Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A7S rauscht auflösungsbereinigt (also wenn die Bilder der A7/A7R/A7II auf 12 MP skaliert werden) bei Fotos nicht viel weniger, als ihre Schwestern. Sie erhält allerdings Dynamikumfang und Farbdynamik deutlich besser, so dass Bilder schon bei ISO 6400 spürbar mehr Reserven für stärkere Nachbearbeitungen in den Tonwerten haben.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Jein.

Tatsächlich erhalten bleibt die volle Dynamik nur in den RAW-Daten. Durch passende JPEG-Einstellungen kann man aber einiges davon "retten", z.B. mit DRO Level 5 schon von vornherein die Schatten anheben lassen oder eines der "flachen" Picture-Profiles, die eigentlich für Video gedacht sind, aber auch für Fotos nutzbar sind.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe als Anfänger auch mal eine Frage zum Altglas mit Adapter: habe die Sony A7II

Heute ist mein Canon FD 20mm gekommen, von dem hier viel geschrieben wurde, dazu habe ich einen Adapter von Metabones gekauft.

- Frage: "Wie kann ich/die Kamera denn nun die Belichtung messen?" Die Kamera erkennt ja die Blende nicht, soweit kein Problem, aber der Belichtungsmesser macht leider auch nichts, mache ich da was falsch? Bleibt mir nur die Helligkeit via Sucher oder Display zu beurteilen?

- Ist die Lupenfunktion wie ich sonst kenne in dieser Variante also mit dem Adapter und Canon FD nicht möglich, es kommt die Meldung "no Lens".

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, bin halt noch ein Greenhorn was diese Dinge angeht...

Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Habe als Anfänger auch mal eine Frage zum Altglas mit Adapter: habe die Sony A7II

Heute ist mein Canon FD 20mm gekommen, von dem hier viel geschrieben wurde, dazu habe ich einen Adapter von Metabones gekauft.

- Frage: "Wie kann ich/die Kamera denn nun die Belichtung messen?" Die Kamera erkennt ja die Blende nicht, soweit kein Problem, aber der Belichtungsmesser macht leider auch nichts, mache ich da was falsch? Bleibt mir nur die Helligkeit via Sucher oder Display zu beurteilen?

- Ist die Lupenfunktion wie ich sonst kenne in dieser Variante also mit dem Adapter und Canon FD nicht möglich, es kommt die Meldung "no Lens".

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, bin halt noch ein Greenhorn was diese Dinge angeht...

Gruss Andreas

Doch, geht alles.

Zuerst im Kameramenü einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst.

Die Belichtung passt sich immer der eingestellten Blende an (=Arbeitsblende)

Lupenfunktion ist perfekt.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@specialbiker

Tja, über C2 geht's natürlich mit der Lupe, und statt auf Manuell auf "A" klappt es auch mit der Belichtungsmessung! Herzlichen Dank.

Jetzt hoffe ich mal auf gutes Wetter und Zeit und dann gehts zum Fotografieren, freue mich!

Danke und Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Hallo!

Phillip hat mich mit seinem Blog und den diversen threads in verschiedenen Foren angesteckt!

Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer A7M2 mit Altglas.

Nun zu meiner Frage.

Wie merkt ihr euch, welches Foto mit welcher Linse bei welcher Blende gemacht wurde?

Durch die vollautomatischen Objektive an meiner A77 war ich sehr verwöhnt.

Ich muß jetzt hoffentlich nicht immer mit Zettel und Bleistift auf Fototour, oder?

Über den ultimativen "Zettel-losen" Tip würde ich mich freuen.

Gruß,

Stephan

bearbeitet von Baumi
Link zum Beitrag

Hallo!

Philipp hat mich mit seinem Blog und den diversen threads in verschiedenen Foren angesteckt!

Nun zu meiner Frage.

Wie merkt ihr euch, welches Foto mit welcher Linse bei welcher Blende gemacht wurde?

Durch die vollautomatischen Objektive an meiner A77 war ich sehr verwöhnt.

Ich muß jetzt hoffentlich nicht immer mit Zettel und Bleistift auf Fototour, oder?

Gruß,

Stephan

Schau Dir mal diese App an: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008

;)  

Link zum Beitrag

...

Über den ultimativen "Zettel-losen" Tip würde ich mich freuen...

Das wird wohl vorerst leiden nix. :mad:

Bei der A7II kann man zwar die Brennweite für den Stabi eintragen; aber leider wird der Wert nicht gleich in die EXIFs geschrieben.

Das kann nicht wahr sein; Fuji zeigt doch, wie einfach sowas geht ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Mit einer zweiten Kamera / Smartphone immer gleich ein Bild von der zur Aufnahme genutzten Kamera-Objektiv Kombination machen. Dann hast Du auch die Blendeneinstellung mit drauf. Solange dieser Timestamp nahe genug am eigentlichen Bild ist, lässt es sich später auch problemlos zuordnen.

Link zum Beitrag

Blöde Frage: Warum ist dir das so wichtig? Wenn ich nicht ein Foto für einen Test oder Vergleich mache, ist mir am Ende doch das Resultat/Foto wichtig. Mit welcher Blende genau, dass muss ich doch nicht wissen? Oder braucht ihr das beim RAW Entwickeln? Dort habe ich noch so gut wie keine Erfahrung.

Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Blöde Frage: Warum ist dir das so wichtig? Wenn ich nicht ein Foto für einen Test oder Vergleich mache, ist mir am Ende doch das Resultat/Foto wichtig. Mit welcher Blende genau, dass muss ich doch nicht wissen? Oder braucht ihr das beim RAW Entwickeln? Dort habe ich noch so gut wie keine Erfahrung.

Gruss Andreas

Hey Andreas,

wenn mir ein Foto gefällt, möchte ich im Nachhinein gerne wissen welche Blende/Zeit und Brennweite ich verwendet habe. So kann ich meine "skills" verbessern.

Außerdem kann ich in lightroom z.B. nach der Brennweite sortieren und weiß für das nächste shooting, welche Linse ich mitnehmen muss.

Link zum Beitrag

Mit einer zweiten Kamera / Smartphone immer gleich ein Bild von der zur Aufnahme genutzten Kamera-Objektiv Kombination machen. Dann hast Du auch die Blendeneinstellung mit drauf. Solange dieser Timestamp nahe genug am eigentlichen Bild ist, lässt es sich später auch problemlos zuordnen.

Falls man keine zweite Kamera mitnehmen möchte und sich die Blende nicht merken kann / will könnte man auch alternativ ein Foto der eigenen Hände mit einem Zeichen machen.

Beispielsweiße könnte man nach jedem Wechsel der Blende ein Foto der eigenen Hand die eine Zahl zeigt (1 für erste mögliche Blende, 2 für zweite, usw. ).

Verbraucht natürlich zusätzlich Speicherplatz und benötigt die Disziplin jedes mal das zusätzliche Foto zu schießen B)  

bearbeitet von xremix
Link zum Beitrag

Ich würds zuerst mal mit merken versuchen, ich bin gewiss kein Superhirn und das funktioniert eigentlich trotzdem sehr gut bei mir. Nach einem Urlaub kommt die Methode natürlich an ihre Grenzen aber selbst da lässt sich das meiste rekonstruieren, gerade wenn man seine Linsen gut kennt und wie ich Standardblenden hat, sprich mein Minolta MD 2/50 betreibe ich meistens bei f/2, (recht starke vignettierung, rundes Bokehkringel), f/2.8 (weniger Vignettierung, bessere Eckschärfe und leicht sechseckige Bokehkringel) oder bei f/8. Das Reduziert die Werte die ich mir merken muss deutlich.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ist das wirklich so simpel?

MENU --> Applikation Start --> Objektiv aus Objektivprofil-Liste auswählen und bestätigen  :)

Da man sowieso ein Korrekturprofil für jede Blende erstellen muss, kann die Liste dementsprechend lang werden. Meistens beschränkt man sich aber ja eh auf bestimmte Blenden.

Sind die Objektivdaten dann gleich in den Exifs?

So ist es! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von M160RA
Link zum Beitrag

Klappt aber nur mit der A7 II, mit der alten A7 geht es leider nicht. Man kann zwar schön alles in die App tippen, findet es aber leider nachher nicht in den EXIFs. Warum nicht, verstehe wer will. Wäre schön, wenn das mit einem Update noch nachgereicht würde, aber da habe ich so meine Zweifel ...

Link zum Beitrag

Hallo!

.......

.......

Gruß,

Stephan

Hallo, darf ich mal fragen, welches Altglas Du verwendest bzw. besitzt. ( sicherlich an LAEA4 ?) , und welches am besten mit dem AF des LAEA funktioniert ?

Gruss Steffen

Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

die A7M2 ist erst drei Wochen alt!

Aber ich habe tatsächlich beide Variante von Altglas :-)

Zum einen viele Minoltas am LA-EA4 z.B. das Ofenrohr 70-210mm oder das 135mm/f2.8, oder ....... .

Alle Minolta, Sony, Sigma und Tamron AF Objektive, die ich habe funktionieren mit dem LA-EA4 an der A7M2.

Das war mir wichtig, als ich mich für die A7M2 entschieden habe.

Welche jedoch sinnvoll sind, muß ich erst noch herausfinden.

Die andere Altglasfraktion finde ich aber mindestens genau so spannend.

So habe ich aus einem MFT Experiment ein Revuenon 55mm f/1.4. Das kann ich noch nicht einordnen. Es ist sehr "speziell" (sehr weich und überstrahlend bei Gegenlicht und Blende 1.4) . Als Ergänzung zum Kitobjektiv 28-70mm habe ich mir ein Tokina 17mm f/3.5 RMC II gekauft. Erste Tests gefallen mir schon sehr. Ab Blende 8 bis in die Ecken scharf.

Und dann bin ich in Phillips Berichten auf das MD II 35mm f/2.8 aufmerksam geworden. Das ist glaube ich ein echter "Diamant" für Altglas ganz schön scharf und das schon bei Offenblende.

Tja jetzt juckts mich im Auslösefinger, aber entweder regnet's hier oder es ist dunkel. Daher kann ich noch keine Bilder präsentieren, die Aussagekräftig sind.

Gruß,

Stephan

Link zum Beitrag