Jump to content

An alle Sony A7 Besitzer: Würdet Ihr die Kamera noch einmal kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,
steter Tropfen höhlt den Stein. Meine Regierung hat nun das Geld für eine mögliche Sony A7 genehmigt banana.gif (Ein Händler hier um die Ecke bietet den A7 Body momentan nur für 1099 EUR an)

Jetzt wollte ich einfach nur fragen, ob Ihr als Sony A7 (nicht A7r) Besitzer mit der Kamera zufrieden seit und diese wieder kaufen würdet?

Die A7 möchte ich vorerst ausschließlich nur mit Altglas betreiben. Wie zufrieden seit Ihr mit A7 in diesem Bereich?

 

LG Bernhard

----------------------
Kameras: Canon EOS 600D mit MagicLantern V 2.3; 1100D (für den Sohnemann); 5D MK I; Sony NEX-3A; NEX C3; 2x NEX 5N; NEX 7; Sony A3000; 2 x Pentax Q; Olympus E-PL3; OM-D E-M5; SIGMA SD15, Nikon 1 V1, Ricoh GXR + P10

Altglas:
Hier eine Teilübersicht meines Altglasbestandes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich: auf jeden Fall.. Wenn ich mir deine Kameras anschaue: auf jeden Fall ;) habe gerade gestern die Bilder meines Vaters der nex5n entwickelt... Da merkt man einen großen Unterschied zu denen meiner A7.. Da merke ich immer wieder, das es die richtige Entscheidung war ;)

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Bernhard,

 

ich habe die ILCE-7 seit Dezember 2013 im Einsatz -  zuvor war ich zwei Jahre mit der NEX-7 unterwegs. 

Ein paar ergonomische Feinheiten könnten die Bedienung noch angenehmer machen, aber alles in allem passen (für mich) Größe, Gewicht, Bildqualität, Bedienung und nicht zuletzt die Robustheit der Kamera hervorragend zusammen - ein tolles Paket.

 

Allerdings habe ich mir auch die passenden FE-Objektive gegönnt (35er, 55er, 24-70er), was sicher optimal ist. Beim Altglas scheiden sich die Geister ja insbesondere im Weitwinkel-Bereich sehr. Das Zeiss Flektogon 20/2.8 MC mit M42-Anschluss, das ja auch in Deiner Objektiv-Liste steht liefert m.A. sehr gute Ergebnisse - sehr viele andere Altglas-Erfahrungen unterschiedlichster Ausprägung gibt es ja hier im Forum zu lesen. Es besteht wohl Einigkeit, dass die Kamera grundsätzlich alle Voraussetzungen für gute Bilder mit adaptierten Linsen bietet - nur welche Objektive diese Voraussetzungen am besten nutzen, bleibt fein zu differenzieren

 

Unterm Strich: Ich bin hochzufrieden mit der Kamera und würde mich wieder dafür entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Spaß, den ich beim Ausprobieren von alten Objektiven an der NEX-5 damals hatte und mich zu den Systemkameras brachte, hab ich mit der A7 wieder. Einige Dinge in der Bedienung sind verbesserungswürdig, aber sonst würde ich mich wieder für die A7 entscheiden (für die X-E2 und die Sigma Merrills natürlich auch :)  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Ja. Diese Kamera hat für mich nach langer Zeit den Spaß an der Fotografie wiederbelebt. Zwischendurch war ich aus Frust über meine diversen "Interims-Digiknipsen" von Canon, Lumix und Leica schon wieder bei sw-Film gelandet....

 

Auch wenn manche meiner alten Minolta MC/MD Objektive an der A7 doch eher enttäuschen (oder besser: die Schwächen offensichtlicher sind als bei KB-Film) auch von mir eine klare Kaufempfehlung, besonders wenn man von der analogen Fotografie kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klares Ja !!

Für die A7 habe ich nur Altglas, hauptsächlich Vorkriegsobjektive von Leitz, weiter einige Canon FD und Olympus Zuiko OM. Mein Tamron 18-200mm habe ich umgebaut für die A7, am langen Ende wird dadurch das Vollformat fast völlig ausgeleuchtet, bis ca. 50mm muß man auf APS-C umschalten. Kauf dir das Objektivkompensationsapp von Sony; den Batterie/Handgriff (den ich kaum mehr runtermache) und wenn Du sie auch mal am langen Arm tragen willst, hat sich für mich die dicke Umhängekordel von artisan&artist (gibts auch in den Leica-Läden) aus feiner geflochtener Seide als besonders handfreundlich und rutschsicher zum Wickeln erwiesen.

 

Die Nex3 hat die neue Welt des Altglasadaptierens für mich aufgestoßen, die Nex 7 war  hauptsächlich wegen des Suchers besser. Die A7 ist in der Bildqualität mit ihrem Dynamikumfang nochmal ein Quantensprung nach vorne.

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 ist vom Body her rundrum eine sehr gelunge Kamera.
Das Gehäuse gefällt mir in Design und Material genauso wie von der Funktionalität.
Knöpfe habe gute Druckpunkt, Rädchen rasten präzise und satt, größe ist ideal.
Mit "M" Altglas eine super kompakte Kombi.
Einzig die Software hat den Anschein von Betastatus.
Im Gegesatz zu anderen Herstellern wird einem die Augensensor-Funktionalität aufgedrückt
die nicht rund funktioniert und die Kamera vom standby abhält.
Das ist für mich, der die Kamera unterwegs benutzt etwas nervend und nicht zeitgemäss.
Im Prinzip könnte mich das vom wiederholten Kauf abhalten, aber, es gibt für mich keine Alternative.
Lieber würde ich derzeit ganz auf Kamera verzichten bevor ich mir nochmal ein Brocken kaufe und
warte ich bis Sony den Fehler in der Firmware behebt und lebe notgedrungen mit ihm.
 

Gruss, Andreas

 

 

 

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind hier mehr engagierte Sammler unterwegs als ambitionierte Fotografen.

 

Wow, was für eine boshafte Unterstellung.

Oder auch einfach nur blöd.

 

Schlösse ich einfach von mir auf "Andere", würde ich vermuten, eine Vielzahl von uns würde gleich einem Geisteskranken sammeln, wenn er / sie  nur ohne Hemmung dürfte und könnte (wirschaftliche Vernunft eingeschlossen).

 

Könnte und dürfte ich, ich wäre auch geneigt, herauszufinden, wie ein Leben mit ihr ist.

 

Bilder mach ich aber dennoch gern oder auch noch lieber...

 

Sorry

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die teilweise Einschränkung/Unbrauchbarkeit bei/von RF-Linsen <50mm mit einbeziehst - Dann JA!

 

Wobei ich mich mal wieder frage wie man eigentlich enthusiastisch eine Kamera empfehlen kann, welche man selbst nicht verwendet oder wie man sie der Eingangsfrage entsprechend noch einmal kaufen würde, wenn man sie noch nichtmal einmal besessen hat. Aber gut, Spezialisten gibt's überall...

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich mal wieder frage wie man eigentlich enthusiastisch eine Kamera empfehlen kann, welche man selbst nicht verwendet oder wie man sie der Eingangsfrage entsprechend noch einmal kaufen würde, wenn man sie noch nichtmal einmal besessen hat. Aber gut, Spezialisten gibt's überall...

Ich finde seinen Post kann man auch durchaus als Ergänzung zu meinem sehen, ich empfand die Ergänzung als konstruktiv.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde seinen Post kann man auch durchaus als Ergänzung zu meinem sehen

 

Eine Empfehlung oder gar ledigliche Einschätzung ohne persönliche Erfahrung ist heutzutage wertlos. Google-Wissen wird sich der TO wohl selbst aneignen können und dies bereits getan haben bevor er sich direkt an Besitzer (=Nutzer) der Kamera gewendet hat.

Kannst du aber natürlich anders sehen. Ich will diesen Punkt hier auch nicht unnötig länger auswalzen, wage aber selbst als Nutzer einer A7R mit "Altglas" keine beratenden Rückschlüsse auf die hier gefragte A7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...