Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob einem die Gehäusegrösse passt hängt nicht zuletzt von der Grösse der Hände ab ... ...

Und dann kommt es natürlich auf die Anordnung der Knöpfe, Rädchen und Schalter an - und deren Grösse.

Die Grösse einer GH4 z.B. finde ich unter dem Aspekt der Ergonomie optimal; andererseits sind die Knöpfe zu klein.

Eine Kamera ist ergonomisch dann geglückt, wenn man sie erstens sicher und unverkrampft in der Hand halten, und zweitens die wesentlichen Einstellungen blind vornehmen, d.h. die entsprechenden Elemente zielsicher ertasten kann.

Link zum Beitrag

Komm, trau Dich, sag's einfach ;)

da sie das aber nicht hat, hättest Du also die Canon empfohlen.

DSLR hätte ich grundsätzlich nicht empfohlen. Vom Konzept einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Schon gar nicht für einen Jugendlichen.

Link zum Beitrag

Ob einem die Gehäusegrösse passt hängt nicht zuletzt von der Grösse der Hände ab ... ...

Und dann kommt es natürlich auf die Anordnung der Knöpfe, Rädchen und Schalter an - und deren Grösse.

Die Grösse einer GH4 z.B. finde ich unter dem Aspekt der Ergonomie optimal; andererseits sind die Knöpfe zu klein.

Eine Kamera ist ergonomisch dann geglückt, wenn man sie erstens sicher und unverkrampft in der Hand halten, und zweitens die wesentlichen Einstellungen blind vornehmen, d.h. die entsprechenden Elemente zielsicher ertasten kann.

Und da haben mMn. gerade Canon DSLRs erhebliche Mängel (siehe Knopfreihe aoben auf dem Gehäuse).

Link zum Beitrag

Hallo,

in meine Hände passt die GH4 fast wie hineingebaut, also eher eine große mFT. Die Samsung NX1 ist so groß, wie eine DSLR. Sind die von Samsung doof?

Für mich ist die Größe der Kamera abhängig vom Einsatz unterschiedlich wichtig.

Auf Reisen gebe ich dem kleinen Gehäuse den Vorzug gegenüber dem, das besser in der Hand liegt. Wird die Ausrüstung mit dem Auto transportiert, sind Größe und Gewicht nicht mehr so wichtig.

Da man meistens nicht unzählige Kameras für jeden Einsatzzweck hat, muss jeder für sich einfach abwägen.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

DSLR hätte ich grundsätzlich nicht empfohlen. Vom Konzept einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Schon gar nicht für einen Jugendlichen.

klar, keine DSLRs an Minderjährige, sonst kommt der Jugendschutz. ;)

tgutgu, Du hast echt ein Canon-Trauma

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in meine Hände passt die GH4 fast wie hineingebaut, also eher eine große mFT. Die Samsung NX1 ist so groß, wie eine DSLR. Sind die von Samsung doof?

Für mich ist die Größe der Kamera abhängig vom Einsatz unterschiedlich wichtig.

Auf Reisen gebe ich dem kleinen Gehäuse den Vorzug gegenüber dem, das besser in der Hand liegt. Wird die Ausrüstung mit dem Auto transportiert, sind Größe und Gewicht nicht mehr so wichtig.

Da man meistens nicht unzählige Kameras für jeden Einsatzzweck hat, muss jeder für sich einfach abwägen.

Gruß Karlo

Wenn ich meine Kamera benutze, ist sie meist lange in der Hand oder zumindest am Körper. Daher spielt bei mir Größe und Gewicht immer eine Rolle. Egal ob ich mit dem Auto unterwegs bin oder sonst wie.

Doof sind die von Samsung nicht. Aber wer ein kleineres System als DSLR haben will, für den ist die NX1 nichts.

Link zum Beitrag

klar, keine DSLRs an Minderjährige, sonst kommt der Jugendschutz. ;)

tgutgu, Du hast echt ein Canon-Trauma

Nö, aber ich weiß, was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann und was nicht. Canon gehört derzeit nicht dazu, weil sie den Trend verschlafen. So etwas kann man keinem empfehlen.

Link zum Beitrag

Nö, aber ich weiß, was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann und was nicht. Canon gehört derzeit nicht dazu, weil sie den Trend verschlafen. So etwas kann man keinem empfehlen.

Ja, ich hätte auch Canon empfohlen! klare Sache

Link zum Beitrag

Nö, aber ich weiß, was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann und was nicht. Canon gehört derzeit nicht dazu, weil sie den Trend verschlafen.

Jetzt habe ich es endlich kapiert. Ein kluger Käufer holt eine kleine und trendige Kamera von einer großen und trendigen Firma. Canon ist groß, aber nicht trendig, also verschlafen sie ihre Zukunft, die uns ach so sehr am Herzen liegt.

Aber Du irrst! Die trendigsten Spiegellosen liefert, nachdem Pentax aufgegeben hat Canon! Wer trendige Kameras kauft, muss häufiger Kameras kaufen. Wer häufiger Kameras kauft, muss kleine Kameras nehmen, weil die abgelegt in der Schublade weniger Platz einnehmen. Wer kleine Kameras kauft, muss ständig im Bekanntenkreis nachweisen, dass sie mindestens genauso gut sind, wie die große, richtige. Gut ist dann, wenn ein Handgriff vorhanden ist, den man demonstrativ an- und abschrauben kann und    eine wertvolle Ledertasche

Also: Wer wenig Geld hat oder in sich ruht, kauft eine große und konservative Kamera, die hält länger.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Es kommt doch auf die Anwendung an, welches Gerät das geeignete Instrument ist.

Müsste bzw. dürfte ich z.B. mit einem 4x4 in der Camargue herumfahren und dort mit einem 200-400eR Flamingos und wilde Pferde fotografieren wäre vielleicht nach wie vor eine Canon EOS-1D Mark III od. EOS-1D X auf schwerem Stativ eine sinnvolle Ausrüstung ... ?!

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Erinnert mich ein wenig an den Aktienmarkt. Da gibt es auch so wunderbare Vorhersagen, nur 1) kommt alles anders 2) als man denkt.

Alle Systemkameras verlieren derzeit, weil es bequemer ist, etwas zu nehmen, was man entweder immer dabei hat oder in der Jackentasche oder Damentasche mitnehmen kann.

Im schwindenden Markt wird sich im Prof. Bereich nicht viel Umstieg abspielen, weil es outputbezogen keine Vorteile gibt und das vorhandene Equipment (nämlich Objektive, Blitztechnik, usw.). hoffentlich alle interessanten Bereich abdeckt. Wozu also Geld rauswerfen, um danach weniger zu können. Ein echter Paradigmenwechsel war dir Digitalisierung, danach nur Evolution. Ein Neuer ist nicht in Sicht.

M.E. ist diese endlose Diskussion ein Amateurthema, in dem halt die Einen ihre Geldausgabe rechtfertigen und die Anderen mit dem vorhandenen Equipment im wesentlichen das Gleiche tun. Von aussen ein Sturm im Wasserglas. Und das zeigen ja auch die Verkaufsstatistiken.

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag

...Die trendigsten Spiegellosen liefert, nachdem Pentax aufgegeben hat Canon...

:confused:

...Wer häufiger Kameras kauft, muss kleine Kameras nehmen, weil die abgelegt in der Schublade weniger Platz einnehmen...

:confused: :confused:

...Wer kleine Kameras kauft, muss ständig im Bekanntenkreis nachweisen, dass sie mindestens genauso gut sind, wie die große, richtige...

:confused: :confused: :confused:

...Wer wenig Geld hat oder in sich ruht, kauft eine große und konservative Kamera, die hält länger...

:confused: :confused: :confused: :confused:

Ironie? Unaufspürbar versteckt? Oder lag es schon an der fortgeschrittenen Stunde?

Link zum Beitrag

:confused:

:confused: :confused:

:confused: :confused: :confused:

:confused: :confused: :confused: :confused:

Ironie? Unaufspürbar versteckt? Oder lag es schon an der fortgeschrittenen Stunde?

Wenn du Ironie nicht erkennst, dann solltest du auch nicht mit Fragezeichen zitieren. Lässt dich nicht besonders vorteilhaft aussehen.
Link zum Beitrag

Leuten, die ich nicht leiden kann, würde ich auch Canon empfehlen. Klare Sache!

und sie brauchen erst noch keinen "Zusatz-An-Abschraub-Griff" und können damit auch Bilder machen.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich es endlich kapiert. Ein kluger Käufer holt eine kleine und trendige Kamera von einer großen und trendigen Firma. Canon ist groß, aber nicht trendig, also verschlafen sie ihre Zukunft, die uns ach so sehr am Herzen liegt.

Aber Du irrst! Die trendigsten Spiegellosen liefert, nachdem Pentax aufgegeben hat Canon! Wer trendige Kameras kauft, muss häufiger Kameras kaufen. Wer häufiger Kameras kauft, muss kleine Kameras nehmen, weil die abgelegt in der Schublade weniger Platz einnehmen. Wer kleine Kameras kauft, muss ständig im Bekanntenkreis nachweisen, dass sie mindestens genauso gut sind, wie die große, richtige. Gut ist dann, wenn ein Handgriff vorhanden ist, den man demonstrativ an- und abschrauben kann und    eine wertvolle Ledertasche

Also: Wer wenig Geld hat oder in sich ruht, kauft eine große und konservative Kamera, die hält länger.

sobald man eine trendige Kamera hat, die alle Tugenden vereint, kann man sich zurücklehnen und warten, bis die anderen sich totgelaufen haben.

Meine Kamera ist puristisch, benötigt keinen eingebauten Sucher, weil man sich mit einem Hoodeye eh besser auf das Motiv konzentrieren kann, schneller AF ist was für gehetzte Juppies, ich habe Zeit zum gestalten und warte 6 Stunden vor Ort auf das perfekte Licht, was brauche ich da eine Ergonomische Kamera? Die steht eh auf dem Stativ.

Redunktion auf das wesentliche .. leider konnten sie den Monitor nicht auch noch weglassen, irgendwo musste ich ja mein Bild komponieren, aber wenn sie einen Zielsucher aus zwei Drahthäkchen mitgeliefert hätten, wer brauchte dann noch das Display?

Konzentration auf die Essenz des Bildes, weglassen aller Komfortelemente ... dann ist man frei vom Drängen der Zukunft!

die Zukunft ist schon da ..

9641411473_1fab5afb06_b.jpg

Wer braucht schon eine Leica, wenn er sich mit dem Ding hier auch aufs Essentielle beschränken kann ...

17339827891_b6c0395ca8_b.jpg

17338321642_e6cce7ec91_b.jpg

und selbst, wenn wirklich keiner mehr damit fotografieren will, kann sie immer noch als Highendtürstopper dienen ... ich hatte noch nie einen trendigeren Türstopper mit so guter Bildqualität!

... ich überlege mir noch die gelb-schwarze K01 als Briefbeschwerer zuzulegen ... man kann nie genug zeitlose Kameras haben.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wenn ich schon nach 1500 Beiträgen zugebe, dass ich das Thema endlich kapiert habe, kann ich es doch nur ernst gemeint haben!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

... ich überlege mir noch die gelb-schwarze K01 als Briefbeschwerer zuzulegen ... man kann nie genug zeitlose Kameras haben.

Ich hatte auch überlegt, die K01 passend zu meinen Objektiven zu kaufen.

Was machst Du??!! Rote und blaue Handschlaufen zu der eleganten Schwarz-Silbernen! Haste die geschenkt bekommen? Hol Dir die Gelb-Schwarze und mach' beide Schlaufen dran, das passt.

Link zum Beitrag

ich dachte ich setze einen Kontrapunkt durch die blaue Schlaufe, gegenüber den roten und grünen Knöpfen .. aber man hat mich im Forum aufgeklärt, dass das unpassend ist, deshalb bin ich auf die angepasstere rote Schlaufe umgestiegen ... aber als kleines Zeichen der Rebellion hat sie eine gelbe Applikation bekommen. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...