Geschrieben 7. Februar 2017 Spannend wird es ja, was passiert, wenn Canon und Nikon bzgl. DSLM Systemen auf der Höhe der Konkurrenten agieren... Thomas, bitte nicht mit Höhe o.ä. argumentieren. Gleich kommt 3D wieder um die Ecke von wegen Überhöhung und so ...dabei sind doch alle Kameras gleich hoch .. oder gleich niedrig ... je nachdem wie groß man selber ist ... tgutgu, 43nobbes und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7104 Geschrieben 7. Februar 2017 Natürlich besteht auch die Gefahr für Canon und Nikon, dass sie ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren, wenn die DSLM sich längerfristig durchsetzen wird. Im DSLM Markt wären sie dann zwei unter recht vielen und man darf gespannt sein, wie lange dann die Namen noch zählen. Welches Alleinstellungsmerkmal meinst Du? Die Namen, siehe Absatzzahlen, zählen noch lange und weiterhin wesentlich stärker. Das Ganze nennt sich Markenbekanntheit/Brand Awareness und die ist halt bei Canon und Nikon in Bezug auf Kameras am höchsten. Wenn man Canon sagt, weiss jeder: Kamera, genauso wie bei Nikon. Dazu gesellt sich die Marktdurchdringung, die mit der Markenbekanntheit einhergeht. Diese besteht aus Vertrieb und Marketing, welches auch wesentlich besser ausgebaut ist und entsprechend von den Unternehmen finanziert wird. Dazu kommt noch der Service, der auch schon ambitionierte Fotografen recht gut unterstützt. Nicht umsonst hat Canon 50% Marktanteil, und deshalb wird das Ganze noch lange anhalten. Denn wie schon gesagt, was hilft mir die beste Technik, wenn ich nichts darüber weiß bzw. sie ausreichend gut verfügbar gemacht wird. Die starken Marken sind der Hauptgrund, warum Canon so gut aufgestellt ist. Nikon verspielt diese Stärke leider aktuell... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7105 Geschrieben 7. Februar 2017 Schon Goethe sagte angeblich auf dem Totenbett: "mehr Licht" Es ist wissenschaftlich bis heute nicht eindeutig geklärt ob Goethe wirklich unter GAS litt. Bevor man ihn jetzt posthum noch zum größten Fotografen seiner Zeit ernennt, ergibt sich möglicherweise auch eine ganz andere Interpretation. Der arme Mann hatte eine recht recht unbequeme Bettstatt, worüber er auch häufig klagte. So klingt es auch durchaus plausibel, das er einfach "Mer liecht hier so schlecht." sagen wollte. Zu den allerletzten Worten kam es dann aber nicht mehr... Kater Karlo, pizzastein, 43nobbes und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7106 Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) Welches Alleinstellungsmerkmal meinst Du? Die Namen, siehe Absatzzahlen, zählen noch lange und weiterhin wesentlich stärker. (...) Ein Alleinstellungsmerkmal ein voll ausgebautes Kamera System anzubieten (als DSLM), das ohne Adapterlösungen auskommt, wird es dann nicht mehr geben. (Das bedeutet bzgl. Canon und Nikon nicht unbedingt ein voll ausgebautes neues Objektivportfolio. Die aktuelle DSLR Reihe ist auch als EF / AF-S DSLM Portfolio denkbar.) Oder anders formuliert, ein Duopol wid es im DSLM Bereich möglicherweise nicht mehr geben. Die Absatzzahlen verändern sich ja bekanntermaßen, langsam aber stetig. bearbeitet 7. Februar 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7107 Geschrieben 7. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Thomas, bitte nicht mit Höhe o.ä. argumentieren. Gleich kommt 3D wieder um die Ecke von wegen Überhöhung und so ...dabei sind doch alle Kameras gleich hoch .. oder gleich niedrig ... je nachdem wie groß man selber ist ... Meine E-M1II ist etwas niedriger als meine E-M1.1. Ich glaube meine E-M1.1 ist dann doch besser. Ich verkaufe die Zweier am besten so schnell wie möglich. cyco und Blende 8 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Blende 8 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7108 Geschrieben 7. Februar 2017 Ach, warum denn gleich die Flinte ins Korn schmeißen? Einfach unten ein Stück absägen tuts doch genau so gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7109 Geschrieben 7. Februar 2017 . Die Absatzzahlen verändern sich ja bekanntermaßen, langsam aber stetig. Sehr langsam, um die Markenbekanntheit auf Level von Canon oder Nikon zu hieven, müsste einer der vier anderen schon ordentlich und langfristig Geld in die Hand nehmen. Ist bei dem schrumpfenden Markt eher unwahrscheinlich. Von daher wird der Abstand bestimmt noch ein gute Weile anhalten... Mal gucken, ob Canon wirklich dieses Jahr eine KB-Mirrorless bringt. Gut wäre es ja! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7110 Geschrieben 7. Februar 2017 Ach, warum denn gleich die Flinte ins Korn schmeißen? Einfach unten ein Stück absägen tuts doch genau so gut. Kann ich das mit meiner Laubsäge machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7111 Geschrieben 7. Februar 2017 Bitte die Kamera nicht am Objektiv in den Schraubstock spannen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7112 Geschrieben 7. Februar 2017 Bitte die Kamera nicht am Objektiv in den Schraubstock spannen! Passt schon. Ist doch keine Sony. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7113 Geschrieben 7. Februar 2017 Diese Kriterien kann man unterschiedlich gewichten, und dann hat man ein Vergleichsergebnis, bei dem die einzelnen Geräte verschieden hohe Punktzahlen erreichen. Das Gerät mit der höchsten Punktzahl übertrifft dann die anderen. Und weil die Gewichtung für unterschiedliche Zwecke differieren kann, haben einige Leute mehrere Kameras und sie können nicht sagen, welche absolut gesehen die beste ist. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7114 Geschrieben 7. Februar 2017 Kann ich das mit meiner Laubsäge machen? Sofern du da auch ein Metallsägeblatt einspannen kannst kein Problem. Ansonsten dauert es eben ein bißchen länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7115 Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) Ach, warum denn gleich die Flinte ins Korn schmeißen? Einfach unten ein Stück absägen tuts doch genau so gut. Bringt doch nichts. Sie ist ja zu hoch. Also muss er oben ein Stück absägen... bearbeitet 7. Februar 2017 von macwintux tgutgu, Kleinkram, 43nobbes und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7116 Geschrieben 7. Februar 2017 Ein Alleinstellungsmerkmal ein voll ausgebautes Kamera System anzubieten (als DSLM), das ohne Adapterlösungen auskommt, wird es dann nicht mehr geben. (Das bedeutet bzgl. Canon und Nikon nicht unbedingt ein voll ausgebautes neues Objektivportfolio. Die aktuelle DSLR Reihe ist auch als EF / AF-S DSLM Portfolio denkbar.) Oder anders formuliert, ein Duopol wid es im DSLM Bereich möglicherweise nicht mehr geben. Mittelfristig sehe ich bei den DSLM Canon und Sony je mit KB und APS-C, Fuji mit APS-C (aber eher Nische) und Olympus und Panasonic mit mFT. Bei Canon wird interessant, ob sie eine kritische Masse ihrer aktuellen Nutzer halten, wenn die 6D, 5D und 1D DSLMs werden. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7117 Geschrieben 7. Februar 2017 Bringt doch nichts. Sie ist ja zu hoch. Also muss er oben ein Stück absägen... Ich wollte schon immer mal mit einem Lichtschacht fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7118 Geschrieben 7. Februar 2017 Mittelfristig sehe ich bei den DSLM Canon und Sony je mit KB und APS-C, Fuji mit APS-C (aber eher Nische) und Olympus und Panasonic mit mFT. Bei Canon wird interessant, ob sie eine kritische Masse ihrer aktuellen Nutzer halten, wenn die 6D, 5D und 1D DSLMs werden. Ich sehe es so, dass Canon zunächst zweigleisig fahren könnte. Also eine DSLM für die direkte Verwendung von EF-Objektiven auf den Markt bringt (ohne Adapter). Qualitativ hochwertige Suchertechnik ist ja mittlerweile da und ein Gehäuse, dass die EF Objektive direkt verwenden kann, hätte ggf. auch Platz für eine ausreichend groß dimensionierte Batterie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7119 Geschrieben 7. Februar 2017 Also eine DSLM für die direkte Verwendung von EF-Objektiven auf den Markt bringt (ohne Adapter). Warum ohne Adapter? Ich glaube eher, es wird wie bei der M5, also mit beigelegtem Adapter. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7120 Geschrieben 7. Februar 2017 Mittelfristig sehe ich bei den DSLM Canon und Sony je mit KB und APS-C, Fuji mit APS-C (aber eher Nische) und Olympus und Panasonic mit mFT. ... Nikon mit den 1-Zöllern nicht vergessen. Die 1-Zöller sind gerade gewaltig auf dem Vormarsch, z.B. bei Sony-s Kompakten oder in den Pana FZ-Modellen 1000 (und 2000). Die Zeit der Nikon System-Kameras kommt erst noch, zumindest, wenn sie endlich einmal richtig gute neue Sensoren einbauen... schnell waren sie ja schon immer. zanshin108 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7121 Geschrieben 7. Februar 2017 Eine Kamera mit EF Bajonett sollte keinen Adapter benötigen. Es geht um eine andere Suchertechnologie und das Weglassen des Spiegels. Aber vielleicht baut Canon ja auch sein M-System zu einem mit den anderen DSLM Systemen vergleichbaren System aus (was ich für unwahrscheinlich halte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7122 Geschrieben 7. Februar 2017 Nikon mit den 1-Zöllern nicht vergessen. Die 1-Zöller sind gerade gewaltig auf dem Vormarsch, z.B. bei Sony-s Kompakten oder in den Pana FZ-Modellen 1000 (und 2000). Die Zeit der Nikon System-Kameras kommt erst noch, zumindest, wenn sie endlich einmal richtig gute neue Sensoren einbauen... schnell waren sie ja schon immer. Hat Nikon sein "1" System nicht aufgegeben? Ich glaube nicht, dass Nikon im DSLM Bereich auf 1-Zoll Sensoren setzen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7123 Geschrieben 7. Februar 2017 Nikon mit den 1-Zöllern nicht vergessen. Die 1-Zöller sind gerade gewaltig auf dem Vormarsch, z.B. bei Sony-s Kompakten oder in den Pana FZ-Modellen 1000 (und 2000). Die Zeit der Nikon System-Kameras kommt erst noch, zumindest, wenn sie endlich einmal richtig gute neue Sensoren einbauen... schnell waren sie ja schon immer. Was soll denn an den 1"-Sensoren bei Nikon besser werden, das müssten doch aktuelle Sony-Sensoren sein? Die aktuelle Technologie ist ziemlich ausgereizt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die 1" jenseits der Kompakten und Bridges Land gewinnen werden. Richtig sinnvoll wird 1" im Superzoombereich oder für sehr kleine hochwertige Kompakte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7124 Geschrieben 7. Februar 2017 Und im Bereich Video. Mit 1000fps Slow-Mo. War es nicht mal so, dass EF-Objektive nicht so einfach zu übernehmen sind und man, wie auch immer man das macht, einen ausreichenden Abstand zwischen Sensor und Objektiv erzeugen muss? Das würde bedeuten, das eine evtl. KB-DSLM von Canon gar nicht so kompakt wie bspw. eine A7 werden kann, solange nicht adaptiert wird? Das würden ja einige begrüßen. Natürlich nur wenn sie einen gescheiten Sucher, Batterie und extra viele Rädchen und Knöpfe hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 7. Februar 2017 Share #7125 Geschrieben 7. Februar 2017 Nochmal: https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagema%C3%9F-vs-mft-und-aps-c-irrt%C3%BCmer-und-mythen/page-6?do=findComment&comment=1007042 Jedenfalls ist es besser, einmal für den richtigen Abstand zu sorgen, als das bei jedem Objektiv zu machen oder faule Kompromisse einzugehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge