Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast sichtlich noch nicht viel von mir gelesen, sonst wüsstest Du, dass ich alles andere als ein Pixelpeeper und Ziegelwandfotograf bin ;)

Das stimmt leider... der Nightstalker wäre mir noch viel symphatischer, wenn er 1x täglich... na, mit 1x wöchentlich gäbe ich mich ja auch schon zufrieden... jeweils eine Ziegelwand pixelpeepen würde... stattdessen driftet er in Pragmatismus ab.

@SKF-Admin: das war keine Beleidigung... ;)

Link zum Beitrag

Mal alle durchaus lustig zu lesende Sticheleien und rhetorischen Höhenflüge beiseite: ich bleibe dabei, dass dem gewöhnlichen ambitionierten Hobby-Knipser durchaus anzuraten ist, sich ein wenig mit RAW-Bearbeitung auseinanderzusetzen. Das ist ja kein Hexenwerk und unterscheidet sich außer was das Werkzeug angeht nur marginal von JPG-Bearbeitung.

Im Alltag geht es ja oft weniger darum, das allerletzte aus einem Bild herauszukitzeln, sondern eher darum, noch ein vernünftiges Bild hinzubekommen obwohl die Voraussetzungen suboptimal sind. Da stellt sich, wie bei mir am Fastnachtswochenende, die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich die nächsten Jahre nochmal nach Leipzig komme, und ob, wenn ich es denn schaffe, das Wetter fotogeeigneter ist. Und wie ich es schaffe, zur Blue Hour gleichzeitig am Panoramatower, an der Oper, am Rathaus, an der Nikolaikirche, an der Marktkirche in Halle und am Naumburger Dom zu sein. Für das Völkerschlachtdenkmal scheidet Fastnacht sowieso aus, da es wohl nur an den längsten Tagen im Jahr für kurze Zeit nicht im Gegenlicht ist.

Sicher kann man versuchen, Gradation, Farbtemperatur etc schon in der Kamera einzustellen, sodaß OOC schon etwas brauchbares herauskommt, ich persönlich kann aber das Ergebnis z.B. auf dem LCD nicht gut beurteilen.

Bearbeiten muss ich sowieso, da ich die Kamera chronisch schief halte, und dabei noch ein paar zusätzliche Regler in Lightroom so zu verschieben, dass mir das Ergebnis gefällt, ist eine Sache von ein paar Sekunden.

Ein paar Beispiele nochmal, weder optimal noch für etwaige Kunden, sondern so, dass ich zumindest weiss, wie der Blick vom Völkerschlachtdenkmal über den Südfriedhof bei besseren Bedingungen aussehen könnte ;)

OOC (Stil Natural) und LR + PSE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Keine Verbessrung, das wärmere JPG OOC ist gut, aber die kühlere LR-Entwicklung gefällt mir besser:

Link zum Beitrag

Ganz lapidarer, amateurhafter Grund für LR-Entwicklung: ich habe noch keinen Olympus-Blitz. Der kleine eingebaute zeigte keine merkliche Wirkung:

Link zum Beitrag

Juhu, ich habe es geschafft, den Thread mehr oder weniger durchzulesen.

Zur Ausgangsfrage:

Kamera: Sony Alpha 6000

Aufnahme: RAW+JPEG

Bildbearbeitung: Mal gar nicht, mal jpeg, mal raw.

Bei vielen Bildern kann ich gleich JPEG verwenden, da holt man mit Bearbeitung ohnehin nichts mehr raus.

Wenn die Belichtung korrekt ist und keine Lichter und Tiefen, dann lass ich es bereits so wie es ist.

Ich habe die Kamera allerdings eingestellt auf "Vivid". Das heisst, die Kamera verstärkt die Farben etwas.

Damit sehen die Bilder so aus, als wenn ich sie selbst Etnwickeln würde. Notfalls kann ich ja immer noch das RAW verwenden.

JPEG bearbeite ich in den Fällen, wo die Belichtung passt und lediglich der Ausschnitt geändert wird oder Wände perspektivisch gerade gezogen werden.

Wenn das Bild schwieriger ist oder mir wichtig ist, dann schaue ich auch noch, was ich aus dem RAW rausholen kann.

Der Weg über RawTherapee (UFRaw funktioniert mit dem neuen Sony-Format immer noch nicht richtig) und Gimp ist etwas mührsam. Und der RAW-Konverter von Sony ist extremst ätzend langsam.

Mit RawTherapee habe ich da auch nicht besonders viel hingekriegt. Ehrlich gesagt fand ich es schon furchtbar schwierig, die gleiche Qualität wie das JPEG aus der Kamera hinzukriegen. Ausser bei wirlklich schlecht belichteten Bildern, da bringt dann das Autotonwertmapping bereits einiges.

Seit kurzem habe ich mir Lightroom testweise installiert. Da bin ich aber jetzt doch sehr überrascht, was sich bei manchen Bildern noch rausholen lässt. Wahrscheinlich liegt es weniger am RAW, aber wenn ich bearbeite, dann nehme ich sicherheitshalber doch gleich das RAW. Kann ja nicht schaden.

Speziell die Rauschreduzierung ist beeindruckend bei Lightroom. Das kriege ich mit RawTherapee nicht vergleichsweise gut hin.

Unter Gimp geht es auch mit JPEG, aber der Weg ist sehr kompliziert, man muss das Bild in einen anderen Farbraum konvertieren und die Ebenen dann einzeln bearbeiten und nachher wieder zusammenfügen. Das Ergebnis ist dann aber auch gut.

Ich bin zwar ein Fan von OpenSource, aber ich überlege mir doch, Lightroom zu kaufen.

Mit so einer Software ist es naheliegend, alles in RAW zu machen. Ich sichte ja die Bilder ohnehin und die JPEG, die die Kamera liefert, kann auch Lightroom in der Voreinstellung. Expoertieren ist dann ja nur ein Tastendruck. Und die Bilder, die eine Bearbeitung nötig haben, können dann sofort bearbeitet werden. Lightroom ist sehr schnell, das ist ein grosser Vorteil.

Ernst

Link zum Beitrag

Auch ich hab den Tread durchgelesen und möchte etwas Öl aufs Feuer kippen.

Ich Fotografiere, seit ich die OMD Habe mit JPG und RAW.

Leider habe ich das in der Vergangenheit nur gar nicht, weil die Kamera das nicht konnte, oder Sporadisch, weil war mir nicht so wichtig.

Für meine Urlaubs-Diashow verwende ich die JPG, leicht korrigiert wen nötig.

Für das Forum, meinen Flickr Account und vor allem für meine Wände werden selbstverständlich Privat aus den RAW erstellt.

Warum ist klar, wegen der wesentlich besseren Nachbearbeitung.

Zu Anfang habe ich es mit den JPG versucht. Aber die Abrisse bzw. Treppen im Himmel haben mich ganz schnell davon abgebracht.

JPG ist ein Endprodukt und nur beschränkt zum nacharbeiten geeignet.

Klar gibt es Situationen wo ich schon ein optimales JPG erhalte. Da ich aber immer meine Bilder mit einem weissen Rand versehe, komm ich um  eine wenn auch manchmal geringe Nacharbeit nicht umhin.

Da der Aufwand vom RAW genau so hoch ist wie vom JPG nehme ich natürlich das RAW und optimiere noch etwas.

Lightroom ist ja nicht nur ein RAW Konverter sondern vor allem ein Bilder Verwaltung Tool, und seit der 5.4er Version auch in der Behandlung der Farbe gut. Manches JPG ist immer noch besser, aber ich komme dicht genug heran. Das Handling ist leicht und der Preis selbst für mich als Rentner bezahlen. Ich bleibe aber bei der 5.7er version weil sie mir reicht für meine P5 und eine andere Kamera kommt nicht in Frage in nächster zeit.

Ich kann jedem empfehlen schmal mit LR auseinander zu setzten. es hat mir ganz andere Bilderwelten eröffnet.

Zudem hat man beim externen Drucken auch noch die Möglichkeit der genauen Ausschnittswahl und der Farbe bzw. Graustufen Vorstellung durch Proof mit ICC Profilen.

Nachfolgend zwei Bilder als vergleich. Aus der Kamera und mit LR und NIK Color Efeu Pro4 bearbeitet.

Gruß

Hermann

PS: und nicht gleich wieder hauen, ist doch nur ein großer Spass

Link zum Beitrag

Ich möchte auch mein ein Beispiel für RAW-Bearbeitung einstellen ..

Das Bild ist im Urlaub entstanden und zeigt ein wohl komponiertes Foto eines gemieteten Motorrollers.

Nach Sichtung des Fotos war ich der Meinung, da geht noch was. Ein bisschen RAW-Bearbeitung und Feinschliff würde dem Bild ganz gut tun .. gesagt, getan! :)

Ja, ich weiss. Der eine oder andere wird jetzt bemängeln, dass die Bearbeitung doch ziemlich an der Realität vorbei geht. Ja, stimmt ein bisschen. Vielleicht war die Lichtsituation geringfügig anders aus. Aber mir gefällt es einfach besser so. Außerdem wollte ich ein bisschen das Wilde und das Freie des Motorrollerfahrens rausarbeiten. Was so ein bisschen Tiefen anheben und Lichter absenken doch bringt.  :)  Ich finds klasse, was man aus RAW rausholen kann. Ok, da ist ein bisschen was ausgefressen links und irgendwie habe ich eine Beule in den Tank reingearbeitet, aber hey, es gefällt mir so. Und nur das zählt. :P;)

(Der Gag ist geklaut, aber passt hier einfach zu gut. Und ein bisschen lachen (auch über sich) schadet bestimmt nicht).

((Und es waren nicht mal RAW's)) :D

Link zum Beitrag

Keine Verbessrung, das wärmere JPG OOC ist gut, aber die kühlere LR-Entwicklung gefällt mir besser:

post-78956-0-36975800-1424276032.jpg

post-78956-0-99208700-1424276037.jpg

Mir gefällt weder das eine noch das andere

Ich würde es eher so machen:

Ist aber natürlich Geschmackssache

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Da hättste sogar gleich noch die stürzenden Linien korrigieren können!

Richtig und mit einem RAW geht das auch gut, ohne erhebliche Qualitaetsverluste, denn an dem Kirchenbild ist schon einiges was man gerade richten muss,

Stuerzende Linien gerade ausrichten, kann der Kamera-JPG-Konverter nicht. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Ein bisschen mehr oder weniger OT macht hier auch nichts aus, deshalb folgende Frage:

Ich habe seit ein paar Tagen Lightroom 5.7 (war bei der Kamera dabei), wie kann man damit Stürzende Linien korrigieren, eine entsprechende Funktion habe ich noch nicht entdeckt?

Bisher habe ich das mit C1 gemacht, dort geht es sehr komfortabel, allerdings kennt C1 die D-Lux 109 noch nicht....

Vielen Dank! :cool:

Link zum Beitrag

Ein bisschen mehr oder weniger OT macht hier auch nichts aus, deshalb folgende Frage:

Ich habe seit ein paar Tagen Lightroom 5.7 (war bei der Kamera dabei), wie kann man damit Stürzende Linien korrigieren, eine entsprechende Funktion habe ich noch nicht entdeckt?

Bisher habe ich das mit C1 gemacht, dort geht es sehr komfortabel, allerdings kennt C1 die D-Lux 109 noch nicht....

Das kann Lightroom nicht, eine gute und guenstige Variante ist PS Elements 13, was ebenfalls noch ausserhalb der Cloud erhaeltlich ist.

Auf jeden Fall hast du mit Lightroom 5.7 schon mal ein sensationell gutes und guenstiges Werkzeug fuer gute Bilder aus RAW.

Link zum Beitrag

Das kann Lightroom nicht, eine gute und guenstige Variante ist PS Elements 13, was ebenfalls noch ausserhalb der Cloud erhaeltlich ist.

Auf jeden Fall hast du mit Lightroom 5.7 schon mal ein sensationell gutes und guenstiges Werkzeug fuer gute Bilder aus RAW.

natürlich kann lightroom das, nenn sich upright und funktioniert automatisch und sogar recht gut!

Link zum Beitrag

hier ist die anleitung https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/upright-automatic-perspective-correction.html

Link zum Beitrag

@bezet: guck mal unter objektikorrekturen... Ansonsten wie Sony beach schrub, geht das auch mit pse...

Es geht einigermassen in Lightroom, wenn das Objektiv erkannt wird, wenn es aber so wie bei dem Kirchenbild verzerrt ist,

bin ich mit den Ergebnissen in Lightroom nicht zufrieden und muss meistens in Photoshop, zumindest nachbessern.

Ist ja aber alles kein Ding, mit RAW und TiF.

Link zum Beitrag

In Australien nennt sich die Funktion aber "downright", daher kannte sie Sony Beach noch nicht (steht auch nicht im Manual) :P:rolleyes:  

Hans

Mit der "upright Funktion" in LR arbeite ich seit Version 5.1, sie wird kontinuierlich besser.

Ja Lightroom kann eine ganze Menge, vor allem schoene Bilder aus RAW entwickeln. :D

Die Upright Funktion ist gut aber je nach dem, wie man das Bild beschneiden will, muss man in PS nachbessern,

daher mache ich es meistens gleich in PS oder zunaechst LR und dann PS.

Egal wie, mit einem RAW kann ja nichts passieren. ;)

Hier war auch erst LR und noch etwas PS im Einsatz.

( sehe gerade, Bearbeitung nicht erwuenscht) So was kann ich respektieren!
Link zum Beitrag

Es geht einigermassen in Lightroom, wenn das Objektiv erkannt wird, wenn es aber so wie bei dem Kirchenbild verzerrt ist,

bin ich mit den Ergebnissen in Lightroom nicht zufrieden und muss meistens in Photoshop, zumindest nachbessern.

Ist ja aber alles kein Ding, mit RAW und TiF.

Stimmt nicht, das geht selbst bei Altglas: Lens correction - Upright - Basic - Auto

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...