Jump to content

Warum Sucher?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist ein Sucher ein Muss, da er die Kamerahaltung stabilisiert, […]

Kein Brillenträger, oder?

 

Der Punkt ist, dass man den Sucher auf die Fehlsichtigkeit einstellen kann und das Display nicht.

Mein EVF bietet eine Korrektur bis -3 Dioptrien oder so ... mit einer Kurzsichtigkeit von -6 Dioptrien macht es bei meiner Fehlsichtigkeit also keinen Unterschied mehr, ob ich Display oder Sucher nehme. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal die Brille aufsetzen. Hat bei 6 Dioptrien auch den Vorteil, dass man das Motiv findet;-). Und dann die Feinkorrektur am Sucher. Früher konnte man ja noch zusätzlich Gläser für den Dioptrienausgleich ins Okular klemmen. Dann ging auch mit deutlich mehr Dioptrien. Keine Ahnung, welcher Sucher das heute noch unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal die Brille aufsetzen. Hat bei 6 Dioptrien auch den Vorteil, dass man das Motiv findet;-). Und dann die Feinkorrektur am Sucher. Früher konnte man ja noch zusätzlich Gläser für den Dioptrienausgleich ins Okular klemmen. Dann ging auch mit deutlich mehr Dioptrien. Keine Ahnung, welcher Sucher das heute noch unterstützt.

Das mit Brille aufsetzen funktioniert bei hellem Sonnenlicht leider nicht. Da kommt viel zu viel Licht von der Seite rein. Da sehe ich auf dem Display sogar in der grellen Sonne mehr, wenn ich die Helligkeit auf maximal stelle. Ich bin jedoch kurzsichtig und daher sehe ich am Display scharf. Bei Weitsichtigkeit wäre das wohl anders, aber wenn es nur bis 3 Dioptrien korrigiert werden kann....

 

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Brille aufsetzen funktioniert bei hellem Sonnenlicht leider nicht. Da kommt viel zu viel Licht von der Seite rein. Da sehe ich auf dem Display sogar in der grellen Sonne mehr, wenn ich die Helligkeit auf maximal stelle. ...Ernst

Quatsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal die Brille aufsetzen. Hat bei 6 Dioptrien auch den Vorteil, dass man das Motiv findet;-). Und dann die Feinkorrektur am Sucher.

Versteh ich nicht. Ich habe meine Brille natürlich immer auf, egal ob ich durch den Sucher schaue oder aufs Display. Aber es ging doch darum, dass der Sucher in dem Punkt einen Vorteil hätte! Und den gibt es zwar, aber leider nur für eine Teilmenge aller Brillenträger. :(

Wozu brauche ich eine Feinkorrektur, wenn meine Brille doch bereits fein korrigiert ist? Ernstgemeinte Frage, mein EVF ist in der Dioptrieneinstellung 0 erwartungsgemäß am schärfsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du denn schon mal versucht bei Sonne mit Brille den Sucher zu benutzen?

Ohne Augenmuschel und Abnehmen der Brille sehe ich zumindest kaum was.

 

Ja, das versuche ich ohne diesbezügliche Probleme seit 12 Jahren. Ich sehe ausschließlich mit Brille durch den Sucher. Ich kann mich an ein einziges Mal erinnern, dass ich links mit der Hand abschatten musste, weil die Abendsonne genau von der Seite in den Spalt zwischen Auge und Brille schien.

Und wieso eigentlich "ohne Augenmuschel"? Nimmst du die ab?

Es kann natürlich sein, dass dein Problem kameraspezifisch ist. Sucher ist ja nicht gleich Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Sucher? .... Warum nicht?

 

Ich schätze es an meiner Kamera, dass ich wählen kann zwischen Klappdisplay und EVF als Zubehör (wenn es wegen der Lichtverhältnisse auf dem Display nichts zu erkennen gibt).

 

Mit Sucher bin ich auf meine Körpergröße und Beweglichkeit (beim Bücken) angewiesen. Mit Display ist der Aktionsradius Augenhöhe plus/minus Armlänge. Das hat auch was für sich.

 

LG,

Joachim

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs mit Sucher oder Display wie es gerade zur Situation passt, feddisch.

Beide Optionen zu haben und das Display (evtl. auch den Sucher) klappen zu können ist eine feine Sache.

Habe eine Gleitsichtbrille und mit beiden Optionen kein Problem.

Bildgestaltung mittels Display funktioniert bei mir im WW-Bereich deutlich besser als mittels Sucher. Mittels Sucher ist immer irgendwas schief. Ohne die segensreich eingebaute Wasserwaage, die aber von der restlichen Gestaltung ablenkt, geht da nichts. Mittels Display brauche ich später meistens nichts zu korrigieren. Im Hochgebirge bei brutaler Helligkeit ist der Sucher seeehhr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Und wieso eigentlich "ohne Augenmuschel"? Nimmst du die ab?

Es kann natürlich sein, dass dein Problem kameraspezifisch ist. Sucher ist ja nicht gleich Sucher.

Meine Erfahrungen sind von der Alpha 6000. Ich hatte vergessen, dass das Thema nicht auf die Alpha 6000 beschränkt war sondern alle Nex umfasst.

Bei der 6000 und auch bei der Nex 3N kann man den Bildschirm sehr hell einstellen, wo man dann auch in der Sonne noch was sieht.

 

 

Und bei der Alpha 6000 steht die Augenmuschel doch ziemlich vom Gehäuse ab, dass sie in meinem inzwischen zu engen Fach im Fotorucksack mit Muschel kaum Platz hat bzw runtergestreift wird beim reingeben.

 

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vergessen, dass das Thema nicht auf die Alpha 6000 beschränkt war sondern alle Nex umfasst.

 

Oh, das hatte ich gar nicht beachtet. Meine Erfahrungen beziehen sich auf DSLR-Sucher (Canon EOS 1D Mark IV und 5D).

Ich kenne sonst nur noch den Sucher der Fuji X100 und den Aufstecksucher der Oly E-P 2. Letzterer ist aber bei mir schon länger Geschichte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und bei der Alpha 6000 steht die Augenmuschel doch ziemlich vom Gehäuse ab, dass sie in meinem inzwischen zu engen Fach im Fotorucksack mit Muschel kaum Platz hat bzw runtergestreift wird beim reingeben.

 

Ist bei vielen Kameras so. Deswegen stecke ich die Kamera mit dem Objektiv nach unten wie bei einem Toploader in die Tasche. Neben dem Sucher rolle ich den Gurt zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Augenmuschel ist es bei Brillenträger in der Tat oft nicht lustig. Bei manchen Suchern z.b. Sony Aufstecksucher kann man die Muschel entfernen und sieht dann die Rändern einwandfrei. Eine Kappe hilft ungemein gegen Streulicht. Damit komme ich optimal zurecht. Mit dem Display konnten ich keine kariertes oder weisses Hemd anziehen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich Brillenträger bin, ich deshalb nicht den exakten Ausschnitt sehe und mein Auge nicht gegen seitlichen Lichteinfall geschützt ist, bevorzuge ich den Sucher absolut, solange ich nicht über Kopf oder am Boden entlang fotografiere. Das Sucherdisplay der a6000 ist viel heller, schärfer und kontrastreicher. Ich kann die Bildqualität am hinteren Display nicht wirklich beurteilen, noch nicht mal nachträglich. Wenn wirklich mal zu viel seitliches Licht stört, schirme ich das einfach mit der linken Hand ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Sucher immer dann eigentlich unverzichtbar, wenn's sehr sonnig ist, die Sonne u. U. sogar voll auf das Display draufscheint. Mir wird's dann etwas zu fummelig, das Display ausreichend abzuschatten und dann noch manuell zu fokussieren, das geht ohne Sucher oft daneben.

 

Ansonsten arbeite ich fast ausschließlich mit dem Display. Ein Sucher als "Dauerlösung" kommt für mich nicht in Frage, zu stark finde ich die Belastung für das Auge, das durchblickt (bei einer DSLR würde ich wohl ständig im Live View Modus fotografieren - ein weiteres Argument gegen DSLR). Ein riesiges, sehr helles Display müsste her (es macht einen ziemlichen Unterschied, wenn ein Display sehr groß ist, probiert mal die Galaxy Kameras)!

 

Andreas

bearbeitet von ahinterl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich Brillenträger bin, ich deshalb nicht den exakten Ausschnitt sehe und mein Auge nicht gegen seitlichen Lichteinfall geschützt ist, bevorzuge ich den Sucher absolut, solange ich nicht über Kopf oder am Boden entlang fotografiere. Das Sucherdisplay der a6000 ist viel heller, schärfer und kontrastreicher. Ich kann die Bildqualität am hinteren Display nicht wirklich beurteilen, noch nicht mal nachträglich. Wenn wirklich mal zu viel seitliches Licht stört, schirme ich das einfach mit der linken Hand ab.

 

Das Problem mit dem exakten Ausschnitt hatte ich an der NEX 7 und 5N auch .... ich habe den Okulargummi einfach abgenommen (der hilft eh nicht abzuschatten) und kann seitdem ohne Anstrengung bequem das ganze Bildfeld überblicken.

 

 

die "sonnig" Einstellung der NEX ist wirklich hilfreich, eine Bildbeurteilung ist dadurch aber unmöglich gemacht worden .... aber da meine NEX eigentlich immer trifft (bei statischen oder langsamen Objekten) und die Tonwerte durch den grossen Dynamikumfang fast beliebig manipulierbar sind, ist das bei Sonne auch nicht nötig .... den Ausschnitt "suchen" zu können, reicht aus.

 

 

Man kann mit Sucher und Display fotografieren, im kurzen Bereich spielt die Aufnahmehöhe halt eine grosse Rolle .... solange die Arme mitmachen ... und auch bei Portraits hilft das Display die typischen "grosser Mann sieht auf kleine Frau herab" Bilder zu vermeiden.

Je länger die Brennweite, umso wichtiger ist die ruhige Haltung und das zielen ... da will ich dann auf jeden Fall einen Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Halllo,

 

Heute war ich in den Bergen und da habe ich mich dieses Themas erinnert. Bei Landschaftsaufnahmen und bei anderen Aufnahmen, wo die Augenhöhe die passende Höhe ist, nehme ich gerne den Sucher. Heute kam aber gerade die Sonne genau von rechts. Und da habe ich im Sucher fast gar nichts gesehen. Am immer aufs hellste gestellte Display wars aber in Ordnung. Gut wenn die Kamera beides hat, Sucher und leuchtstarkes Display (Alpha 6000)

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...