Jump to content

An alle Sony A7 Besitzer: Würdet Ihr die Kamera noch einmal kaufen?


Empfohlene Beiträge

Eine Empfehlung oder gar ledigliche Einschätzung ohne persönliche Erfahrung ist heutzutage wertlos. ...

 

Blödsinn!

Hier im RF-Thread sind genügend Problembilder von ungeeigneten Linsen zu sehen.

Dafür muss man keine Kamera haben.

Wenn Du mal wieder nur rumstänkern willst, geh' woanders hin :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die teilweise Einschränkung/Unbrauchbarkeit bei/von RF-Linsen <50mm mit einbeziehst - Dann JA!

 

Ich habe auch mit RF unter 50mm brauchbare bis gute Ergebnisse.

Siehe dazu z.B. https://www.systemkamera-forum.de/topic/103453-leica-m-summaron-2835/

(noch ohne App).

 

Mindest ab Einstellung f:5,6. Unter 28mm hilft mir die Korrektur-App. bei RF-Objektiven.

 

Ich genieße mein Altglas an der A7 und wüsste nicht, für welche Kamera ich es sonst aus der Vitrine holen könnte.

 

Das mit dem "Augensensor", den ein Vorgänger mangelhaft fand, kann ich bestätigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für eine boshafte Unterstellung.

Oder auch einfach nur blöd.

 

Das ist weder böse gemeint noch Blöd.

Nur in manchen Fällen fragt man sich wozu die Ganze teure Technik wenn damit nur Knipsbilder gemacht werden, die manch anderer mit einem Handy besser hinbekommen hätte.

Da kann es sich doch nur um eine Sammelleidenschaft handeln oder um ein Technikfetisch.. ich weiß es nicht.

Ich mag auch Technik, keine Frage, aber um Bilder zu machen reicht mir eine Kamera mit 3 Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Na dann bin ich ja zu spät  :) .... ja ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Ein paar Verbesserungen in der Firmware wie mindest Belichtungszeit oder richtig abschaltbares Display zum Strom Sparen) wären nicht schlecht aber das ist meckern auf hohem Niveau. Entscheidend ist was hinten raus kommt und das ist Top und wenn's mal nicht Top ist liegt's kaum am Gerät.

 

Wünsch die viel Spaß mit der Cam! Ich hatte mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Mein Kopf hat sich nicht zwischen A6000 und A7 entscheiden können. Bis dann nach drei Monaten endlich das Bauchgefühl entschieden hat. Und der liegt ja meistens richtig.

 

Deine Altglas-Sammlung ist ja wirklich beeindruckend. Ein Sammler bist du definitiv  :) . Würde mir aber nie die Freiheit heraus nehmen zu behaupten dass du damit nicht auch was sinnvolles anstellst. Einerseits bin ich da schon etwas neidisch, andererseits möchte ich mir nicht die Qualen vor jedem Spaziergang geben "was nehm ich denn heute mit".

 

Jetzt kannst du deine Liste mal erweitern um die Spalte "tauglich an A7 ja/nein". Die würde hier sicher viele Interessieren.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den 24mp APSC Sensor im Body im Gehäuse der a7 geben würde, könnte ich auf Grund der kompakten und guten APSC Linsen in Versuchung kommen zu wechseln. ICh habe aber noch eine Komplette Canonon FF-Ausstattung. Leider konnte ich mich mit dem Gehäusedesing der Nex7 nicht anfreunden.

 

Haptik und Bedienung sind für mich bis auf wenige Kleinigkeiten recht nah an der perfekten Kamera.

 

Ich benutze momentan ausschließlich Altglas. Das Kit-Objektiv steht mittlerweile zum Verkauf. Für spontane Schnappschüsse ist mir das manuelle Fokussieren allerdings zu anstrengend und das Fokuspeaking zu ungenau, so dass jetzt das FE 55 gekauft wird.

 

Für Landschaft, Portraitshoot´s und Wanderungen komme ich mit meinen manuellen Objektiven (auch wenn teilweise nicht so kompakt wie bei der Nex7) gut zurecht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall - auch wenn sie nicht ganz un-problematisch für mich ist bei der Tendenz zum Verwackeln.

Ich bin begeistert von der Auflösung speziell bei Nah/Makro-Aufnahmen (LA-EA4 mit Sigma-Makros).

Meist verwende ich die FE 2,8/35 und FE 1,8/55 und bin sehr zufrieden damit.

 

Oft verwende ich aber noch die A65 speziell für schnelle Nah/Makro-Aufnahmen (fliegendes Getier an Blumen) und für Vogelfotografie mit dem 70-400er.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn!

Hier im RF-Thread sind genügend Problembilder von ungeeigneten Linsen zu sehen.

Dafür muss man keine Kamera haben.

Wenn Du mal wieder nur rumstänkern willst, geh' woanders hin :mad:

 

Eben deshalb halte ich deine Erläuterungen für verzichtbar. Sie entbehren jeglicher Eigenerfahrung und rezitieren lediglich bereits für jeden frei zugängliches erbraches Wissen anderer.

Banalste "Google-Weisheiten" mit dem Gehalt von Eheberatungsseminaren katholischer Priester, dafür jedoch voller Überzeugung präsentiert. Darauf wollte ich den TO hinweisen, auf dass er nicht versehentlich jede Hülse als bare Münze nimmt. Als jemand der bezüglich selbst getätigter Kritik der Ansichten anderer ebenfalls kein Blatt vor den Mund nimmt, wirst du dies wohl oder übel ertragen müssen.

 

Im Übrigen hielte ich es, sowohl für uns beide als auch für die anderen Mitforenten, für erträglicher wenn wir uns zukünftig gegenseitig auf die jeweilige Ignorierliste setzten. Manch grundverschiedene Einstellungen lassen sich einfach nicht vereinen.

Du darfst mich auch gerne noch ein letztes Mal in deinem üblichen Strassenjargon kommentieren.

 

 

*OT off*

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine Altglas-Sammlung ist ja wirklich beeindruckend. Ein Sammler bist du definitiv  :) . Würde mir aber nie die Freiheit heraus nehmen zu behaupten dass du damit nicht auch was sinnvolles anstellst. Einerseits bin ich da schon etwas neidisch, andererseits möchte ich mir nicht die Qualen vor jedem Spaziergang geben "was nehm ich denn heute mit".

 

Jetzt kannst du deine Liste mal erweitern um die Spalte "tauglich an A7 ja/nein". Die würde hier sicher viele Interessieren.

 

 

Hallo Marcus,

 

das mit der A7 Tauglichkeit werde ich mir mal überlegen, danke für den Hinweis.

 

Das mit dem Mitnehmen ist gar nicht so schlimm. Ich schnapp mir einfach ein Objektiv und dann muss ich halt damit klarkommen. Unterwegs wechsle ich eigentlich nie das Objektiv. Evnt. nehme ich noch eine 2. Cam mit einem anderen Objektiv mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall - auch wenn sie nicht ganz un-problematisch für mich ist bei der Tendenz zum Verwackeln.

Damit habe ich keine Probleme, gestern hatte ich aus der Hand mit einem 50mm und 1/50 Sek keine Probleme gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingtes JA!

Ich verwende am Adapter von Novoflex Olympus OM-Objektive aus Studententagen (nichts Spektakuläres:  1.8 50mm, 3,5 135mm und 3.5 28mm) und bin sehr zufrieden. Bisschen Übung gehört beim Fokussieren natürlich dazu, hat man aber schnell raus. Letztendlich liebe ich aber die schnelle Präzision meines Zeiss 2.8 35mm. Das reizt die Möglichkeiten dieser genialen Kamera einfach noch mehr aus.

Grüsse

 

Harry

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony A7r liefert mit dem 35-iger und dem 55-iger Zeiss-FE-Objektiven eine Bildqualität die enorm ist. Deshalb habe ich den Kauf nicht bereut. Über Schönheit kann man streiten, aber die Olympus E-M1 schneidet da meines Erachtens besser ab.  Mein einziger wirklicher Kritikpunkt wäre das Geräusch des Auslösers. Das ist schon heftig.

Ansonsten Lichteinfall, Verwicklung durch den Verschluss, komprimierte RAW`s - alles Probleme über die man seitenweise in Foren schreiben kann, am besten, wenn man die Kamera gar nicht kennt :) , aber in jedem Falle höchst theoretisch. Anschaltzeit ok, Autofocus auch.

Insofern hab ich den Kauf nicht bereut.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

 

 

PS:  Wenn es denn etwas zu bereuen gibt, tja, nur die RX-1, die hätte ich wohl besser nicht gekauft. Die steht jetzt nämlich rum.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, fast alles Nötige ist schon gesagt worden.

 

Und ich hoffe, dass der TS glücklich wird mit seiner A7.

 

Meine Eigenerfahrung damit:

 

Ich habe die A7 seit Dezember 2013, und benutze sie sowohl mit modernen Optiken (Sonnar FE 55 ZA, LA-EA4 + Planar 85 f/1,4 ZA + diverse Minolta- und Sigma-Optiken für Alpha, manuell fokussiert Samyang 8 mm und 85 mm sowie Leica WATE(*)) als auch "Altglas" (derzeit Leica R von 50..280mm, Leica M von 28..90mm, was man ja nicht wirklich als "Altglas" bezeichnen sollte, Pentax Takumare von 28..135 mm, Canon FD von 28..85 mm, Voigtlaender 15mm f/4,5 (LTM) - nur für Schwarzweiss - und 35mm f/2,5 (LTM), und ein LZOS APO 750mm f/6) - Hergeben möchte ich sie nicht mehr. In der Fototasche habe ich meis

 

 

Allerdings habe ich noch eine weitere Kamera mit 35mm-Sensor - die häufiger benutzt wird als die A7, da ich sie IMMER in der Tasche habe, auch auf meinen häufigen Dienstreisen - was mich dann zu einer Frage an "Bunter" bringt:

 

PS:  Wenn es denn etwas zu bereuen gibt, tja, nur die RX-1, die hätte ich wohl besser nicht gekauft. Die steht jetzt nämlich rum.

 

Warum? Die Abbildungsqualität der Objektiv-Sensor-Kombination der RX1 ist doch so wirklich gut, das Objektiv hat nutzbare f/2 statt marginaler f/2,8, die Kamera ist auch mit Sucher sehr handlich, und viel leiser als die A7R - und zudem klein genug, sie neben der A7R in der Tasche zu haben. Mit der RX1 im Portfolio konnte ich keinen objektiven Grund finden, mir das FE 35 zuzulegen...

 

Gruesse

 

Micha

=->

 

 

(*) Das WATE wird mich wohl verlassen - da ich eher einen use case für das Apo-Summicron 75 oder 90 habe… an der A7 funktioniert es aber perfekt, sensorbedingte "Randschwäche" tritt nicht auf. Nur ist das Biest sehr teuer, und, da ich es selten verwende, leider unnütz gebundenes Kapital...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mir auch eina A7 kaufen, du könntest ja den Händler fragen ob er mit dem Preis noch was machen kann wenn wir 2 Kaufen.....

 

Grüsse

Angelo

 

Hallo Angelo,

 

ich habe mein A7 schon gekauft. Sie war ein Einzelstück aus einm  Kit.

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein erstes Bild von mit mit der Sony A7 mit dem Canon FD 1.2 55mm S.C.C bei Offenblende. (Leicht beschnitten)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von GoldMark
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

PS: Wenn es denn etwas zu bereuen gibt, tja, nur die RX-1, die hätte ich wohl besser nicht gekauft. Die steht jetzt nämlich rum.

Ich hatte die eBay Auktion für die RX1 auch schon fertig :)

 

Und dann hatte ich sie neben der A7 mal zusätzlich dabei und zum ersten mal verstanden, warum so viele 2 Bodies dabei haben. Sehr sehr angenehm ohne Objektivwechsel. Auf der A7 ist z.B. das 55, 135 (und bald auch mal das 70-200) und die RX1 ist und bleibt DIE 35mm-Maschine :)

Viel mehr Platz als ein 35er nimmt sie auch nicht in Anspruch und wenn es sein muss, passt sie in unterschiedlichsten Situationen in die Jackentasche. Ach ja - nahezu lautlos ist sie auch. Und der Macro-Modus ist nett! Das Teil ist einfach der ideale ständige Begleiter ohne Qualitätskompromisse

 

So - jetzt aber genug zur RX1...

 

...zum Thema: Den Kauf der A7 bereue ich keineswegs! Das 55er ist genial und das Zuiko-135 funktioniert super. Habe meine Leica M sogar mittlerweile verkauft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, setzt Du auch WW/UWW Objektive mit Leica M Bajonett an Deiner A7 ein?

 

Ich habe keine M-Objektive (ist für mich in einer anderen Preisliega) Daher habe ich auch keinen M-Mount auf NEX Adapter.

 

Aber ansonsten habe ich fast alle anderen Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich mir schon gedacht, als ich Deinen Objektivbestand sah.

 

Ich habe 21 Objektive mit Leica M Bajonett, deren Unterstützung mir

wichtig ist. Da sieht die Sache schon anders aus.

 

Von meinen ca. 45 SLR Objektiven setze ich nur die Teleobjektive ein.

Die anderen sind Spielzeug. Die nehme ich nicht mit nach draußen,

weil ich zu den Systemkameras wegen deren Kompaktheit kam.

 

Aber jeder betreibt sein Hobby auf seine Art.

 

Weiterhin viel Spaß mit der A7, wünsche ich uns!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, setzt Du auch WW/UWW Objektive mit Leica M Bajonett an Deiner A7 ein?

Ich weiß nicht, wer gemeint war - aber kann ja auch ungefragt was dazu sagen :)

 

- 35 Lux funktioniert richtig gut. Nutze wie oben beschrieben aber für 35mm die RX1. Klar - 1.4 hat schon was. Und mal nur mir der A7 loszugehen und das Lux als 35er dabei zu haben wäre als Option auch ganz schön. Steht aber in keinem Verhältnis zu dem, was das Teil kostet.

 

- 50 Lux. Auch alles bestens. Aber hier ist das 55er Sony gesetzt. Die Summe der Eigenschaften ist entscheidend. Und auch als bekennender Messsucherfan genieße ich in nicht wenigen Situationen den AF :)

 

- 75 cron. Funktioniert ohne Probleme. Aber 75mm nutze ich vergleichsweise selten. Deswegen kommt hier bald das 70-200 oder ein paar Zuikos oder so. Andere Liga - völlig klar - aber kosten-leistungsmäßig einfach gesünder

 

- 21 super-elmarit. Versagt leider total. Mitte gut. Rand matschig.

 

Sämtliche Leicas werden also vermutlich bald verkauft.

Hoffentlich lässt mich die M"11" nicht schwach werden. Die Größe der MP, ein vernünftiger Hybridsucher, Klappdisplay und eine verschiebbare Sucherlupe und ich werde in Versuchung geführt :)

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Michael,

 

ich war heute den ganzen Tag auf Achse, nach dem Hundespaziergang war ich in Kiedrich

zum Oldtimer-Event und dann noch im Ruhrgebiet zur Vermögensverwaltung ...

 

Es scheint so, daß die Zufriedenheit mit der A7 vom vorhandenen Objektivbestand, und besonders

vom Einsatz von WW/UWW Objektiven abhängt, weil es dort die größten Probleme gibt.

 

Meine Versuchsreihen habe ich ja im Meßsucher-Thread beschrieben.

 

Durch die App kann man die 12er und 15er Voigtländer anpassen und nutzen. Das 18er ZEISS braucht eigentlich

die App nicht.

 

Bei den 21ern arbeitet das Voigtländer ohne App zufriedenstellend, das Leica Elmarit ASPH problemlos,

das 4,5er ZEISS muß ich mir nochmals in Ruhe vornehmen.

 

Eigenartig bei der A7 ist, daß neuere Leica Objektive nicht unbedingt besser sind, siehe Dein Super Elmar.

 

So scheint es auch beim 3,8/24 ASPH zu sein, das ich habe.

 

Auf dem Oldtimer-Event in Kiedrich habe ich mit meinem 21er Leica Elmarit schöne Bilder gemacht, und bin zufrieden.

 

Am 29. Mai werde ich voraussichtlich das 18er ZEISS für einen Event in Bad Nauheim nehmen.

 

Letztlich sollte man beim Urteil über die A7 realistisch sein: Es gibt ja nicht so viele Systemkameras mit KB-Sensor,

Live-View und Klapp-Display (und Sucher) für €1150.

 

Da muß man großzügig sein, wenn mal ein Objektiv nicht perfekt funktioniert; bei mir bleiben noch genügend viele übrig,

so daß keine große Not herrscht.

 

Ich werde bei meiner "Mehr-System-Strategie" bleiben, muß aber gestehen, daß ich mir aus Neugier das 1,8/55 ZEISS

bestellt habe.

 

Viele Grüße, Immo!

bearbeitet von immodoc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...