Atur Geschrieben 16. April 2015 Share #1326 Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) http://www.n-tv.de/technik/iPhone-6S-koennte-Superkamera-kriegen-article14907856.html Das Ende der Wechselobjektiv-Kamera naht (oder der Kamera überhaupt?) bearbeitet 16. April 2015 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. April 2015 Geschrieben 16. April 2015 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 16. April 2015 Share #1327 Geschrieben 16. April 2015 http://www.n-tv.de/technik/iPhone-6S-koennte-Superkamera-kriegen-article14907856.html Das Ende der Wechselobjektiv-Kamera naht (oder der Kamera überhaupt?) Ach, das wird doch schon seit Jahren prognostiziert und hatten wir hier auch schon. An der als Fotowerkzeug grottenschlechten Handhabung ändert sich dadurch nichts. Selbst wenn ein Smartphone Wechselobjektive anbieten würde (irgendwelche Aufsätze gibt es ja schon), würde das nicht für Fotografie als Hauptzweck einsetzen. Wie grandios eine Smartphone-ähnliche Bedienung scheitern kann, hat Samsung ja schon mit seiner Galaxy NX Systemkamera gezeigt. Das Konzept ist schnell verschwunden und war sogar besser als ein reines Smartphone (immerhin gab es einen Sucher). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 16. April 2015 Share #1328 Geschrieben 16. April 2015 Ich glaube auch nicht, dass irgendeine Redaktion eines Magazins oder Fernsehsenders in der Lage wäre, eine bessere Antwort zu solchen Fragen zu geben, als dieses Forum. ;-) specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 16. April 2015 Share #1329 Geschrieben 16. April 2015 50 MP da sind wir ja beim Mittelformat (Phase One, Hasselblad etc) und der Studiofotografie (Stativ). Das braucht selbst der ambitionierteste Amateur nicht...oder halt ebensowenig wie es früher praktisch keine Amateure mit Planfilmkameras (Linhof, Plaubel etc) gab. Wozu auch, da sind wir ja endgültig in einer Nischenanwendung. Wo man doch realistisch gesehen kaum wirklich am Potenzial einer aktuellen 24 MP-Kamera kratzt...weil die meisten Objektive da schon überfordert sind und selten Plakatwände für Messehalten ausgedruckt werden So unterschiedlich sind halt auch die persönlichen Ansprüche im Amateurbereich. Der eine will das passende Werkzeug zum Fotografieren und den anderen befriedigt halt eher sein zig K Appel Computer im Wohnzimmer. Gelegentlich habe ich u.A. wegen dem doppelten Kartenschacht eine D810 im Einsatz. Deren Ergebnisse sehe ich leider nur am Popel EIZO oder wenn sie ein ext. Druckspezialist zu Papier bringt. Es hat durchaus etwas magisches wie klar und detailliert dort die Bilder der Nikon rüberkommen. Im übrigen hängen derzeit in jeder besseren Stadt riesen Plakate herum mit dem Hinweis "mit dem I-Phone 6 aufgenommen" Das sollte also mit einer aktuellen Kompakten auch hinzubekommen sein. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 16. April 2015 Share #1330 Geschrieben 16. April 2015 ich hatte vorhin das Vergnügen, etwas mit dem neuen iPhone 6 rumfoten zu dürfen. Bei nicht zuviel Kunstlicht in einem Fitnessstudio. Mein letzter Stand war sowas wie HTC One (M7), Samsung S5, etc. Im direkten Vergleich vorhin war der aktuelle Apfel schneller, rauschfreier, schärfer, dynamischer, ...., eigentlich in allen technischen Belangen einen ordentlichen Sprung voraus. Absolut beeindruckend. Wenn die so weitermachen, bleibt in ein paar Jährchen nur noch Handling und Wechseloptiken als praktischer Vorteil in freier Wildbahn für allerweltsaufgaben. Später krieg ich das noch geschickt, dann jag ich das mal durchs DXO. Da gibts ja sogar eigene Profile für die Dinger.... Als Hersteller von Kompakten würd ich mir langsam echte Sorgen machen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2015 Share #1331 Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) iPhone, das ist doch endlich mal was was für die Älteren unter uns, die die Spiegelreflex nicht mehr schleppen können (scheint mir das Hauptargument für Spiegellos) und für die vermutlich demnächst auch die MFT- und APSC-Ausrüstung zu schwer ist bearbeitet 16. April 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. April 2015 Share #1332 Geschrieben 16. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als Hersteller von Kompakten würd ich mir langsam echte Sorgen machen.... Jetzt schon? Es gibt doch kaum noch Kompakte. Musst mal schauen, wie die Sortimente geschrumpft sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
boxer-harry Geschrieben 16. April 2015 Share #1333 Geschrieben 16. April 2015 iPhone, das ist doch endlich mal was was für die Älteren unter uns, die die Spiegelreflex nicht mehr schleppen können (scheint mir das Hauptargument für Spiegellos) und für die vermutlich demnächst auch die MFT- und APSC-Ausrüstung zu schwer ist Nun ja...... Das iPhone 6 ist mir zu groß. Dagegen ist das HTC One ein Winzling. Interessant war auf jeden Fall die Genauigkeit und die Geschwindigkeit des AF. Und den Bildschirm hätte ich gern an der Oly.... Zum Thema Gewicht kann ich da mal Einspruch einlegen, Euer Ehren! Ich bin zwar nicht mehr der allerjüngste, aber dafür einigermaßen gut in Schuß. So nehme ich beispielsweise eine Personenwaage in die Hände und drücke die mit beiden Händen locker ins Limit von 140 Kilo. Dies spricht für ausreichend Kraft in den Händen, um sowas wie eine KB-DSLR ohne fremde Hilfe halten zu können. Fürs Schleppen bin ich auch ausreichend konditioniert. So mache ich Kniebeugen mit 150 Kilo Zusatzgewicht. Oder 5 Klimmzüge mit 20 Kilo Zusatz. Kondition geht auch. Ich mache regelmäßig Ausdauerläufe mit bis zu 20 Kilo im Rucksack den Berg hoch und runter. Somit könnte ich ggf auch eine KB Ausrüstung schleppen. Aber ich mag nicht.... Denn selbst ich schätze die Leichtigkeit, Handling, Geschwindigkeit, Genauigkeit und unter anderem auch Unauffälligkeit der M5. Und ich verhehle auch nicht, dass ich die erstaunten Blicke bisweilen genieße, da es schon merkwürdig aussieht, wenn ich mit meiner Minikiste neben einem Reporterkollegen stehe, der eine D4 mit vollem Ornat rumschleppt, dabei aber einen halben Zentner weniger auf die Waage bringt, wie ich. Zu diesen Formaten zu stehen, ist wirklich hilfreich. Lächeln bei gewissen Blicken und Reaktionen unheimlich wichtig. Wenn man das hinter sich hat, stellt man plötzlich fest, dass die Sache dann auch noch knallharte technische Vorteile hat. Im Zeitalter von Mikroelektronik muss heute doch wirklich keiner mehr mit Kofferradios rumlaufen? Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2015 Share #1334 Geschrieben 16. April 2015 So nehme ich beispielsweise eine Personenwaage in die Hände und drücke die mit beiden Händen locker ins Limit von 140 Kilo. Dies spricht für ausreichend Kraft in den Händen, um sowas wie eine KB-DSLR ohne fremde Hilfe halten zu können. Fürs Schleppen bin ich auch ausreichend konditioniert. So mache ich Kniebeugen mit 150 Kilo Zusatzgewicht. Oder 5 Klimmzüge mit 20 Kilo Zusatz. Kondition geht auch. Ich mache regelmäßig Ausdauerläufe mit bis zu 20 Kilo im Rucksack den Berg hoch und runter. Und ich verhehle auch nicht, dass ich die erstaunten Blicke bisweilen genieße, da es schon merkwürdig aussieht, wenn ich mit meiner Minikiste neben einem Reporterkollegen stehe, der eine D4 mit vollem Ornat rumschleppt, Wahnsinn- so eine Kombi aus Schwarzenegger und Henri Cartier-Bresson Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 16. April 2015 Share #1335 Geschrieben 16. April 2015 an der 50/50 Gewichtung arbeite ich noch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 16. April 2015 Share #1336 Geschrieben 16. April 2015 iPhone, das ist doch endlich mal was was für die Älteren unter uns, die die Spiegelreflex nicht mehr schleppen können (scheint mir das Hauptargument für Spiegellos) und für die vermutlich demnächst auch die MFT- und APSC-Ausrüstung zu schwer ist Meistens lese ich nur mit und zeige lieber Bilder. Aber da geht mir doch die Hutschnur hoch . Ich habe nichts gegen DSLR muß jeder für sich entscheiden. Ich bin auch älter (54) und habe mich ganz bewusst für MFT entschieden. Nicht weil ich das nicht mehr schleppen könnte, ich habe 15 Jahre als Automatisierungstechniker auf Großbaustellen gearbeitet und bin nun mehr seit über 20 Jahren als Techniker auf Archäologischen Ausgrabungen tätig und kann körperlich einiges bewältigen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die fotografische Dokumentation und zusätzlich zur Dienstkameraausrüstung (DSLR) habe ich ständig meine MFT Ausrüstung dabei. Für meine Art der Fotografie bietet die klobige sperrige im Design angestaubte Spiegelreflextechnik keinerlei Vorteile. Ich mache mich aber nicht über DSLR Nutzer lustig . Ich kenne beide Systeme aus täglicher Nutzung und weiß durchaus das beide Syteme ihre Berechtigung haben. Gruß Roberto kirschm, Atur und Foto2013 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 16. April 2015 Share #1337 Geschrieben 16. April 2015 Na ja, Roberto. Du warst immer an der frischen Luft in Bewegung und konntest viel Vitamin D3 bilden. Da hast Du sicherlich ein besseres Leistungsvermögen als ein gleichaltriger Büroarbeiter mit Rücken- und Nackenverspannungen. Manchmal macht eine Tasche mit 5-10kg zusätzlich dann einfach keinen Spass mehr und die Kameras werden kleiner...Ich kann die Gewichtsargumentation schon verstehen. PS hast einen tollen job. Ausgrabungen fotografieren klingt spannend. Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. April 2015 Share #1338 Geschrieben 16. April 2015 Die ab 50 Jährigen müssen sich halt entscheiden: DSLR und keine Gehhilfe oder was Kleineres plus Rollator... ich persönlich habe mich für was kleineres entschieden... Klassische Fototaschen funktionieren dann auch nicht mehr... bei mir ist es ein Hackenporsche, in dem auch der Rollator noch bequem Platz findet... Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 16. April 2015 Share #1339 Geschrieben 16. April 2015 shit, what is denn ein 'hackenporsche'? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. April 2015 Share #1340 Geschrieben 16. April 2015 Hihi.... die Suchmaschine hilft weiter.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. April 2015 Share #1341 Geschrieben 16. April 2015 Danke, Wolfgang... wollte auch schon fragen, ob unser Sky Dumont zu alt zum Googlen oder Amazonen ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 16. April 2015 Share #1342 Geschrieben 16. April 2015 nö, wenn man jung ist, hat man tagsüber so viel geschafft, dass man abends zu müde zum googeln ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. April 2015 Share #1343 Geschrieben 16. April 2015 ... dann musste halt dumm sterben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. April 2015 Share #1344 Geschrieben 16. April 2015 Einerseits wie Waldorf and Statler aus der Muppet Show, andererseits fotografieren mit dem modernsten Technikspielzeug.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 16. April 2015 Share #1345 Geschrieben 16. April 2015 Euch muss man einfach lieben... Grüße Sky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 16. April 2015 Share #1346 Geschrieben 16. April 2015 Einkaufsroller, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. April 2015 Share #1347 Geschrieben 16. April 2015 Nach 68 Seiten inhaltslosem Canikon-Geschwätz nähern wir uns langsam dem Kern der Sache... es geht imgrunde um Rollatoren und Hackenporsches... Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 16. April 2015 Share #1348 Geschrieben 16. April 2015 Einspruch! Egal welches Thema, es geht im Grunde ums Prinzip! (Natürlich nicht bei mir und denen, die gleicher Meinung sind wie ich, der Schweigenden Mehrheit ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. April 2015 Share #1349 Geschrieben 16. April 2015 Nach 68 Seiten inhaltslosem Canikon-Geschwätz nähern wir uns langsam dem Kern der Sache... es geht imgrunde um Rollatoren und Hackenporsches... es gibt einen Kern der Sache?!? warum sagt mir das keiner? wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch mal was vernünftiges geschrieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 16. April 2015 Share #1350 Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Wenn ich den Thread so lese, denke ich bloss "eure Sorgen möcht ich haben" :-) Mir ist doch vollkommen egal wie es Canon/Nikon (oder anderen) finanziell geht. Die sollen doch machen (machen sie auch) was sie wollen. IHR werdet daran NIX, aber schon GAR NIX ändern! ICH kaufe was mir gefällt - oder kaufe es nicht. Diese tiefschürfenden (eher sinnlosen) Gedanken habe ich nicht - die Kamerahersteller sollen produzieren was sie wollen. von mir aus auch die zugehörigen Objektive in der Pfeife rauchen. Warum zerknittert ihr eure Köpfe, geht raus und macht Fotos! bearbeitet 16. April 2015 von pyth Foto2013 und Berlin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge