Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...
  • 2 weeks later...

Rauschig ????  -  einen kleinen Tipp bitte,

das erschließt sich mir nicht in Zusammenhang mit der FZ-1000

Ein schönes Bild - aber rauscht wie Wildsau. Was mich ein wenig wundert bei ISO 125, aber vermutlich doch unterbelichtet und dann hochgezogen.

Ich hab das Bil dübrigens mal durch Neat Image laufen lassen und viel Rauschen wegbekommen, ohne alles zuzumatschen.

Link zum Beitrag

Ein schönes Bild - aber rauscht wie Wildsau. Was mich ein wenig wundert bei ISO 125, aber vermutlich doch unterbelichtet und dann hochgezogen.

Ich hab das Bil dübrigens mal durch Neat Image laufen lassen und viel Rauschen wegbekommen, ohne alles zuzumatschen.

das RAW-Original war nahezu schwarz, nur die Sonne war zu sehen.

habe es dann stark aufgehellt. das hat halt seine Grenzen bei dem Sensor.

zeig doch mal Deine Bearbeitung

Link zum Beitrag

das RAW-Original war nahezu schwarz, nur die Sonne war zu sehen.

habe es dann stark aufgehellt. das hat halt seine Grenzen bei dem Sensor.

zeig doch mal Deine Bearbeitung

Ich hatte es in 100% heruntergeladen und nur durch NI laufen lassen, dort eine gescheite Stelle für die Korn-Erkennung ausgesucht und ganz wenig an den Reglern gespielt. Sonst nichts. Hier einmal in Photoshop verkleinert wegen der Begrenzungen der Forensoftware und dann ein 100% crop. Dabei musste ich in der Kompression auf 9 heruntergehen - sonst nehme ich meistens 11.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ist mir schon zuviel an Entrauschung, da bleib ich doch lieber beim Original.

Das hängt halt immer davon ab, was man mit einem Bild anfangen möchte. Der von mir gezeigte entrauschte Crop entspricht einem Bild in der Größe 50 x 38 cm - also näher an A2 als an A3 - da geht man schon nicht mit der Nasenspitze dran. Und dann ist meine Entrauschung und das Original ja kein Entweder-Oder, es sind auch unendlich viele Zwischenpositionen möglich.

Aber deshalb hatte ich ursprünglich kein Bild hochgeladen: Die Geschmächer sind da halt sehr verschieden. Und ich behaupte auch nicht, die optimale Entrauschung gefunden zu haben; dafür bräuchte es mehr Zeit. Aber wenn man geeignete Tools einsetzt, kann man schon einiges machen.

Link zum Beitrag

Das hängt halt immer davon ab, was man mit einem Bild anfangen möchte. Der von mir gezeigte entrauschte Crop entspricht einem Bild in der Größe 50 x 38 cm - also näher an A2 als an A3 - da geht man schon nicht mit der Nasenspitze dran.

Dann kannst Du es aber auch einfach unentrauscht lassen, denn das sieht man dann auch nicht :)

Link zum Beitrag

ist mir schon zuviel an Entrauschung, da bleib ich doch lieber beim Original.

Ungeachtet des Rauschens, das in einer 100% Ansicht sichtbar wird, versuche ich nur den Teil zu entfernen, der mir "am Endprodukt" noch auffällt. Da habe ich manchmal den Verdacht, dass man mit zuviel Glättung dem Bild auch eine "Brillianz" nimmt, die im Vollbild durchaus vermisst wird, während bei dem angestrebten Maßstab niemandem mehr ein (etwas weniger gefiltertes) Rauschen aufgefallen wäre.

Mit einem Glättungsfilter reduzieren wir nämlich auch die Farbinformationen, und während wir noch auf ein eben reduziertes Korn starren, ignorieren wir den "geglätteten" Farbverlauf und wundern uns dann, warum das Foto, das uns eben noch so gut gefiel, nun plötzlich die Anmutung einer Komikzeichnung besitzt . . . .   :D

Natürlich alles eine Frage der Dosierung. Ich will es mal so formulieren: Lieber etwas mehr "Mut zum Rauschen" als ein schönes Bild "kaputt verarbeiten"  . . . .

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Mit einem Glättungsfilter reduzieren wir nämlich auch die Farbinformationen, und während wir noch auf ein eben reduziertes Korn starren, ignorieren wir den "geglätteten" Farbverlauf und wundern uns dann, warum das Foto, das uns eben noch so gut gefiel, nun plötzlich die Anmutung einer Komikzeichnung besitzt . . . .   :D

Das ist sicher richtig. Und gerade beim nachträglichen Entrauschen in JPG hat man mit diesem Effekt zu kämpfen. Deshalb entrausche ich auch, wenn es denn nötig erscheint, vorzugsweise bei der RAW-Entwicklung. Das Prime-Modul von DXO, das oft wegen seiner langen Rechenzeiten kritisiert wird, scheint genau in dieser Hinsicht optimiert zu sein: Es bewahrt die Farbabstufungen.

Und im übrigen stellt sich die Frage nach der Notwendigeit des Entrauschens natürlich bei einer Bridge auf andere Weise als bei KB - zumal viele User wohl auf das (ungefähr) gleiche Endformat hin bearbeiten, egal welche Kamera sie gerade einsetzen.

Link zum Beitrag

Und im übrigen stellt sich die Frage nach der Notwendigeit des Entrauschens natürlich bei einer Bridge auf andere Weise als bei KB - zumal viele User wohl auf das (ungefähr) gleiche Endformat hin bearbeiten, egal welche Kamera sie gerade einsetzen.

Unabhängig davon: Ich habe am Wochenende einige RAWs eines Bekannten entwickelt (RX10) und bin schon sehr angetan, was diese 1-Zöller leisten.

Es zeigt sich für mich immer mehr: Je länger die Brennweiten, desto kleiner wählt man den Sensor, bei durchaus vergleichbaren Ergebnissen. Dieser Zusammenhang ist auch die Grundlage für die Beliebtheit einer FZ1000, bei der man garantiert nicht den Eindruck hat, sie würde nur zum "Knipsen" benutzt.

Hans

Link zum Beitrag

• 1 month later...

die steigt kontinuiertlich an, bei f=60mm ist man bei 3,5 und bei f=170mm springt sie in der Anzeige auf F4

das bedeutet aber nicht, dass sich da schlagartig was ändern würde, wie gesagt das ist gleitend ... und den Unterschied von F3,9 zu F4 merkt man tatsächlich nicht. (F3,9 zeigt sie schon bei etwa f=120mm an)

Effektiv ist sie im Telebereich eine Blende lichtschwächer als die Sony RX10.

Oder in etwa gleich lichtstark, wie ein mFT Zoom mit x-5,6.

Link zum Beitrag