Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst ja mal ins DSLR-Forum gehen. Vielleicht gefällt es Dir da besser? Oder in die zich anderen Fotoforen... Wenn es Dir hier, bzw. die Haltung der User, so wenig gefällt, warum tust Du Dir das hier eigentlich an?

Weil Tgutgu hier ist...

Link zum Beitrag

Die Smartphone Industrie macht letztlich Kampagnen gegen die Kamera, indem sie behauptet, das Smartphone sei letztlich genauso gut. Ich kenne keine Kampagne, die dagegen etwas Effektives setzt. Vielleicht wird ja am meisten hier geschlafen. Wie wäre es mit einer Bilderkampagne, die zeigt, was nur mit einer Kamera (und nicht mit einem Smartphone) geht?

Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, die Fotos der Werbekampagne "Fotografiert mit dem iPhone 6" so zu übertreffen, dass dem Durchschnittsbürger sofort klar ist, dass das mit einen SP nicht geht und er das nachmachen möchte.

Link zum Beitrag

Hier und in anderen Threads gibt es Beispiele genug:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?p=1322700

So etwas vermisse ich seitens der Kamerahersteller als Werbung.

Das schafft aber vor allem ein einzelner hier und das mit hohem zeitlichem Aufwand (+ frühes Aufstehen) und recht spezieller Ausrüstung. Wenn das ein Ahnlungsloser nachmachen möchte, wird die Enttäuschung groß sein.

Link zum Beitrag

Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, die Fotos der Werbekampagne "Fotografiert mit dem iPhone 6" so zu übertreffen, dass dem Durchschnittsbürger sofort klar ist, dass das mit einen SP nicht geht und er das nachmachen möchte.

Wenn Olympus oder Nikon Werbung gegen das Smartphone als Fotokamera machen bekommen sie halt keine Sensoren mehr von Sony, die ja auch (eher erfolglos) im Smartphone-Markt mitspielen. Canon hätte dagegen mal schön was machen können. Aber die schlafen ja wieder. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier und in anderen Threads gibt es Beispiele genug:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?p=1322700

So etwas vermisse ich seitens der Kamerahersteller als Werbung.

Und was soll das bringen?

Für den Grossteil der Fotos reichen nun mal die Smartphones tatsächlich. Und bringen DAFÜR auch wirklich genügend Qualität. Wenn ich mein Abendessen, die neuen Schuhe oder irgendwelche Ferienerlebnisse auf Facebook teilen will, dann gelingt dies mit dem Smartphone. Unabhängig von meinem (üblichen) Qualitätsansprüchen.

Für solche Fotos sind überigens die Ansprüche nicht gesunken. Diese Bilder hat man früher schlicht nicht gemacht. Resp. viel weniger häufig. 

Apropos Ansprüche: Diese sind meiner Meinung nach auch ausserhalb von Facebook und Konsorten nicht gesunken. Die grosse Masse der Bilder waren auch früher schon Fotos von günstigen Snapshotkameras oder Sofotbildkameras. Im Vergleich dazu bieten selbst mittelmässige Smartphones die weit bessere Bildqualität. Von daher bin ich mit der immer wieder gehörten Kritik an den ach so tiefen Qualitätsansprüchen der heutigen Jugend keineswegs einverstanden.

Auch nicht einverstanden bin ich mit dem Jammern über den kleiner werdenden Kameramarkt. Der kehrt schlicht zur Normalität zurück. Das war immer klar, dass die Verkaufszahlen der Nuller- und frühen 10er-Jahre nicht ewig fortgeführt werden können. Das war eine absolute Ausnahmesituation. Der Wandel von analog zu digital hat dazu geführt, dass praktisch alle Leute ihre Ausrüstung in realtiv kurzer Zeit ersetzt haben. Und der rasche Fortschritt im digitalen Bereich hatte zur Folge, dass viele relativ schnell ein Update vorgenommen haben. Diese Zeiten sind vorbei. Für immer. Die heutige Qualität reicht den meisten. Viele behalten ihre Kameras nun wieder (deutlich) länger. Und damit meine ich nicht 2 statt 1 Jahr. Sondern durchaus 5, aber eher 10 Jahre und länger. Wie es früher häufiger der Fall gewesen ist.

Klar: damit sind die Schlaraffenland-Jahre für die Hersteller vorbei. Das wusste jeder, jeder dachte aber, das würde die anderen mehr betreffen als einen selber.

Und auch klar: das müssen die Hersteller nicht viel falsch gemacht haben, um tiefere Umsätze zu erzielen. Das war vielmehr schlicht unvermeidlich.

Link zum Beitrag

Das Systemkamerforum im Wandel, immer mehr Systeme werden hinzugenommen, sehr zum Ärger "der alten Hasen" und dann kommen auch noch Leute die verursachen, dass noch kleinere Sensorenkameras hier einen Platz eingeräumt bekommen, ein weiteres System was "ja keines ist", und trotzdem so erfolgreich. Zumindest bei den unter 30-Jährigen.

Nichts ist beständiger als der Wandel. Und eine Öffnung in diese Richtung das einzig richtige. Mit der Zeit gehen, sich treu bleiben, aber offen und neugierig, meistens hilfreich bei der Fotografie und im Leben. Egal mit was fotografiert wird.

Verschlafen Nikon und Canon die Zukunft? Ist schwierig zu sagen, zumindest sind sie eher nicht mutig, sondern betreiben seit Jahren Produktpflege. Die Innovationen kommen in anderen Segmenten. Dieses Jahr wird es wohl wieder keine DSLM geben...

Link zum Beitrag

Wenn Olympus oder Nikon Werbung gegen das Smartphone als Fotokamera machen bekommen sie halt keine Sensoren mehr von Sony, die ja auch (eher erfolglos) im Smartphone-Markt mitspielen. Canon hätte dagegen mal schön was machen können. Aber die schlafen ja wieder. ;)

Das glaube ich nicht. Sonys Marktanteil am Smartphone Markt wird immer geringer. Vielleicht verabschieden sie sich bald daraus, wer weiß. So gemein wird Sony aber schon nicht sein. ;)

Link zum Beitrag

...dann kommen auch noch Leute die verursachen, dass noch kleinere Sensorenkameras hier einen Platz eingeräumt bekommen, ein weiteres System was "ja keines ist", und trotzdem so erfolgreich. Zumindest bei den unter 30-Jährigen.

Wenn ich mich umblicke, wer den einzig gut laufenden Thread dieses Nicht-Systems am laufen hält, sind das nicht einmal die unter 30-Jährigen...

Link zum Beitrag

Das glaube ich nicht. Sonys Marktanteil am Smartphone Markt wird immer geringer. Vielleicht verabschieden sie sich bald daraus, wer weiß. So gemein wird Sony aber schon nicht sein. ;)

Naja, ich würde als Oly und Nikon trotzdem überlegen, ob ich mit meiner Marketing-Kampagne meinen Sensorlieferanten verärgern will. Im Zweifelsfall lieber nicht ... ;)

Link zum Beitrag

Ich fürchte, dass die Fotoindustrie weiterhin Kunden verlieren wird, weil Generationen nachwachsen, die nur ein SP zum "Bildermachen" kennen und in deren Bewußtsein richtige Kameras kaum existent sind und wenn, dann als "Tools" für Profifotografen und Spielzeuge für absonderliche Rentner...

Warum fürchtest Du das? Wenn die Leute mit den Geräten und den Bildergebnissen zufrieden sind, ist es doch ok!

Die Brettchen werden immer automatischer und damit demokratischer. Nicht mehr lange, dann erkennt das SP, wenn die Blitzreichweite nicht ausreicht und schaltet den Blitz nicht ein. Damit entfällt das Blitzlichtgewitter, das uns "echte" ;) Fotografen so stört. Oder man sagt: Blitz ein, und schon wird der Blitz zugeschaltet (falls das SP nicht sagt: Nö, Reichweite zu gering).

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Naja, ich würde als Oly und Nikon trotzdem überlegen, ob ich mit meiner Marketing-Kampagne meinen Sensorlieferanten verärgern will. Im Zweifelsfall lieber nicht ... ;)

Da würde ich eher von einem Sensorlieferanten reden. Chipfabriken gibt es noch ein paar mehr und Sensorlieferanten auch. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Sony da am oberen Ende der Technologie ist. Was die Konsumersensoren betrifft wird das wohl so sein, aber gerade da ist das obere Ende der Technologie noch nicht angekommen, das läuft immer einige Jahre voraus.

Link zum Beitrag

So weit denkt garnicht der "Durchschnittsbürger" , ganz im Gegenteil. Er findet das SP Fotografieren sehr praktisch, und sieht kein Bedarf sich eine richtige Kamera oder gar eine Kompaktkamera zu kaufen.

Wer hätte vor ein paar Jahren geglaubt, dass z.B. Hasselblad in die Handyfotografie einsteigt ?

Insbesondere junge Leute habe heutzutage ein ganz anderes Qualitätsniveau als die meisten älteren.

Viele dachten das datenreduzierte mp3 wäre bei der Musik für die geminderten Ansprüche ausreichend genug, nein mit dem Musik-Streaming wird selbst diese Qualität z.T. unterboten, und das Witzige ist, es stört niemanden.

Den Handyfotografen gehört die Zukunft. Einzig motivierte Semiprofessionelle, und Professionelle Fotografen werden sich in immer teureres und qualitativ sehr gehobenes Equipment flüchten, um weit weg von der Qualität der SP Fotografie entfernt zu sein.

Für günstige Kompaktkameras gibt es keinen Markt mehr - wie mir mehrfach Verkäufer in Fachgeschäften bestätigten.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Aber nicht bei den Sensoren, die sie für die meisten SPs ausliefern... ;)

Link zum Beitrag

. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Sony da am oberen Ende der Technologie ist. Was die Konsumersensoren betrifft wird das wohl so sein, aber gerade da ist das obere Ende der Technologie noch nicht angekommen, das läuft immer einige Jahre voraus.

Zumindest sind sie aktuell am obersten Ende, oder gibt es sonst noch jemanden der in Masse 100 mpx Sensoren in der Qualität herstellt?

Und es geht natürlich immer weiter:

http://www.sonyalpharumors.com/sr2-sony-will-adopt-new-raw-format-new-high-resolution-high-dynamic-sensor-generation/

Link zum Beitrag

(...)

Apropos Ansprüche: Diese sind meiner Meinung nach auch ausserhalb von Facebook und Konsorten nicht gesunken. Die grosse Masse der Bilder waren auch früher schon Fotos von günstigen Snapshotkameras oder Sofotbildkameras. Im Vergleich dazu bieten selbst mittelmässige Smartphones die weit bessere Bildqualität. Von daher bin ich mit der immer wieder gehörten Kritik an den ach so tiefen Qualitätsansprüchen der heutigen Jugend keineswegs einverstanden.

(....)

Damit ziehst Du die Grenze um die geringen Ansprüche ziemlich weit. Die rein technische Bildqualität ist allgemein stark gestiegen, das ist der Lauf der Technik und kein Verdienst der Smartphones. Allerdings kann ich ansonsten diese Dinger in Bezug auf die Fotografie nur als den größten ergonomischen Unfall aller Zeiten einstufen. Da ist halt eine Aufnahmefunktion drin, das wars aber auch schon.

Link zum Beitrag

Zumindest sind sie aktuell am obersten Ende, oder gibt es sonst noch jemanden der in Masse 100 mpx Sensoren in der Qualität herstellt?

Und es geht natürlich immer weiter:

http://www.sonyalpharumors.com/sr2-sony-will-adopt-new-raw-format-new-high-resolution-high-dynamic-sensor-generation/

Das ist nicht das oberste Ende! ;) Das oberste Ende muss auch nicht immer mit der höchsten Auflösung einhergehen. Die höchste Auflösung ist noch am einfachsten zu erreichen, weil die Strukturen der Sensoren im Vergleich zu anderen Halbleiterbauelementen eher grob sind.

Das oberste Ende verwenden aktuell andere in Bereichen, die viel Geld dafür ausgeben und vergleichsweise sehr wenige Stücke brauchen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Da würde ich eher von einem Sensorlieferanten reden. Chipfabriken gibt es noch ein paar mehr und Sensorlieferanten auch. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Sony da am oberen Ende der Technologie ist. Was die Konsumersensoren betrifft wird das wohl so sein, aber gerade da ist das obere Ende der Technologie noch nicht angekommen, das läuft immer einige Jahre voraus.

Ja, habe ich doch. Sony war gemeint. Wer beliefert denn Oly und Nikon hauptsächlich mit Sensoren? Das obere Ende der Technik interessiert hier eigentlich nicht so, weil eben noch nicht in den Kameras ist. Für den Konsumerbereich machen sie doch alles richtig. Klasse Sensoren von Smartphone-Größe bis KB (edit: MF?). Wer kann das sonst?

Natürlich gibt es noch Chipfabriken, aber für den Systemkamera-Markt sind sie nicht mehr von Belang. Samsung könnte Bildsensoren liefert, konzentriert sich aber anscheinend auf seine Smartphone-Sensoren, nachdem sie NX mehr oder weniger aufgegeben haben. Mir ist zumindest nichts bekannt, dass sie große Sensoren für andere Hersteller produzieren? Aptina wurde von On Semiconductor aufgekauft und diese nutzen die Sensortechnik anscheinend für Industrie- und Automotive-Technik. Das wird sowieso der nächste große Markt für Bildsensoren. Die ganze Bildverarbeitungssensoren für autonomes Fahren, da bleibt nicht mehr viel übrig für ein paar Systemkameras.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich glaube kaum, dass man mit einer Anti Smartphone Kampagne (ich würde das eher als Pro Kamera Kampagne bezeichnen) Sony ärgern würde. Eher im Gegenteil.

Link zum Beitrag

Ja, habe ich doch. Sony war gemeint. Wer beliefert denn Oly und Nikon hauptsächlich mit Sensoren? Das obere Ende der Technik interessiert hier eigentlich nicht so, weil eben noch nicht in den Kameras ist. Für den Konsumerbereich machen sie doch alles richtig. Klasse Sensoren von Smartphone-Größe bis KB (edit: MF?). Wer kann das sonst?

Natürlich gibt es noch Chipfabriken, aber für den Systemkamera-Markt sind sie nicht mehr von Belang.

(...)

Da gehe ich mit Dir.

(Im betreffenden Beitrag steht "meinen", und das interpretierte ich als "meinen einzigen". Panasonic ist auch noch da und einige andere. Und wenn der Eine nichts mehr liefert, dann wittert der Andere das Geschäft. Das egibt schlimmstenfalls eine Pause, ähnlich wie ein Börsenkrach. Hinterher geht es mit Volldampf weiter.)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich glaube kaum, dass man mit einer Anti Smartphone Kampagne (ich würde das eher als Pro Kamera Kampagne bezeichnen) Sony ärgern würde. Eher im Gegenteil.

Ok, das kommt dann darauf, wo sie mehr Geld verdienen. Mit dem Verkauf von Bildsensoren für echte Kameras oder mit dem Smartphones. Mit den Smartphones machen sie aktuell wieder Verluste. Also ja, könntest Du recht haben, aber ich würde meinen Sensorlieferanten trotzdem nicht ans Bein pinkeln wollen. ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.