Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider habe ich keinen allgemeinen GX7 Thread gefunden. Daher habe ich mal einen neuen für mein Problem geöffnet. Falls es bereits einen gibt, bitte den Thread verschieben.

Ich habe seit zwei Monaten eine GX7. Ich fotografiere mit Ihr hauptsächlich im Modus Blendenvorwahl (A).

Mir ist dabei aufgefallen, dass die GX7 immer sehr dunkel belichtet. Das Histogramm befindet sich dabei immer links am Anschlag. Ich muss bei nahezu jeder Aufnahme manuell um 2/3 bis 1 1/3 Blenden die Belichtung nach oben korregieren, damit das Histogramm ausgeglichen in der Mitte ist und die Bilder nicht zu dunkel werden.

Das ganze passiert in allen drei Belichtungsmessmethoden, ausser, wenn ich mit Spot auf eine sehr dunkle Stelle im Bild gehe und den Belichtungsspeicher bemühe.

Es befinden sich auch keine hellen Lichtquellen im Bild, welche die Belichtungsmessung veranlassen könnten, das Bild dunkler zu belcihten.

Ich komme von den Pens und von der OMD und dort war die Belichtungsmessung wesentlich ausgeglichender, so dass ich so gut wie niemanuell gegensteuern musste.

Ich habe auch leider keine Einstellung gefunden, wo ich derKamera sagen kann, dass Sie grundsätzlich etwas überbelichten soll, um dem entgegen zu wirken.

Kennt jemand das Problem oder ist das ein normales Verhalten der Belichtungsmessung der Panakameras?

Ich hoffe jemand, der auch Pana und Olympus zuhause  hat, kann mir zu dem Verhalten etwas schreiben oder mir weiterhelfen.

Schon mal besten Dank im Vorraus.

Link zum Beitrag

Mit zu dunklen Bildern habe ich keine Probleme. Im Gegenteil belichte ich gerne etwas niedriger, um die Lichter zu erhalten.

Eine generelle Belichtungskorrektur ist mir nicht bekannt.

Ich gehe davon aus, dass die Belichtungskorrektur durchs hintere Rad bei Dir auf Null steht. Hast Du mal auf Werkseinstellung zurückgestellt?

Wie sieht es bei iA oder den Szeneprogrammen aus? Sie ignorieren teilweise die Belichtungsvorgaben des Nutzers.

Wenn Du bei M Zeit und Blende so einstellst, das +-0 im Sucher unten erscheint, stimmt dann die Helligkeit? Hier wirkt ja die gleiche Messmaschine.

Link zum Beitrag

iA und Szenenprogramm sind aus.

Und das Problem ist auch im Manuellen Modus (M). Wenn ich dort Zeit/Blende so einstelle, dass der Belichttungsmesser +-0 anzeigt, dann ist das Histogramm am linken Anschlag. Und die Bilder werden zu dunkel.

Ich muss also die Belichtungskoektur (hinteres Rad) immer um ca. 2/3 bis 1 1/3 Blenden nach oben drehen, um ein normal belichtetes Bild zu bekommen.

Reset auf Werkeinstellungen bringt leider auch nichts.

Link zum Beitrag

Mir ist dabei aufgefallen, dass die GX7 immer sehr dunkel belichtet.

Das Histogramm befindet sich dabei immer links am Anschlag.

Kannst Du mal so ein Beispiel einstellen ?

Sieht denn das Histogramm vor der Aufnahme und nach der Aufnahme gleich aus ?

Link zum Beitrag

Ich werde mal versuchen morgen ein Beispiel einzustellen. Heute werde ich das wohl nicht mehr schaffen.

Ja sieht gleich aus. links angeschlagen und rechts noch viel Platz.

Link zum Beitrag

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, ein paar Vergleichsfotos zu machen.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem in Verbindung mit Aplle Aperture festgestellt. Das problem scheint zumidest in den eglischen Foren bekannt zu sein. Nur leider reicht mein Englisch nicht aus, um rauszulesen, ob schon eine Lösung gefunden wurde.

Und zwar fängt Aperture an ab ISO 800 die Bilder (RAW) komplett weichzuzeichnen. Es ist so schlimm, dass Gras nicht mehr als solches zu erkenne ist und Wimpern nur noch als schwarzer Strich dargestellt werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Panasonics belichten traditionell sehr zurückhaltend. Das war schon an der GF1 so, bei der G3 und auch wieder bei der GX7. Aber nur bei Belichtungsmessung über das gesamte Bild, Schon bei mittenzentrierter Belichtung ist es besser, erst recht bei Spot-Messung. Da ist das Histogramm, das immer über das Gesamtbild erstellt wird, ausgeglichen. Um ein Ausbrennen des Himmels oder randständiger Lichter abends zu vermeiden, muß ich die Belichtung manuell oft sogar nach Minus drehen.

Was RAW-Konverter mit "Voreinstellungen" angeht, ich gehe ihnen konsequent aus dem Weg. Sie zeigen mir nie das RAW, wie es aus der Kamera kommt, sondern immer eine automatisch generierte "Interpretation", besonders was Schärfe, Kontrast und Rauschen angeht, gelegentlich auch noch Verzeichniskorrektur und Vignette. Wenn ich dann bearbeite, dann nie ein "unbearbeitetes" Bild, sondern immer eines, das schon "vorbehandelt" ist.

Auch nach meinem Umstieg auf den iMac bin ich deshalb wieder bei ACDSee Pro 6 unter Parallels und Windows 7 gelandet. Etwas umständlicher, aber zumindest ohne Automatiken. Da ist selbst bei ISO 6400 nichts weichgespült.

Hier ein unbearbeiteter 100%-Ausschnitt bei ISO 3200 auf die Schnelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von teakplantage
Link zum Beitrag

@teakplantage

Danke für die Antwort. Das das zurückhaltende belichten der Panasonic wohl normal ist, habe ich mir auch schon fast gedacht. Es wäre halt schön gewesen, wenn die Möglichkeit im Menü bestanden hätte (so wie bei Olympus), dass ich die Belichtung dauerhaft um ca. 1/3 bis 2/3 Blenden höher einstellen kann.

Das mit dem Weichzeichnen hat leider nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Und lässt sich auch in keiner Weise druch Einstellungen der Rauschreduzierung oder ähnliches ändern. Ich arbeite jetzt seit ca. 3-4 Jahren mit Aperture und habe RAW´s von mehreren Canons bis zur 5D über Olympus Pen XZ-2 und OMD entwickelt. Das was aber mit den Raws der GX7 passiert ist nicht normal. Deswegen wundert es mich, dass hier noch nie darüber berichtet wurde. Und das passiert halt leider nur mit Aperture. Ich habe mir mal die Testversion von Lightroom runtergeladen, da werden die RAW´s nicht so weichgespült.

Hier ist mal ein Link zu dprewiew, wo das Problem auch besprochen wird. Leider reicht halt mein Englisch nicht ganz aus, um alles zu verstehen.

http://www.dpreview.com/forums/post/52545242

Wobei das bei mir auf demBildschrim in Natura noch schlimmer aussieht. Wenn ich ein Potrai mache bei ISO 800 dann sehen die Augen aus, als wenn ich in Lightroom die Rauschunterdrückung bis zum anschlag nach rechts schiebe und den Klarheitregler ganz nach Links.

@Admin

Ist es möglich diesen Thread in Pronleme GX7 umzubennen?

Link zum Beitrag

Wenn ich ein Potrai mache bei ISO 800 dann sehen die Augen aus,

als wenn ich in Lightroom die Rauschunterdrückung bis zum anschlag nach rechts schiebe und den Klarheitregler ganz nach Links.

@Admin

Ist es möglich diesen Thread in Pronleme GX7 umzubennen?

Wenn ich die Regler in Aperture alle auf 0 lasse, dann sieht ein 100% Crop mit ISO 1600 bei mir so aus,

auch das Belichtungsproblem kann ich nicht nachvollziehen, die Kamera belichtet bei mir sehr gut.

So lange Du keine Beispielbilder zeigst, ist das eh alles nur Spekulation, also kein allgemeines Problem der Kamera.

Link zum Beitrag

Ich würde das Problem auch nicht der Kamera zuschieben, sondern Aperture. Denn wie ich ja bereits geschrieben habe, tritt das Problem mit Lightroom nicht auf. Wie man ja auch in den Forenbeispielen bei dpreview sehen kann.

Am schlimmsten tritt dies auch bei ISO 800 auf. Bei ISO 1600 ist mir das bisher auch noch nicht so stark aufgefallen. Ich werde mal versuchen heute die Zeit zu finden, ein Bild hochzuladen.

Link zum Beitrag

Ich würde das Problem auch nicht der Kamera zuschieben, sondern Aperture.

Dann versteh ich Deinen Wunsch nicht. :confused:

Ist es möglich diesen Thread in Probleme GX7 umzubenennen?

Link zum Beitrag

Am schlimmsten tritt dies auch bei ISO 800 auf.

Bei ISO 1600 ist mir das bisher auch noch nicht so stark aufgefallen.

Mit ISO 800 hab ich auch eins gefunden ...

Link zum Beitrag

@Maxi

Der Wunsch deswegen, weil es ein Problem ist, der mit dieser Kamera in Verbindung mit Aperture auftritt. Man könnte den Thread auch umbenennen in Probleme mit Aperture. Dann würden aber die Beiträge mit der Belichtung nicht reinpassen. Jemand der Aber nach Problemen mit der GX7 in Verbindung mit Aperture sucht wird nicht in einen Thread öffnen, der Belichtung Panasonic GX7 heißt.

Man könnte auch für jedes neue kleine Problem einen eigenen Thread aufmachen. Bringt aber meiner Meinung nach weniger als vileicht einen Sammelthread für Probleme einer bestimmten Kamera. Und für die GX7 habe ich leider nichts gefunden gehabt.

Danke erstmal für die Vergleichsbilder. Bei mir sehen die Bilder halt aus, wie in dem Link auf dpreview.

Ich kann gerne, versuchen heute Abend ein paar Bilder hochzuladen, aber sehr viel anders sehen meine Bilder auch nicht aus, was das vermatschen der RAWs betrifft, als wie in dem Link.

Link zum Beitrag

Dann würden aber die Beiträge mit der Belichtung nicht reinpassen.

Ehrlich gesagt kann ich beim durchwühlen meiner Bilder keine Probleme mit der Belichtung finden,

darum weiß ich nicht wo jetzt das Problem steckt.

Ein Link auf andere Seiten helfen mir nicht weiter, ich habe selber genug Beispiele auf der Festplatte,

ich halte mehr von eigenen Erfahrungen, da ich nicht weiß was andere mit den Bildern angestellt haben. ;)

Hier noch 2 x ISO 1600.

Link zum Beitrag

Das Vermatschen liegt so gut wie sicher an irgendwelchen von irgendeinem Programmierer ins Programm gebrachten Vorab-Korrekturen am RAW, die leider in die Hose gegangen sind.

Ich bin jetzt nicht der Aperture-Crack, obwohl ich es gelegentlich gerne nutze, Vielleicht läßt sich dies abschalten oder mit anderen Einstellungen überschreiben.

Das Problem ist nämlich, daß jede weitere Bearbeitung auf diese Grundeinstellung aufsetzt.

Link zum Beitrag

@ Maxi

Wie ich bereits geschrieben habe, selber Bilder hochladen werde ich frühsten heute Abend können. Die Bilder sehen, was das vermatschen betrifft aber genauso aus wie bei dpreview. Und wenn du lieber deine eigenen Bilder betrachten möchtest, dann werden dir die Bilder von mir auch nicht weiterhelfen. Da sieht das Gras absolout identisch aus (grüner Matsch).

Wenn das Problem bei dir nicht auftritt, dann tritt es anscheinend nicht automatisch auf in der Kombination Aperture mit der GX7. Es hilft aber mir und evtl. auch anderen Betroffenen aber auch nicht weiter, wenn jetzt jeder, der das Problem nicht hat, dass schreibt und als Beweis dafür Bilder hochlädt.

Dass es das Problem gibt, zeigen ja die Beiträge auf dpreview. Und ich werde, damit man mir glaubt, sobald die Zeit es zulässt auch ein paar Beispiele hochladen (Habe halt nicht abends die Zeit, nochmal die Wiese fotografieren zu gehen. Und Bilder wo Personen mit drauf sind, stelle ich grundsätzlich nicht ins Internet ein.)

Was die dunklere Belicht betrifft, da hat teakplantage mir doch bereits geschrieben, das die Panasonickameras etwas dunkler belichten, im Vergleich zu den Olympuskameras. Und das es keine Einstellung gibt, wie bei Olympus, dass die Kamera grundsätzlich höher belichtet habe ich auch schon rausgelesen. Deswegen hatte ich mich für die Antwort bedank und das Problem war für mich erledigt.

Link zum Beitrag

Das Vermatschen liegt so gut wie sicher an irgendwelchen von irgendeinem Programmierer ins Programm gebrachten Vorab-Korrekturen am RAW, die leider in die Hose gegangen sind.

Ich bin jetzt nicht der Aperture-Crack, obwohl ich es gelegentlich gerne nutze, Vielleicht läßt sich dies abschalten oder mit anderen Einstellungen überschreiben.

Das Problem ist nämlich, daß jede weitere Bearbeitung auf diese Grundeinstellung aufsetzt.

So wie ich das bei dpreview rausgelesen habe, scheint dem auch so zu sein. Und irgendwie liegt die Lösung wohl darin irgendwie mit einem Hexeditor die RAWs in GH3 RAWs umzuschreiben. Nur leider reicht mein Englisch halt nicht aus, um das alles richtig zu verstehen, was dort geschrieben wurde.

Daher hoffe ich ja, dass evtl. jemand hier schon die selben Probleme hatte und das Problem lösen konnte. Denn in deutschen Foren findet man leider gar nichts zu den Thema. Nur in englischen.

Das Problem soll gem. dprevoew wohl auch bei der G6 auftreten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Link zum Beitrag

Die Bilder sehen, was das vermatschen betrifft aber genauso aus wie bei dpreview.

Es hilft aber mir und evtl. auch anderen Betroffenen aber auch nicht weiter, wenn jetzt jeder, der das Problem nicht hat, dass schreibt und als Beweis dafür Bilder hochlädt.

Was die dunklere Belicht betrifft, da hat teakplantage mir doch bereits geschrieben, das die Panasonickameras etwas dunkler belichten.

Wenn Du vermatschte Bilder hast, ist vielleicht ein Wechsel auf LR eine Alternative,

kann man ja vorab 30 Tage kostenlos testen.

Was die Belichtung angeht, da bin ich anderer Meinung, oben ist das Histogramm ja eingeblendet,

ich sehe kein Beispiel wo es nur links einen Ausschlag zeigt und bei Tageslicht erst recht nicht.

Im Gegenteil, bei Tageslicht muss ich oft die Belichtung 0,3 nach unten korrigieren.

Auf die Idee Bilder einzustellen bin ich gekommen, da Du ja geschrieben hast:

Wenn ich ein Portrait mache bei ISO 800 dann sehen die Augen aus, als wenn ...

Ich hoffe das kam jetzt nicht so negativ rüber, sollte auch kein klugsch... sein. ;)

Link zum Beitrag

@Maxi

Habe mir Lightroom auch schon runtergeladen und es getestet. Damit funktioniert es auch ohne Probleme. Aber irgendwie werde ich als Appleuser mit Lightroom nicht so wirklich warm. Und nur für eine Kamera 100 Euro ausgeben, wenn alle anderen Bilder in Aperture liegen. Da spricht mein Geizzentrum im Gehirn zu sehr mit mir.

Ich hoffe ja, dass es da evtl. so eine Lösung gibt, wie im Gm1 Thread. Da wurde ja auch beschrieben, wie man Gm1 Bilder durch umschreiben der CamerRaw datei von Apple zum laufen bekommen hatte, obwohl Apple diese noch nicht unterstützt hatte. So ähnlich scheint ja auch die Lösung bei dpreview zu sein.

Vieleicht findet sich ja noch jemand, der das durch hat und eine Lösung gefunden hat.

Was die Belcihtung angeht, da bin ich dazu übergegangen wesentlich mehr mit Spot zu arbeiten, als mit Matrixmessung. Bei der OMD hatte ich eigentlich immer die Matrixmessung aktiviert. Und hierbei hat die OMD recht hell belichtet.

Im Vergelich dazu belichtet die Panasonic wesentlich dunkler. Wahrscheinlich um die Lichter zu retten. War halt stark ungewohnt, als ich von der Olympus gekommen bin. Ich hätte es halt gut gefunden, wenn ich die Panasonic im Menü hätte so einstellen können, wie die Olympus. Weil mir persönlich gefäält das helle Belichten der Olympus besser als das etwas knappere Belichten der Panasonic.

Aber ist halt so und wahrscheinlich auch mehr gewohnheitssache.

Möchte mich auch nicht streiten. Und wenn ich zu forsch reagiert habe möchte ich mich auch dafür entschuldigen. Nur leider driften Theman in Foren halt sehr schnell ab, wo es dann mehr darum geht, zu beweisen, dass der andere ja gar kein Problem haben kann, als wirklich zu helfen.

(Ist ein häufiges Problem in Apple Foren. Vileicht hat da auch der Apfel in deinem Profilbild die Abwehrhaltung bei mir ausgelöst ;-)

Link zum Beitrag

Und irgendwie liegt die Lösung wohl darin irgendwie mit einem Hexeditor die RAWs in GH3 RAWs umzuschreiben.

Nur leider reicht mein Englisch halt nicht aus, um das alles richtig zu verstehen, was dort geschrieben wurde.

Man kann das RAW mit einem Texteditor öffnen und durch Suchen-Ersetzen GX7 in GH3 verändert,

ist aber für viele Bilder nicht gerade eine schöne Arbeit.

Zur Sicherheit würde ich vorher auch eine Kopie vom RAW erstellen. ;)

Link zum Beitrag

Das es funktioniert kann man hier sehen,

das Original ist von der GX7 und das veränderte RAW wird in Aperture wie von der GH3 angezeigt.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Nur leider driften Theman in Foren halt sehr schnell ab, wo es dann mehr darum geht, zu beweisen, dass der andere ja gar kein Problem haben kann, als wirklich zu helfen.

(Ist ein häufiges Problem in Apple Foren. Vileicht hat da auch der Apfel in deinem Profilbild die Abwehrhaltung bei mir ausgelöst ;-)

Sorry, so sollte es nun wirklich nicht rüber kommen und das Du Dich wehrst, gegen meinem Apfel im Profilbild,

ok, ich hätte auch ein beliebiges Fenster nehmen können. :D

Link zum Beitrag

Das es so einfach mit einem Texteditor geht hätte ich jetzt nicht gedacht. Werde es heute Abend mal ausprobieren. Und vor allem, ob man das Problem damit beheben kann.

Wird zwar dann eine riesen Arbeit sein, dass für alle Bilder zu machen. Aber vieleicht kann man das ja mit irgendeinen Script irgendwie automatisieren???

Link zum Beitrag

So ich habe jetzt mal ein Beispiel hochgeladen, wo man die Unterschiede recht deutlich sehen kann.

Ich habe auch gleich mal den Trick ausprobiert, die RAW Dateien in einem Texteditor als GM1 Dateien umzuschreiben. Das hat wunderbar funktioniert. Jetzt erkennt Aperture die Dateien als GM1 Dateien. Was dabei erstaunlich ist, dann tritt das Problem mit dem Weichzeichnen nicht mehr auf. Scheint also wirklich ein Problem von Aperture zu sein, wo die GX7 RAWs falsch reinprogramiert wurden. Das bestätigt auch das was ich bei dpreview rauslesen konnte. Da das Problem dort ja schon mehr als 5 Monate alt ist und die Nutzer geschrieben haben, dass sie Apple das Problem auch gemeldet haben, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht mehr gefixt wird.

Alle Beispiele wurden mit Aperture entwickelt, ohne die Einstellungen zu verändern.

Das Auge ist ISO 800 und die Haare ISO 1600.

Links ist die GX7 Originaldatei rechts die gefakte GM1 Version.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Blabla12
Link zum Beitrag