Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin absolut einverstanden bis auf:

Da würde ich jetzt noch Sony RX10 und Panasonic FZ1000 in die Runde werfen. Zwar ist der Sensor kleiner als bei der NEX-6. Aber er ist wirklich erstklassig und gehört der neusten Generation an. Sucher ist auch vorhanden. Und diese beiden Kameras sind inkl. lichtstarkem Reisezooms günstiger als eine Systemkamera mit Reisezoom... ich weiss.... Teurer als 500 Euro.

Mir gefallen deine Vorschläge, aber langsam bin ich zu der Gewissheit gekommen, dass du mich absichtlich verwirrst ;).

Die RX10 hatte ich auch schon in der Hand.Fand ich sehr schön verarbeitet, erinnert von der Aufmachung/Aufbau komplett an eine DSLR

und scheint eindrucksvolle BIlder zu schiessen. Nur wir schon von dir erwähnt ist die Kostenfrage hier leider zu hoch.

Trotzdem Danke, man lernt eben niemals aus.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich war gestern nun in dem größten Fotoshop meiner Umgebung. Nach ca einer Stunde, unzähligen Flüchen und knapp 30 befummelten Kameras, habe ich den Laden verlassen. Traurigerweise OHNE Erfolg gehabt zu haben.

Die Erfahrung des gestrigen Tages kurz und knapp:

- Lumix DMC FZ1000: Zu groß,zu klobig

- Sony Cybershot DSC RX100 III : nettes Spielzeug mit umwerfender BildQualität, aber sehr "klein" in meinen Händen, sehe ich durch den Sucher, klebt meine Nase am Display

- Sony Cybershot DSC RX100: zu teurer Erweiterungs-Sucher,ebenso sehr klein

- Powershot G1X Mark2 -> tolle Bilder, verflucht kleiner Sucher
- Powershot G1X -> Qualität die überzeugt, jedoch verhältnismäßig langsame Reaktion des Autofokus, dass selbst ein Anfänger sich einbildet es zu merken

- Powhershot G16 - Sehr schnelle Kamera, liegt perfekt in der Hand, der Sucher jedoch wirkt, als würde man durch ein "mini" Milchglasfenster blicken, (verschwommen) macht es damit Spaß zu arbeiten?
- Powhershot G15 - leicht veränderte vorm zur g16, jedoch für mich kaum merklliche Unterschiede

- Coolpix P7800- war leider ausverkauft, schade hätte hier den Sucher gerne getestet, angeblich viel "besser" als bei G16

- Olympus Stylus 1: Anfangs war ich etwas abgeneigt, trotz der Begeisterung hier im Forum, jedoch liegt wie wirklich super in der Hand und ist ein beindruckendes Komplettpacket, der SUCHER ist auf jeden fall eine der Besten in diesem Preisbereich, Man SIEHt auch wirklich etwas. nur der Zoom via knöpfen kam mir etwas ruckelig vor. und wie klappt es bei schlechtem licht?

- nikon 1 v1 - konnte leider nicht getestet werden, da nicht vorhanden
- nikon 1 j1 - leider zu klein für meine hände

- Nikon Coolpix A: kein sucher, Autofokus wirkt langsam und liegt nicht fest in der hand

- Sony alpha nex6: gefiel mir von der Griffigkeit mit der Stylus am besten. Der Kontakt in dem Laden, als auch ein externer Fotograph den ich nach dem Ladenbesuch fragte, meinte ich solle mir wegen des Standartobjektives keine Sorgen machen, es würde "reichen" und die NEX6 wäre mit Abstand die beste Kamera in meiner Auswahl.

- 1 AW1 : Tolle robuste kamera, leider nur etwas außerhalb meiner Preisklasse

Daher die die Verwirrung mal wieder groß.
Schnelle Kamera mit doofem Sucher (g16), tolle Kamera mit einfachem Objektiv( nex6) , schnelle Kamera die angeblich besser ginge (Stylus1)....
Zum ersten Mal hat der Fummel-Test nicht gefruchtet. Das ist wirklich ärgerlich.

Schönen Gruß.

Link zum Beitrag

Mir gefallen deine Vorschläge, aber langsam bin ich zu der Gewissheit gekommen, dass du mich absichtlich verwirrst ;).

Na klar :D

es würde "reichen" und die NEX6 wäre mit Abstand die beste Kamera in meiner Auswahl.

Ja ist sicher so wenn man mal die Geschwindigkeit ausser Acht lässt.

Link zum Beitrag

Olympus Stylus 1: Anfangs war ich etwas abgeneigt, trotz der Begeisterung hier im Forum, jedoch liegt wie wirklich super in der Hand und ist ein beindruckendes Komplettpacket, der SUCHER ist auf jeden fall eine der Besten in diesem Preisbereich, Man SIEHt auch wirklich etwas. nur der Zoom via knöpfen kam mir etwas ruckelig vor. und wie klappt es bei schlechtem licht?

Knöpfe?

ich nutze den Hebel am Auslöser ... der zweite Zoomhebel am Objektiv ist auf langsam eingestellt, falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte zu filmen.

Ansonsten kann Dir keiner mehr helfen, jetzt musst Du entscheiden.

Link zum Beitrag

Na klar :D

Ja ist sicher so wenn man mal die Geschwindigkeit ausser Acht lässt.

Wäre ich euch für eure Hilfe nicht so dankbar würde ich euch verfluchen.

Ja das habe ich leider auch schon wieder in etlichen Erfahrungsberichten lesen dürfen, das Kit hat dann die Geschwindigkeit der G1x. also ist es als würde man versuchen mit gefesselten Füßen zu rennen...

@ Nightstalker: "

"ich nutze den Hebel am Auslöser ... der zweite Zoomhebel am Objektiv ist auf langsam eingestellt, falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte zu filmen."

Genau diese meinte ich, dann hatte ich hier wohl etwas übersehen, dachte dies wären die einzigen Regler für den Zoom, dann hab ich ja sogar doppelte möglichkeit, schnell und langsam. ausgezeichnet. somit wird sie wirklich zum totalen Favorit.

DANKE

PS können wir nicht einfach ein Voting machen und die Camera mit den meisten Stimmen wird es dann? :P

bearbeitet von sovielzusehen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann den Beitrag leider nichtmehr editieren -> bitte löscht #56 // das angebot scheint eh abgelaufen.

Größen/Aussehen - Vergleich
http://camerasize.com/compact/#375.360,474,123.41,480,494,257,ga,f

-^-^-^-^-^-

Systemcam:
Sony nex6
Nikon 1 v1

Kompaktcam:
Nikon Coolpix P7800
Canon Powershot G1X
Canon Powershot G16
Olympus Stylus 1

-^-^-^-^-^-

Sony nex6
+ tolle bildquali
+ kleiner Body
+ guter Sucher
- durch Objektiv anfällig
- nur Standartobjektiv (langsamer)

Nikin 1v1
+ klein
+ robust
+ Sucher
+ Schneller Autofokus
- einfaches Objektiv
- sehr kleiner Sensor
- benötigt ein Handgriff für sicheren Halt
- überholte technik zu hohem preis?

Nikon Coolpix P7800
+ besserer Sucher als G16
+ schnell
- schlechte Bildquali als allgemeinheit (g16)
- älteres Modell

Canon Powershot G1X
+ sehr gute Bildquali
+ viele Möglichkeiten
+ tolle Griffigkeit
- Langsamer autofokus
- geringer Zoom
- sehr kleiner Sucher/ beschneidet Bild

Canon Powershot G16
+  gute Bildquali
+  sehr flotter Autofokus
+ tolle Griffigkeit
- geringere Bildquali als g1x

Olympus Stylus 1
+ sehr guter Sucher
+ sehr großer Zoom (18-300)
+ robuster Body
- kleiner Sensor
- schlechtere Bildquali als g1x/nex6

Wenn ihr SPONTAN entscheiden müsstet. WELCHE dieser Kameras würde es werden?

Link zum Beitrag

V1, da keine von den negativpunkten eigentlich einer ist....

sehr kleiner sensor ist relativ... denn der Sensor der G16 und Stylus ist deutlich kleiner....(würdest du bei den beiden dann Winziger Sensor hinschreiben  ;) ?)

Griff kostet so gut wie nix, wenn es ein "Nachgemachter" ist

der Verweis auf die UVP zählt nicht, da eher ein gebrauchtkauf empfohlen (dann unter 200€), denn ladenneu ist eigentlich nicht mehr oder kaum möglich

und mir ist nicht klar was "einfaches Objektiv" meint.. du kannst entweder das 10-30 OiS als Kit, das 11-27,5 ED Pancakezoom als zubehör oder das kleine 10-100 nehmen... die sind alle durch die Bank gut genug.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Sorry zusammen, ich will euch echt nicht nerven, aber ich dreh mich im Kreis. Jedes Mal wenn ich dachte "DAS" ist sie,

kam etwas negatives was mich verunsichert hat. Normalerweise würde ich "irgendeine" davon kaufen und gut ist. Nur da ich Sie auf Reisen schlecht umtauschen kann zögere ich so.

:)

nicht tricksen ...

Wenn Du SPONTAN entscheiden müsstest. WELCHE dieser Kameras würde es werden?

... und? Was wird es, wenn Du Dir tatsächlich nur 30 Sek Zeit nimmst?

Mist du hast mich erwischt. Wenn ich mir Zeit nehme und dem Verkäufte dass das Objektiv ok ist, würde es die NEx6 werden, wenn ich mir denke "wie oft" brauche ich den Sucher die G16 und wenn ich mir denke hey Sucher habe ich bisher sehr genossen die Stylus 1. ;) wer leiht mir geld dann kauf ich alle drei.

V1, da keine von den negativpunkten eigentlich einer ist....

sehr kleiner sensor ist relativ... denn der Sensor der G16 und Stylus ist deutlich kleiner....(würdest du bei den beiden dann Winziger Sensor hinschreiben  ;) ?)

Griff kostet so gut wie nix, wenn es ein "Nachgemachter" ist

der Verweis auf die UVP zählt nicht, da eher ein gebrauchtkauf empfohlen (dann unter 200€), denn ladenneu ist eigentlich nicht mehr oder kaum möglich

und mir ist nicht klar was "einfaches Objektiv" meint.. du kannst entweder das 10-30 OiS als Kit, das 11-27,5 ED Pancakezoom als zubehör oder das kleine 10-100 nehmen... die sind alle durch die Bank gut genug.

Dh du bist der Meinung, dass die Nikon1 v1 locker mit der NEx6 (beide als Kit mit standartobjektiv) mithalten kann? Ich habe so Zwiespaltige Antworten dazu erhalten und kann schlecht beide Kameras kaufen und vergleichen

hätte ein Angebot für 220 bei mir in der Nähe + 10-33mm

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nikon-1v1-systemkamera/218893989-245-7251

:confused:  

Die Entscheidung muss DU treffen und nicht wir. Es wurden genügend Hinweise gegeben.

Siehe GANZ oben. TUT mir wirklich Leid. Ich hätte mich auch gern schon längst entschieden. Habe nur eine totale Informations-Überflutung.

Sorry, ich geb ne Runde Bier aus.

Cheers

Link zum Beitrag

Dh du bist der Meinung, dass die Nikon1 v1 locker mit der NEx6 (beide als Kit mit standartobjektiv) mithalten kann? Ich habe so Zwiespaltige Antworten dazu erhalten und kann schlecht beide Kameras kaufen und vergleichen

hätte ein Angebot für 220 bei mir in der Nähe + 10-33mm

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nikon-1v1-systemkamera/218893989-245-7251

das mit der Reizüberflutung ist schon so eine Sache, daher ruhig Blut  ;)

Das mit dem zwiespältig liegt in der Natur der Sache, denn wer eine Kamera MArke A hat, wird dir normalerweise nicht unbedingt eine Kamera Marke B  ans herzlegen und ggfls umgekehrt,weil er sich ja schon vorher entschieden hat. (liegt in der Natur der beratung.. jeder aus seinem Blickwinkel)

Nein, die Nikon 1 wird sicher nicht mit der NEX mithalten, was die BQ bei extremen Lichtverhältnissen angeht und der Sensor ist nun mal kleiner, nur liefert die V1 durch die Bank sauber belichtete Bilder und hat dazu einen treffsichern, schnellen AF... (nicht zu unterschätzen im Urlaub...das ist die NEX6 nicht wirklich gut und die G1X ist da auch eher ein gemächlicher Geselle, sprich... du darfst  dir beim Fotografieren gerne etwas Zeit nehmen)....

Dazu noch: das 1650 Kitzoom der NEX halte ich für "ok", das der V1 für besser (heisst: wenn du das Potential der NEX6 wirklich nutzen willst, ist das Kitzoom sicher besser als kein Objektiv aber die schlechteste option, daher kann eben durchaus eine G16 oder Stylus1 mit guter optik aber kleinem Sensor effektiv bessere Bilder liefern.... -wie die Bilder von Nightstalker zeigen). 

Das Angebot für 220,- ist sicher in etwas das, was man incl des Zubehörs (2.Akku, Gegenlichblende) bezahlen müsste, mit etwas freundlichem Verhandeln ... :)

BTW: Nachteil der V1 könnte der fehlende Blitz sein...ich blitze sehr sehr selten, daher ist mir das noch nie aufgefallen  :D

Link zum Beitrag

nochmal der Tip von ganz weit oben ... es gibt nie "die Beste" ... immer nur die beste Kamera für den Zweck.

Anders ausgedrückt: "gut genug" reicht für den Zweck aus

Beim Picknick unterwegs hilft ein Schweizer Messer mehr, als eine Axt .... beim entasten eines Baums ist das Schweizer Messer wiederum hilfreicher als ein Brotmesser :) 

Link zum Beitrag

das 1650 Kitzoom der NEX halte ich für "ok", das der V1 für besser (heisst: wenn du das Potential der NEX6 wirklich nutzen willst, ist das Kitzoom sicher besser als kein Objektiv aber die schlechteste option,  

Also hier muss ich kurz was einwerfen, das 16-50 ist alles andere als schlecht ... die Ecken bei 16mm sind vielleicht nicht perfekt, aber die üblichen Kitobjektive haben diesen Bildwinkel nichtmal.

Ansonsten wird das Objektiv üblicherweise an 24 MP getestet, die Nikon hat nur 10MP .... bei 10 MP sehen sogar die Ecken des 16-50 noch toll aus.

Eigenlich finde ich die 1Zoll Kameras ja ziemlich cool, aber Nikons Serie 1 krankt daran, dass die Lichtstärke der Zooms genauso schwach ist, wie bei APS oder mFT ... der Sensor speziell der alten V1 aber merklich lichtschwächer ist. Gegenüber einer G16, Stylus 1, 7800 gewinnst Du keine Lichtstärke, verlierst aber Zoombereich.

Link zum Beitrag

wie gesagt... meine Meinung  ;)

... gewinnst Du keine Lichtstärke, verlierst aber Zoombereich.

meine ursprüngliche Empfehlung war ja auch für kleines Geld ein 30-110 dazuzuholen (oder alternativ für ~400€ ein 10-100, das optisch eigentlich fast sogar besser ist als das 30-110)

Der Nikon OiS in den 1er Objekltive arbeitet sehr gut und effektiv, daher aus eigener Erfahrung eher weniger ein Problem. Verwackler hab ich mit der V1 in den Urlauben kaum, Nachtaufnahmen bzw LowLight geht besser als gedacht und auch wenn der 10Mpix rein Messtechnisch gegen den aktuellen Sony 1" und Samsung 1" nicht ankommt, lassen sich die Bilder aus der V1 deutlich angenehmer nachbearbeiten. Auch OOC JPEG bei ISO 16500/3200 ist sehr schmeichelnd (wenn auch mit detailverlusten, aber die Balance passt)

ich hab 40*60 Prints aus der V1 mit dem 10-30 und man muss schon genau hinschauen um gegenüber den Bilder aus den APS NX einen unterschiedfestzustellen

Gemessen am Gebrauchtpreis (und nicht an dem ursprünglichen Preis von Nikon) halte ich die V1 immer noch für ein extrem gutes Angebot für den besagten Zweck... und mit der V1 kann man zur Not auch einen Nagel in die Wandschlagen  :cool:

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Sorry zusammen, ich will euch echt nicht nerven, aber ich dreh mich im Kreis. Jedes Mal wenn ich dachte "DAS" ist sie,

kam etwas negatives was mich verunsichert hat. Normalerweise würde ich "irgendeine" davon kaufen und gut ist. Nur da ich Sie auf Reisen schlecht umtauschen kann zögere ich so.

Einer muss es ja tun, also opfere ich mich halt.

Es ist Zeit für die grausame Wahrheit: Es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau!  :rolleyes:

Oder hat das doch schon mal jemand irgendwo erwähnt oder angedeutet?  ;)

Was ich nicht so recht verstehe ist deine leicht erkennbare Tendenz zur G16, an der dich wohl nur der Sucher stört, und das zögerliche Verhalten, wenn es um die Stylus 1 geht. Da frage ich mich, was die G16 denn hat, was die Stylus 1 nicht hat, darum habe ich mir deine Pro- und Contraliste noch einmal angeschaut und ein paar Ergänzungen hinzugefügt.

Allein schon so ein Klappdisplay mit Touchauslösefunktion würde ich nicht unterschätzen. Es ermöglicht neben Aufnahmen aus auch mal ungewöhnlichen Perspektiven auch viel leichter natürliche Schnappschüsse. Schneller und unauffälliger als mit dieser Funktion kann man wohl kaum fokussieren und auslösen. Und ich habe es schon häufiger erlebt, dass sich in manchen Ländern schon die Kinder in Positur stellen, sobald sie merken, dass sie fotografiert werden, das gibt halt immer nur gestellte Aufnahmen. 

Canon Powershot G16

+  gute Bildquali

hat die Stylus auch

+  sehr flotter Autofokus

lt. nightstalker, der es wissen muss, ist die Stylus auch schnell

+ tolle Griffigkeit

+ Im Weitwinkel lichtstärker

- geringere Bildquali als g1x

Olympus Stylus 1

+ sehr guter Sucher

+ sehr großer Zoom (18-300)

+ robuster Body

+ Klappdisplay

+ Touchscreen

- kleiner Sensor

nicht kleiner als der G16-Sensor

- schlechtere Bildquali als g1x/nex6

aber sicher nicht schlechter als G16

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

P.S. @Liste

Ich bin mir nicht sicher ob die G1X wirklich eine bessere Bildqualität bietet als die G16 und die anderen Kompakten.... sie hat nicht mehr Dynamik und die bessere Empfindlichkeit wird (siehe Nikon 1) vom lichtschwachen Objektiv aufgefressen.

Ansonsten: kauf Dir endlich Deine G16, wir wissen alle, dass sie Dir gefällt und Du nur noch Deinen Kopf überreden willst.

:)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wie wärs mit einer kleinen mft Kamera?

-Panasonic Gm1 mit dem Kit (550€)

-Olympus EPL-5 mit 14-42kit (400€)

Haben beide allerdings keinen Sucher. Wenn du unbedingt einen Sucher brauchst, würde ich an deiner Stelle die Nex 6 mit dem 16-50 kit nehmen. Lass dir nicht einreden das die Bildqualität des Objektivs so schlecht sei. Die Forenten hier vergleichen es mit viel teureren Festbrennweiten. Ein Laie wie du es bist (nicht abwärtend gemeint) wird den unterschied überhaupt nicht sehen!

DIe Fuji X-e1 ist auch eine tolle Kamera die günstig zu bekommen ist. Und hat einen Sucher.

Noch was, den Sucher brauche ich nur wenn ich am Strand bin. Sonst benutze ich lieber das Klapdisplay.

Jetzt wurden dir denke ich alle brauchbaren Kameras genannt, entscheide was du wirklich brauchst und nimm die mit der du dich wohl fühlst.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

So jetzt mal GROSSE Antwortrunde! :)

@ MissC: Stylus 1 .. Aye Aye ;)

@ tjobbe:  Nur, dass ich deine Ausführung richtig verstehe. Nehme ich die v1 gegen die nex6, hätte ich bei der v1 eben im Vergleich eine geringere Bildqualität, dafür aber weitaus mehr Geschwindigkeit und treffsicheren(schnellen)Autofokus. Bei der Nex durch den größeren Sensor feine Bilder WENN der Autofokus schnell genug ist, diese auch einzufangen.
Das Angebot fand ich ganz interessant, da bei Amazon/im Neuwarebereich diese recht teuer ist, nach einem Objektiv schaue ich gerade noch. Blitz ist ein "kann" aber sicher kein muss, hatte diesen bisher fast nie in gebrauch.

@ nightstalker:  die Beste möchte ich gar nicht, nur eine der "richtigen" für meinen Zweck.
Wegen der Objektivtests: das bedeutet, die bei der Nex6 auffälligen Bildfehler im Bereich 16mm sind nur daher offensichtlich, weil es eben unter der hohen Auflösung erkennbar wird, was im unteren MP bereich nicht interessant wäre.

" aber Nikons Serie 1 krankt daran, dass die Lichtstärke der Zooms genauso schwach ist, wie bei APS oder mFT .."
Was darf ich darauf schließen? Ich habe einen schnellen AF und dieser scheitert jedoch am Schwächen der Lichtempfindlichkeit? Also kann ich die V1 nur bei gutem Tageslicht ausnutzen.

@ tjobbe (Teil2):
Darf ich dich aus deiner Erfahrung fragen was so ein 30-110 ca Kosten würde und ob es eher "gebraucht" oder neuwertig sein sollte?
Nur für den ungefähren Überblick: 220 Kamera+Kit  + 300? Euro für das Objektiv? dazu noch ca 20 für den Griff, damit sie auch schön in der Hand liegt.

@ MissC (Teil2):
Nein es hat keiner erwähnt und ich will auch kein Gold Scheis**endes Superschaf ;) Ich möchte nur wie von Nightstalker gesagt "eine Richtige" für meine Zweck.

G16 fand ich positiv als ich Sie das erste mal in der Hand hatte, bzw eigentlich war es die G15. Bis dato kannte ich nur die alten Digi-knipps-mich-Cams und eben die Spiegelreflexkameras. Dh ich war etwas erstaunt wie gut diese Kameras geworden sind. Mir hat das kompakte gefallen und die Aufmachung. Leider ist der Sucher eine einzige Entäuschung. Ich weiß nicht, ob das Teil dreckig war, oder mit diesem Exemplar damals etwas nicht stimmte, jedoch kam es mir so vor, als würde ich nur die Hälfte meines abzulichtenden Bereiches sehen und diesen ebeno noch etwas unscharf. Daher wurde ich so zögerlich, weil meine "erste Liebe" eben doch nicht perfekt war ;)

Gegen Olympus hatte/habe ich rein gar nicht, nur eben auch nichts dafür. Keinerlei Erfahrung und bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal in der Hand gehabt. Die Beispielbilder die gezeigt wurden und die man findet sind sehr beeindruckend, aber sowas findet man eigentlich von jeder Kamera, wo man sich dann fragen darf, was war davon die Kamera und was die Nachbearbeitung ( wie du schon sagtest: RAW speichern und danach ausbessern). Und hierzu fehlt eben die Erfahrung dies einzuschätzen. Die Stylus hat mir sonst sehr gut gefallen. Toll sowohl schneller Bilder schiessen zu können (auch mit Sucher ;) ) als auch einen großen Zoombereich.

"Klappdisplay mit Touchauslösefunktion" hatte ich selbst noch nie, daher kann ich es euch nur glauben. Das mit den posierenden Kindern ist ein guter Grund!Danke.

Wegen der Auflistung: Hier gewinnt die Stylus ohne Frage ich weiß. Auch wenn Sie 200 Euro teurer ist, ein verdienter Sieg. Werde Sie morgen nochmal anfassen und dann muss ich entschieden haben.

@ nightstalker (Teil2):
Die G1x ist eh aus dem Rennen, da zu langsam, von daher ist die BIldquali leider auch nebensächlich. Unterwegs kann ich nicht immer alles zum Stehen bringen für ein Bild.

Hahah ich verfluche dich, eigentlich wollte ich mir heute die Stylus1 "erfummeln" und jetzt sagst du mir ich soll die g16 holen!!!

*der Moment in dem die netten Menschen in weiß kommen und mir eine weiche,enge Jacke anziehen und mich in einen Raum voller Polster bringen* :cool:

Eine Frage noch: Wenn ich REIN auf die Bildqualität gehen würde, die am Ende "rauskommt" ohne diese am PC nachbearbeitet zu haben wäre es doch abfallend so: Nex6 -> Stylus1 -> G16 Nikon1

Ungefähr?

@johney:  Ich hätte gern einen Sucher, ist mir für die Möglichkeit ihn doch mal einzusetzten wichtig.
Ich bin dir für Laie keinerlei böse, vollkommen richtig getroffen, daher bitte ich ja die allwissenden Großmeister-Forenenten um ihre Hilfe ;)
Ich hatte bisher fast nur den Sucher meiner Spiegelreflex in Benutzung, da ich damit ruhiger ablichte und genauer den Bildausschnitt treffe den ich mir vorher gesucht hatte.

Ich muss mich eh bis zum Wochenende Entschieden haben, muss Sie ja bestellen und dann damit wohl fühlen.

Riesen Großes DANKE!!!! An alle.
Ich geb nen Kuchen aus!

Link zum Beitrag

Du musst einen für dich passenden Kompromiss finden, und der ist für jeden sehr individuell  ;)

Ich hab nicht ohne Grund noch die 1" Kameras neben meinen Samsung APS (die in der BQ auf etwa dem selben Niveau wie die Sony NEX sind) und eben speziell die V1 als ein sehr unauffälliges und treffsicheres Mitnahmeobjekt. Da du den Verschluss der V1 auf Lautlos stellen kannst ist damit ein auch völlig unauffälliges Fotografieren möglich. (z.B. Museum oder andere Plätze wo man wenig Aufmerksamkeit erregen möchte, auch bei Streetist das klasse, denn dein Gegenüber merktnicht ob und wann du auslöst....)

ein 30-110 Telezoom sollte gebraucht unter 150€, neu etwa 200,- (FotoKoch), das wäre dann als zweites zu dem 10-30Kit in dem gebrauchtangebot, für den Griff die 20€ in jedemfall investieren

Reihung was BQ angeht ?

NEX6

V1

G16/Stylus

Und wie gesagt: bei der V1 brauchst du eigentlich keine weitere Videocam....was da an HD rauskommt ist absolut sauber.

Link zum Beitrag

@ nightstalker:  die Beste möchte ich gar nicht, nur eine der "richtigen" für meinen Zweck.

Wegen der Objektivtests: das bedeutet, die bei der Nex6 auffälligen Bildfehler im Bereich 16mm sind nur daher offensichtlich, weil es eben unter der hohen Auflösung erkennbar wird, was im unteren MP bereich nicht interessant wäre.

so sehe ich das.

" aber Nikons Serie 1 krankt daran, dass die Lichtstärke der Zooms genauso schwach ist, wie bei APS oder mFT .."

Was darf ich darauf schließen? Ich habe einen schnellen AF und dieser scheitert jedoch am Schwächen der Lichtempfindlichkeit? Also kann ich die V1 nur bei gutem Tageslicht ausnutzen.

es geht nicht um den AF, sondern darum, dass der eigentlich überlegene Sensor durch das lichtschwache Zoom ausgebremst wird ... etwas anderes wäre es, wenn man zB das 1,2/35 auf der 1 nutzt .. dann zeigt sie was sie kann .. nur das war nicht Deine Vorstellung/Budgetvorgabe.

Die 1 glänzt, wenn man sie als System sieht, aber nicht als All-in-One Lösung.

ein 30-110 Telezoom sollte gebraucht unter 150€, neu etwa 200,- (FotoKoch), das wäre dann als zweites zu dem 10-30Kit in dem gebrauchtangebot, für den Griff die 20€ in jedemfall investieren

dazu noch ein 

http://www.amazon.de/Nikon-NIKKOR-18-5mm-Objektiv/dp/B0099XHCOG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1405672611&sr=8-2&keywords=nikon+1+objektiv

und es ist ein System, das auch in der Dämmerung Sinn macht.

Für mich gehört auf eine Reise der Brennweitenbereich von WW 28mm (KB) bis 200mm (KB) Tele dazu, das ist meine Mindestvorstellung. Mehr ist gut, weniger würde mich in der Motivwahl beschränken. Wobei man durchaus über die 140mm der G16 reden kann, Ausschnitte sind bei der MP Zahl ja möglich.

Hahah ich verfluche dich, eigentlich wollte ich mir heute die Stylus1 "erfummeln" und jetzt sagst du mir ich soll die g16 holen!!!

Ich sage Dir nur, was sich hier inzwischen eh fast jeder denkt ;)

Ansonsten kannst Du doch erfummeln, was Du möchtest, da brauchst Du meinen Segen nicht dazu, es wird Deine Kamera, DU musst sie mögen und nutzen. Wenn Dir die V1 gefällt, werde ich Dir sicher nicht nachtäglich sagen, welch Fehler das war (man kann damit tolle Sachen machen, wie man unten im 1er Forum sieht) .. ich habe aber das Gefühl, dass Du die Zusammenhänge zwischen Sensor(grösse), Lichtstärke und den entsprechenden Ergbnissen nicht vollständig verstanden hast, darum meine Versuche das zu erklären.

Link zum Beitrag

Du musst einen für dich passenden Kompromiss finden, und der ist für jeden sehr individuell  ;)

Ich hab nicht ohne Grund noch die 1" Kameras neben meinen Samsung APS (die in der BQ auf etwa dem selben Niveau wie die Sony NEX sind) und eben speziell die V1 als ein sehr unauffälliges und treffsicheres Mitnahmeobjekt. Da du den Verschluss der V1 auf Lautlos stellen kannst ist damit ein auch völlig unauffälliges Fotografieren möglich. (z.B. Museum oder andere Plätze wo man wenig Aufmerksamkeit erregen möchte, auch bei Streetist das klasse, denn dein Gegenüber merktnicht ob und wann du auslöst....)

Reihung was BQ angeht ?

NEX6

V1

G16/Stylus

Und wie gesagt: bei der V1 brauchst du eigentlich keine weitere Videocam....was da an HD rauskommt ist absolut sauber.

Heyho,

das mit dem lautlos stellen ist ja eine super Funktion.

Video habe ich jedoch eine ActionCam dabei, da meine Videoaufnahmen vermutlich etwas wilder (Surfen,tauchen,Motorrad) werden.

Ok also kann die V1 +30-110mm gut mit der NEx6+StandartKit mithalten. Wahnsinn was die kleine drauf zu haben scheint.

Ich bin gerade wirklich versucht beide zu kaufen und Sie eine Woche nebeneinander zu testen.

Stylus gefällt mir als rundum-sorglos Packet gerade am besten, weniger BQ dafür "alles dabei" ohne viel nachdenken.

Link zum Beitrag

es geht nicht um den AF, sondern darum, dass der eigentlich überlegene Sensor durch das lichtschwache Zoom ausgebremst wird ... etwas anderes wäre es, wenn man zB das 1,2/35 auf der 1 nutzt .. dann zeigt sie was sie kann .. nur das war nicht Deine Vorstellung/Budgetvorgabe.

Die 1 glänzt, wenn man sie als System sieht, aber nicht als All-in-One Lösung.

dazu noch ein 

http://www.amazon.de/Nikon-NIKKOR-18-5mm-Objektiv/dp/B0099XHCOG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1405672611&sr=8-2&keywords=nikon+1+objektiv

und es ist ein System, das auch in der Dämmerung Sinn macht.

Für mich gehört auf eine Reise der Brennweitenbereich von WW 28mm (KB) bis 200mm (KB) Tele dazu, das ist meine Mindestvorstellung. Mehr ist gut, weniger würde mich in der Motivwahl beschränken. Wobei man durchaus über die 140mm der G16 reden kann, Ausschnitte sind bei der MP Zahl ja möglich.

Ich sage Dir nur, was sich hier inzwischen eh fast jeder denkt ;)

..... ich habe aber das Gefühl, dass Du die Zusammenhänge zwischen Sensor(grösse), Lichtstärke und den entsprechenden Ergbnissen nicht vollständig verstanden hast, darum meine Versuche das zu erklären.

Mich interessiert die V1 im Moment sehr, nur will ich eben keine 3 Objektive mit rumtragen, und das kommt mir zumindest so vor, als müsste ich dies, um die Kamera voll nutzen zu können. Ich werde viel im Dreck/Staub rumlaufen, wo ein Objektivwechsel nicht denkbar sein wird. Daher steht diese nur mit einem Festen 30-110 zur Debatte.

Eigentlich hatte ich die G16 gestrichen (schwerenherzens) aber der Sucher ist offen gestanden Mist. :rolleyes:

Segen nicht, aber für jede Hilfe bin ich dankbar.

NEIN 100%ig habe ich nicht jeden eurer Tipps verstanden, wäre auch etwas viel von laie auf profi zu springen in ein paar Tagen, aber zumindest weiß ich jetzt das Testwerte oftmals interessant aber ebenso nichts sagend sein können, und man lieber die Kameras nebeneinander vergleicht, als die theoretischen Topwerte.

Link zum Beitrag