Jump to content

Kamera für Luftbilder(/Videos) gesucht


Empfohlene Beiträge

Für den Anfang würde sich ein kleiner Quadrocopter mit 1200kv Motoren, 9'' Propellern und 3s Lipo empfehlen! Siehe hier.

 

Danke für den Tipp. Sieht interessant aus. Ehrlich gesagt wäre ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen sowas selber zu bauen.  Dank meiner handwerklichen Ausbildung in grauer Vorzeit sollte das auch kein Problem sein :D

 

 

Die NEX hat ja schon einen optischen Stabi zumindest für Bilder

 

Das 16 mm Objektiv das er möchte hat keinen Stabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Meine ersten zwei Luftbilder:

15562035431_02e2846900_b.jpg

 

15378690327_c3ff8ea998_b.jpg

 

Jaa, ich habe mich noch nicht wirklich hoch getraut :P

Die Perspektiven sind auch nicht sehr gut. Die Bildübertragung zum Boden hätte zwar funktioniert, aber ich habe den kleinen Monitor noch nicht auf der Fernsteuerung montiert. Es handelt sich also um aus dem Gefühl heraus geschossene Bilder!

 

Grüsse

 

 

P.s. anscheinend war da etwas Schmutz links oben auf dem Objektiv :(

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Noch ein kleines Update (wenns euch nervt, dann sagt es und ich lasse es :P )

 

Die "Bodenstation" besteht nun aus einer Fernsteuerung und einem kleinen Display zur Bildkontrolle. Kamera Auslösen geht mit einem der Schalter auf der Fernsteuerung. Ich denke, dies ist auf jeden Fall besser als mit Gopro o.ä. und Wifi!

 

15389807030_7cf1b0b082_b.jpg

 

 

 

Die Bilder werden damit auch ganz cool:

 

15388804009_4563c9048d_b.jpg

 

 

15551706566_23c6b41259_b.jpg

 

 

Auf die Bildstabilisierung kann ich eigentlich verzichten - die Bilder werden auch so scharf! Lediglich der Horizont ist ab und an schief. Voraussichtlich werde ich also die Roll-Achse (=Horizont) mit einem einzelnen Motor in der Waage halten. Eine Stabilisierung für um-die-eigene-Achse und auf/ab brauche ich nicht.

 

Grüsse

 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander

 

Leider hat die 1-Achs-Stabilisierung nicht so wirklich funktioniert. Ich werde es also vorläufig ohne zusätzliche Stabilisierung belassen.

Das Sel16mm f2.8 Objektiv ist angekommen - der Weitwinkel ist schon recht stark! Gewicht & Grösse sind auf jeden Fall super!

 

 

War mir - im Allgemeinen - bei der Nex aufgefallen ist: Jpeg Bilder sind nicht wirklich brauchbar. Hier ein Beispiel

 

Original

14989109894_268e76cb59_c.jpg

 

Leicht bearbeitetes RAW

15423221969_f46d16dcee_c.jpg

 

Vor allem im Bereich Himmel/Häuser ist der Unterschied enorm -  und das, obwohl ich eigentlich keine Ahnung von Bildbearbeitung habe und das Ganze mehr so "aus Gefühl" einstelle. 

 

 

 

 

Hier noch ein etwas stärker bearbeitetes Luftbild:

 

15423740308_b94ed77ca0_b.jpg

 

 

Viele Grüsse

 

 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja schlecht ist das JPG auch nicht. Es ist nichts ausgefressen oder abgesoffen, sogar die Wolken sind vom Himmel differenziert. Es trifft nur deinen Geschmack nicht ;-) . Mit etwas unterbelichtung würde das OOC sicher auch besser rüber kommen. Kannst ja mal 0,3 Blenden Belichtungskorrektur aktivieren. Welchen Messmodus hattest Du eigentlich eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im oberen Bereich sieht man beim JPEG praktisch keine Details, da alles überbelichtet ist. Aber mag schon sein, dass dies Geschmackssache ist!

 

Die Bilder aus der Luft habe ich alle im Automatik-Modus gemacht. Bei Messmodus steht da "Multi" - lässt sich aber nicht verändern.

 

 

Dass die Jpeg Bilder nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen, ist aber an sich kein Problem. Die Nachbearbeitung macht Spass, lässt einem Freiheiten und ist schnell gemacht!

 

Gruss

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah die alte Rothenburger Brücke...

 

Du verwendest wohl den grünen Automodus. Stell doch mal auf "P". Da solltest du korrigieren können.

 

 

Beides richtig  :P

 

 

Verstehe ich das richtig: Ob ich die Belichtung im "P-Modus" manuell nach unten korrigiere oder im grünen Automatikmodus und dann im RAW anpasse kommt auf dasselbe (also es gehen keine Details o.ä. bei der Bildquali verloren)?

 

Gruss

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob der grüne Automatikmodus die Korrekturen bereits in der Raw Datei anbringt. Ich vermute dass die Raw Datei immer gleich ist und somit auch sicher nichts verloren geht. Vielleicht kann das jemand anders aber noch verifizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

Ich habe jetzt schon recht viele Bilder gemacht. Nun überlege ich mir, ein Fotobearbeitungsprogramm zu kaufen. Momentan benutze ich capture one 8, was mir auch ganz gut gefällt. Wichtig wäre mir vor allem noch, dass sich die Objektivverzeichnung entfernen liesse. Hier als Beispiel:

15555460218_2c096f6f59_h.jpg

 

Die Häuser rechts und links im Bild sind jeweils schräg. Das ist zwar nicht schlimm, aber ich denke, dies liesse sich per Software verbessern?

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...