Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe mft-Gemeinde.

 

Ich besitze und verwende seit langem für meine Landschaftsaufnahmen die Einschubfilter von LEE. Ich liebe sie, weil man z.B. den ND 1000 für Langzeitbelichtungen nicht extra abschrauben muss um scharf zu stellen (Filter ist schwarz) sondern man kann ihn einfach im Schlitten hochschieben, scharfstellen und wieder einschieben.

 

Bisher habe ich die Filter für meine Canon 1Ds MK3 verwendet. So weit so gut.

Ich habe mir nun vor kurzem neben meiner GH2 nun auch noch eine GH3 gegönnt und möchte insbesondere auf Reisen nicht immer mein komplettes DSLR-Geraffel mitnehmen sondern nur meine beiden kleinen Lumix-Babys. Keinesfalls verzichten möchte ich jedoch auf meine ND-Filter, weil sie z.B. für Wasserbilder (siehe Anhang) unerlässlich sind.

 

Das einzige was ich noch benötige ist ein Adapterring für das 62mm Filtergewinde des Panasonic Kit Objektivs 14-140 4.0-5.8.

Das wäre alles kein Problem. Das Ding gibt es zu kaufen.

 

Nun allerdings meine Unsicherheit: Es gibt den Ring in 2 Ausführungen, und zwar in Normal- und als Weitwinkelausführung. Bei der WW-Ausführung ist die Führung für den Filterhalter etwas weiter nach hinten in Richtung Kamerageräuse versetzt, so dass man in Weitwinkelstellung keine Abschattungen durch die Filter im Sucherbild und somit auf dem Bild sehen kann. Lee empfiehlt die Verwendung des WW-Adapters ab 18mm Brennweite, bezogen auf Vollformat.

 

Es ist mir klar, dass das 14-140 bezogen auf KB einem 28-280 entspricht. Demnach sollte der normale Adapter ausreichen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das in der Praxis auch tatsächlich so ist. Der WW-Adapter kostet ca. 60,- EUR, der normale nur 24,- und ich möchte nichts falsches kaufen.

 

Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der mir hierzu verbindliche Infos geben kann oder sogar die LEE-Filter am Panasonic 14-140 4,0-5,8 verwendet?

Danke für Eure Tipps.

 

Viele Grüße und allzeit gutes Licht

Frank

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bodyworks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu den Lee-Filtern speziell kann ich nichts beitragen. Ich habe aber Erfahrungen mit den beiden 14-140-mm-Objektiven. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ältere 4-5,8er deutlich schneller zu Vignettierungen neigt als das neue 3,5-5,6er, selbst mit sehr schmalen Filterringen. Das neue verträgt sogar die beliebten Raynox-Nahvorsätze ab ca. 40 mm während dies beim alten nur mit 140 mm und in Stellung "Unendlich" möglich war.

 

Ich würde deshalb auf "Nummer Sicher" gehen und die Weitwinkel-Variante bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...