Jump to content

Kamera für Luftbilder(/Videos) gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Gewicht nicht so dramatisch ist wäre die Lösung dann sicher eine gebrauchte Nex 5 und das 19er Sigma. Beides zusammen gebraucht um die 200€

 

oder Du hast hier gleich Glück :-)

 

http://www.ebay.de/itm/Sony-alpha-NEX-5-Digitalkamera-mit-E-16mm1-2-8-Silber-Vorfuhrstuck-/381002616525?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item58b5868ecd

 

Das 16er hat nämlich den großen vorteil ein UWW Adapter dazu zu bekommen. Das ist sicher auch nicht uninteressant.

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

oder eine pentax Q mit standard prime hat timelapse funktion infrarot onboard und wiegt ca 200g

 

wobei ich immernoch der meinung bin das eine gopro 3 silver die beste lösung ist, die kann auch mal abstürzen ;)

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder eine pentax Q mit standard prime hat timelapse funktion infrarot onboard und wiegt ca 200g

 

wobei ich immernoch der meinung bin das eine gopro 3 silver die beste lösung ist, die kann auch mal abstürzen ;)

 

 

Leider gibt es die IR-Auslöser nur für Sony, Canon und Nikon :/

 

Eigentlich würde ich es bevorzugen, eine nicht-Gopro-Cam zu kaufen. Mit der Mobius Action Cam habe ich bereits etwas ähnliches wie die Gopro Silver!

 

Bei dem Nex Angebot werde ich wohl mein Glück einmal versuchen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde ich es bevorzugen, eine nicht-Gopro-Cam zu kaufen. Mit der Mobius Action Cam habe ich bereits etwas ähnliches wie die Gopro Silver!

Kauf doch ´ne RICOH WG-M1 für 220 Euro, 14 Megapixel Foto, hat eine eingebaute Time-Lapse-Funktion und Filmt top und hat sogar noch eine Superzeitlupe mit 120 Frames und mal runterfallen kann die auch und Du kannst die auch noch mit W-Lan steuern.

 

Da lohnt sich vermutlich ein oder mehrere Akku Extender, die gibt es für unter 30 Euro mit 6000 mA Akkus, kannst Du zusätzlich als Powerbank nutzen.

 

Alles in allem mit Extender noch unter 250 Euro und es gibt ?zig Befestigungszubehöre dazu.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch ´ne RICOH WG-M1 für 220 Euro, 14 Megapixel Foto, hat eine eingebaute Time-Lapse-Funktion und Filmt top und hat sogar noch eine Superzeitlupe mit 120 Frames und mal runterfallen kann die auch und Du kannst die auch noch mit W-Lan steuern.

 

Da lohnt sich vermutlich ein oder mehrere Akku Extender, die gibt es für unter 30 Euro mit 6000 mA Akkus, kannst Du zusätzlich als Powerbank nutzen.

 

Alles in allem mit Extender noch unter 250 Euro und es gibt ?zig Befestigungszubehöre dazu.

 

:)

 

 

Die Cam schaut grundsätzlich nicht schlecht aus.

Leider kann sie aber keine 60p, sondern nur 30. Meine Mobius filmt auch mit 30p und ich habe manchmal das Gefühl, das Video sei nicht ganz "flüssig". 

 

Bei einer NEX könnte ich darauf verzichten, aber bei einer Actioncam, die vor allem für Videos ist, wären 60p schon schön - sonst ist die gopro Silver 4 eher die bessere Wahl - immerhin ist sie auch 2/3 leichter!

 

 

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal davon abgesehen, wenn man sich dieses Video der Cam anschaut:

 

Das ist ja total unscharf...bspw. 1:36

Hingegen die Ding/Personen in ca. 30-50cm Entfernung schienen scharf. Aus meiner Sicht hat die Cam genau dasselbe Problem wie die 3+, die ich hatte- Fokus in den Nahbereich gelegt und damit für mich unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, wenn man sich dieses Video der Cam anschaut:

Na das geht nur mit niedriger Auflösung, da sieht jedes Video schlecht aus ;)

 

Schau Dir mal das hier in 1080p HD an:

 

Ansonsten kann die tatsächlich nur 1.920 x 1.080 (30 B./Sek.), der Rest ist mit 1.280 x 960 (50 B./Sek.), oder 1.280 x 720 (60 B.Sek.) bis zu 848 x 480 (120 B./Sek.) stark limitiert ;) allerdings für nur 229 Euro in neu. Welche Sony Nex das nun mit 60 Frames schaffen soll weiß ich echt nicht, das wird ziemlich eng mit den Kameras...

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch ´ne RICOH WG-M1 für 220 Euro, 14 Megapixel Foto, hat eine eingebaute Time-Lapse-Funktion und Filmt top und hat sogar noch eine Superzeitlupe mit 120 Frames und mal runterfallen kann die auch und Du kannst die auch noch mit W-Lan steuern.

 

Da lohnt sich vermutlich ein oder mehrere Akku Extender, die gibt es für unter 30 Euro mit 6000 mA Akkus, kannst Du zusätzlich als Powerbank nutzen.

 

Alles in allem mit Extender noch unter 250 Euro und es gibt ?zig Befestigungszubehöre dazu.

 

:)

Vorsicht, keine Ahnung ob das bei der WG-M1 auch so ist, aber ich hab mir extra für Flugaufnahmen die WG-4 besorgt und das war ein Fehlkauf.

Im Intervall Modus kein Stabi, kürzeste Intervallzeit 10 Sek. kein manueller Eingriff für Zeit/Blende und Automatik bevorzugt Blende.

Qualität der Fotos mäßig, Ausschuss hoch. :-(

 

Ich habe das Thema zur Zeit auf Eis gelegt, da ich denke für gute Qualität müsste ich mindestens meine GX7 dran hängen, dafür brauchte es dann anstatt eines Quad einen Octocopter und das wird mir für Hobbyspaß zu teuer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bei dem Ebay-angebot hatte ich leider kein Glück :(

 

 

Aktuell tendiere ich zu einer Nex oder ähnlichem. Für Videos ist die Mobius ja nicht schlecht (aber auch nicht sehr gut).

 

 

@luximburschi:

Dass die Nex keine 60p kann, weiss ich - braucht sie auch nicht. Wenn ich eine Nex kaufe, werde ich wohl die Mobius weiterhing zum Filmen brauchen, mich aber hautpsächlich mit dem Fotografieren mit der Nex beschäftigen. 

Wenn ich hingegen eine Actioncam wie die Gopro oder die WG-M1 kaufe, liegt mein Fokus auf dem Filmen - und dann möchte ich ganz klar die 50-60 Vollbilder pro Sekunde haben. Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich, von der  Mobius umzusteigen.

 

Achja, das Video sieht auch nicht besser aus. Ganz ehrlich, meine Mobius für 1/4 des Preises dieser Cam macht schärfere/bessere Aufnahmen... 

 

Grüsse

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte NEX5N mit dem SEL16 findet man teilweise schon um die 250 Euro. Hat auch 60p und es gibt für das SEL16 zudem einen UWW und Fisheye Konverter.

 

 

Weisst du / jemand sonst, mit welchem Preis man bei einer gebrauchten Nex6 und 16-50mm Objektiv rechnen muss? 250 Euro? 300? 400?

Die 6er könnte ja auch 60p :)

 

 

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet die Nex 6 die Verzerrungen des 16-50 im Video raus? Wenn nicht, würde ich es für Video auf keinem Fall nehmen. Das 16-50mm ist zwar scharf, muss aber ordentlich korrigiert werden. Ich habe mich als ich die 1. RAW's geöffnet habe( obwohl ich schon auf einiges vorbereitet war) ordentlich erschrocken. Bei Fotos ist das ja nicht so das Thema aber bei Video?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine NEX-6? Der eingebaute Sucher kostet Geld und ist hier nutzlos. Wäre neine NEX-5R oder 5T nicht besser?

 

 

Doch, ich denke schon :/

 

Aber aktuell durchsuche ich Ricardo und Ebay nach allen Angeboten, und da sind z.T. auch die Nex 6 dabei. Da habe ich mich gefragt, für wie viel die wohl weggehen!

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe jetzt eine ca. 1.5j alte Nex5 mit Standardobjektiv für ca. 170 Euro gekauft. Kein super-Schnäppchen, dafür ist die Cam gleich aus der Schweiz und falls der Kopter mal abstürzen sollte, ist es nicht allzu viel Geld, das weg ist. 

 

Dazu noch einen HDMI-->AV Wandler und einen IR-Auslöser und ich sollte zumindest akzeptable Luftbilder hinbekommen - hoffe ich ;) 

 

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Kamera, IR-Auslöser und HDMI-AV Wander sind angekommen. Die cam macht auf jeden Fall einen sehr guten ersten Eindruck :)

 

Kennt ihr ein gratis-Bildbearbeitungsprogramm, bei dem ich Kontrast, Sättigung etc. per "schieberegler" einstellen kann? Nur so für den Anfang zum Rumspielen & Ausprobieren. Wenn es für RAW-Dateien wäre, ist das auch ok :D

 

 

Hier zwei Bilder, die ich beim Austesten gemacht habe:

 

15488885245_6fcfbd8d10_b.jpg

 

 

15302233808_0663394fd7_b.jpg

 

 

Ich muss schon sagen, die Kamera macht bereits im Auto-modus ohne Nachbearbeitung oder RAW-Dateien recht gute Aufnahmen :D

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kurzes Update:

 

Die Nex mit 18-55mm Objektiv ist einfach ein bisschen zu schwer für die Kamerastabilisierung. Ich habe mir nun die 16mm Linse bestellt - damit sollte es voraussichtlich gehen. Sind immerhin 140 Gramm weniger!

 

Die 18mm Linse werde ich aber weiterhin für nicht-Luftbilder verwenden.

 

 

Grüsse

 

 

P.s. Die beiden Programme werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kurzes Update II:

 

Der Rahmen des Kopters ist fertig. Momentan bin ich am verlöten der elektronischen Komponenten. Voraussichtlich wird morgen der Erstflug erfolgen :)

Bevor die NEX auf den Kopter kommt, werde ich auf jeden Fall  Position-Halten, Return to home- und Failsafe auf korrektes Funktionieren überprüfen. 

 

Eckdaten

Gewicht: Frame inkl. Landegestell: ca. 650g

Motoren: 8x1000KV

Fligtcontroller: APM2.6

Propeller: 10'' Carbon (entspricht 25.4 cm)

 

 

 

14914366423_a91dd62221_b.jpg

 

15348909190_3a4e35c035_b.jpg

 

15531842731_798bca7eee_b.jpg

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Eigenkonstruktion oder ein Bausatz? Ich überlege mir ernsthaft auch mit dem Multikopterfliegen anzufangen wenn ich mit Motorradfahren aufhöre. Meine Modellflugversuche vor 30 Jahren waren nicht sehr erfolgreich. Hab mich dann mehr mit den Modellautos beschäftigt. Die hatte ich besser im Griff :D .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Rahmen ist selbst gebaut  :D

 

Ich würde immer einen Eigenbau bevorzugen. Sehr günstig und bei einem Absturz kann der Rahmen einfach repariert werden!

 

Für den Anfang würde sich ein kleiner Quadrocopter mit 1200kv Motoren, 9'' Propellern und 3s Lipo empfehlen! Siehe hier.

 

Gruss

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er fliegt :D

15557967672_bd4f0f6d33_b.jpg

Failsafe funktioniert auch: Ausschalten der Fernsteuerung mitten im Flug führt dazu, dass er selbstständig zurückkehrt und landet.

 

Jetzt brauche ich nur noch die 16mm Nex Linse...Vielleicht packe ich die Cam aber auch morgen schon ohne Stabilisierung auf den Kopter. Mal schauen :)

 

Grüsse

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...