Jump to content

Kamera für Luftbilder(/Videos) gesucht


Empfohlene Beiträge

komisch. Bei mir ist die Objektivkorrektur in CO8 ausgegraut( scheint aber wirklich keine Korrektur für Perspektive zu haben). Habs dann in LR gemacht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Super, ich habe es mir gleich heruntergeladen und bin nun am ausprobieren :D

 

Gleich 2 Fragen:

 

1. Staub entfernen: Wenn ich auf das Tool klicke, erscheint links die Ansicht VOR dem Bearbeiten, und rechts die Vorschau des Bildes, wie es nach dem Exportieren aussehen würde. Das Staubwerkzeug MUSS man aber im linken Bild anwenden. Doch: Oft ist der Himmel im linken Bild überbelichtet, Staubflecken erkennt man so nur sehr schwer - könnte ich die Auswahl im rechten Bild machen, wäre es deutlich leichter. Geht das irgendwie?

Siehe dazu hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Screenshot%202014-11-09%2014.46.30.png

 

 

2. Wenn ich Staub (oder etwas anderes, geht ja auch) entferne, ist es so: Beim heranzoomen (80%) ist die Korrektur vorhanden. Doch sobald die Zoomstufe auf 70% wechselt, erscheint der Fleck/das Objekt plötzlich wieder im rechten Vorschaubild. Warum?

 

Grüsse

 

 

Edit: Als Beispiel; mit dem Staub-Tool einen Kran entfernen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Screenshot%202014-11-09%2014.59.37.png

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

Auslösen: Ich lege auf der Fernsteuerung einen Hebel um; das Signal wird auf den Kopter übertragen und die Kamera per Infrarot-Signal ausgelöst.

 

Die Übertragung erfolgt klassisch via Analog 5.8 Ghz. Also der Sender ist auf dem Kopter, Empfänger + Display sind an der Fernsteuerung angebracht.

 

Gruss

 

 

15121499263_1c016b7e66_h.jpg

 

 

 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich muss mich noch einmal hier melden: Ich kriege es einfach nicht hin, dass der Himmel mit dem Dx0 so gut wird wie mit dem Sony caputre one 8. Die HDR Funktion ist einfach nicht annähernd so gut - kann das sein?! Oder was mache ich falsch? Wenn das tatsächlich so ist, muss ich in Zukunft wohl mit Dx0 die Verzerrung entfernen, als RAW exportieren (geht das überhaupt) und den Rest mit Caputre one 8 machen!

 

Hier der Vergleich; achtet auf den Himmel - das ist ein krasser Unterschied!

 

15805815152_f1161ca382_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Riffigweiher aus...

 

Ich verwende zwar ausschliesslich Adobe Lightroom aber genau für diesen Zweck erstelle ich dort jeweils einen Verlaufsfilter und dunkle dann damit den Himmel ab. Kann das Dx0 auch? Falls ja sollte das ja auch klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Verlaufsfilter gibt es glaube ich nicht. Aber einige weitere Bilder haben ergeben, dass die HDR-Funktion in fast allen Fällen gut genug ist :)

 

Dem Kopter habe noch "etwas" getunt. Neu ist:

  • Stabilieres Landegestell (vier Carbonrohre)
  • Kamerastabilisierung zwei Achsen mit Möglichkeit auf 3-Achs Umbau
  • Zweites Videoübertragungssystem mit neu zwei Bildschirmen am Boden: 1x das (stabilisierte) Bild der Sony Nex, 1x das (unstabilisierte Bild) einer kleinen Platinencam

15706267478_a8bb833c42_b.jpg

 

 

Momentan ist das Ganze noch nicht fertig; die Verkabelung soll noch etwas....schöner werden und einige Teile werden eingeschrumpft.

- Und was bringt das jetzt? Das ist einfach: Durch die Kamerastabilisierung gibt es viel weniger Ausschuss (schräger Horizont, unscharfes Bild). Zudem lässt sich der Neigungswinkel der NEX neu per Fernsteuerung bestimmen. Da sich die Fluglage des Kopters vom Boden aus durch das stabilisierte Bild nicht mehr abschätzen lässt, ist eine zweite Kamera vorhanden. Das Gewicht ist inkl. einem Akku bei läppisch geringen 2 Kg. Ich muss mal schauen ob unsere Waage korrekt funktioniert, rein gefühlsmässig müsste der Kopter mehr wiegen!

 

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist inkl. einem Akku bei 2 Kg. Ich muss mal schauen ob unsere Waage korrekt funktioniert, rein gefühlsmässig müsste der Kopter mehr wiegen!

 

 

 

Neu gewogen; korrektes Gewicht: 2.5 Kg inklusive einem Akku.

Vielleicht werde ich in Zukunft immer mit zwei Akkus fliegen - ein Akku alleine wird ziemlich warm, wenn auch die Flugzeit immer noch 7 min. beträgt. Aber die Akkus werden nicht annähernd so stark belastet, wie man sie eigentlich belasten dürfte, von dem her...

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen

 

Ich habe noch einmal eine Frage. Ich bin soeben kurz geflogen, ich wollte eigentlich den Sonnenuntergang fotografieren. Leider funktioniere die Bildübetragung nicht, weswegen ich die Perspektive und Belichtung nicht korrekt hingekriegt habe. Was mir aber beim Betrachten am PC wieder einmal auffiel: Die "HDR" Version von Sony capture one 8 funktioniert um Welten besser als diejenige von DX0 optics pro 8:

 

Komplett überbelichteter Himmel mit dx0

16086643677_bbde91f617_h.jpg

 

 

Ganz akzeptabel mit Sony capture one:

16085137340_cd98b69abc_h.jpg

 

Auch dieses Bild ist nicht sonderlich schön, aber im Gegensatz zu der Dx0 Version immerhin einigermassen vorzeigbar.

 

 

Da ich mir in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich Lightroom 5 kaufen werden, frage ich mich, ob dieses Programm so etwas wie eine "HDR" Funktion kennt und ob diese (mindestens) so gut funktioniert wie jene des Sony Programmes?!

 

Gruss

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

Leider hat der HDMI-Ausgang meiner NEX 5K aufgegeben. Das ist an sich fürs normale Fotografieren kein grosses Problem, für mich aber schon. Folglich wird sie günstig verkauft.

Nun stehe ich vor der Frage: Welche Kamera als nächstes?

 

Zur Auswahl stehen vor allem:

-Sony Nex-5t: Kostet mich 399.- mit Objektiv

-Sony Alpha5100: Kostet mich ca. 420 ohne Objektiv. Dazu kommen noch 50.- für einen Auslöser und HDMI-Adapter.

 

Welche Kamera würdet ihr kaufen? Bietet die Alpha5100 wirklich solche Vorteile , dass sich der (mehr)Preis lohnt? 

Einsatzzweck immer noch derselbe: Luftbildfotografie! Dazu habe ich bereits ein 16mm Pancake mit E-Mount. Sollte ich die Kamera aber einmal für "normale" Fotos verwenden, wäre ein Zoomobjektiv doch von Vorteil!

 

 

Gruss

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das 16-50 haben willst würde ich die NEX-5T kaufen. So billig kommst du nicht mehr zum Kitzoom. Die 5100 hat zwar den besseren Sensor und den schnelleren AF. Ob das für deinen Einsatzzweck relevant ist bezweifle ich allerdings. Der Rest der 5100 finde ich jedoch schlechter als bei der NEX-5T. Vor allem die fehlenden Bedienungslemente und dass es eigentlich nur eine aufgebohrte Alpha 5000 ist stört mich. Wenn neue Alpha dann nur die 6000. Aber die ist noch teurer und in der Luft brauchst du den Sucher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Ob ich das 16-50 wirklich brauche, weiss ich nicht so ganz :P

Bei der NEX-5k war fast immer das 16mm Pancake drauf. Trotzdem, nur schon um den Kopter selber zu fotografieren dürfte das 16-50mm Objektiv von Vorteil sein! Oder Produktbilder für Ricardo...Oder für in den Ferien..Oder...ich seh schon, gut zu haben wäre es auf jeden Fall!

 

Von der Videoqualität wird mir die 5t ausreichen. Die 5100 hat ja anscheinend noch einen anderen Codec und unterstützt eine höhere Bitrate (oder so in der Art). Aber auch die Videos von der 5t auf Youtube, die ja schon entsprechend komprimiert wurden, sehen super aus.

 

AF brauch ich nicht, der wird (fast) immer auf Manuell - Unendlich gestellt! 

 

So wie es aussieht, wird es eine NEX-5t! Wenn du (oder sonst jemand) gerade ein besseres Angebot als die 399.- kennt, lasst es mich wissen ;) :P

 

 

 

MfG Christian

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5(k) war ja die allererste NEX-5 von 2010. Dagegen ist der 16 MP Sensor der T sicher ein Fortschritt. Ehrlich gesagt wundert es mich nur dass die 5T überhaupt noch neu verkauft wird. Wo hast du denn ein Angebot für 399 (Euro oder CHF?) gesehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so nicht online. Bei Brack.ch gabs Ende 2014 20% auf Sony Lagerprodukte. Aber das ist nun vorbei. Vielleicht wirds wegen dem Wechselkurs jetzt noch günstiger. Ja stimmt fast. 399 Fr. sind aktuell 404 Euro :D .  Für 399 Fr. würde ich nicht mehr überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

299???? Wirklich eine Zwei vorne :eek:  ? Also das ist nun wirklich geschenkt wenn das 16-50 auch noch dabei ist :D . Das kostet sonst alleine schon über 300 fr.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

Ja, da ist fast alles Carbon. Ein paar Teile, die nach Carbon aussehen sind eigentlich eine 50/50 Mischung aus Carbon und Glasfasterverstärktem Kunststoff.

 

Carbon kaufe ich meist aus China. Die Vierkant-Auslegerrohre sind aus Schweden (rcexplorer.se/), der Rest von Hobbyking.com und Himodel.com.

 

 

MfG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...