Jump to content

Empfohlene Beiträge

"Neu" ist was anderes... ;)

Aktualisiert am 21.08.14. Also schon neu... Wie schon gesagt, Sony hat wohl mächtig interveniert. Intertessante Beurteilung:

• Objektiv mit schlechter Randauflösung, zudem weiche Bilder ab ISO 1.600

Dazu aber dann eine Wertung der Bildqualität bei 96 %. Mir reicht das. :)

Link zum Beitrag

Jubelarie auf die FZ im Vergleich zur Sony

Also ich erkenne hier KEINE Jubelarie:

"auch wenn es hier ebenfalls an der Hochwertigkeit satt rastender Metalldrehräder fehlt."

"Auch der Blick auf die sensorrelevanten Messwerte zeigt, dass Panasonic mit der 1"-Konkurrenz von Sony, Samsung und Nikon nicht ganz mithalten kann."

"zu Gunsten eines niedrigeren Preises in ein eher schnödes Kunststoffgehäuse verpackt"

"Das Objektiv löst im Weitwinkel leicht abgeblendet hoch auf, leider kann bei allen Brennweiten der Bildrand nicht ganz mithalten."

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

"Das Objektiv löst im Weitwinkel leicht abgeblendet hoch auf, leider kann bei allen Brennweiten der Bildrand nicht ganz mithalten."

Das mit den Bildrändern würde ich auch so sehen, aber vielleicht gibt es ja Serienstreuungen.

Link zum Beitrag

Warum beschäftigen sich einige überhaupt mit der Kamera hier im Forum,
wenn sie für die eigenen Bedürfnisse so gar nicht in Frage kommt ?

Ist das nicht Zeitverschwendung oder wollte man die anderen nur warnen ?

Link zum Beitrag

Nö, Austausch von Erfahrungen und Meinungen, also genau das, was für jedes Forum das Übliche ist. Wo ist jetzt Dein Problem?

Link zum Beitrag

die ALLGEMEINE Jubelarie, vor allem auch in den Foren, wann immer es zu einer Gegenüberstellung der beiden Kameras kommt.

Ich finde es OK, dass mal einer eine andere Meinung hat. (auch wenn hier zur anderen Seite übertrieben wird)

Effektiv gefallen mir beide, aber die Sony ist nichts für mich, weil sie mir unangenehm in der Hand liegt .. zu dünn ist der Griff und das, obwohl wirklich genug Platz am Gehäuse wäre (manchmal sind mir die Entscheidungen der Griffdesigner unverständlich)

Link zum Beitrag

Wie kann man erkennen, ob eine Kamera für die eigenen Bedürfnisse in Frage kommt?

Richtig, man muss ich mit ihr beschäftigen, sie für sich "testen".

Nun kommen wir zu dem, was möglicherweise Dein Problem ist, weil Du sie für Dich als geeignet ansiehst:

Wenn man sich mit ihr beschäftigt hat und sie wohl doch nicht so ganz das ist, was man erwartet hat, dann hat man die Klappe zu halten.

Nur dann, wenn sie gelobt werden soll, dann darf man hier von Dir ungestraft schreiben. Habe ich das so richtig verstanden?

Sind Meinungsäußerungen oder persönliche Bewertungen eines Produkts nur dann erlaubt, wenn sie dem Herrn Maxi in den Kram passen?

Sehe ich das so richtig?

Ich glaube, ICH muss mich mal eingehend mit der FZ1000 beschäftigen. Mal sehen, was mir daran so alles an für mich negativen Eigenschaften auffällt.

Link zum Beitrag

Ich glaube, ICH muss mich mal eingehend mit der FZ1000 beschäftigen. Mal sehen, was mir daran so alles an für mich negativen Eigenschaften auffällt.

Heißt im Klartext ,Du wirst die Cam kaufen und nen Monat verwenden, um  daraufhin an dieser Stelle einen entweder vernichtenden oder aber verherrlichenden Bericht   zu veröffentlichen?

Das wär mal was :)

Viele gehen ja bloß beim Fotoladen vor die Tür, drücken dreimal ab und schreiben ganze Doktorarbeiten darüber :eek:

Link zum Beitrag

So in etwa könnte das aussehen, wobei Dinge, die mir nach einer Stunde schon nicht gefallen und sich nicht abstellen lassen auch gerne gleich genannt werden könnten.

Eines der Dinge, weshalb ich diese Kamera ganz sicher NICHT kaufe, steht schon in den technischen Daten.

Der Zoombereich ist mir zu lang und die kürzeste Brennweite auch zu lang.

Ein Bildwinkel von KB-äquival. Brennweite  18 bis 90 mm und eine gute Naheinstellung würden mir reichen.

Eine gute optische Korrektur vor den Feinheiten der Softwarekorrekturen ist mir lieber als der riesige Zoombereich.

Ansonsten reicht mir für sehr viele mobile Anwendungen das was der 1"-Sensor liefert aus.

Vielleicht sollte Panasonic noch eine zweite Variante herausbringen, eine "FZ1001 Wide".

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ähm, ja, genauso ist es. Ob eine Kamera schnell oder langsam ist, gut in der Hand liegt oder nicht und ob das Objektiv an den Rändern scharf ist oder nicht, dafür reicht der Besuch im Fotoladen und ein 15 minütiges Shooting vor der Tür. Wenn ich jede Kamera, für die ich mich interessiere, kaufen müsste, damit feststellen kann, ob sie gut genug ist, damit ich sie behalte, könnte ich mir bald nichts anderes mehr leisten. Wenn dies jeder so machen würde, hätten Kunden bald nur noch begrabbelte, zurückgegebene Ware als Neuprodukt in den Händen.

Wir hatten diese Diskussion schon oft. Da gibt es überzeugte Kamerabesitzer, die hier weiß machen wollen, dass man das wesentliche zu einer Kamera erst herausfindet, wenn man sie mindestens eine Woche verwendet hat. Das ist definitiv nicht der Fall.

Im übrigen habe ich mich ja auch nicht nur abwertend geäußert, im Gegenteil. Ich bin aber nicht mit Leuten einer Meinung, dass die FZ1000 so gut ist, dass man nun besser sein Systemkamerageraffel getrost verkaufen kann, was in einigen Blogs und Foren (ich spreche hier niemanden persönlich an), ja schon groß getönt wird.

Ich habe zur FZ1000 eine differenzierte Meinung, das sollte ohne dass hier persönlich gefärbte Zwischenrufe erscheinen, in Ordnung sein und respektiert werden. Bestimmte Aspekte der Kamera (die zu erläutern erlaubt sein sollte) führen dazu, dass sie für mich nicht in Frage kommt und dass ich nicht in das Horn des Abgesangs auf die Systemkamera blase. Denn das ist ja genau die Frage, die so vielen auf den Nägeln brennt: ist die FZ1000 so gut, dass man auf seine Systemkamera verzichten kann?

Das sollte differenziert diskutiert werden können. Für mich ist der Fall recht klar. Für Maxi aus sicher respektablen Gründen auch. Nicht respektabel finde ich jedoch, wenn Gegenpositionen hier ohne sachliche Gründe (nur im Laden probiert) oder Unterstellungen (hat sowieso kein ernsthaftes Interesse) abgewertet werden.

Link zum Beitrag

Wie kann man erkennen, ob eine Kamera für die eigenen Bedürfnisse in Frage kommt?

Richtig, man muss ich mit ihr beschäftigen, sie für sich "testen".

Nun kommen wir zu dem, was möglicherweise Dein Problem ist, weil Du sie für Dich als geeignet ansiehst:

Wenn man sich mit ihr beschäftigt hat und sie wohl doch nicht so ganz das ist, was man erwartet hat, dann hat man die Klappe zu halten.

Nur dann, wenn sie gelobt werden soll, dann darf man hier von Dir ungestraft schreiben. Habe ich das so richtig verstanden?

Sind Meinungsäußerungen oder persönliche Bewertungen eines Produkts nur dann erlaubt, wenn sie dem Herrn Maxi in den Kram passen?

Sehe ich das so richtig?

Ja, beschäftige Dich mal mir ihr. Mich würde schon mal interessieren, was DU von der Qualität des Objektivs hältst (zumindest von dem Exemplar, das Du Dir anschauen kannst).

Link zum Beitrag

Ja, beschäftige Dich mal mir ihr. Mich würde schon mal interessieren, was DU von der Qualität des Objektivs hältst (zumindest von dem Exemplar, das Du Dir anschauen kannst).

Das könnte in der kommenden Woche was werden, falls der Fotoladen in der Nähe eine hat. Da durfte ich bisher immer die Kameras ein paar Stunden in der Stadt spazieren tragen.

Link zum Beitrag

Effektiv gefallen mir beide, aber die Sony ist nichts für mich, weil sie mir unangenehm in der Hand liegt .. zu dünn ist der Griff und das,
obwohl wirklich genug Platz am Gehäuse wäre (manchmal sind mir die Entscheidungen der Griffdesigner unverständlich)

Das hab ich auch nicht verstanden, warum sie das bei der RX10 nicht besser gelöst haben mit dem Griff,

meine RX10 ging deswegen nach 2 Tagen zum Händler zurück, auch wenn es eine tolle Kamera war.

Das man sich eine Bridge anschaut, um dann festzustellen das sie zu viel Zoom hat,

und deswegen nicht geeignet, das ist ja mehr als ... :lol:

Vielleicht sollte ich mir auch eine ... kaufen, um dann einen fachmännischen Fehlerbericht zu schreiben,

hier sind ja wieder echt trollige Beiträge in kurzer Zeit entstanden. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Effektiv gefallen mir beide, aber die Sony ist nichts für mich, weil sie mir unangenehm in der Hand liegt .. zu dünn ist der Griff und das, obwohl wirklich genug Platz am Gehäuse wäre (manchmal sind mir die Entscheidungen der Griffdesigner unverständlich)

Das war auch mein erster Eindruck von der RX10, sie hat mir einfach nicht "gepasst". Trotz Metall-Body kopflastiger als die FZ1000.

Ob eine Kamera schnell oder langsam ist, gut in der Hand liegt oder nicht und ob das Objektiv an den Rändern scharf ist oder nicht, dafür reicht der Besuch im Fotoladen und ein 15 minütiges Shooting vor der Tür.

Richtig! Und erst recht der EVF, da sind die technischen Daten (leider) kaum aussagefähig, den muss man einfach selbst beurteilen.

dass sie für mich nicht in Frage kommt und dass ich nicht in das Horn des Abgesangs auf die Systemkamera blase

Nun, für MICH ist sie der Beginn des Ausstiegs, aber nur, weil ich seit der FZ50 genau auf diese Kamera gewartet habe, ich mich in der Zwischenzeit im Systemkamera-Dickicht völlig verfangen hatte, ich eigentlich IMMER lieber ein Zoomobjektiv nutzen möchte und ich für MICH entschieden habe, dass mir eine Kompaktkamera mit großem Sensor, 5-fach Zoom und ordentlicher Lichtstärke zum Preis eines einzigen lichtstarken mFT 3,9- oder 3,3-fach Zooms völlig ausreicht.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Eines der Dinge, weshalb ich diese Kamera ganz sicher NICHT kaufe, steht schon in den technischen Daten.

Der Zoombereich ist mir zu lang und die kürzeste Brennweite auch zu lang.

Eines der Dinge, weshalb ich diese Kamera vermutlich NICHT kaufe, steht schon in den technischen Daten: Die "ungeheuren" Ausmaße.

Einer der Gründe, weswegen ich doch noch hier mitlese (obwohl ich sie nicht habe ;) ) und sie evtl. doch kaufe, ist der interessante Brennweitenbereich, der genau meinen Bedürfnissen entspricht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Das hab ich auch nicht verstanden, warum sie das bei der RX10 nicht besser gelöst haben mit dem Griff,

meine RX10 ging deswegen nach 2 Tagen zum Händler zurück, auch wenn es eine tolle Kamera war.

Das man sich eine Bridge anschaut, um dann festzustellen das sie zu viel Zoom hat,

und deswegen nicht geeignet, das ist ja mehr als ... :lol:

Vielleicht sollte ich mir auch eine ... kaufen, um dann einen fachmännischen Fehlerbericht zu schreiben,

hier sind ja wieder echt trollige Beiträge in kurzer Zeit entstanden. :rolleyes:

Bei Dir scheint die Grenze zum Troll sehr niedrig zu hängen, sobald man differenzierter schreibt ...

Wolfgang hat geschrieben, dass der Zoombereich nicht der richtige ist, es fehlt am weiten Ende. Lies mal genauer. Und genau das ist ja möglicherweise auch ein wichtiges Argument gegen eine Bridge, nämlich dass es am einem oder anderen Ende am Zoombereich fehlt. Ein völlig legitimes und sehr nachvollziehbares Argument.

Link zum Beitrag

ich suche ja immer noch heimlich eine Nachfolgerin für meine Sony R1 ....

Im moment ist es die Stylus 1 .... aber die RX10 hätte mir schon gefallen, vielleicht kommt ja noch ein nettes Ledercase, das den Griff auf passende Dicke aufläst ;)

Die FZ sieht so aus,als hätte sie den passenden Griff

Eins steht aber fest, die Stylus 1 gebe ich keinesfalls wieder her.

Link zum Beitrag

Das war auch mein erster Eindruck von der RX10, sie hat mir einfach nicht "gepasst". Trotz Metall-Body kopflastiger als die FZ1000.

Richtig! Und erst recht der EVF, da sind die technischen Daten (leider) kaum aussagefähig, den muss man einfach selbst beurteilen.

Nun, für MICH ist sie der Beginn des Ausstiegs, aber nur, weil ich seit der FZ50 genau auf diese Kamera gewartet habe, ich mich in der Zwischenzeit im Systemkamera-Dickicht völlig verfangen hatte, ich eigentlich IMMER lieber ein Zoomobjektiv nutzen möchte und ich für MICH entschieden habe, dass mir eine Kompaktkamera mit großem Sensor, 5-fach Zoom und ordentlicher Lichtstärke zum Preis eines einzigen lichtstarken mFT 3,9- oder 3,3-fach Zooms völlig ausreicht.

Ist ja auch völlig respektabel. Du begründest das ja auch gut.

Ein Problem bei Bridge Kameras ist, dass nur um Kosten zu halten, oft minderwertigere Baukomponenten verbaut werden, wie z.B. der EVF bei der Sony RX10 oder praktische Dinge weggelassen werden wie ein zweites Einstellrad. Insofern hat Panasonic mit der FZ1000 hier schon eine Menge richtig gemacht. Noch schöner wäre es gewesen gleich den noch besseren GH4 Sucher zu nehmen (allerdings dann nicht im 16:9 Seitenverhältnis).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Eins steht aber fest, die Stylus 1 gebe ich keinesfalls wieder her.

Würde ich auch nicht tun, ich suche so etwas noch von Panasonic,

mal sehen wie die LX8 oder wie auch immer sie heißt demnächst zu bieten hat.

Link zum Beitrag

LX8 mit 1" Sensor, 2.0-2.8/24-90mm und ähnlichem EVF wie die FZ1000, da wird's meine G1X II womöglich schwer haben...

Und dass mir jetzt keiner mit der RX100 III kommt. Da hat mir die Anfass- und Einsichtprobe im Geschäft auch schon ausgereicht, um festzustellen, dass sie nicht für mich gemacht ist.  :mellow:

Link zum Beitrag