Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe beim Fotohändler heute mir mal die FZ1000 und die RX10 angeschaut.

Vom Handling her sind beide Kameras sehr ähnlich, aber es gibt doch ein paar Punkte, die nicht immer zur FZ1000 greifen ließen:

Die FZ1000 hat einen größeren Brennweitenbereich.

Der Zoom ist bei der RX10 für mein Empfinden grottenlangsam, es ist ein endloses Gekurbel am Zoomring.

Der Sucher der RX10 zeigt noch deutliche Pixelraster, der FZ1000 Sucher ist deutlich besser.

Der AF der FZ1000 ist spitze, schnell und präzise, auch da hängt die RX10 sehr spürbar hinterher.

Die FZ1000 liegt gut in der Hand, gewohntes Panasonic Handling, wie früher bei meiner GH2. Die Menüs sind ebenfalls von der gewohnten Qualität, kurz: wer Panasonic Gehäuse kennt, fühlt sich zu Hause. Der Brennweitenbereich ist enorm und stellt die Hauptattraktion der Kamera dar, weshalb ich auch selbst trotz des kleinen Sensors ein gewisses Interesse an der Kamera verspüre.

Die Bildqualität der FZ1000 ist für eine Bridge sehr gut. Beim Inspizieren der Bilder auf meinem iPad, war ich mit der Schärfe in der Mitte zufrieden, bei den Rändern bin ich aber noch skeptisch. Da muss ich zu Hause auf dem Monitor noch genauer hinabschauen.

Dennoch ist die FZ1000 nichts für mich:

Der Sucher ist für eine Brigde zwar schon sehr gut, aber er zeigt leider immer noch das schon von der GH3 bekannte "Schmieren" am Rand, was ich bei der E-M1, GH4, GH2 und E-M5 trotz großer Sucher nie wahrgenommen habe. Ich weiß nicht, weshalb Panasonic das nicht völlig beseitigen kann. Der Schmiereffekt ist aber geringer als bei der GH3. Positiv empfinde ich aber, dass Panasonic wieder zu einem 4:3 Seitenverhältnis zurückgekehrt ist.

Auch den Zoom der FZ1000 empfinde ich als zu langsam. Klar, es muss ein sehr großer Brennweitenbereich durchfahren werden, aber ich wechsle selten so extrem. Für mich ist das Durchfahren der gewohnten Brennweitenbereiche, also Standardzoom von 24-70mm (@KB) und 70-200mm zu zäh. Da wechsle ich dann doch lieber die Objektive und habe dann meine gewohnten Zoomringe deren Geschwindigkeit ich selbst bestimmen kann und die einfach wesentlich schneller sind. Selbst der Motorzoom meines PZ 45-175mm ist wesentlich schneller und wirkt analoger. Ich kritisiere das nicht grundsätzlich, es ist wohl angesichts des extremen Zoombereiches technisch derzeit nicht anders machbar, doch sollte jemand, der sich für die FZ1000 interessiert, dieses berücksichtigen.

Außerdem ist die Kamera letztlich doch zu groß für mich. Sie ist fetter als eine E-M1 und bei der Größe ist es für mich egal, ob ich dann ein Standardzoom und ein Telezoom mit mir führe oder die FZ1000. Da bevorzuge ich dann doch den größeren m4/3 Sensor und wechsele gerne die Objektive.

Aufgefallen ist mir auch, dass das langsame Reinzoomen (was für Filmer wichtig sein kann) nicht kontinuierlich erfolgt. Vielmehr machen sich kleine Zoomschritte bemerkbar. Wenn jemand das anders hinbekommt, kann er ja dazu kommentieren. Einem anderen Ladenbesucher, der sich die Kamera vor mir angeschaut hat, ist dies auch aufgefallen.

Um es klar zu sagen: ich halte die FZ1000 nicht für eine schlechte Kamera. Sie ist mit Sicherheit die derzeit beste Bridge Kamera am Markt, mMn. deutlich besser als die RX10. Vom Sucher bin ich wieder etwas enttäuscht und der Zoom ist mir zu langsam, das sind die Punkte, die mir negativ aufgefallen sind und die mich definitiv vom Kauf abhalten.

Ich hatte die Kamera ca. 15 Minuten vor dem Laden benutzt und mich insbesondere auf die Punkte Sucher und Performanz konzentriert, da diese Aspekte für mich vor einem Kauf sehr wichtig sind. Die Bildqualität ist heutzutage kaum noch ein Thema, da erwarte ich ohnehin kaum noch gravierende Unterschiede.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Habe die FZ1000 zwar (noch) nicht, meine aber gelesen zu haben,daß sich die Zoomgeschwindigkeit in 5 Stufen einstellen läßt?

Das würde einiges erklären. Das sollten Interessenten dann beim Kaufen mal ausprobieren. Ich werde es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen.

Link zum Beitrag

Ich hatte die FZ 1000 auch schon in der Hand, und kann sagen das der Zoom um einiges schneller ist als bei der Sony RX10.

Mir ist er schnell genug, und am schnellsten ging es wenn man an dem Hebel den Zoom verstellt.

Wer natürlich den Zoom von 25-400 mm in 1sec. und schneller verstellen will, der sollte besser die FZ1000 nicht kaufen.

Wobei ich selber bei Objektive mit manuellen Zoom immer länger als 1sec. gebraucht habe um die passende Brennweite einzustellen.

Link zum Beitrag

(...)

Auch den Zoom der FZ1000 empfinde ich als zu langsam.

(...)

Da bevorzuge ich dann doch den größeren m4/3 Sensor und wechsele gerne die Objektive.

(...)

Musst Du aber schnell Objektive wechseln können ;) .

Trotzdem danke für den umfassenden und kritischen Bericht.

Link zum Beitrag

Musst Du aber schnell Objektive wechseln können ;) .

Trotzdem danke für den umfassenden und kritischen Bericht.

In der Regel kann ich abschätzen und planen, mit welchem Brennweitenbereich ich fotografieren will, also Standardzoom oder Telezoom. Beide Bereiche decken ca. 80-90% ab. Wenn ich in dem Bereich bin, ist das Wechselobjektivzoom schneller und präziser.

Sofern sich die Geschwindigkeit des Zooms anpassen kann, ist meine Aussage ohnehin noch anpassungsbedürftig. Es kann aber sein, dass Schnelligkeit auf Kosten der Präzision geht. Am besten wäre eine dynamische Geschwindigkeit.

Üblicherweise würde die FZ1000 eine zwei Objektivlösung ersetzen. Lediglich in 10% der Fälle gehe ich über die 175mm meines P 45-175mm hinaus, wenn ich mein O 75-300mm II mitnehme, was aber auch oft nicht zum Einsatz kommt. Auf Urlaubsreisen, auf denen es auf das Gepäck ankommt, verzichte ich eher auf das 75-300mm zugunsten von ein paar leichten und lichtstarken Festbrennweiten.

Eher vermisse ich den Ultraweitwinkelbereich meines P 7-14mm, der von der FZ1000 direkt nicht angeboten wird. Auf den kann ich auf Reisen nicht verzichten. So gesehen ist der Brennweitenbereich einer FZ1000 gegenüber meinen üblichen Fotografiergewohnheiten auf Reisen zum langen Teleende hin verschoben. Da ist ein Bereich, den ich eher selten brauche, während es im Ultraweitwinkel fehlt.

Insofern kann die FZ1000 meine Systemkameraausrüstung auf Reisen (das war der Grund, sich mit der Kamera auseinander zu setzen) nicht wirklich ersetzen. Das weiß man zwar schon aufgrund der Spezifikation, aber ein Blick auf die Kamera ist jedem Reisefotografen zu empfehlen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wer natürlich den Zoom von 25-400 mm in 1sec. und schneller verstellen will, der sollte besser die FZ1000 nicht kaufen.

Wobei ich selber bei Objektive mit manuellen Zoom immer länger als 1sec. gebraucht habe um die passende Brennweite einzustellen.

Der komplette Zoom braucht 3,5 s, ich möchte mal sehen wie das jemand mit Objektivwechsel schafft,

aber bei der Voreinstellung habe ich nichts anderes erwartet, ist eh uninteressant das Ding und braucht man nicht.

Link zum Beitrag

Ich finde, jetzt reicht es langsam mit den Fotos! Dies ist ein News-Thread und keine Bilder-Thread! Ich möchte etwas Neues erfahren und nicht endlose Seiten mit Bildern ansehen. Die sind zwar zweifellos gut, aber gehören meiner Meinung nach nicht hierher!

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag

Der komplette Zoom braucht 3,5 s, ich möchte mal sehen wie das jemand mit Objektivwechsel schafft,

aber bei der Voreinstellung habe ich nichts anderes erwartet, ist eh uninteressant das Ding und braucht man nicht.

Welche Voreinstellung bitte? Ich habe die FZ1000 keineswegs verrissen, aber ich kann mir schon vorstellen, was Deine PN beinhaltet hat.

Dass es von Interesse sein dürfte, dass zumindest in den werksseitigen Einstellungen der Zoom eher langsam ist, halte ich nicht für abwegig. Sollte sich das Ändern lassen, wäre dies ja für Käufer, die den Zoom auch als zu langsam empfinden und beim Test vor dem Kauf nichts umstellen, eine wichtige Sache. Es wäre hilfreich, wenn Du als Nutzer der Kamera darüber schreiben würdest, anstatt Mutmaßungen über Voreinstellungen anzustellen.

Wie gesagt, wenn ich nicht wechseln muss, ist ein mechanisches Zoom erheblich schneller und präziser, so dass sich der Vorteil des Nicht Wechseln Müssens deutlich relativiert.

Dass die Kamera uninteressant ist und "man" eh nicht braucht, habe ich mit keiner Silbe geschrieben, im Gegenteil.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

manchmal fasse ich die Einstellungen einiger hier nicht, wie man es macht ... :rolleyes:

Nimm's jetzt nicht so tragisch, das war doch nur die (OK, etwas ruppig klingende) Antwort auf Deine Frage davor:

Vielleicht sollte ich besser einen separaten Thread für die Bilder aufmachen,

weiß nicht ob das gewünscht ist.

Also ich finde es auch an der Zeit, einen eigenen Bilderthread aufzumachen, dann sind die Technikfreaks ungestört in ihrer Diskussion!

Link zum Beitrag

Also ich finde es auch an der Zeit, einen eigenen Bilderthread aufzumachen,
dann sind die Technikfreaks ungestört in ihrer Diskussion!

Ich schau mal ob ich Lust habe, dann sind die ersten Bild zwar doppelt,

aber da kommen bestimmt noch einige neue dazu, macht ja nicht jeder Bilder hier. ;)

Link zum Beitrag

Ich finde, jetzt reicht es langsam mit den Fotos! Dies ist ein News-Thread und keine Bilder-Thread! Ich möchte etwas Neues erfahren und nicht endlose Seiten mit Bildern ansehen. Die sind zwar zweifellos gut, aber gehören meiner Meinung nach nicht hierher!

Gruß

Alfred

Ach Du liebe Zeit! Maxi und ich sind zwar keine Freunde, aber dies ist ein allgemeiner Thread zur FZ1000, in den Berichte zu ersten Erfahrungen mit der FZ1000 reinkommen und auch gehören. Dazu gehören selbstverständlich auch Bilder. Ohne die bislang gezeigten Bilder hätte ich mir die FZ1000 erst gar nicht angeschaut. Welche weiteren "News" erwartest Du denn? Die Kamera ist doch schon "durchgereviewt".

Keine Bange, einen Bilderthread wird es schon noch geben.

Link zum Beitrag

Gruß

Alfred

ich dagegen finde es toll, wenn die Leute ihre Erfahrungen und Bilder gleich hier im Thread einstellen ... da muss man nicht in drei Threads das Zeug zusammensuchen.

Link zum Beitrag

Ich bin zurück beim Zoom. Lässt sich nicht auch per Zoomring (wenn auch motorunterstützt) zoomen? Ist das auch langsam? 3,5 s ist eine lange Zeit. Die Stylus 1 braucht 2 s von 28 bis 300.

Zu den Bildern: Ich finde es gut, wenn die technischen Berichte mit Bildern unterstützt werden. Einen reinen Bilderthread FZ1000 könnte ich nicht von einem EM5er unterscheiden und ihn deshalb nicht aufrufen.

Es wäre aber schön, Maxi, wenn Du die gleichartigen Nahaufnahmen mit ein paar "weitläufigeren" auflockern würdest.

Link zum Beitrag

ich dagegen finde es toll, wenn die Leute ihre Erfahrungen und Bilder gleich hier im Thread einstellen

Im Prinzip ja, aber die Aussagekraft der Bilder in Bezug auf die Leistung der FZ1000 ist bei der vorgegebenen Größe hier im Forum doch stark beschränkt. Da könnte bei ordentlichem Licht nahezu jede aktuelle Superzoom-Bridge dahinterstecken. Zu beurteilen (und positiv zu bewerten ;) ) ist allenfalls das Auge und Geschick des Fotografen!

Link zum Beitrag

geht die Brennweitenverstellung schneller, wenn man auf Stepzoom stellt?

Nicht wirklich.... Beim Auslöser-Hebel verlangsamt das eher noch etwas, beim Zoomring kann man durch das "Springen" einiges an Drehweg sparen. Aber die schnellste Verstellung bleibt der kleine Zoomhebel am Auslöser, voll durchgedrückt vergehen mir gerade mal drei Sekunden. Einziges Manko: Die Schärfe geht dabei verloren, das ist aber bei fast allen modernen Zooms so.

Festzuhalten ist: Der Zoomring ist sicher nicht für das vollständige Durchfahren des Zoombereichs gedacht, hier muss man mehrfach nachgreifen. Also ranzoomen mit dem Auslöserhebel, nachjustieren mit dem Zoomring, das geht nach kurzer Eingewöhnung in Fleisch und Blut über. Aber nicht bei mir, ich nutze lieber die geniale AF+MF-Funktion über den Objektivring.

Link zum Beitrag