Jump to content

Suche System/Kompaktkamera für Weltreise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kein Angst die Nex 6 ist auch nicht die schnellste ....

 

 

ich denke immer noch, dass für Dich die sinnvollste Kamera eine Olympus Stylus 1 wäre, gefolgt von der Nikon 7800

 

 

Die G1X leidet unter der schlechten Lichtstärke und einem veralteten Sensor, wodurch sich die Vorteile eines grossen Sensors in Luft auflösen, die Nex wird teuer ... allein ein Reisezoom (was für unterwegs wirklich sinnvoll ist) kostet mindestens 600.- .. und kompakt ist das dann nicht mehr.

 

 

bei der Stylus hilft ein hervorragender Stabi, ein schneller AF und eine Elektronik, wie sie eigentlich erst in guten Spiegellosen verbaut wird zusammen mit einer hochflexibel konfigurierbaren Bedienung Bilder in nahezu jeder Situation machen zu können...... und das Ganze kann beim Ausschalten flach zusammengefahren werden, so dass es noch in einer Jackentasche Platz findet.

 

Selbstverständlich passen auch Blitze und Zubehör der grossen Olympus Systemkameras.

 

 

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha Ihr verunsichert mich immer mehr!

 

Jjetzt war ich soweit die G1X oder alternativ die G16 (da schneller wenn auch schlechtere Bildqualität) zu kaufen,

weil sie klein und "alles in einem" hätten. Die NEX6 wäre super aber mehr als das KIT ist finanziel nicht drin, daher verliere ich hier wieder an Möglichkeiten.

Deiner Ansicht nach wäre also die Top3:
- Olympus Stylus 1
- Nikon 7800
- G1X

Hätte nicht gedacht, dass mir diese Entscheidung so schwer fällt.


Aber vielen Dank euch für eure Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für den Zweck auf jeden Fall.

 

 

Mit 1200.- Euro würde ich Dir die Alpha 6000 oder EM10 empfehlen, aber für rund um die 500 Euro nicht. 

 

 

Dazu kommt, dass Du reisen willst ... ich weiss, das es Leute gibt, die bei sowas mit 28-100 mm (KB) auskommen, Ich brauche dafür ein Tele, zuviele Details und zuviele Perspektiven würden mir fehlen, hätte ich keins dabei .... 

 

 

Das Objektiv muss also einfahren können .. sonst wird es sperrig.

 

 

bleiben G16, Nikon 7800 und Stylus 1 übrig.

 

 

Bei viel Licht hilft ein Sucher, dieser sollte was taugen .. hier fällt die G16 raus (höchst ungenau, man kann nichtmal ein Portrait genau einpassen .. ) die 7800 fällt zurück, die Stylus mit ihrem von der OMD EM5 entliehenen Sucher brilliert.

 

Deshalb die Stylus.

 

 

Die 7800 kann tolle Bilder machen, das Objektiv ist super, aber im Vergleich kann sie im Handling nicht mithalten, auch die Geschwindigkeit beim arbeiten ist nicht so gut .... Reaktion ist damit gemeint....   die Stylus lässt auch bei RAW nicht im geringsten nach, was für eine durchdachte Auslegung der Elektronik spricht, der AF war in meinem Vergleich (vor der Stylus 1 wollte ich mir gerne eine 7800 kaufen und bin  da einige Zeit drum herum geschlichen) nicht annähernd so gut wie bei der Stylus 1.

Ein Augensensor zur Umschaltung von Sucher zu Display hat mir auch gefehlt.

Zum Ausgleich ist sie etwa 100.- Euro billiger zu bekommen, wobei ich finde, dass man da am falschen Ende spart.

 

 

 

 

 

was man mit einer Stylus1 zB alles machen kann:

 

14119722336_b914fd925a_b.jpg
 
eingebauter Graufilter + Abblenden + Stabiisiertes Objektiv =>   Bewegungsunschärfe am hellichten Tag, bei 1/5 Sek aus der Hand.
 
 

13956215427_b9b633eacc_b.jpg
 
unauffällig rumstehen und Details fotografieren, während der Kollege mit seiner DSLR misstrauisch beäugt wird ;-)
 
 
12121670636_c1d9e826c7_b.jpg
 
es gibt Bilder, die gehen einfach nur mit Teleobjektiven ...

 

 

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

12026630963_444473c669_b.jpg
 
das Bild verdichten, damit das Gedränge der Grossstadt sichtbar wird .. 1/30 Sek bei 300mm (KB)
 
 
12397167453_bb7f65ccaf_b.jpg
 
kamera einhändig bedienen, wenn man gerade einen Schmetterling auf der Hand hat ;-)

 

 

12397159983_ae8f778b22_b.jpg
 
oder die Flattermänner aus einiger Entfernung mit dem Tele knipsen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ausführliche Antwort, vielen Dank! Und ja bei den Bildern kann man deine Begeisterung sofort verstehen!!!


Alpha 6000 fällt leider wirklich raus, da ich sonst kein Geld mehr für die Reisen habe.
Die NEX6 mit Standartobjektiv wäre gerade noch im Preislimit, aber mit nem guten Objektiv, kann ichs leider vergessen. Auch wenn sie  mein Favourit war.


Richtig, Reisen mit Rucksack bedeutet: möglichst klein, viel durchgeschüttelt/robust und trotzdem hohe Bandbreite an "Bildmöglichkeiten"
Ich verstehegut, dass dir das Tele auf Reisen wichtig ist, aber wenn man es als Ersatzobektiv monatelang alles herumtragen muss, ist einem jedes Gramm zu viel ein Ärgernis.


Ist deiner Ansicht nach die G16 "empfehlenswerter" als die G1X? Wegen der Geschwindigkeit vermutlich sinnvoller für eine Reise wie meine geplante.
Nach deiner Beschreibung fällt die 7800 wirklich flach, als Anfänger ist es ein Dschungel an Daten.


Deine Bilder sind der HAMMER! Man merkt, dass hier jemand schon echt ein Auge für gute Aufnahmen hat. Alles mit der Stylus aufgenommen? Wundervoll!


Was mich etwas stutzig macht, ist die Bewertung der Kameras bei chip und anderen Testverläufen!

Canon PowerShot G1X -- Gesamtleistung: 88,1   -- PreisLeistung: 96   --- Bildqualität 97,4%    -  Ausstattung / Handling (87,1%) - Geschwindigkeit (62,9%)
Canon PowerShot G16 -- Gesamtleistung: 87,6   -- PreisLeistung: 97   --- Bildqualität 87,1%    - Ausstattung / Handling (89,4%)  - Geschwindigkeit (84,6%)
Canon PowerShot G15 -- Gesamtleistung 86,8    -- PreisLeistung: 98   --- Bildqualität (86,2%)  - Ausstattung / Handling (89,1%) - Geschwindigkeit (82,2%)
Nikon Coolpix P7800    -- Gesamtleistung: 83,9   -- PreisLeistung: 89   --- Bildqualität (78,5%)  - Ausstattung / Handling (93,8%) - Geschwindigkeit (73,4%)
Olympus Stylus 1          -- Gesamtleistung: 81,7   -- PreisLeistung: 80   --- Bildqualität (75,3%)  - Ausstattung / Handling (85,3%) - Geschwindigkeit (91,5%)


Hier schneidet die G1X Super ab, obwohl die Geschwindigkeit wirklich mies zu sein scheint? Mein Favorit die G16 fast genauso gut, obwohl sie 2x bessere Werte hat.
Danach kann man sich doch wirklich nicht richten! :/


Schönen Gruß,

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Motive erfordern denn auf einer Weltreise einen sehr schnellen af?

 

Ich mache auch viele reisen, aber dort ist ein schneller af sehr selten nötig. Menschen flitzen nicht durch die Städte, Landschaften und häuser stehen still.

 

Daher würde m.e. auch eine g1x reichen. Oder eine stylus. Ein viel schnellerer af kostet auch Geld. Benötigt du das wirklich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Sucher der G16 nicht unbrauchbar wäre, fände ich sie toll ....

 

 

Die Messungen kann man in der Pfeife rauchen, da die Objektive nicht beachtet werden ... eine G1X muss man zB auf ISO 3200 stellen, wenn man sie mit einer G16 bei ISO 800 im Telebereich vergleichen will .. und im WW auf ISO 2000 während die G16 auf 800 ist. (auch bei dpreview sollte man über die Lichtstärke nachdenken, beim Vergleich)

 

Die meisten  Tests messen auch nur bei einer Brennweite .. supersinnvoll, wenn Zooms mit bis zu 10fachem Zoom im Spiel sind.

 

Hierbei ist natürlich immer ein Kompromiss im Spiel, je grösser die Zoomspanne ist, üblicherweise gibt es dann einen Bereich, in dem das Objektiv schwächer ist.... dafür hat es halt einen Bereich, wo das andere Objektiv einfach zuende ist ;) ... wenn man dazu noch weiss, dass in den Kameras G16, Stylus 1, 7800 der gleiche BSE 1:1,7 Zoll Sensor steckt, kann man über die Ergebnisse in ihrer "Deutlichkeit" nur lächeln

 

Der Test da oben ist auch etwas seltsam ;) die haben die 7800 wohl nie in der Hand gehabt und die Ausstattung/Handling Note nur nach Katalog vergeben.

 

 

zum selbermitdenken:

 

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Olympus-Stylus1-versus-Canon-PowerShot-G16-versus-Canon-PowerShot-G1X___923_903_769

 

 

die G1X siegt klar ...

 

 

vergleiche nun die Werte:  alles gleich oder schlechter, aber der ISO Wert 644 reisst es raus

 

 

klarer Fall: die bessere Kamera ....oder?

 

 

230ISO ist etwas weniger als 1 1/2 Blendenstufen schlechter als 644 ... das Objektiv ist aber immer mindestens 1,5 Stufen lichtstärker bei der G16 .... ist die G1x jetzt wirklich die bessere Kamera in der Bildqualität?

 

 

Der Sensor ist bei der Stylus 1 und der G16 der gleiche ... nehmen wir nun noch die Oly XZ2 und die nikon 7800 dazu, dann hat dieser Sensor einen LOW Light ISO Wert, der zwischen 179, 200, 216 und 230 schwankt   :) OK ist nur eine halbe Blende, klingt aber enorm, stimmts? ;)

 

 

 

Mein Rat: lass Dch nicht von diesen Tests beeinflussen, nimm die Dinger in die Hand und nimm was Dir gefällt .... und wenn die G16 Dein Favorit ist, dann kauf sie!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @ noreflex: Ich weiß nicht wie lahm die G1X ist, diese Info kommt von euch und den Testberichten.
  was auf reisen schnell ist? Bilder von Tieren (Affen die rumspringen, Vögel), spielende (Straßen)kinder oder Aufnahmen von Sportlichen Momenten.
 
  Wenn mir die G1X "reicht" dann wäre dies ja super und ich hätte endlich einen Treffer ;)
 
 
 
 @ Nightstalker:

 
 HaHa du machst es mir wirklich nicht leicht.
 
 g1x - zu lahm
 g16 - zu kleiner Sucher
 Nex6 - nur mit gutem Objektiv und dann zu teuer
 alpha 6000 - allgemein zu teuer
 nikon 1v1 -  überholt ;)
 
 Ich glaube langsam es gibt nur EINE PERFEKTE Kamera ;) stylus!! :D
 
 Hallo, wirf hier nicht so mit Fachwissen um dich, ich komme nicht hinter her mit aufsammeln.
 Gut -  die Tests sind mist. G16 ist nett aber fällt weg. G1X ist gut. stylus sehr gut, und die 7800/oly x2 sind nett aber eben nicht perfekt.
 
 
 Ok dann wird wohl der Fummeltest entscheiden ^^. Juhu endlich wieder etwas einfacheres.
 Bisher habe ich gar keinen Favoriten mehr, zu große Verwirrung,  wo gibts nochmal diese 10Euro Einwegkameras? :P :P
 
 
Schönen Gruß
& Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Jo, is schwer.

 

 

Ich würde eine Systemkameras wegen der Bildqualität in Bild und Video der stylus und den anderen kompakten vorziehen.

 

Eine nex6 mit 16-50 und 55-210 für eine Weltreise wäre auch heute für mich ein guter Anfang. (Oder eine Samsung, pana, oly mit doppelkit-zoom). Dazu dann das 50/1,8 und fertig.

 

Meine Reiseerfahrungen...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94415-nex6-kurzer-erfahrungsbericht-reisen/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 @ Nightstalker:

 

 HaHa du machst es mir wirklich nicht leicht.

 

 g1x - zu lahm

 g16 - zu kleiner Sucher

 Nex6 - nur mit gutem Objektiv und dann zu teuer

 alpha 6000 - allgemein zu teuer

 nikon 1v1 -  überholt ;)

 

 Ich glaube langsam es gibt nur EINE PERFEKTE Kamera ;) stylus!! :D

 

 Hallo, wirf hier nicht so mit Fachwissen um dich, ich komme nicht hinter her mit aufsammeln.

 Gut -  die Tests sind mist. G16 ist nett aber fällt weg. G1X ist gut. stylus sehr gut, und die 7800/oly x2 sind nett aber eben nicht perfekt.

 

 

 Ok dann wird wohl der Fummeltest entscheiden ^^. Juhu endlich wieder etwas einfacheres.

 Bisher habe ich gar keinen Favoriten mehr, zu große Verwirrung,  wo gibts nochmal diese 10Euro Einwegkameras? :P :P

 

 

Schönen Gruß

& Danke.

perfekt? Nein ;)

 

passend für den Zweck?  Ja

 

 

nicht umsonst habe ich auch eine Nex 7 mit mehreren Objektiven und eine OMD Ausrüstung, die sind für andere Zwecke passend.

 

 

Wie schon oft gesagt, das wichtigste ist, die zu nehmen mit der man sich wohlfühlt ... ich bin nur dann so eindringlich, wenn einer den Eindruck vermittelt, dass er versucht mit dem Kopf (und dann noch nach weltfremden Tests) zu entscheiden.

 

 

Wenn Du die G16 in die Hand nimmst und sie magst, dann kauf sie .. auch die 7800 wird Dich nicht enttäuschen ... :) ich sag jetzt nichts mehr zur Sache, sonst wird das wohl nie was mit dem Entscheiden  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am Donnerstag mal in ein Fachgeschäft (nein nicht Saturn oder Mediamarkt^^) gehen und alle einmal durchtesten.

Stylus, nex5, nex6, V1, g15,g16 und g1x

Habe in einem anderem Forum mal den Tipp bekommen auf der Seite von Steve Huff zu lesen!

Wahnsinn wie er über die Kameras und seine Erfahrungen berichtet, hier kann man wirklich Tage mit lesen verbringen.


Ich war eigentlich schon voll "Weg" von der NIkon 1 V1 aber er hat mich wieder auf den Geschmack gebracht,

als auch die NEX6  und die G1X als "massen-kompatible" Kamera versaut. :D



VIelen Vielen Dank für eure Hilfe. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

war gestern leider nur in einem kleineren Geschäft.
Habe die Panasonic LX7, die Nikon Coolpix P7100 und die G1X Mark II betasten können.

- Panasonic LX7: sehr schöne Kamera, liegt trotz kleinem Aufbau gut in der hand. Würde ich mir sofort für zwischendurch kaufen, leider fehlt mir der Sucher wirklich, und die Nachrüstung (200€ aufwärts) ist mir zu kostenintensiv

- Nikon Coolpix P7100: War der "Preistipp" des Verkäufers. Schöne Kamera, für manche etwas "zu groß" aber liegt super in der Hand. Guter Sucher und übersichtliche Aufteilung der Funktionen

- G1X MArk2: Schon eine Ansage. Fühlt sich richtig gut an in der Hand und robust.Bin gespannt wenn ich am Samstag die G1X testen kann.


Schönen Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sovielzusehen

es tut mir leid, dich jetzt zu guter letzt noch mal zu verwirren. Lese ich jetzt den ganzen Threat finde ich, dass du von deiner Ausgangsposition ganz schön vertrieben wurdest. Und das hier, im Systemkameraforum.

Bitte schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/107012-kaufempfehlung-bis-500%E2%82%AC/page-2

und zum Grössenvergleich http://camerasize.com/compact/#375,123,257,185.335,ha,t

wenn du dir dann noch ein stabilisiertes Zoom (Pana G Vario 45-150) kaufst...

Natürlich, musst Objektiv wechseln, hast etwas mehr zu verstauen, nicht das Allerneuste...

...aber Potential.

Mein grösstes Hobby war schon immer das Reisen. Seit meinem Einstieg in mft und mit den Objektivmöglichkeiten habe ich erst die Fotografie entdeckt. Was meinst du, wie ich bedauere, dass das so spät erfolgte.

Gruss

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Nikon Coolpix P7100: War der "Preistipp" des Verkäufers. Schöne Kamera, für manche etwas "zu groß" aber liegt super in der Hand. Guter Sucher und übersichtliche Aufteilung der Funktionen

 

 

nicht umsonst, die hat auch noch den alten 10 MP Sensor drin, der rauscht wie ein Bächelein ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sovielzusehen

es tut mir leid, dich jetzt zu guter letzt noch mal zu verwirren.

 

Hallo Dexter,

das ist vollkommen in Ordnung. Irgendwie muss ich mich halt doch mal entscheiden, langsam wird die zeit knapp.

 

Danke für die Größenübersicht. ist schon nicht zu verachten wie "klein/schmal" die nex6 ist.

Ich möchte jedoch nur ein festes Objektiv mitschleppen. Die größe Stört mich nicht, nur das Gewicht ist bei mir schon ausschlaggebend.

Die NEx6 wäre sofort meine erste wahl wenn es bei dem (wie beschrieben im Sony-Sell-out) 500euro bleiben würde. aber nochmal 3-400 euro für ein objektiv

ist mir leider einfach zu viel.

Nur deswegen kommt G1x oder g16 ins rennen, weil sie vergleichbar mit der NEx6 sind jedoch eben keine "mehrkosten" aufwerfen.

 

 

 

DANKE für eure super Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sony RX100 bietet annähernd die Bildqualität einer Systemkamera ist aber viel kleiner und leichter. Weil sie bereits zwei Jahre alt ist, ist sie relativ günstig zu haben. Die würde ich jeder anderen Kompakten mit kleinem Sensor (Canon G16) vorziehen. Die aktuelle RX100M3 bietet zusätzlich ein lichstärkeres Objektiv, ein Kippdisplay und einen elektronischen Sucher. Der Preis ist leider sehr hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane. I

Super, dass du von der RX100 so überzeugt bist, aber ohne Sucher kann ich mich leider nicht für diese Kamera begeistern :)
Trotzdem vielen dank und sorry, dass ich deine Begeisterung hier nicht teilen kann.


PS: JA die R100 III ist wirklich der hammer mit dem einklappbaren Sucher aber 850Euro sind hier ebenso eine ansage. ICh werde sie mir samstag einmal anschaun.


DANKE
 

bearbeitet von sovielzusehen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass du von der RX100 so überzeugt bist, aber ohne Sucher kann ich mich leider nicht für diese Kamera begeistern :)

So setzt halt jeder seine Prioritäten... mir ist die Bildqualität und Kompaktheit halt wichtiger.

 

Für Schweizer: Die RX100M3 gibts bis 16.7. noch für CHF 764.-- (Euro 629.--) bei Digitec: https://shop.digitec.ch/de/s1/product/sony-dsc-rx100-iii-2010mp-schwarz-digitalkamera-2727157

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-M1 im Doppelkit. Gibts um 499.- beim großen Fluß.

APSC Sensor, 16mm - 345mm (KB), Klappdisplay, 2 überdurchschnittlich gute und stabilisierte Objektive, herausragende low-light Fähigkeit.

Eine bessere Bildqualität wirst Du für den Preis und die Größe schwer bekommen.

Nachteile: kein Sucher, genauer aber eher langsamer AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So setzt halt jeder seine Prioritäten... mir ist die Bildqualität und Kompaktheit halt wichtiger.

 

Für Schweizer: Die RX100M3 gibts bis 16.7. noch für CHF 764.-- (Euro 629.--) bei Digitec: https://shop.digitec.ch/de/s1/product/sony-dsc-rx100-iii-2010mp-schwarz-digitalkamera-2727157

 

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich würde mir die M3 sofort für daheim zulegen, oder für Städtereisen und co. Nur habe ich ein schlechtes Gefühl im Bauch, wenn ich weiß, dass ich mir eine tolle Kamera für 800 Euro zulege, diese durch sehr arme Gegenden und außerdem sehr feuchte/staubige/kalte und heiße Bereiche schleppen werde. Hierbei ist einfach eine Grenze bei 400/500Euro angenehmer, falls es zu einem Verlust oder Defekt kommt.

 

:) Die Qualität spricht OHNE Frage für diese Kameras, daher kann ich deine Meinung komplett nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die v1 wird oft unterschätzt. Gebraucht bekommst du die mittlerweile echt fast hinterher geworfen. Bildqualität reicht m. M.n. für Reisen und bei Tag vollkommen aus. Sie ist trotzdem kompakt genug und zudem sehr robust.

Dieser Meinung bin ich auch, jedoch brauch ich eine Kamera die eine Möglichst große Spanne an Möglichkeiten abdeckt,

und bin nun dank Beratung von allen Seiten zu dem Entschluss gekommen,dass

 

a) ich total verwirrt bin und die Entscheidung per Münzwurf fallen wird ;)

B) eine Kompaktkamera die einfachste Wahl wäre, da "Komplettpacket"  (G16,G1x,7800)

c) eine Systemkamera viel besser wäre, wenn das Geld für ein gutes Objektiv da wäre (Nex6+ ReiseObjektiv)

d) man den Leuten in Foto-Fachgeschäften nicht immer glauben sollte

e) ich vorher viel "üben" muss, egal welche Kamera ich kaufe.

 

 

 

Besten Gruß! :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin absolut einverstanden bis auf:

c) eine Systemkamera viel besser wäre, wenn das Geld für ein gutes Objektiv da wäre (Nex6+ ReiseObjektiv)

Da würde ich jetzt noch Sony RX10 und Panasonic FZ1000 in die Runde werfen. Zwar ist der Sensor kleiner als bei der NEX-6. Aber er ist wirklich erstklassig und gehört der neusten Generation an. Sucher ist auch vorhanden. Und diese beiden Kameras sind inkl. lichtstarkem Reisezooms günstiger als eine Systemkamera mit Reisezoom... ich weiss.... Teurer als 500 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...