Quitschiehund Geschrieben 26. August 2020 Share #2051 Geschrieben 26. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb Hans i.G.: Ich wollte vor langer Zeit, nach einer abgeschlossenen Testphase eigentlich das 300mmF4 verkaufen. Zum Glück hatte sich damals kein Käufer gefunden. So fahre ich schon wieder einige Jahre den Brocken mit meinem Fahrrad ständig durch die Gegend. Bei dem fast täglichen Gehoppel auf dem Gepäckträger gibt es immer noch keine Ermüdungs- Abnutzungs- Erscheinungen. (Vom Objektiv 😀) Hier wieder eine aktuelle fliegende Libelle beim späten Sonnenstand an einem Minigartenteich fotografiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Darf ich dich mal nach den Einstellungen frage. Ich tue mich sehr schwer, diese flinken Tiere im Flug zu erwischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 26. August 2020 Share #2052 Geschrieben 26. August 2020 Jetzt weiss ich es auch. Erste Versuche Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hasenvater und Hans i.G. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 26. August 2020 Share #2053 Geschrieben 26. August 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Quitschiehund: Darf ich dich mal nach den Einstellungen frage. .... Ja, hier habe ich die Methode beschrieben. Die EXIF Daten kannst du im Foto erfahren. (Wenn nicht für dich sichtbar, sage Bescheid) https://www.systemkamera-forum.de/topic/128078-mft-bilderthread/?do=findComment&comment=1747813 bearbeitet 26. August 2020 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 30. August 2020 Share #2054 Geschrieben 30. August 2020 Jagdglück für Motiv und Fotograf. Leider ewig weit weg, nur ein Punkt am Himmel. Zum Glück hat das 300er optische Reserven. 1:1 Originalfoto. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tifoso, xbeam, Softride und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 3. September 2020 Share #2055 Geschrieben 3. September 2020 Schon an anderer Stelle gezeigt, aber passt hier vielleicht auch. Ein Bild mit dem MC-20, d.h. 600mm Brennweite. Mein Eindruck von dem Konverter ist sehr positiv. Der Qualitätsverlust ist gefühlt nicht größer als mit dem MC-14. Aber das ist nur "vom Feeling her" ohne wissenschaftlichen Anspruch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, xbeam, Wolfman und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 29. September 2020 Share #2056 Geschrieben 29. September 2020 Hallo, da gibt es doch diesen Motiv-Finder, oder wie er sich nennt, also quasi einen aufsteckbaren Sucher, der z. B. bei BIF hilfreich sein kann. Weiß jemand, wie dieses Teil heißt? Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 29. September 2020 Share #2057 Geschrieben 29. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb FZ30onexpedition: Hallo, da gibt es doch diesen Motiv-Finder, oder wie er sich nennt, also quasi einen aufsteckbaren Sucher, der z. B. bei BIF hilfreich sein kann. Weiß jemand, wie dieses Teil heißt? Gruß, Klaus Olympus EE‑1 Dot SightDieses extern angebrachte Punktvisier ist perfekt für Super‑Tele‑Fotografie von wilden Tieren. FZ30onexpedition hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 29. September 2020 Share #2058 Geschrieben 29. September 2020 vor 1 Minute schrieb MakroFan: Olympus EE‑1 Dot SightDieses extern angebrachte Punktvisier ist perfekt für Super‑Tele‑Fotografie von wilden Tieren. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 30. September 2020 Share #2059 Geschrieben 30. September 2020 vor 16 Stunden schrieb MakroFan: Olympus EE‑1 Dot Sight Dieses extern angebrachte Punktvisier ist perfekt [...] Ich verwende es auch sehr gerne, habe aber das Problem, dass im Blitzschuh meiner G9 etwas seitliches Spiel ist. D.h. ich muss nahezu jedes Mal, nachdem ich ihn abgenommen bzw. neu angebracht habe, die Parallaxe erneut einjustieren. Kennt jemand einen Trick? Zwischenlagen scheiden aus, weil es sich offenbar wirklich nur um einen winzigen Spalt handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. September 2020 Share #2060 Geschrieben 30. September 2020 Ist so. Auch bei einer Oly Kamera muss man jedesmal neu justieren. Auch wenn man unvorsichtig dranhaut... Ich versuche es zu minimieren, indem ich das Visier im Blitzschuh immer an den selben seitlichen Rand plaziere. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #2061 Geschrieben 1. Oktober 2020 Am 30.9.2020 um 09:04 schrieb Softride: Kennt jemand einen Trick? Beim aufsetzen immer in die selbe Ecke drücken. Daumen hinten links drauf, meist passt es dann bei mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #2062 Geschrieben 1. Oktober 2020 Danke, ich versuche natürlich auch immer gleich aufzusetzen, aber es gelingt oft nur unzureichend. Ich kann aber auch nicht vollständig ausschließen, dass ist beim Hantieren und beim Verstauen in der Tasche versehentlich an die Justierrädchen komme. Die sind leider auch nur unzureichend gesichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #2063 Geschrieben 1. Oktober 2020 Abkleben mit Panzerband - machen die Profis auch mit den Schalterchen an ihren dicken Tüten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #2064 Geschrieben 1. Oktober 2020 Na ja, das Nachjustieren auf Grund des Spiels im Zubehörschuh sollte ja auch noch möglich sein. Etwas schwergängigere Rasten in der Werksausführung wären die bessere Alternative. Vielleicht liefert die zukünftige OM-Company mal eine solidere Ausführung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #2065 Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 39 Minuten schrieb Softride: Vielleicht liefert die zukünftige OM-Company mal eine solidere Ausführung? Irgendwo meine ich ein Leak gelesen zu haben, dass PJT als höchste Priorität ein EE-2 auf den Markt bringen wird und dann erst im Anschluss über weitere Produkte nachdenken möchten. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #2066 Geschrieben 2. Oktober 2020 Habe mich von dem 300-mm-Virus infizieren lassen. 🙂 Anbei mal ein erster Versuch gestern Abend. Ich weiß, ein Motiv, das sicher schon unzählige Male fotografiert wurde, aber für mich ein willkommenes Motiv zum Testen. Nach etwa 20 Versuchen - ja bin immer noch greenhorn - hier ein erstes Ergebnis. Sehe mich selbst als Lernenden und versuche, in Zukunft optimalere Ergebnisse zu haben, aber fürs Erste bin ich schon mal fasziniert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, xbeam und ChristianM haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #2067 Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 13 Minuten schrieb FZ30onexpedition: Habe mich von dem 300-mm-Virus infizieren lassen. 🙂 Anbei mal ein erster Versuch gestern Abend. Ich weiß, ein Motiv, das sicher schon unzählige Male fotografiert wurde, aber für mich ein willkommenes Motiv zum Testen. Nach etwa 20 Versuchen - ja bin immer noch greenhorn - hier ein erstes Ergebnis. Sehe mich selbst als Lernenden und versuche, in Zukunft optimalere Ergebnisse zu haben, aber fürs Erste bin ich schon mal fasziniert. Bei einem schönen Mond draußen greife ich auch häufig reflexartig zum Tele. Besser ist m.E. auf Halbmond zu warten, da kommen die Kraterstrukturen besser zur Geltung als beim frontal angestrahlten Vollmond. Hier mit dem MC-20. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Pentel, AlterKnabe und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 2. Oktober 2020 Share #2068 Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) @Rob: danke für den Tipp! bearbeitet 2. Oktober 2020 von FZ30onexpedition Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #2069 Geschrieben 4. Oktober 2020 @Rob: die Aufnahme wurde sicher mit dem Stativ gemacht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #2070 Geschrieben 5. Oktober 2020 Am 4.10.2020 um 20:40 schrieb FZ30onexpedition: @Rob: die Aufnahme wurde sicher mit dem Stativ gemacht, oder? Nein, ein 4/300 macht ein Stativ quasi überflüssig. Hier war es mit 1/100 Sekunde fast schon eine biblisch lange Belichtungszeit. Was hilft ist aber etwas NAchbearbeitung (Helligkeit/Kontrast/Dunkelkontraste etc.). Kann aber sein, dass ich mich bei der Aufnahme an die Hauswand gelehnt habe xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Oktober 2020 Share #2071 Geschrieben 6. Oktober 2020 Bei den engen Bildwinkeln ist der Mond fast schon ein "Schnellläufer", am Stativ muss man häufig nachführen und braucht wegen der Eigenbewegung kurze Belichtungszeiten um Bewegungsunschärfe vermeiden zu können. Zudem ist der Mond nur ein von der Sonne beschienener Felsbrocken, d.h. echt hell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #2072 Geschrieben 7. Oktober 2020 ...mmh. Dann bräuchte ich mal einen Tipp, wie man was optimieren kann. Ohne Stativ gelingen mir solche Aufnahmen wie die im #2071: nicht ganz scharf, dazu deutliches Farbrauschen wegen hoher ISO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #2073 Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Bitte um Entschuldigung, dass ich hier ein Bild mit dem Panaleica 100-400 poste, aber da sind die Exif-Daten drin enthalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie finnan haddie schon andeutete, ist der Mond relativ hell. Ich habe ihn mit der Spotmessung angepeilt und bekomme dadurch die Belichtingsdaten f/11, 1/25s, ISO-200. Wobei Blende 11 sicher suboptimal ist und ich weiß nicht mehr, was mich da geritten hat. Vermutlich habe ich einfach nur solange am Rad gedreht, bis das Zebra verschwand. Schlauer wäre es gewesen, bei Blende 8 aufzuhören und die Belichtungszeit zu verkürzen. bearbeitet 7. Oktober 2020 von Softride FZ30onexpedition, Hans i.G., Wolfman und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #2074 Geschrieben 7. Oktober 2020 f8 oder sogerbleicht weniger und Basis ISO ist meist ganz gut bei einem hellen Mond. Weil er wirklich schnell wandert. FZ30onexpedition hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #2075 Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb FZ30onexpedition: ...mmh. Dann bräuchte ich mal einen Tipp, wie man was optimieren kann. Ohne Stativ gelingen mir solche Aufnahmen wie die im #2071: nicht ganz scharf, dazu deutliches Farbrauschen wegen hoher ISO. Wieso hohe ISO? Standardbelichtung des 300mm mit MC20 ist bei 200 ISO f/8 - 1/250 bzw. f/11 - 1/125. Hier jeweils mit und ohne Stativ: https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/50381798908/in/album-72157715068185748/ https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/50104189331/in/album-72157715068185748/ bearbeitet 8. Oktober 2020 von axl* FZ30onexpedition hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge