Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edit II: Die Preispolitik ärgert mich schon ein wenig. Während das Makro in den USA 1.098$ kostet, müssen wir hier 1.149€ auf den Tisch legen. Eine 1:1-Umrechnung ist man ja mittlerweile gewohnt - dass sich das aber mittlerweile noch schlechter darstellt ist echt Mist.

Bei dem EUR/US$-Kurs von 1,12 müsstest Du in USA noch die VAT drauflegen und in Deutschland noch den Zoll. Diesen Zoll-Preis und da noch die Steuern finde ich gerade für Waren aus Fernost total überzogen.

Link zum Beitrag

Die neuen Sony Vollformat-Objektive sind ab sofort im Sony Store vorzubestellen!

Bilder und genaue Daten folgen in Kürze im Blog…
Link zum Beitrag

Das 28/2.0 mit Konverter und 55/1.8 ist wirklich eine nette Reisekombi.

Kann man auf den Konverter des 28/2.0 einen Filter schrauben? Auf dem Bild erkenne ich keine Vorrichtung, aber evtl. erkenne ich es auch nicht richtig.

Beim Konverter für das 16/2.8 ging es damals nicht.

bearbeitet von Bjoernyy
Link zum Beitrag

Das 90er sieht doch cool aus. Leider auch ganz schön teuer - für sowas habe ich bei Olympus 2009 noch 430€ bezahlt :rolleyes:

Eigentlich brauche ich es auch nicht als Makro, sondern als Portraitobjektiv... Ob es dafür einsetzbar ist? Das Oly 50mm/f2 ist auch "nur" ein Makro und macht schöne Portraits, wird aber z. B. vom 35-100 aus gleichem Hause übertroffen. Das muss man beim Sony jetzt einfach mal sehen...

Das neue 35er sieht sehr lecker aus, aber die 1,4 hätte ich gerne bei 55 oder 90mm gehabt... Die Brennweite macht für Street viel Sinn, aber das neue ist schon wieder ein ziemlicher dicker Klopper. Na immerhin, es bewegt sich was. Vor allem (leider) übermäßig viel aus der Brieftasche heraus.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denke, ich werde mir eher das 35mm 1.2 von Voigtländer leisten statt dem 35mm 1.4 von Sony. Hab' meine 5D ja verkauft, weil's mir zu groß ist. Mein Lieblingsobjektiv war immer das 35 1.4 - aber selbst das Canon war kleiner als das Sony hier, wenn mich meine Augen nicht täuschen.

Link zum Beitrag

Habt ihr euch mal die Gewichtsangaben zu den Konvertern fürs 28er angeschaut? Der Fisheyekonverter wiegt über 400g, damit wiegt die Kombi dann soviel wie das 1.4/35 und ist dabei sehr kopflastig.

Der 2.8/21 Konverter wiegt "nur 260g", falls er sich bewähren sollte könnte ich damit vielleiht leben, mal sehen.

Das 2.8/90 finde ich auch durchaus interessant, nur der Preis bremst mein Interesse etwas aus ;-).

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Habt ihr euch mal die Gewichtsangaben zu den Konvertern fürs 28er angeschaut? Der Fisheyekonverter wiegt über 400g, damit wiegt die Kombi dann soviel wie das 1.4/35 und ist dabei sehr kopflastig.

Der 2.8/21 Konverter wiegt "nur 260g", falls er sich bewähren sollte könnte ich damit vielleiht leben, mal sehen.

Das 2.8/90 finde ich auch durchaus interessant, nur der Preis bremst mein Interesse etwas aus ;-).

Grüße

Phillip

Ja, die Konverter sind keine Leichtgewichte.

Dafür wiegt das 28er NUR 200 Gramm, das ist schon sehr leicht und wird für mich wahrscheinlich ausreichen.

Mein 21mm Voigtländer wurde bisher auch nur sehr selten benutzt, obwohl es sehr klein und leicht ist.

Grüße

Fourthird

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Digitalkamera.de-Test (leider ohne Bilder):http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Sony_FE_90_mm_2_8_Macro_G_OSS_SEL-90M28G/9509.aspx

Klingt wirklich ausgezeichnet!

Jetzt wäre es wirklich naheliegend und interessant, das offensichtlich sehr gute Sony 2,8/90 Macro im Vergleich zu der preiswerten (knapp halber Preis) manuellen Macro-Variante von Samyang 2,8/100 zu testen.

Link zum Beitrag

Jetzt wäre es wirklich naheliegend und interessant, das offensichtlich sehr gute Sony 2,8/90 Macro im Vergleich zu der preiswerten (knapp halber Preis) manuellen Macro-Variante von Samyang 2,8/100 zu testen.

Wer mit der "halben Portion" SAMYANG zufrieden ist, soll er, aber an das SONY 90er Macro wird es technisch und qualitativ nicht anstinken können! Aber irgend ein Testfuzzy wird sich der Sache schon entsprechend annehmen! Das WWW wird es schon bald zeigen!

Link zum Beitrag

Es müsste heißen: Sonys Objektivteuerwerk. Falls das noch niemand bemerkt hat...

Das hingegen macht man ganz vorne mit sich aus, bevor man überhaupt zur A7 etc. geht ;)

Daher, wie oben ebenfalls schon treffend erwähnt, nur, was man auch benutzt.

Weniger ist dann durchaus mehr.

Link zum Beitrag

Das hingegen macht man ganz vorne mit sich aus, bevor man überhaupt zur A7 etc. geht ;)

Daher, wie oben ebenfalls schon treffend erwähnt, nur, was man auch benutzt.

Weniger ist dann durchaus mehr.

Naja, von Sony gibt es entweder nur mäßige Objektive oder sauteure. Das 100/2.8 L von Canon kostet beispielsweise aktuell 770 EUR. Wieso kostet das 90/2.8 von Sony 50% mehr als ein L-Objektiv? Davon abgesehen gibt es von Canon eine mehr als solide Mittelklasse für erschwinglich Geld. Die fehlt komplett bei Sonys E-Mount.

Link zum Beitrag

Das 100L gibt es schon wie lange? Warte mal ab wenn das 90/2.8 so lange am Markt ist wie das 100L. Und dann kannst Du wieder Preise vergleichen.

Im übrigen Straßenpreise mit UVP Preisen zu vergleichen war schon immer sinnlos.

Ansonsten das gleiche Spiel. Das bei FE die objektivauswahl nicht den Umfang von Canon hat sollte wohl jedem klar sein. Was hast Du erwartet? Das sony in einem Jahr 50 objektive auf den Markt bringt?

Die solide Mittelklasse hat doch nun mit dem SEL-28 einen Anfang. Da wird schon noch was kommen..

Es ist wie immer, man steigt in ein system ein wenn alles da ist was man benötigt. Vorher kaufen um dann zu nörgeln bringt einen nicht weiter.

Link zum Beitrag

Naja, von Sony gibt es entweder nur mäßige Objektive oder sauteure. Das 100/2.8 L von Canon kostet beispielsweise aktuell 770 EUR. Wieso kostet das 90/2.8 von Sony 50% mehr als ein L-Objektiv? Davon abgesehen gibt es von Canon eine mehr als solide Mittelklasse für erschwinglich Geld. Die fehlt komplett bei Sonys E-Mount.

Da würde ich an Deiner Stelle bei Canon bleiben - Du hast "spiegellos" scheinbar noch nicht verstanden ... ;)

Link zum Beitrag

Da würde ich an Deiner Stelle bei Canon bleiben - Du hast "spiegellos" scheinbar noch nicht verstanden ... ;)

Und Du hast gar nix verstanden. Kannst noch nicht mal in meiner Sig nachlesen, dass ich gar keine Canons besitze. So ein dummer Kommentar wie Deiner kommt hundertprozentig jedes Mal, wenn auch nur der Hauch einer Kritik geäußert wird. Pawlowscher Reflex.

Link zum Beitrag

Sony kalkuliert bei seinen Wechselsensoren (Bodys) knapp. Die Margen und Gewinne sind beim Zubehör deutlich höher. 
Wer mit Altglas zurecht kommt, kann günstig bleiben. Wer native Objektive braucht, muss entsprechend tapfer sein.

Link zum Beitrag

Und Du hast gar nix verstanden. Kannst noch nicht mal in meiner Sig nachlesen, dass ich gar keine Canons besitze. So ein dummer Kommentar wie Deiner kommt hundertprozentig jedes Mal, wenn auch nur der Hauch einer Kritik geäußert wird. Pawlowscher Reflex.

Warum meckerst Du dann und kaufst Dir keine Canon, wenn die alles so toll können :P

Dann war Deine Sony wohl ein Fehlkauf, oder :confused:

PS: Ich habe kein einziges FE Objektiv an meiner A7 und meckere auch nicht...

Link zum Beitrag

s. a mount

Link zum Beitrag

... Davon abgesehen gibt es von Canon eine mehr als solide Mittelklasse für erschwinglich Geld. ...

Fuer Deine A6000 gibt es von Metabones und anderen Adapter von EF nach E mit aktiver Elektronik, die sowohl Blendensteuerung als auch Autofokus erlauben... damit kannst Du nach einmaligem Investieren in den Adapter Canon-L-Objektive nach Herzenslust oder -frust benutzen.

Gruss

Micha

=->

PS: Ich habe das EF 200 f/2,8 L mit passivem Adapter im Einsatz (das Objektiv habe ich auch an Canon-Gehaeusen immer nur voll geoeffnet benutzt - und meisst von Hand fokussiert - an der NEX-7 (und damit an der A6000) ergibt sich eine sehr brauchbare Kombination fuer Sportaufnahmen...

Ansonsten gibt es noch die klassischen FDn-Objektive der Serie L - sehr interessant sind 20..35 f/3,5 L, 50 f/1,2 L und 85 f/1,2 L mit Novoflex-Adapter. OK - kein Autofokus, aber sehr handlich fuer die Leistung.

<-=

Und nun zurueck zum Thema: Soo teuer finde ich Sony's Premiumangebote (oder die passenden aus dem Zeiss-Katalog - fuer Deine Kamera die Touit-Objektive) auch wieder nicht - und man bekommt deutlich mehr Wertigkeitsgefuehl fuer das Geld...

Link zum Beitrag