Jump to content

Sony OSS 16-50mm Polfilter und Streulichtblende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hatte bisher nur eine Nex3 mit dem 18-55 Objektiv, da gab es ja ne Streulichtblende dazu.

Jetzt bin ich auf die a6000 gewechselt und suche eine passende Blende. Gibt es da überhautp etwas?

 

Außerdem wollte ich mir gern einen Polfilter zulegen, finde da aber auch keine Informationen, welche Größe ich benötige.

Super wäre ein Filter, den wahlweise auch auf meinem SEL55210 nutzen kann.

 

 

bearbeitet von Vega82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß exitiert keine passende streulichtblende zum 1650er.  was den filter anbelangt wirste nichts finden was du sowohl auf dem sel55210 als auch dem sel1650er nutzen kannst. das sind 2 verschiedene filterdurchmesser nötig..

->sel1650 40,5mm

->sel55210 49mm

 

übrigens...der benötigte durchmesser steht vorne auf dem objektiv drauf;-) Walhweise kann man auch auf nach filterdurchmesser und dem objektiv googln

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vega,

vermutlich liegt's einfach an der Anfangsbrennweite, dass es keine Streulichtble gibt. Denn bei 16 mm Weitwinkel bliebe davon nicht viel übrig, und das bisschen würde beim Zoomen fast gar nichts nützen. Bleibt nur, mit der Hand abzuschatten.

Und ein Polfilter ist beim Weitwinkel auch kaum sinnvoll einzusetzen, weil das Licht links schon mit einem anderen Winkel ankommt als rechts. Ansonsten: Filter für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser kaufen und dann einen "Step-Up-Ring" benutzen (ich überlege, wie sowas auf deutsch heißt).

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

google doch mal nach B+W Gummigegenlichtblende 40,5mm. Enjoy your camera :rolleyes:

 

Polfilter am WW sind eh so eine Sache, deshalb kauf Dir einen guten Polfiter (z.B. B+W  oder Hoya) 49mm fürs Tele und wenn Du  meinst es auch am Kitzoom testen zu wollen einen StepUpFilter 40,5 zu 49mm.

 

Gruß

Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Guten Tag,bin auch frischer Besitzer der besagten Kamera und möchte vorerst nur mit dem Kit 16-50 Erfahrungen sammeln, bevor ich mir ein anderes Obketiv zulege. Es steht in einer Woche ein Urlaub auf Fuerteventura an und ich wollte fragen, ob bei dem Objektiv ein UV. bzw. Sonnenfilter/Blende angebracht ist!?

Würde dieser Filter: http://www.amazon.de/Polaroid-PLLH40-5-Streulichtblende-40-5-mm/dp/B00FL5GW7E und zusätzlich ein Hoya HMC UV © 40,5 mm bei der Sony passen und ist empfehlenswert?

 

 

Vielen Dank

 

 

Gruss Dirk

bearbeitet von Jil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein step-up ring gekauft (40.5-49mm) und habe den immer drauf. Dazu kommt noch eine neue Objektivkappe (auch 49mm). Jetzt kann ich die gleichen Filter und Objektivkappen auf allen meinen Objektiven verwenden (sel1650, sel55210 und sel30m35). Das einzige Problem: bei zwei Filtern (ND+Polfilter) und dem Stepupring werden bei 16mm die Ecken leicht beschattet.

Es gibt solche Streulichtblenden, bei denen du eine Basis aufschraubst und dann die eigentliche Blende auf diese Basis einfach draufstecken kannst (und wieder abnehmen). bei zusätzlicher Verwendung weiterer Filter empfiehlt sich sicherlich ein grösserer Durchmesser (so 52-58mm).

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber meine Frage war ob die von mir gepostete passen würde?

 

Vom Gewinde her schon, aber ich zitier mal aus den Amazon-Kritiken: 

 

Ich habe nun die beiden längeren Blenden-Nasen etwas abgesägt und glattgefeilt. So ist der Einsatz bis 28 mm Weitwinkel möglich - natürlich bei etwas geringerer Abschirmung vor Streulicht. Ich denke bei dem extremen Weitwinkel der Lumix LX 27 von 24 mm wird es auf dem Markt keine Streulichtblende ohne Abschattungen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

Gern geschehen. :-) 

 

Ich denke, ich würde mir die Gegenlichtblende nicht kaufen, den Hoya Schutzfilter aber schon wenn Du ans Meer fährst. Je nach Wetterlage hast Du sonst schnell einen salzigen Film auf der Linse.

 

Bei der Gegenlichtblende hätte ich keine Lust immer dran zu denken, die bei weniger als 28mm KB Blickwinkel (also auf´s Objektiv bezogen weniger als ca. 18,6mm) dran zu denken das Ding abzumachen - sowas endet dann in dunklen Ecken im Bild bei Weitwinkel. Dann lieber falls wirklich nötig mit der Hand abschatten, siehst Du ja im Sucher ob die Hand im Bild ist. 

 

Schönen Urlaub! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...