Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nur leider habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Ganze mit Automater automatisch ablaufen zu lassen.

Wenn sich mit Automater jemand auskennt, ich wäre für eine entsprechende Anleitung dankbar.

Denn nach jedem Fotoausflug jedes mal 500 Dateien per Hand umändern ist keine Dauerlösung :-(

@Maxi

Hatte denn bei dir eine Umwandlung auch zu einem Schärfegewinn geführt? Bei mir hat sich sogar die Schärfe verbessert, bei Aufnahmen, die ich bisher als scharf empfunden hatte.

Link zum Beitrag

Mit Automator hatte ich heute Nachmittag auch versucht Dir etwas zusammen zu basteln,

hatte aber nach 10 Minuten keine Lust mehr, da ich ja eigentlich mit PS CS6 arbeite.

Aperture ist nicht schlecht, ich komme aber mittlerweile mit PS am besten zurecht.

Zu Deiner Frage, das habe ich noch nicht getestet, es war auch eher Hilfe für Dich.

Link zum Beitrag

@Maxi

Trotzdem Danke für die Mühe.

Nach meinen Versuchen gestern, muss ich sagen, schärfer als mit Lightroom werden die Bilder mit dem Trick auch nicht.

Link zum Beitrag

Für alle, die das selbe Problem haben, ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich zumindest auf Dauer leben kann. Für alle die das selbe Problem haben ein kurzes Tutorial, wie sich das Problem am besten beheben lässt.

Wie von Maxi bereits verschrieben, müssen die RAW-Dateien in einen Texteditor geladen werden und dort zum Teil modifiziert werden, damit Aperture 3 die RAWs der GX7 für RAWs einer anderen Kamera hält.

Nach vielen rumexperimentieren heute Nacht, habe ich festgestellt, dass es reicht die ersten beiden Einträge der RAW-Dateien mit

DMC-GX7

umzubenennen in

DMC-GM1

Es funktionierte bei mir auch mit GH3 aber dort fand ich persönlich die Ergebnisse nicht so schön wie unter GM1 Profil. Liegt wahrscheinlich am selben Sensor der GX7 und der GM1.

Damit nun nicht jede Datei Einzel geöffnet werden muss, habe ich mir zuerst Gedanken mit Automator gemacht. Dies führte leider nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Nach einiger Suche im Internet, habe ich dann das Programm TextFinderX gefunden, welches Freeware ist. Mit dem Lassen sich als Stapelverarbeitung ganze Ordner durchsuchen und Wörter in den RAW-Dateien austauschen.

Ich gehe jetzt also wie folgt vor:

Bilder von der Speicherkarte auf einen Ordner auf der Festplatte kopieren.

TextFinderX starten.

Den Ordner mit den RAWs in die linke Spalte ziehen.

Den Filter oben von Text auf None stellen, damit die RAWs angezeigt werden.

Unten in der Mitte auf Search & Replace klicken.

Bei Search for trage ich

DMC-GX7

ein und bei Replace by

DMC-GM1

Jetzt auf Replace All klicken und das sich öffnende Fenster mit Replace bestätigen (Wer möchte kann auch noch den Haken setzen, um Sicherungskopien anlegen zu lassen.)

Jetzt dauert das ganze je nachdem wie viele Bilder geändert werden müssen ein paar Sekunden bis zu ein paar Minuten. Für ca. 500 Bilder brauch mein Mac ca. 2 Minuten.

TextFinderX beenden.

Und die RAWs in Aperture 3 importieren.

Hier werden diese nun als GM1 Dateien angezeigt und entwickelt.

Da mir die Farben, als GM1 Dateien nicht ganz so gefallen, wie die Farben als GX7 Dateien, nehme ich mit der Pipette die Farbe der Haut auf und ändere die Farbe um fünf Punkte in den Rotbereich (nach links). Somit entspricht die Farbstimmung der von den GX7 Dateien.

Ich hoffe ich konnte alle die das selbe Problem mit der GX7 in Verbindung mit Aperture 3 haben damit helfen.

Vielen Dank auch an teakplantage und Maxi, die sich Zeit genommen haben mir zu helfen.

@Admin Jetzt sollte man den Thread vielleicht wirklich umbenennen?

Link zum Beitrag

Meinen Glückwunsch zur einfach funktionierenden Lösung!

Das erinnert mich an meinen GX7-Workflow. Da ich noch mit ACDSee Pro 6 arbeite, das die RAWs der GX7 nicht lesen kann, wandele ich sie erst mit dem Adobe DNG-Konverter in DNGs um. Allerdings sind die Kamera-JPGs so gut, daß ich das selten brauche

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinen Glückwunsch zur einfach funktionierenden Lösung!

Das erinnert mich an meinen GX7-Workflow. Da ich noch mit ACDSee Pro 6 arbeite, das die RAWs der GX7 nicht lesen kann, wandele ich sie erst mit dem Adobe DNG-Konverter in DNGs um. Allerdings sind die Kamera-JPGs so gut, daß ich das selten brauche

Das mit dem DNG´s hatte ich auch probiert. Nur Leider liest Aperture keine DNG, die mit dem Adobe DNG Converter erstellt wurden :-(

Link zum Beitrag

Nur leider habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Ganze mit Automater automatisch ablaufen zu lassen.

Wenn sich mit Automater jemand auskennt, ich wäre für eine entsprechende Anleitung dankbar.

Denn nach jedem Fotoausflug jedes mal 500 Dateien per Hand umändern ist keine Dauerlösung :-(

kann zwar keinen Tip zu Automator geben, aber der Texteditor PSPad (andere sicherlich auch) bietet die Moeglichkeit "Suchen/Ersetzen in Dateien", damit kannst du in allen Dateien in einem Ordner das GX7 durch GM1 ersetzen.

maui

Link zum Beitrag