Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hat ja Sony als mutmasslicher Sensorlieferant Vorgaben gemacht, so nach dem Motto "wir verkaufen euch unseren Wundersensor aber die Kamera darf keinen Touchscreen haben wie unsere RX10". Aber das ist natürlich reine Spekulation...

Sony als ehemaliger Touch-Vorreiter spinnt leider auch .... und baut den jetzt in keine ernstzunehmende Kamera mehr ein

Link zum Beitrag

Sony als ehemaliger Touch-Vorreiter spinnt leider auch .... und baut den jetzt in keine ernstzunehmende Kamera mehr ein

Ist doch logisch! Kein ernstzunehmender Fotograf möchte seine Kamera über den LCD bedienen. Der Touch-LCD sollte schließlich den Herstellern auch dazu dienen, eine Vielzahl mechanischer Bedienelemente einzusparen. Da dies in der anspruchsvollen Kameraklasse NICHT akzeptiert wird, gibt's jetzt (zur Strafe oder beleidigt) eben gar keine Touch-Bedienung mehr, auch nicht die einzig sinnvolle und nützliche, nämlich AF-Positionierung und Sofortauslösung.

Die Controler reden schließlich auch ein Wörtchen mit bei der Ausstattung!

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Der Touch-LCD kommt dann wieder bei der FZ2000, und bei der FZ3000 kommt dann auch 4K mit 50P. Einen ND Filter wird dann auch noch kommen erst in einer stufe wie bei der RX10, und später dann in 3 stufen wie bei der Sony AX100.

Man könnte das auch jetzt schon in die FZ1000 alles einbauen, nur was sollen sie uns dann für 2015 und 2016 verkaufen, damit wir einen Grund habe wieder mal eine neue Kamera zu kaufen. ;):) 

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Ich würde der Einfachheit doch eher mal Annehmen, dass Panasonic aus Kostengründen auf den Touchscreen verzichtet hat. Insbesondere das Objektiv und auch viele andere Aspekte der Kamera waren wohl solche Kostentreiber, dass der Touchscreen jedenfalls nicht mehr drin war um den vorgegebenen anfänglichen UVP und einkalkulierte spätere Straßenpreise halten zu können. Bei Bridge Kameras ist die noch tolerierte Preisspanne einfach deutlich niedriger als bei Systemkameras. In einer späteren Auflage, die viele Aspekte beibehält und wo sich die Entwicklungskosten der ersten Generation wieder eingefahren haben, wird dann eben der Touchscreen ergänzt.

Dass Sony da seine Finger im Spiel hat, finde ich da eher abwegig.

Link zum Beitrag

Ich würde der Einfachheit doch eher mal Annehmen, dass Panasonic aus Kostengründen auf den Touchscreen verzichtet hat. Insbesondere das Objektiv und auch viele andere Aspekte der Kamera waren wohl solche Kostentreiber, dass der Touchscreen jedenfalls nicht mehr drin war um den vorgegebenen anfänglichen UVP und einkalkulierte spätere Straßenpreise halten zu können. Bei Bridge Kameras ist die noch tolerierte Preisspanne einfach deutlich niedriger als bei Systemkameras. In einer späteren Auflage, die viele Aspekte beibehält und wo sich die Entwicklungskosten der ersten Generation wieder eingefahren haben, wird dann eben der Touchscreen ergänzt.

Dass Sony da seine Finger im Spiel hat, finde ich da eher abwegig.

Genau so sehe ich das auch.

Nett finde ich, dass nun auch Verschwörungstheoretiker den Weg in

dieses Forum gefunden haben.  :D

Dietger

Link zum Beitrag

Das ist doch Unsinn. Die allermeisten Rezensionen loben die FZ1000 über den grünen Klee. Aber man kann natürlich auch überall ein Haar in der Suppe suchen. Hauptsache es gibt was zu meckern :mad:. Und wenn ein einzelnes Exemplar früh defekt ist, ist das halt so. Das gibts bei anderen Kameras auch.

Und nein ich habe keine Panasonic Brille auf. Ich habe imme rnoch die Sony Brille auf :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Kinderkrankheiten eines neuen Produktes sind doch völlig normal, vor allem im schnelllebigen Markt für Digitalkameras. Da müssen sich neue Produktlinien einschleifen, eventuell neue Materialien erprobt werden, Mitarbeiter Erfahrungen sammeln...das Ganze auch noch bei verschiedenen Zulieferern...da kann einfach nicht alles von Anfang an klappen. Vor allem in der Elektronik sind doch eher die Erstkäufer die Beta-Tester. Ich reg mich deshalb nicht auf, das ist einfach so. Auch was die Zuverlässigkeit der Gesamtkonstruktion angeht, können schlicht noch keine tiefgreifenden Erfahrungen vorliegen...das wird erst noch. Und deshalb wart´ ich erst mal ab. Auch wenn Panasonic jede Menge Erfahrung auf diesem speziellen Sektor hat. 

So im Februar guck ich mir das Ding vielleicht mal aus der Nähe an... ;)

Link zum Beitrag

So im Februar guck ich mir das Ding vielleicht mal aus der Nähe an... ;)

Ich beneide Dich um Deinen Langmut!

Im Februar hat die FZ1000 schon ihren Zenit überschritten und wir anderen schauen auf neue und angekündigte Superlösungen, wie 100MP Sensor (bei SONY im praktischem Versuch schon vorhanden), APS-C Sensor mit 10-12- fach Zoom (was macht Fuji?), Lichtfeld-Technik (Lytro Illum schon jetzt mit 8-fach Zoom und durchgehend 2.0) und vieles mehr, was wir heute noch gar nicht erwarten... High-Speed Serienaufnahmen auf 1/2,3'' Chips, 100 pro Sekunde, verrechnet zur Rauschinderung, Kombination verschiedener Sensoren in einer Kamera, um mit kompaktem Objektiv verschiedene Brennweitenbereiche abzudecken, usw., usw., usw...

Link zum Beitrag

Besitze die Kamera ja (noch) nicht,aber die Bedienungsanleitung habe ich heruntergeladen und die oben angesprochene Funktion hat sie augenscheinlich nicht.

Digital-Zomm ist ja was anderes und hat nicht die Full-HD-Qualität der hervorragenden EX-Tele-Funktion,die ich an meiner GH2 sehr häufig verwende.

Link zum Beitrag