Jump to content

Empfohlene Beiträge

@noreflex

Doch da sehe ich schon Vorteile:

1. Mit Stabi kann man die 1/25 sec gut nutzen; selbst 1/10 "geht gerade noch so". Ohne Stabi würde ich das so nicht sehen.

2. Das Erlebnis im Sucher. Eindeutig mit Stabi ruhiger. Besonders dann, wenn man mit noch längerer Brennweite unterwegs sein sollte.

Vergessen sollte man nicht, dass ich mich erst mal an das Teil gewöhnen muss. Es sind wirklich die ersten Aufnahmen gewesen. Und vorher hatte ich eine NEX 6. Und das ist jetzt schon eine ganz andere Liga. Erster Versuch, erster Eindruck.

Rolf

Link zum Beitrag

@Bernhard

Im Menu Kameraeinstellungen, 7. "Karteikarte" gibt es den Unterpunkt: Steady Shot Ein/Aus und darunter den Punkt Steady Shot Einstellungen. Dort wird bei Objektiven, die nicht mit der Cam kommunizieren die Brennweite des angeflanschten Objektivs angeklickt.

Ob der Antiwackeldackel mit einem manuellen über 30 Jahre alten Teil (100mm F2,5 Minolta MC-Mount) zu 100% die Möglichkeiten der 5 - Achsen - Stabilisierung ausnützt? Keine Ahnung! 

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab jetzt diesen "Test" grad mit dem Olympus 5 Achsenstabi  und dem 45mm Objketiv (also 90mm an KB) gemacht.

1/10  +, +, O

1/6   +, 0, 0

1/3  0, -, -,

Weiß, nicht verlgeichbar. Der Oly Stabi scheint aber besser zu sein.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Ah, auf soetwas habe ich gewartet .-)

Ich würde das ganze nochmals mit einer etwas  größeren Stichprobe von 10 Aufnahmen und kleineren Zwischenschritten wiederholen, dein initialer Test zeigt aber schon gut wos hingeht.

Ich würde erstmal die Kamera auf halbe Belichtungsstufen stellen (Kamera/Menü3/ 5. Punkt bei der a7)

Dann würde ich mit dem Minolta die folgenden Zeiten testen:

1/125

1/90

1/60

1/45

1/30

1/20

1/15

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Hab jetzt diesen "Test" grad mit dem Olympus 5 Achsenstabi und dem 45mm Objketiv (also 90mm an KB) gemacht.

1/10 +, +, O

1/6 +, 0, 0

1/3 0, -, -,

Weiß, nicht verlgeichbar. Der Oly Stabi scheint aber besser zu sein.

Liegt aber wenn denke ich am kleinerem Sensor der mehr Platz zum "schwanken" in der Kamera hat. Immerhin ist der Sony Sensor 4 mal größer (und schwerer) mit weniger Platz im Gehäuse.

Link zum Beitrag

Nicht alles was technisch machbar ist, kommt in Serie.

Bei einer Nex mit KB-Sensor würde ich dankend ablehnen. Die Griffigkeit des Gehäuses wäre mir zu schlecht. Mit einer A7 bin ich nicht mehr bereit Rückschritte in dieser Frage hinzunehmen.

Möglicherweise wird der Sucher vom Sucherprisma irgendwann in das Gehäuse integriert.

Ich finde es gut, dass Sony versucht die Haptik des Gehäuses zu verbessern. In der Vergangenheit haben sie immer nur das Datenblatt verbessert und sich überhaupt nichts zur Benutzerführung überlegt.

Sehe ich auch so. Kompaktheit um jeden Preis ist nicht Sinn der Sache. Zumindest nicht bei einer Kamera, mit der man fotografieren, statt posieren, möchte.

Link zum Beitrag

Die A7II ist die bessere A7 aber der Gehäuse-Stabi wird überschätzt. 4,5 Sony Stufen?

Bin noch am testen, wenn ich in "aufwecken" kann, irgendwo ist noch ein Fehler.

@Bernhard,

hast du OSS-stabilisierte Objektive für deinen Test? Ich habe irgendwo (keine Ahnung mehr wo, sonst hätte ich das verlinkt) mal gelesen, dass der 5-Achsen-Stabi der A7II nur optimal in/mit dieser Konfiguration arbeitet.

Wäre schon von Interesse ob es da Unterschiede in der Wirkung gibt. Bei meiner Cam ist der Stabi eingeschaltet. Kann man gut erkennen. (Objektiv ab und den Auslöser halb gedrückt - dann sieht man eindeutig die Bewegung des Sensors)

Ich versuche denn mal die Anregung von Phillip aufzugreifen. Wenn es denn trocken sein sollte.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Bei mir juckt es nun sehr in den Fingern. Nach Jahren der Enthaltung (Kinder, Geschäft, also Prioritäten einfach anders) sehe ich nun wieder die Zeit und auch das nötige Kleingeld, mich meinem früheren Hobby intensiver zu widmen. Damals noch Analog, will ich nun den Umstieg machen und seit ca. einem Jahr lese ich viel und schauen noch mehr über die KB von Sony. Ich wollte eigentlich die A7 kaufen, nun kommt da einfach mal noch eine A7II in die Runde und ich frage mich, soll ich dafür "so viel" mehr ausgeben?

Ausgangslage ist: Keine Objektive, habe damals leider alles verkauft.

Ziel: Früher sehr viel Landschaft auf Reisen, heute sicher immer noch, aber es auch sollen die Personen mehr im Zentrum stehen, also meine Kinder, sprich Portrait.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Frau das OK für das Zeiss FE 55 1.8

Was meint ihr? Ist die A7II den Mehrpreis wert? Oder ist der Stabi vielleicht auch ein Punkt der die Kamera anfälliger macht?? Habe mal noch gelesen die Befestigung der Linsen sein stabiler? Kann jemand was dazu sagen?

Ist mir klar, alles ist subjektiv, und Erfahrung mit der A7II sind wohl noch sehr wenige vorhanden. Trotzt dem wäre ich um ein paar Kommentare froh.

Denn klar ist, es gibt eine A7 oder A7II :-)

Danke und Gruss Andreas

Link zum Beitrag

@Raumfahrer

Die Ausgangsvoraussetzungen Technik, Erfahrung sind bei jedem anders. Wenn Du jetzt mehr Zeit und Lust für Fotografie/Video hast, dann ist die A7 (jedwede Ausstattung) bestimmt eine gute Wahl. Da die A7 Mark II gerade im Ausrollen ist und nur wenige User hier berichtet haben, würde ich für die Entscheidung (welches Modell es dann tatsächlich sein wird) noch etwas zuwarten. Jemand, wie ich mit div. Kameras im Gepäck und Objektiven (auch Altglas-Sammlung) sieht die Erwartung natürlich anderst aus. Mir bringt die A72 bei vorhandener NEX-7 und A7r aktuell noch zu wenig goodys. Für Dich könnte so eine Kamera natürlich einen guten Neustart bedeuten.

Link zum Beitrag

@Raumfahrer

Die Ausgangsvoraussetzungen Technik, Erfahrung sind bei jedem anders. Wenn Du jetzt mehr Zeit und Lust für Fotografie/Video hast, dann ist die A7 (jedwede Ausstattung) bestimmt eine gute Wahl. Da die A7 Mark II gerade im Ausrollen ist und nur wenige User hier berichtet haben, würde ich für die Entscheidung (welches Modell es dann tatsächlich sein wird) noch etwas zuwarten. Jemand, wie ich mit div. Kameras im Gepäck und Objektiven (auch Altglas-Sammlung) sieht die Erwartung natürlich anderst aus. Mir bringt die A72 bei vorhandener NEX-7 und A7r aktuell noch zu wenig goodys. Für Dich könnte so eine Kamera natürlich einen guten Neustart bedeuten.

@aibf

Danke schon mal. Das mit dem Warten hat eben zur Folge, dass ich mir nun Gedanken machen muss ;-)

Und aktuell gibt es bis zum 4.1 hier in der Schweiz bei einem Onlinehänder 20% Rabatt (darf ich hier sagen wo? oder ist das nicht erlaubt im Forum). Bei einem Neustart eine Menge Geld die damit gespart werden kann.

Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Wenn ich die A7 und A7II ergonomisch vergleiche, würde ich immer zur A7II tendieren. Eine bessere Ergonomie wäre mir immer einen Aufpreis Wert, schließlich muss die Bedienung ja auch Freude machen. Und der IBIS in der A7II wäre auch eine Sache, auf die ich nicht verzichten würde, auch wenn man durch Herausdrehen des ISO Wertes manchmal noch ausreichend kurze Verschlusszeiten erreichen könnte.

Link zum Beitrag

@aibf

Danke schon mal. Das mit dem Warten hat eben zur Folge, dass ich mir nun Gedanken machen muss ;-)

Und aktuell gibt es bis zum 4.1 hier in der Schweiz bei einem Onlinehänder 20% Rabatt (darf ich hier sagen wo? oder ist das nicht erlaubt im Forum). Bei einem Neustart eine Menge Geld die damit gespart werden kann.

Gruss Andreas

Ich kaufe auch gerne direkt in der CH. Es gibt derzeit 3 Händler mit Preisen um die 1.900 CHF. Oder irgendwo billiger gesehen?

Link zum Beitrag

Die A7 II ist auf jeden Fall haptisch-ergonomisch spürbar besser als die A7 - schon nur die neue Position des Auslöseknopfes, - der ja nicht ganz unwichtig ist beim Fotografieren ^_^ , - ist schon fast den Aufpreis wert.

Im Vergleich zu den haptisch zur Zeit besten Systemkameras und DSLR liegt aber auch die A7 II noch zurück, Ergonomie bzw. Funktionalität lassen teilweise immer noch zu wünschen übrig - die Einstellräder sind z.B. schwergängig, und ich werde nie einsehen, weshalb ich zuerst einen Funktionsknopf drücken muss, bevor ich das Fokusfeld verschieben kann, und das nach jeder Auslösung ...

Auf meiner Wunschliste bleiben ausserdem der Touchscreen und der elektronische Verschluss.

Wer mit mit all diesen Unvollkommenheiten leben kann sollte sich vor dem Kauf wenigstens versichern, ob bei der A7 II das bei der A7 in Gegenlichtsituationen oft auftretende Problem der Reflexionen behoben wurde :confused:

Für alle andern, und dazu gehöre auch ich, könnte es sich lohnen noch etwas zuzuwarten - schon auf den Frühling ist mit einem weiteren Sony KB-Modell zu rechnen, und vielleicht auch schon mit einem Konkurrenzprodukt aus dem Hause Canon. Dann werden wir ja sehen, ob der Werbeslogan: "Yes we can" mit der Realität etwas zu tun hat ;)

Link zum Beitrag

Ich kaufe auch gerne direkt in der CH. Es gibt derzeit 3 Händler mit Preisen um die 1.900 CHF. Oder irgendwo billiger gesehen?

Nein, billiger gibt es sie auch bei uns in Helvetien zur Zeit nicht, das günstigeste Angebot von 1'911 CHF kommt derzeit von microspot.ch

Wer noch 2-3 Monate warten kann wird bald wesentlich billiger davonkommen.

Link zum Beitrag

Nein, billiger gibt es sie auch bei uns in Helvetien zur Zeit nicht, das günstigeste Angebot von 1'911 CHF kommt derzeit von microspot.ch

Wer noch 2-3 Monate warten kann wird bald wesentlich billiger davonkommen.

Eben doch bei Brack die A7II mit 20%! für CHF 1799, aber die A7 eben auch mit 20%, und auch die Objektive....

Tja, und warten stimmt, es wird immer billiger, und immer neuere, vielleicht bessere Modelle geben. Das ist ja gerade das Schicksal der Technik.... und darum bin ich nun hier und mache mir seit bald einem Jahr Gedanken und will nun den Gedanken zu Ende bringen und wieder Fotos machen....

Vielleicht sollte man das Geld auch einfach in eine Reise investieren und dort schöne Momente erleben und Motive finden.. up's jetzt wird es philosophisch  B)

Link zum Beitrag

Eben doch bei Brack die A7II mit 20%! für CHF 1799, aber die A7 eben auch mit 20%, und auch die Objektive....

Tja, und warten stimmt, es wird immer billiger, und immer neuere, vielleicht bessere Modelle geben. Das ist ja gerade das Schicksal der Technik.... und darum bin ich nun hier und mache mir seit bald einem Jahr Gedanken und will nun den Gedanken zu Ende bringen und wieder Fotos machen....

Vielleicht sollte man das Geld auch einfach in eine Reise investieren und dort schöne Momente erleben und Motive finden.. up's jetzt wird es philosophisch  B)

Wenn Du JETZT Lust hast zu fotografieren und das Geld dazu, kauf das Stück der Begierde. In ein paar Monaten wirst Du vielleicht 100 bis 200 € sparen können, aber auch viele schöne Stunden mit der Kamera verpasst haben.

Wenn etwas auf den Markt kommt, das ich jetzt gut gebrauchen könnte (sei es aus Notwendigkeit oder Spaß) mache ich mir nie Gedanken, ob ich in ein paar Monaten das Produkt etwas billiger haben könnte. Ich habe schon oft ein Objektiv gekauft, das nur nach  wenigen Wochen um 15% billiger war, geärgert hat mich das nie, die in der Zwischenzeit fotografierten Bilder waren das i.d.R. wert.

Link zum Beitrag

Also ich habe das Teil jetzt eine Woche. Leider versinkt Norddeutschland gerade in der Regenzeit. So richtig damit auf Achse: Fehlanzeige. Ist schon ziemlich nervig.

Allerdings bereut habe ich den Kauf bisher nicht. Sie liegt gut in der Hand (meine Hände!) fühlt sich sehr wertig an (mein Gefühl) und ich habe den Eindruck richtig gehandelt zu haben. Nach NEX 6 - nun eine neue Erfahrung. Vollformat - bessere Freistellmöglichkeiten und die Wirksamkeit des Stabi: Ob das jetzt x-Stops oder nur y-Stops sind? Ist mir eigentlich wurscht. Besser als bei der A7 ist er (hoffentlich) allemal und das Sucherbild wackelt bei Brennweiten von 300mm nicht mehr wie ein Lämmerschwanz (besonders halt mit Lupenfunktion). Da ich bislang nur Altglas verwende und A-Mount-Objektive mit Adapter LAEA4 ist das eine grandiose Steigerung gegenüber der NEX 6.

Das ist der Grund, weil es bei mir die A7II geworden ist. Und... ich gehöre zu den 60zigern, wenn nicht jetzt, wann dann?

Gruß

Rolf  

Link zum Beitrag

Wenn Du JETZT Lust hast zu fotografieren und das Geld dazu, kauf das Stück der Begierde. In ein paar Monaten wirst Du vielleicht 100 bis 200 € sparen können, aber auch viele schöne Stunden mit der Kamera verpasst haben.

Wenn etwas auf den Markt kommt, das ich jetzt gut gebrauchen könnte (sei es aus Notwendigkeit oder Spaß) mache ich mir nie Gedanken, ob ich in ein paar Monaten das Produkt etwas billiger haben könnte. Ich habe schon oft ein Objektiv gekauft, das nur nach wenigen Wochen um 15% billiger war, geärgert hat mich das nie, die in der Zwischenzeit fotografierten Bilder waren das i.d.R. wert.

Das ist der entscheidende Punkt: Was man hier und jetzt brauchen kann und dann tatsächlich auch nutzen wird, soll man auch jetzt kaufen, ohne Rücksicht auf die mutmassliche Preisentwicklung.

Wer aber z.B. eigentlich erst im Frühling richtig loslegen will, sollte auch so lange mit dem Kauf zuwarten, anstatt dem akuten Habenwollenreflex nachzugeben.

Link zum Beitrag