Jump to content

Kamera für Luftbilder(/Videos) gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich flieg schon seit längerer Zeit mit Multikoptern, die "Dinger" sehen z.B. so aus:

15156658338_f0e56988bb_b.jpg

 

 

Aktuell fliegt ab und zu eine "Mobius" (mini-Videokamera) mit. Die ist für Videos ganz okay, aber Bilder kann man vergessen.

 

 

Auf jeden Fall möchte ich nun eine Kompaktkamera, die auf einem Kopter mitfliegen soll. Stabilisiert wird sie auf 3 Achsen, Bildstabilisator ist also egal, das wird sowieso mechanisch gelöst.

 

Meine Anforderungen sind aber entsprechend etwas speziell:

  • Irgendwie muss die Kamera in der Luft Bilder knipsen. Ich brauche also entweder eine Infrarot-Auslösemöglichkeit, eine Wifi-Remote-Funktion oder mindestens einen "alle-1-3 Sekunden ein Bild mach" Modus.
  • Zoom ist absolut irrelevant, etwas Weitwinkel wäre hingegen schön - ist aber kein muss
  • Gewicht ist mässig wichtig. Zu schwer darf sie nicht sein, aber das Gewicht der normalen cams (100-300g) ist in Ordnung.
  • Bildqualität sollte gut sein, Videos sollten auch nicht schlechter als jene der Mobius sein. 60fps 1080p wären schön, mindestens 30fps 1080p wäre meine Anforderung.
  • Preislich möchte ich mich nicht allzu sehr festlegen. Wenn es etwas passendes für 100 Euro (ca 120 chf) gibt, wäre das super, sollte so eine Kamera aber um die 250 Euro (ca. 300 chf) kosten, ist das auch okay.

Bisher schien mir vor allem die Lumix ft5 geeignet. Die Powershot s120 schient von der Bild- und Videoqulität etwas besser zu sein, Auslösen via Wifi geht aber nicht. Lässt sich da zumindest ein alle-2-sec-ein-Bild Modus einstellen?

 

Welche Kamera könnt ihr mir für diese Anwendung empfehlen? Die dazu oft verwendete Sony Nex (5) ist mir zu teuer (440 Euro ca.) und zudem recht schwer.

 

 

 

Grüsse,

Christian

 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kann leider kein CHDK :(

 

Aber die s110 schon, vielleicht wäre jene die geeignete Kamera, was meinst du/ihr?

 

 

Edit:

Doch, Wifi würde schon gehen. Man braucht ja nicht immer 100m weg zu fliegen. Interessante Perspektiven ergeben sich schon aus etwa 3-10m Höhe, da sollte Wifi eigentlich noch gehen.

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde ich eine oder mehrere Gopros nehmen und fertig. Dein Budget ist allerdings sehr tief. Für solche Billigkompaktkameras ist das hier eh das falsche Forum. Hier gehts um Systemkameras und Kompakte und Bridges mit grossem Sensor. Die sind weitaus teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür würde ich eine oder mehrere Gopros nehmen und fertig.

 

Genau das ist auch meine Idee dazu, denn wenn man die Gopro H3 nimmt hat man 1080p/60 und diese Auflösung allein reicht schon aus um Standbilder auf A4 zu drucken. Zudem kann die 12MP Fotos machen - alles andere wird deutlich teurer. Wenn Du fliegst dann einfach auf Intervall einstellen von z.B. 4-5 Sekunden - fertig - oder eben die Äpp auf dem Samrtphone nutzen, aber da haste Probleme mit der Reichweite.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gopro hat aber einen recht hässlichen Fisheye-effekt. Bei Systemkameras ist das Problem halt das Gewicht. Soweit ich gesehen habe gibt es da auch günstigere Modelle im Preisbereich 200-300 Euro, aber 350-500g ist etwas viel für den Kopter.

 

Wie sähe das von der Bild- und Videoqualität aus im Vergleich von Gopro (black) zu S110? Hat da evtl jemand Erfahrungen?

 

Eigentlich wollte ich vor allem auch brauchbare Bilder hinbekommen. Videos sind mit der Mobius schon einigermassen akzeptabel.

 

 

Grüsse

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Ich sehe hier 100% eine Sony QX Lens Kamera über Smartphone mit WIFI und Time Laps APP.

 

Die QX 10 gibts bei Sony schon für 109€

 

https://outlet.sony.de/shop/Lens-Style-Kamera-QX-/Die-QX-Serie

 

Optimalerweise die QX 1. Da kann jederzeit auch ein echtes WW drauf. Ne passende APP scheint es auch zu geben:

 

http://www.appannie.com/apps/ios/app/intervalcam/

 

Ob das so alles optimal funktioniert, müsste dann aber sicher noch getestet werden. Nur so als Gedankenanstoß

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe selber schon Piloten von den Quadrocoptern gesehen, die mit einer Videobrille auf der Nase ganz lässig an das Auto gelehnt, die Dinger nach Kamera geflogen haben und das waren Distanzen von deutlich mehr als 200 Metern.

 

So gesehen muss es ja schon Lösungen geben Daten zu übertragen. Es gibt ja auch Fernsteuerungen, die sehr große Entfernungen überbrücken. Also ich würde da echt mal die Copter-Profis fragen, die solche Brillen nutzen.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das eine so weite Übertragung nur Analog günstig möglich ist. Die Informationsmenge die hier Digital übertragen werden muss, schafft kein mir bekanntes Marktübliches System. Sprich Analog übertragen und den Auslösebefehl übermitteln. Das Digitale Bild/Video wird dann in der Kamera gespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke auf jeden Fall für die Antworten :)

 

Ich habe den Kopter passend aufgebaut: Das maximale Kameragewicht, das ich mit dem aktuellen setup fliegen kann, ist 250-300g. Sollte ich mich für eine grössere Cam entscheiden, wären  die Motoren der Kamerastabilisierung zu schwach - mehr als 300g ist also nicht möglich. 

Bis auf die dritte Achse (die macht noch Probleme) funktioniert die Stabilisierung bereits sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=Bn1K7tEdA48&feature=youtu.be

 

 

Mit der komischen qx Smartphone-cam kann ich mich nicht anfreuenden. Die sieht hässlich aus, ist auf ein Smartphone angewiesen und kann noch nicht einmal Full hd 50/60p...

 

@Lumixburschi: Das ist nichts ungewöhnliches, das handhabe ich auch so  :D  Doch für Videoaufnahmen möchte ich den Kopter immer nach direkter Sicht steuern, das ist etwas sicherer. Ein kleines Display zur Bildkontrolle vielleicht, aber mehr nicht. 

 

Die Videos, die du als Pilot sehen kannst, sind mit tiefen Auflösungen, meist um die 640*480 Pixel. Das reicht  für ein gutes Flugfeeling; viel mehr geht analog nicht. Für das Videosignal wird i.d.R. 5.8Ghz, für die Fernsteuerung 2.4 Ghz verwendet. 

 

Bei dem Wlan geht es mir im Prinzip gar nicht darum, ein Bild am Boden zu sehen, sondern irgendwie die Kamera auszulösen. Das ginge auch per Infrarot, CHDK(recht kompliziert) oder einfach mit einer Serienbildfunktion.

 

Momentan tendiere ich zur Powershot s120, die Vids dieser Kamera sehen für den Preis sehr gut aus. Ehe ich lange recherchieren muss: Hat/ kennt jemand die  Kamera und kann mir sagen, ob eine Funktion vorhanden ist, mit der die Cam kontinuierlich (alle 2 Sec) ein Bild macht?

 

 

Grüsse 

 

 

 

 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mich nun doch für eine Gopro 3+ entschieden - ich fand ein gutes Angebot, liegt wohl daran, dass bald die neue veröffentlicht wird... aber mehr als 1080 60p brauche ich sowieso nicht - kann ich weder bearbeiten noch abspielen.

 

Eigentlich habe ich eher zu der S110 von Canon tendiert, mit CHDK und Selbstbau-Auslöser und passendem Skript. Aber das würde eine Weile dauern, bis es funktioniert. Zudem macht die s110 nur Videos mit 24p und, der wichtigste Grund, angeblich reagiert die Cam sehr empfindlich auf Vibrationen. Und die wegzubekommen kann sehr schwer sein.

 

Grüsse und danke für die Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander,

 

Die Gopro musste ich leider wieder zurückgeben. Alles in 20-60cm Entfernung war extrem scharf, der Hintergrund aber Pixelmatsch...

 

 

Auf jeden Fall geht die  Suche nun weiter. Momentan sieht es nach Sony RX100 vs. Gopro 4 Silver vs. Gopro 4 Black aus.

 

Hat jemand die rx100 und kann mir sagen, ob sie Intervallaufnahmen (ein Bild alle 1-3sec) unterstützt? Wenn nichts, ist sie für meine Anwendung unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die rx100 und kann mir sagen, ob sie Intervallaufnahmen (ein Bild alle 1-3sec) unterstützt? Wenn nichts, ist sie für meine Anwendung unbrauchbar.

 

Habe die Kamera nicht, aber ich hatte mich mal für eine möglichst lichtstarke und billige Kamera interessiert um Timelapse zu machen, die dann dem Verschleiß meiner vorhandenen Ausrüstung vorbeugen sollte. Die Sony rx100 hatte es aus Kostengründen dann nicht geschafft... und es wird demnach wohl eine ganz alte µFT werden...

 

 

Was ich dazu noch aus dem Kopf zusammentragen kann -> es gibt Nacht-Timelapse-Tutorials mit der Kamera, wo die Fotografen den Auslöser mit Gummibändern feststellen und Serienbild mit längerer Belichtungszeit zu erreichen (Serienbild, Offenblende und z.B. 6 Sekunden Belichtungszeit).

 

Wenn man am Tage alle paar Sekunden ein Foto schießen will geht es nicht ohne mechanische Hilfsmittel, hätte die Kamera eine Intervallfunktion hätten die das bestimmt nicht so umständlich gemacht.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die 3er kostet stolze 840 Franken, das liegt (im Gegensatz zu 420 der ersten Version) nicht in meinem Budget :(

Zudem einfach zu Riskant solch eine Cam auf meinen Copter zu schnallen, dazu ist er nicht ausfallssicher genug.

 

trotzdem danke!

 

Suchkriterien neu:

  • FullHD 1080 mind. 50p
  • Intervallaufnahme alle 1-3 Sekunden
  • Dabei nicht zu teuer und akzeptable Bild- und Videoqualität
bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee,

 

Wer selber etwas basteln kann

 

http://www.ebay.de/itm/Infrarotausloser-Nex-5-Nex-6-Nex-7-Timer-Fernausloser-Timelapse-Zeitraffer-/131302861505?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_Ausl%C3%B6ser&hash=item1e9242aac1

 

Es muss nur der Auslöseknopf einer billig IR Fernbedienung für ne nex mit einem passenden kabel Remotetimer geschaltet werden. Da sind nur 2 Kabel zu löten. Dazu ne Nex 5/5N. Die Nex 5 wäre gebraucht preislich sehr Attraktiv.

 

ob die Kombi dann zu schwer ist kann ich leider nicht sagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Das mit dem Gewicht ist relativ.

 

Wenn es sein muss, kriege ich auch eine 500g Kamera in die Luft. Entsprechend sinkt dann aber die Flugzeit, der Kopter fliegt etwas schlechter und die Komponenten könnten zu heiss werden. Bei einer Oktokpter Konfiguration(acht Motoren)  dürfte eine Nex im Rahmen liegen.

 

IR-Auslöser gibt es extra für RC-Anlagen, z.B. hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__33703__Infrared_Remote_Shutter_Controller_for_Sony_Cameras.html

Gewicht ist praktisch 0.

 

Ich muss schon sagen, der "workflow" mit so einer Infrarot-Auslöer-Kamera hätte was: Kopter passend in der Luft platzieren, Position-Hold-Modus aktivieren, via Fernsteuerung und Live-Out der Kamera den passenden Blickwinkel einstellen (Das Gimbal lässt sich links/rechts- und rauf/runter schwenken)  und dann per Fernsteuerung abdrücken. Hört sich gut an :D

 

Leider ist die Nex (bzw. vor allem das 16mm Objektiv) recht teuer, ich habe in der Schweiz auch keine passenden Occasionsangebote gefunden.

Kennt ihr vergleichbare/ etwas schlechtere Kameras, die Infrarot-Auslösung unterstützen? Den Auslöser gibt es ja für Nikon, Canon und Sonykameras, Google wollte mir aber keine brauchbaren Infos dazu ausspucken, welche Cams überhaupt IR unterstützen.

 

Grüsse

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

infrarot hat doch eine zu geringe reichweite oder? 

die gopro wird doch bei multicoptern total gehyped, dein kollege hat ja auch eine drauf so wie ich das gesehen habe, von größe und gewicht her wird man nichts besseres finden. wegen dem bildwinkel: da gibt es andere linsen für die gopro.

 

mal ne andere frage was ist das für ein model ?

vielleicht kannst du ja etwas zu den technischen daten erzählen interessiert mich sehr 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Der IR-Sender würde auf dem Kopter angebracht und per Kopter-Fernsteuerung (1km+ Reichweite) ausgelöst!

 

 

Bei dem Modell handelt es sich um einen Eigenbau-Kopter mit folgenden Randdaten:

-13'' CFK-Propeller von Hobbyking

-530 KV Motoren 

-3s Lipo Akku mit 5000mAh

- APM2.6 von Goodluckbuy (Clone von dem Originalen 3dr APM2.6)

- Frame aus GFK-CFK und Aluminium-Auslegern aus dem Baumarkt.

 

Mittlerweile habe ich ihn schon wieder umgebaut: Landegestell verstärkt, Motoren mit 1000KV und Propeller mit 10''

 

Gesamtansicht

15234997497_d5ba7346d4_b.jpg

 

Kamerastabilisierung und Mobius

15398495026_6aabec1c5d_b.jpg

 

Landegestell Detailaufnahme

15234952288_5c9c7b1aff_b.jpg

 

Bilder sind halt nur mit dem Smartphone gemacht und dementsprechend nicht so gut.

 

 

Grüsse

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...